Wie mit Mutter und Kitten umgehen?

• Themenstarter Themenstarter lizy948
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich würde die Kitten und die Mutter auch unbedingt heute noch einem anderen Tierarzt/Tierärztin vorstellen!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und verKATert
A

Werbung

Bitte berichte weiter.

Wenn du Futter meinst dann am besten so viel wie rein geht.

Die armen 😕 schön das du dich ihnen angenommen hast und dich kümmerst

Edit: also auch ruhig mehr wie 200 Gramm, soviel sie halt fressen mag. Sie braucht die Kraft dringend
ja genau meinte Futter, okay dann weiss ich erstmal bescheid und füll es einfach öfter mal auf 🙂 oder lass extra trocknenfutter noch da

Wann seid ihr beim TA?

Hast du die Möglichkeit die Familie in einem separaten Raum unterzubringen? Ein Badezimmer vielleicht?

Neben Katzenschnupfen gibt es leider noch einige andere Krankheiten, die Neuzugänge aus schlechten Verhältnissen einschleppen können, weshalb eine räumliche Trennung auf jeden Fall wichtig wäre. Zumindest für die ersten Wochen.

Außerdem wäre es für die Mutterkatze wichtig, möglichst viel Ruhe zu haben, um sich auf ihre Kitten zu konzentrieren.

Eine gründliche Untersuchung und Behandlung durch den Tierarzt ist aber trotzdem wichtig. Stress hin oder her. Akuter Katzenschnupfen muss behandelt werden, da es bei Kitten im schlimmsten Fall zum Tod oder zu schweren bleibenden Schäden (z.B. Erblindung) führen kann. Aufgrund deiner Beschreibung würde ich zumindest bei der Mutterkatze vermutlich auch Röntgenaufnahmen der Lunge empfehlen.

Wenn eure Tierärztin die Katzen nicht untersuchen will, dann wende dich bitte an eine andere Praxis/Klinik.
Hey also so schlimm ist der schnupfen ein glück noch nicht, doch ich denke die kleinen brauchen trotzdem eine Behandlung. eins der kitten (das schwächste ) hat schon teils Eiter, kanns immer wieder wegwischen, ist aber keine Lösung. ich ruf da um 13 Uhr nochmal an bei der Ärztin. das bad ist klein aber hatte schon dran gedacht dies zu tun

Werbung:
Ich würde die Kitten und die Mutter auch unbedingt heute noch einem anderen Tierarzt/Tierärztin vorstellen!
ja rufe da später nochmals an und frage nach was ich nun tun soll. kann man einer Mutterkatze Antibiotika geben? das wäre mal ne allgemeine frage, denke nämlich das die Ärztin dies verschreiben würde oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hey also so schlimm ist der schnupfen ein glück noch nicht, doch ich denke die kleinen brauchen trotzdem eine Behandlung. eins der kitten (das schwächste ) hat schon teils Eiter, kanns immer wieder wegwischen, ist aber keine Lösung. ich ruf da um 13 Uhr nochmal an bei der Ärztin. das bad ist klein aber hatte schon dran gedacht dies zu tun

Bitte unterschätze nicht, wie rasch Neugeborene abbauen können. In diesem Alter haben Kitten keinerlei Reserven, weshalb nicht viel zeitlicher Spielraum bleibt. Vor allem wenn du eines der Kitten schon als das „Schwächste“ bezeichnet.

Haben sie seit gestern alle an Gewicht zugelegt?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Fan4, Quilla und 3 weitere
ja eure da später nochmals an und frage nach was ich nun tun soll. kann man einer Mutterkatze Antibiotika geben? das wäre mal ne allgemeine frage, denke nämlich das die Ärztin dies verschreiben würde oder?

Ja, kann man. Und die Kitten sollten auch eine Antibiose bekommen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Quilla, basco09 und eine weitere Person
Schnupfen ist für Katzen immer schlimm, und noch schlimmer, wenn die Kätzchen noch so klein sind!
Das ist eine im Deutschen verharmloste Krankheit, im Englischen heißt diese Infektionskrankheit Catflu =Katzengrippe und muss dringend behandelt werden!
Wie kommt es, dass der Wurf bei dir geblieben ist?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und Motzfussel
Und bitte, fahre irgendwie heute noch zu einer Tierärztin. Kannst Du nicht eine andere nehmen, die das etwas ernster nimmt?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Phillis und basco09
Werbung:
Alle einmal vom TA anschauen lassen, würde ich grundsätzlich bei allen Neuzugängen immer machen, umso mehr, wenn sie aus einem Messiehaushalt kommen und Krankheitssymptome aufweisen.

