Wie macht ihr das Weihnachten mit euren Katzen?

• Themenstarter Themenstarter pantau
  • Beginndatum Beginndatum
P

pantau

Erfahrener Benutzer
Hallo , ich weiß das noch etwas Zeit ist bis Weihnachten aber so langsam fange ich an mir Gedanken zu machen. Erstmal zu unserer Situation, meine drei Katzen ( Minni Maus, Kitty und unsere behinderte Stummel) leben überwiegend mit uns zusammen im Gartenhaus, wo ich mindestens acht Stunden am Tag bin weil auch mein Büro hier ist. Es ist eigentlich sowas wie unser Wohnzimmer, alle Feiern usw, finden hier statt. Und daran liegt mein Problem. Gestern hatten wir z. B. eine Party von den Kids hier und dann bringe ich die drei Mäuse nach oben in die Wohnung, was zur Folge hatte das Minni Maus in der letzten Nacht ( als sie wieder hier unten war ) alles voll gekackt hat. Sie mag einfach keine Veränderungen. Jetzt steht ja bald Weihnachten vor der Tür und dann haben wir drei Tage nur Besuch hier. Heiligabend kommen 9 Leute zum Essen, am ersten Weihnachtstag hat unsere Oma Geburtstag also ab morgens noch mal über 20 Leute hier mit Essen usw. und am zweiten Feiertag kommt die Familie von meinem Mann zum Essen hierher. Ich habe echt Bedenken wie ich das mit den Katzen schaffen soll. Hier lassen kann ich sie nicht, weil viele der Verwandten eine Allergie haben bzw. sich vor Katzen ekeln. Oben kann ich sie zwar stundenweise lassen, aber auch nicht über die drei Feiertage, weil ich in der Zeit wo die Katzen oben sind die Frettchen einsperren muß ( eine Frettchen hat Jagterfahrung und würde sicher Stummel fressen). Also muß ich sie immer hin und her bringen. Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich die drei nicht lieber in eine Pension gebe für die drei Tage, aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken auch nicht so recht anfreunden. Und dann habe ich noch eine Frage, klingt zwar jetzt etwas blöd aber wie macht ihr das mit dem Weihnachtsbaum? Wir haben bis jetzt immer einen kleinen Baum hier gehabt der von der ganzen Familie liebevoll geschmückt wird. Bei meinen alten Katern war es immer so das sie kurz versucht haben den Baum zu besteigen, dann war aber wieder Ruhe. Bei Stummel und Minni Maus könnte ich mir vorstellen, das sie nicht eher Ruhe geben als das der Baum abgeräumt ist. Eigentlich bin ich der totale Winter- und Weihnachtsfan aber dieses Jahr kann ich mich gar nicht so richtig freuen.

A

Werbung

Mir ist Deine Wohnsituation auch nach dem Lesen nicht ganz klar. Gartenhaus / Wohnhaus-Wohnung oben...
Insofern kann ich da nur Allgemein einschätzen und würde meinen, dass ich bei Verwandschaft die sich vor Katzen ekelt oder Allergien hat, Feiern mit derlei Gästen einfach nicht bei mir machen würde.

lg, Claw

ich würde meine Tiere auch nicht ausmustern wenn Verwandte kommen...

die leben bei dir also werden sie das überleben.. (sie= die verwandten)
wenn sie ne Allergie haben müssen sie trotzdem niesen.. die Allergene halten sich auch ohne Katzen in der Wohnung auf udn du wirst die Wohnung nicht klinisch rein bekommen (Soforthilfe ist Fenster öffnen,viel lüften, Allergiker sollten die Tiere nicht anfassen etc)

Zum Weihnachtsbaum, wir nutzen Plastikkugeln... man erkennt den Unterschied kaum muss nur rechtzeitig gucken das man auch noch etwas raffiniertere kriegt.. kein Lametta und einfachmal umgucken...

DAs die Kugeln nicht echt waren hat keiner gemerkt.... wir hatten glaub ich nur ne echte Spitze..

p.S.:
Absätze helfen beim Lesen😉

Deine Verwandten wissen doch, dass Du Katzen hast......

Dann gibt es da nur 2 Varianten.

1.

