Wie mit Mutter und Kitten umgehen?

• Themenstarter Themenstarter lizy948
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und Nachtrag: das Vetamt soll sich das auch bei dir die Situation anschauen, es gibt da schon grobe Vorgaben wie viele Tiere du haben und versorgen kannst.
Und du kannst jetzt noch gar keine Vermittlungspläne machen, weil du noch gar nicht weißt, ob und wie die Tiere durchkommen. Angenommen, es wird dir ein oder mehrere Tiere blind oder verlieren die Augen komplett, dann sind alle, die mal so ein Tier haben wollten, plötzlich weg. Glaube mir das mal ruhig 🙁

• Like
Reaktionen: Poldi, Pattsy, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
A

Werbung

Das es den Katzen da nicht gut ging steht außer Frage, wenn ihnen jetzt geholfen wird umso besser.
Welche Bilder ? Hat er euch die selbst geschickt ?

Hast um 18 Uhr dort hin oder ?
Normalerweise brauchts 3 Tage Kot fürs Profil, für einen ersten Überblick wird eine einzelne vielleicht reichen.

In wie weit WhatsApp Nachrichten da ausreichend sind wenn es sich der Mann anders überlegt weiss ich nicht, aber das nächste Mal wäre es besser es über offizielle Stellen wie TH, TS (hier auch großflächiger nach Hilfe anfragen) und vorallem das Veterinäramt gehen. Nicht nur was Kosten betrifft die dann evtl übernommen werden sondern auch das man rechtlich abgesichert ist und der Stelle woher die Tiere haben evtl ein Tierhaltungsverbot ausgesprochen wird
Es soll erstmal als erste Vorsorge dort kontrolliert werden der kot. Sie hatte ja eine entwurmung und trotzdem wollen die nochmal nachschauen. Um 18 Uhr ist die Ärztin wieder da und dann rufe ich erneut an und sie sagt mir dann ob ich heute oder morgen kommen soll. Sie hilft Menschen in Not sehr sehr oft und hat mir mir
Pflegetieren oft geholfen auch gratis oder sehr sehr günstig. Denke da habe ich schon mal eine gute Chance kosten zu sparen die enorm wären

Da kann ich teufeline nur zustimmen.

Wenn es finanziell bei dir nicht geht (und da wird einiges auf dich zukommen selbst wenn alle gesund wären), du keine strenge Quarantäne mit eigenem Raum für Mutterkatze und Kitten (bei Erkrankung mehrfach reinigen, waschen was waschbar ist, Hände desinfizieren usw um Übertragungsrisiko so klein wie möglich zu halten) machen kannst oder aus anderen Gründen wäre es wichtig das sie in erfahrene Hände kommen.

Daher auch die Frage nach deiner Postleitzahl.
Evtl wohnt jemand in der Nähe und kann dir helfen.

Ansonsten muss das Vetamt bescheid wissen was da los ist/war um das weiter zu kontrollieren.
Ich hab noch 2 stellen wo ich Montag anrufen kann. Vielen Dank für die Hilfe und das anbieten. Sollte es garnicht mehr gehen würd ich mich hier super gerne nochmals melden um einen geeigneten Pflegeplatz zu finden

Um 18 Uhr ist die Ärztin wieder da und dann rufe ich erneut an und sie sagt mir dann ob ich heute oder morgen kommen soll.
Ich würde auf keinen Fall bis morgen warten.
Es geht hier vielleicht um das Leben/Augenlicht der Kitten.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, verKATert und eine weitere Person
Es geht hier vielleicht um das Leben\Augenlicht der Kitten.
Glaubt mir es ist nicht so schlimm wie man denkt ich wollte Fotos reinstellen. Aber hat nicht funktioniert. Aber ohne Behandlung wird’s schlimmer das weiß ich. Ich versuche heute noch alles abzuklären und zum Tierarzt zu fahren. Hängt alles von der Ärztin jetzt ab

Es wäre wichtig das die Kitten mit den verklebten Augen zum TA kommen, so schnell wie möglich.
Die können bleibende Schäden bekommen oder sterben.
Auch wichtig das auf die Mamakatze geschaut wird denn so eine Trächtigkeit und Geburt kann enormer Stress sein und auch gesundheitliche Probleme nach sich ziehen.
Sobald ich die Augen säubere sind sie wieder auf. Also sie können ihre Augen Dannach auch öffnen. Ist das schonmal gut ? Ja sie werden noch Tierärztlich betreut