Bei stinkendem Durchfall läuten bei mir die Alarmglocken wegen Verdacht auf Giardien!

Auf jeden Fall würde ich der Mutterkatze immer Naßfutter anbieten. Dass die Kleinen nicht herumlaufen spricht für ein Alter unter 3 Wochen. Nach Deiner ersten Schilderung würde ich auch auf 10, 11 Tage tippen. Katzenklos für die Kleinen brauchst Du erst für Kitten ab 4 Wochen.

Irgendwie hab ich auch den Eindruck, das wird zu leicht genommen. Wenn die Augen verklebt sind und/oder eitern muss gehandelt werden. Zumal Schnupfen eben nicht nur die Augen angreift, sondern auch auf die Atemwege gehen kann und generell schwächt.

Ich zeig dir mal was. Das in der Mitte ist meine Fiona als Kitten. Heute ist sie blind und die Augen mussten entfernt werden. (Spoiler wegen kein schöner Anblick)

44727653kd.jpeg

• Like
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Cat Fud, Quilla und 4 weitere
Alle einmal vom TA anschauen lassen, würde ich grundsätzlich bei allen Neuzugängen immer machen, umso mehr, wenn sie aus einem Messiehaushalt kommen und Krankheitssymptome aufweisen.

Bei stinkendem Durchfall läuten bei mir die Alarmglocken wegen Verdacht auf Giardien!

Auf jeden Fall würde ich der Mutterkatze immer Naßfutter anbieten. Dass die Kleinen nicht herumlaufen spricht für ein Alter unter 3 Wochen. Nach Deiner ersten Schilderung würde ich auch auf 10, 11 Tage tippen. Katzenklos für die Kleinen brauchst Du erst für Kitten ab 4 Wochen.
Ohne Bilder gesehen zu haben, aber die kleinen sind bei den Gewichten älter. Mindestens 3 Wochen alt, bei schlechtem Enährungszustand sogar wesentlich älter.

Zumal Schnupfen eben nicht nur die Augen angreift, sondern auch auf die Atemwege gehen kann und generell schwächt.
Dem kann ich nur zustimmen. Merlin hat es nicht so schlimm getroffen wie Fiona. Aber seine Augen sind ein Dauerthema. Creme und Tropfen, Phasenweise mehrfach täglich sind kein Spaß. Für ihn wird das sein Lebenslang immer wieder nötig sein. Und jeder der mal was am Auge hatte - und sei es nur Trockenheit- weiß wie unangenehm das ist.

Jetzt zügig zu handeln erspart nicht nur den Tieren viel, sondern den Zweibeinern langfristig auch viel Geld.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
Was die Mama und Kitten aktuell brauchen an TA und Futter wurde bereits von erfahrenen Usern geschrieben, ich hätte aber bezüglich der Situation Fragen.

Die Katzen wurden aus einem Messi-Haushalt (magst du Mal weiter ausführen was dort los war, da unter "Messihaushalt" viel verstanden werden kann) geholt und der ortsansässige TS hat nicht alle aufgenommen, korrekt ?

Wer hat die denn aus dem Messi-Haushalt geholt ?
Wenn das über die Gemeinde/TH etc ging müssten doch diese die Katzen aufnehmen bzw in erfahrene (ich will nicht sagen das du etwas falsch machst aber gerade bei Kitten und Katzenmüttern die geschwächt von der Schwangerschaft/ Geburt sind kann sich schnell was ändern wo man eingreifen muss) Pflegestellen geben oder ?

Wenn die Katzen privat aus einem Messi-Haushalt geholt wurden kann das auch ein negatives Nachspiel haben da man nicht einfach Eigentum entwenden darf.
Deswegen hatte ich gefragt, denn wenn es über Vet-oder Ordnungsamt gelaufen ist, wird normalerweise eine Beschlagnahmung verfügt und der gesamte Bestand wird im TH in Quarantäne gesetzt.
Bei großen Beständen wird auch über mehrere TH verteilt. Es kann nicht sein, dass jemand unerfahrenes die Betreuung und Verantwortung für einen erkrankten Wurf übernimmt.
Vor allem die Kosten: das wird für diesen Wurf samt Mutter ein vierstelliger Betrag und wenn man die durchbekommt, kommen noch Futter und Streukosten in etwa gleicher Höhe dazu 😱