Die Verwandten werden eingeladen und wer kommen mag, der kommt. Wer sich ekelt oder der Meinung ist, dass Du die Katzen wegen "seiner" Allergie wegsperren musst, der lässt es halt bleiben.

2.

Die Feier findet bei XY statt, dem Du dann gern Deine ganze Unterstützung in puncto Vorbereitung etc. zukommen lässt.

Vielleicht kannst Du jetzt schon anfangen, die Pelztiger nur kurzfristig umzusiedeln, immer wieder mal, um sie an die zweite Welt in ihrem Leben etwas zu gewöhnen?

Oder es findet sich eine akzeptable Lösung, die ganzen Festlichkeiten doch im Haus und nicht im Gartenhaus abzuhalten?

Zugvogel

Sofern ich dieses Jahr - wegen wachsender Zahl der Kratzbäume - noch ein Plätzchen für den Weihnachtsbaum finde, wird er auch wieder aufgestellt. Mit Strohsternen, Holzschmuck, künstlichen Kerzen, ohne Lametta.
Wegen Weihnachten wird bei mir kein Zirkus veranstaltet bzw. alles klinisch rein geputzt und die Katzen weggeräumt. Wer zu mir kommen will, weiss, dass ich vier Katzen in der Wohnung habe und meine Wohnung deshalb auch nicht immer superaufgeräumt ist (eben wie bei Kindern), wem das nicht passt, der braucht nicht kommen. So einfach ist das.
Menschen, die gegen Katzen allergisch sind, werden sowieso merken, dass Katzen im Haus sind, egal wo sie sich aufhalten. Menschen, die sich vor Katzen ekeln, sollen besser fernbleiben um möglichen "Diskussionen" aus dem Weg zu gehen.😡

Werbung:
Hab mich letzens auch schonmal gefragt wie meine diesjährige Weihnachtsdeko bei meinen beiden kleinen Rabauken aussehen kann. Mal sehen, ob ich einen Baum aufstelle. Vielleicht nur einen kleinen und den Tipp mit den Plastikkugeln finde ich sehr gut.

Also ich würde mir vielleicht auch mal überlegen, ob es niht möglich wäre, die Feier in diesem Jahr mal woanders zu machen - Omas Geburstag vielleicht in einer Gaststätte und etwas kleiner, wenns möglich ist? Ich hab ja hier immer mitbekommen, wieviel Streß du hattest und auch sicher hast, daher würde es dir neben den Katzen natürlich bestimmt auch guttun, wenn nur in diesem Jahr mal jemand anders die Feier ausrichtet.

Ich kann das schon verstehen mit der "lieben" Verwandtschaft, man will ja das alles perfekt für seine Gäste ist - und zeigen, wie toll die Katzen gegen alle eventuellen Vorurteile sind. Und wie schwierig wäre da eine Situation, wenn man neben dem (abgeräumten) Baum anstatt schöner Geschenke ein Häufchen von Minnie Maus findet, weil ihr der ganze Trubel ganz und gar nicht passt?

Ich würd nicht im Gartenhaus feiern, sondern im Haus...
die Katzen ständig umzusiedeln fänd ich aufwendiger, als die Feier zu verlegen, aber ich kenn auch die Wohnsituation nicht...

Weihnachtsbaum wird bei uns nur noch ohne Lametta geschmückt,
seit eine Katze Lametta zum fressen gern hatte... nich ganz ungefährlich,
der Spass :massaker: ...
ansonsten schmücken wir wie immer und die Katzen gewöhnen sich schnell an den zusätzlichen Kratzbaum, der nach 1-2 Wochen wieder verschwindet...

Mach dir nicht soviel Gedanken um deine Familie, die kommen damit schon klar, bei den Katzen kann man sich da nie so sicher sein, wie du bei deiner Mini ja gesehn hat... sie war bestimmt verunsichert...

Liebe Grüße ruby

Feiere mein erstes Weihnachten mit Katzen dieses Jahr. Habe mich schon nach Plastikkugeln, Strohsternen und künstlichen Kerzen umgesehen. Der Weihnachtsstern hat dieses Jahr hier nicht Einzug gehalten.

Was die Verwandtschaft angeht, kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso ich in meiner Wohnung meine Katzen wegsperren sollte, nur weil mein Besuch glaubt, sich ekeln zu müssen.