Werbung:
Es wäre wichtig das die Kitten mit den verklebten Augen zum TA kommen, so schnell wie möglich.
Die können bleibende Schäden bekommen oder sterben.
Auch wichtig das auf die Mamakatze geschaut wird denn so eine Trächtigkeit und Geburt kann enormer Stress sein und auch gesundheitliche Probleme nach sich ziehen.
Das kitten hier ist mein Kümmerling. Hoffe das Foto ist diesmal sichtbar

Anhänge

• D7E31E57-FEA0-4261-B594-0B1AA79597A3.jpeg
    D7E31E57-FEA0-4261-B594-0B1AA79597A3.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 178
Glaubt mir es ist nicht so schlimm wie man denkt ich wollte Fotos reinstellen. Aber hat nicht funktioniert. Aber ohne Behandlung wird’s schlimmer das weiß ich. Ich versuche heute noch alles abzuklären und zum Tierarzt zu fahren. Hängt alles von der Ärztin jetzt ab
Ich glaube einfach, den Zustand der Katzenfamilie kann ein Tierarzt besser beurteilen. Du schreibst ja auch von einem sehr schwachen Kitten, hast aber keinerlei Kontrolle, da sie bisher nicht gewogen wurden. Du weißt also nicht, ob die Mutter genug Milch hat, den ganzen Wurf zu versorgen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jojo12 und verKATert
Es geht hier vielleicht um das Leben\Augenlicht der Kitten.

Ich glaube einfach, den Zustand der Katzenfamilie kann ein Tierarzt besser beurteilen. Du schreibst ja auch von einem sehr schwachen Kitten, hast aber keinerlei Kontrolle, da sie bisher nicht gewogen wurden. Du weißt also nicht, ob die Mutter genug Milch hat, den ganzen Wurf zu versorgen.
Doch doch habe alle gewogen. Mama wiegt 2,9 Kilo Das kleinste Baby wiegt 340 Gramm und das stärkste 390 Gramm hab nachgeschaut kleine Zähnchen sind auch zu sehen. Ja na klar bin kein Arzt hab aber alle Vorkehrungen schon getroffen damit man einige Daten hat

Doch doch habe alle gewogen. Mama wiegt 2,9 Kilo Das kleinste Baby wiegt 340 Gramm und das stärkste 390 Gramm hab nachgeschaut kleine Zähnchen sind auch zu sehen
Und was haben sie gestern gewogen?
Woher willst du wissen, ob sie zugenommen haben?

• Like
Reaktionen: Jojo12 und verKATert
Werbung:
Was hat es da in (seinem) rechten Auge? Der helle Fleck? Sitzt das "fest" auf der Hornhaut? Ist es nur ne Spiegelung? Trübung auf der HH?
Kann man schlecht erkennen, aber wenn die HH schon verändert ist - Eisenbahn, allerhöchste. Klar können sie die Augen öffnen, wenn du den angetrockneten Eiter wegmachst und solange nicht die Bindehaut extrem geschwollen ist. "Gut" würde ich das dennoch nicht nennen.

Formulieren wir es anders: Solche Entzündungen sind viral oder bakteriell. Die kommen nicht, weil der vielbeschworene "Zug" erwischt wurde. Die gehen auch mit nur Wasser nicht einfach weg. Da müssen Medikamente ins Auge.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und Pitufa
Doch doch habe alle gewogen. Mama wiegt 2,9 Kilo Das kleinste Baby wiegt 340 Gramm und das stärkste 390 Gramm hab nachgeschaut kleine Zähnchen sind auch zu sehen. Ja na klar bin kein Arzt hab aber alle Vorkehrungen schon getroffen damit man einige Daten hat

Du solltest die Kitten ab sofort bitte täglich wiegen (am besten zur gleichen Uhrzeit). Falls sie nicht gut zunehmen oder gar abnehmen ist das immer ein Alarmzeichen.

Aufgrund der ersten Milchzähne und des Gewichts würde ich das Kitten auf dem Foto auf ca. 3,5 Wochen schätzen. Die Augen müssen unbedingt so rasch wie möglich behandelt werden. Das ist ganz eindeutig eine Infektion mit Katzenschnupfen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Fibie, Cap&Cake und 5 weitere
i