• Like
Reaktionen: Poldi und Pattsy
Werbung:
Deswegen hatte ich gefragt, denn wenn es über Vet-oder Ordnungsamt gelaufen ist, wird normalerweise eine Beschlagnahmung verfügt und der gesamte Bestand wird im TH in Quarantäne gesetzt.
Bei großen Beständen wird auch über mehrere TH verteilt. Es kann nicht sein, dass jemand unerfahrenes die Betreuung und Verantwortung für einen erkrankten Wurf übernimmt.
Vor allem die Kosten: das wird für diesen Wurf samt Mutter ein vierstelliger Betrag und wenn man die durchbekommt, kommen noch Futter und Streukosten in etwa gleicher Höhe dazu 😱
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, dass eine Mutterkatze mit pot. kranken Babies in erfahrene Hände gehört. Ich kann mich aber auch erinnern, dass selbst Taskali trotz ihrer Verbindungen vergebens nach einer Pflegestelle für Lumikkis und ihre Babies gesucht hat. Um so höher rechne ich es der TE an, dass sie sich der kleinen Familie angenommen hat.

Wir sollten ihr keine Angst machen, auch nicht im Hinblick auf die Kosten. Eigentlich sollte das ja auch zumindest ein Verein übernehmen, wenn lizy948 schon die Mühen einer Pflegestelle übernimmt. @Cloverleave hat die Kosten für ihren ersten Pflegestelleneinsatz übrigens detailliert aufgelistet.

Hauptsache, die kleine Familie wird erstmal zeitnah (heute!) von einem katzenkundigen TA begutachtet und ggf. medizinisch behandelt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Cloverleave, Mellanlara und 4 weitere
Was die Mama und Kitten aktuell brauchen an TA und Futter wurde bereits von erfahrenen Usern geschrieben, ich hätte aber bezüglich der Situation Fragen.

Die Katzen wurden aus einem Messi-Haushalt (magst du Mal weiter ausführen was dort los war, da unter "Messihaushalt" viel verstanden werden kann) geholt und der ortsansässige TS hat nicht alle aufgenommen, korrekt ?

Wer hat die denn aus dem Messi-Haushalt geholt ?
Wenn das über die Gemeinde/TH etc ging müssten doch diese die Katzen aufnehmen bzw in erfahrene (ich will nicht sagen das du etwas falsch machst aber gerade bei Kitten und Katzenmüttern die geschwächt von der Schwangerschaft/ Geburt sind kann sich schnell was ändern wo man eingreifen muss) Pflegestellen geben oder ?

Wenn die Katzen privat aus einem Messi-Haushalt geholt wurden kann das auch ein negatives Nachspiel haben da man nicht einfach Eigentum entwenden darf.
ich habe insgesamt 10 katzen übernommen aus einem extrem verdreckten Raucherhaushalt. alle unkastriert. haben die Polizei gerufen und ich dummkopf hätte es tun sollen als BEVOR wir die tiere das rausholen. Wusste ich leider nicht und deshalb hat keine Notstelle die tiere aufgenommen. Ich sei jetzt zuständig. vorher habe ich TAGELANG das tierheim angerufen da ich von dem zustand der tiere musste, aber nicht das es sooo schlimm ist. die tiere sind alle krank und 2 besonders schlimm. 2 große wurden vermittelt und 3 kater wurden aufgenommen. doch die mama und kitten nimmt niemand und die gebe ich auch nicht an irgendjemanden, ausser Tierschützern....aber hab noch keine Abnehmer die sie aufnehmen wollen 🙁
war ne dumme Rettungsaktion die von uns aus ging (mir und ner Freundin)

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Andersland
Klar ist es wichtig das die Katze und Kitten gut untergebracht sind und entsprechend gepflegt werden aber dennoch wichtig zu wissen unter welchen Umständen sie vom Vorbesitzer genommen wurden, wer für die Kosten aufkommt und wie danach zb die Vermittlung aussieht.
Bitte unterschätze nicht, wie rasch Neugeborene abbauen können. In diesem Alter haben Kitten keinerlei Reserven, weshalb nicht viel zeitlicher Spielraum bleibt. Vor allem wenn du eines der Kitten schon als das „Schwächste“ bezeichnet.

Haben sie seit gestern alle an Gewicht zugelegt?
oh soll ich täglich wiegen? ich wiege sie alle gleich mal.

Ja, kann man. Und die Kitten sollten auch eine Antibiose bekommen.
okay hab angerufen. die Ärztin meinte ab 18 Uhr. sie hat auch von Antibiotika und Augentropfen für die Babys gesprochen. ich soll bis dahin mit abgekochtem kalten Wasser die augen abtupfen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.