Die Allergene bekommst Du eh nicht weg, die sind jetzt ja nun da, mit oder ohne Katze.

Ich würd nicht im Gartenhaus feiern, sondern im Haus...
die Katzen ständig umzusiedeln fänd ich aufwendiger, als die Feier zu verlegen

vor allem ist das die totale Irritation für die Katzen.
Die Wohnung ist fremd, nicht wenige Katzen reagieren mit Unsauberkeit, wenn sie so hin - und her gesetzt werden.

Also: ich würde die Feier ins Haus verlegen.
Auch den Weihnachtsbaum würde ich im Haus aufstellen. Dann hat das Gartenhaus halt keine oder nur sehr katzensichere Weihnachtsdeko.

Auf Dauer und in die Zukunft fände ich es besser, wenn die Katzen auch das Haus als "ihr Zuhause" kennen lernen würden.
Wenn das Weihnachtsgefeiere vorbei ist, könnt ihr sie ja auch ans Haus gewöhnen; sie immer wieder mitgehen lassen.

Dann ist es für die Feierlichkeiten der nächsten Jahre nicht mehr so problematisch, wenn sie mal aus dem Gartenhaus umquartiert werden.

Jemand fragte eben nach der Wohnsituation, ganz kurz erklärt. Großes Landhaus ( ca. 240 quadratmeter) , unten wohnt die Oma plus die Hundepension, oben mittlerweile drei kleine Wohnungen eben unsere die nur noch aus Kinderzimmer für den Kleinen, Küche, Bad und ein kleines Büro besteht, unsere Tochter hat mit ihrem Freund zusammen eine kleine Wohnung ( sie nimmt auch immer die Katzen wenn ich Besuch usw. habe ) und unser Sohn der mit seiner Freundin den Rest bewohnt. Das heißt 8 Personen und bis zu 20 Pensionshunde in der Hauptsaison.Über Weihnachten haben wir ca. 10 Hunde hier. Im Gartenhaus ist halt unser Wohnzimmer und im Anbau unser Schlafzimmer. Wir sind halt sowas wie Dauercamper auf dem eigenen Grundstück. Ich finde das auch soweit gar nicht schlimm, ich liebe meine Großfamilie. Bei uns wird es nie langweilig und meine Kids genauso, die machen auch keine anstalten auszuziehen.:aetschbaetsch2: Das mit den Plastikkugeln ist eine gute Idee, ich glaube ich habe sogar noch welche auf dem Dachboden, die hatten wir uns mal angeschafft als die Kinder klein waren. Auf Lametta kann ich auch verzichten. Die Verwandschaft nicht einladen kann ich leider nicht, ich glaube dann muß ich eher ausziehen als die Katzen. Der Rest der Familie legt sehr großen Wert darauf das sich hier alle treffen. Mein Exmann ist mit seiner neuen Familie bis jetzt jeden Heiligabend da gewesen und ich möchte es den Kindern nicht antun das sie ohne ihren Papa feiern müssen.

Werbung:
Es können ja soviele Leute zu Euch kommen wie Platz ist, allerdings verstehe ich nicht wieso Du Dir aufdiktieren läßt, das dann die Katzen nicht da sein sollen, weil es angeblich ekelig ist. Erkläre es mir?

Warum fahrt Ihr dann nicht mal zur neuen Familie, wenn diese die letzten Jahre schon immer bei Euch waren?

Nicht nur, daß es für Dich auch mal einfacher wäre - Wäre auch irgendwie nur fair, oder?

Bei uns ist jedes Jahre reihum immer jemand anders aus der Familie dran...

Bei uns ist jedes Jahre reihum immer jemand anders aus der Familie dran...

Das ist bei uns auch so...
Aber wenn das schon immer so war und ihre Familie nicht mit sich reden lässt? Ist ja schon schwierig und ausserdem sind dann ja daran die "bösen" Katzen Schuld...

Ich kann pantau schon verstehen, auch wenns wirklich gerecht wäre, wenn sich mal abgewechselt werden würde bzw. wenn es eine Möglichkeit gäbe, woanders zu feiern.

Müssen denn so viele Leute kommen oder kann mans zumindest in nem kleineren Rahmen machen? Und die Katzen bleiben ganz normal im Gartenhaus (ohne Weihnachtsbaum), während Gäste im Haupthaus untergebracht sind?