Bin selbst bei einigen Dingen überfragt. Aber versuche grad alles um den Tieren irgendwie gerecht zu werden.
Ich werd euch auf dem laufenden halten, was nun weiteres passiert. Wie gesagt wurden wir einfach im Stich gelassen 🙁
Ich sage es dir mal auch den Kopf zu: ihr habt 💩 gebaut, für so was braucht ihr immer das Vetamt oder Ordnungsamt.
Wenn die Tiere beschlagnahmen, muss ein TH oder mehrere die Tiere aufnehmen.
Es soll erstmal als erste Vorsorge dort kontrolliert werden der kot. Sie hatte ja eine entwurmung und trotzdem wollen die nochmal nachschauen. Um 18 Uhr ist die Ärztin wieder da und dann rufe ich erneut an und sie sagt mir dann ob ich heute oder morgen kommen soll. Sie hilft Menschen in Not sehr sehr oft und hat mir mir
Pflegetieren oft geholfen auch gratis oder sehr sehr günstig. Denke da habe ich schon mal eine gute Chance kosten zu sparen die enorm wären
Da hast du Glück gehabt, denn wenn sowas richtig blöd läuft, bezahlst du heute am Abend schon 5*50€ Notfallgebühr, 5*50€ für die Untersuchungen und da ist noch gar keine Behandlung, Diagnostik oder Medikamention gelaufen.
Wenn deine TÄ nur einen Funken Verstand hat, behält sie die Katzenfamilie und lässt sie vom Vetamt sicherstellen.
Das kleine gehörte so schnell wie möglich dem TA vorgestellt, heute abend noch.

• Like
Reaktionen: Pattsy, Early_Pamuk❤️, Jojo12 und 2 weitere
Werbung:
Du solltest die Kitten ab sofort bitte täglich wiegen (am besten zur gleichen Uhrzeit). Falls sie nicht gut zunehmen oder gar abnehmen ist das immer ein Alarmzeichen.

Aufgrund der ersten Milchzähne und des Gewichts würde ich das Kitten auf dem Foto auf ca. 3,5 Wochen schätzen. Die Augen müssen unbedingt so rasch wie möglich behandelt werden. Das ist ganz eindeutig eine Infektion mit Katzenschnupfen.
Habe sie eben gewogen, alle haben 10 Gramm in etwa zugenommen. Ist das gut? Ja kriege heute oder morgen Medikamente für die Würmchen

Ich sage es dir mal auch den Kopf zu: ihr habt 💩 gebaut, für so was braucht ihr immer das Vetamt oder Ordnungsamt.
Wenn die Tiere beschlagnahmen, muss ein TH oder mehrere die Tiere aufnehmen.

Da hast du Glück gehabt, denn wenn sowas richtig blöd läuft, bezahlst du heute am Abend schon 5*50€ Notfallgebühr, 5*50€ für die Untersuchungen und da ist noch gar keine Behandlung, Diagnostik oder Medikamention gelaufen.
Wenn deine TÄ nur einen Funken Verstand hat, behält sie die Katzenfamilie und lässt sie vom Vetamt sicherstellen.

Das kleine gehörte so schnell wie möglich dem TA vorgestellt, heute abend noch.
Okay das ist jetzt schon sehr daneben die Aussage…wir versuchen alles mögliche um den Tieren zu helfen. Andere hätten den Fall nicht mal gemeldet…. Nein die Ärztin nimmt keine Tiere auf haben sie schon gefragt…wie gesagt haben wir VIEL herumgefragt

• Like
Reaktionen: Andersland
Ich kann Cap&Cake nur zustimmen.

Kitten sterben dir schneller weg als du beim TA sein kannst, auch die Mutterkatze hat vielleicht Probleme, hat nicht genug Milch, ist erschöpft, ihr fehlen Nährstoffe usw

Die Kitten müsstest du öfters wiegen um zu sehen wie der Gewichtsverlauf ist und du erwähnst selbst das eines ein Kümmerling ist und wenn da Eiter an den Augen ist ist es höchste Zeit das sie zum TA kommen.

Ist die Mutterkatze mit den Kitten jetzt in einem eigenen Raum oder immer bei den anderen nur durch ein luftdurchlässiges Netz getrennt ?

Dein Engagement in allen Ehren aber die Katzenmama & Kitten gehören in wirklich erfahrene Hände.
Daher auch die Frage nach deiner Postleitzahl, da es hier sehr viele gibt die Erfahrung haben und dir unter die Arme gegebenfalls greifen könnten.
Ob die Tiere so schlecht dran sind sagt die Ärztin mir sicherlich schon. Wie gesagt ich melde mich sobald ich merke es ist doch schlimmer als erwartet und dann gebe ich sie hier super super gerne in erfahrenere Hände was Krankheiten und Aufzucht angeht. Sie hat einen Auslauf der lässt überall Luft durch, hält meine Tiere aber von ihr und den kitten fern. Hab eine Decke drüber gelegt damit es nicht zieht oder ihr kalt wird. Ja das Baby auf dem
Foto wird auch sofort der Ärztin vorgezeigt die Stimme ist langsam weg. Denke ich gehe doch lieber heute noch hin

• Like
Reaktionen: verKATert
Status
Nicht offen für weitere Antworten.