Wer nicht zu mir kommen will, weil ich Katzen habe, der soll eben da bleiben.

wenn einer von mir verlangen würde das ich meine katzen wegsperre,nur weil er sie eklig findet oder auf diese allergisch reagiert,würde ich diese person klipp und klar sagen wenn es ihm nicht passt das sie auch zur familie gehören und diese da sind kann er gerne zuhause bleiben.
ich würde sie unter keinen umständen wegsperren oder weggeben.ein blödes beispiel aber wenn einer deine kinder nicht mag gibst du sie ja auch nicht weg oder und so wie ich es gelesen habe sind diese ja schon erwachsen und können weihnachten zu ihm fahren!

Werbung:
puncto Tierpension:

Kommt das nicht auf dasselbe raus, wie wenn du deine Fellis in die Wohnung umquartierst???
Das Ergebnis ist dasselbe: Ungewohnte Umgebung -> Katzen fühlen sich unwohl (und setzen womöglich ungewollte Häufchen)

Ich fasse die (für mich wichtigen) gegebenen Informationen von Dir einfach einmal gerafft zusammen:

pantau hat gesagt.:
-Großes Landhaus ( ca. 240 quadratmeter)
-Unten :Oma plus die Hundepension,
-Oben mittlerweile drei kleine Wohnungen unsere, Tochter , Sohn
-> 8 Personen & ca 10 Hunde

- drei Katzen, leben überwiegend mit uns zusammen im Gartenhaus, wo ich mindestens acht Stunden am Tag bin
-Minni Maus in der letzten Nacht ( als sie wieder hier unten war ) alles voll gekackt hat. Sie mag einfach keine Veränderungen.

-Weihnachten: drei Tage Besuch hier.
-Hier lassen kann ich sie nicht, weil viele der Verwandten eine Allergie haben bzw. sich vor Katzen ekeln.
-Die Verwandschaft nicht einladen kann ich leider nicht, ich glaube dann muß ich eher ausziehen als die Katzen. Der Rest der Familie legt sehr großen Wert darauf das sich hier alle treffen.

-Oben nicht über die drei Feiertage, weil ich in der Zeit wo die Katzen oben sind die Frettchen einsperren muß ( eine Frettchen hat Jagterfahrung und würde sicher Stummel fressen).
->Also muß ich sie immer hin und her bringen.

-Weihnachtsbaum?
Bitte schreibe demnächst etwas verständlicher (Punkt, Komma, Absätze!).

Was spricht dagegen, die Feier ins Haus zu verlegen und die Katzen im gewohnten Gartenhaus zu lassen? 😉
Wann kommen die Katzen denn mit dem Weihnachtsbaum in Berührung? Wenn sie die Feiertage über im Gartenhaus sind, dürfte das kein Thema mehr sein. Ansonsten eben spärlich schmücken. Plastikkugeln und evtl. ein paar Holzfigürchen.

pantau hat gesagt.:
Wie macht ihr das Weihnachten mit euren Katzen?
Ich feiere Weihnachten mit meinen Katzen. Diejenigen, die sich daran stören brauchen nicht kommen. Es ist jedem freigestellt, ob er meine Einladungen wahrnimmt.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
und zu den Allergenen; schätzungsweise 6 Millionen Katzenbesitzer gibt es in Deutschland.
Und überall wo die sind,verteilen sie auch die Allergene ihrer Tiere (die haften nunmal an Kleidung,Schuhe etc.)
Daher kommen im Grunde fast alle Menschen mit diesen Allergenen in Berührung. In Bus und Bahn, Taxi und Flugzeug.
Im Supermarkt usw.usw.

Und unsere Tiere gehören zur Familie, wer deshalb nicht kommen mag - schade aber nicht zu ändern.:aetschbaetsch2:

LG

Ja ist klar! Viele haben eine Allergie (der am häufigsten vorgeschobene Abgabegrund) oder ekeln sich! Verzichte auf solchen Besuch, das ist doch völliger Unsinn! Wir haben Hunde und Katzen und unser Freundeskreis hat sich natürlich verändert. Wer sich nicht mit den Familienmitgliedern arrangieren kann, soll zu Hause bleiben, so einfach ist das!