Wollte ich auchgrade fragen - gibt doch auch rote Mädels die angeblich seltener sein sollen...
Wäre das dann nicht genauso möglich bzw unmöglich?
Das sind nochmal unterschiedliche "Wahrscheinlichkeiten". Rote Mädels sind statistisch gesehen schon seltener als rote Kater, außer natürlich bei gezielter Zucht. Tortie-Kater sind aber noch seltener, weil rein genetisch nicht möglich. Trotzdem gibts 2 Arten wie es trotzdem Tortie-Kater geben kann (anders gesagt: ich kenne 2 Möglichkeiten, keine Ahnung ob es noch mehr Möglichkeiten gibt).
Das Gen für rote Farbe sitzt auf dem Geschlechtschromosom, genauer gesagt dem X-Chromosom, somit wird Rot geschlechtsgebunden vererbt.
Eine weibliche Katze hat die Geschlechts-Chromosomen XX, ein Kater hat XY. Das bedeutet vereinfacht gesagt, ein Kater braucht nur ein X mit der Information Rot, um phänotypisch Rot zu sein. Eine Katze braucht dagegen 2 X mit der Information Rot, um phänotypisch Rot zu sein. Besteht nur auf einem X die Information Rot, dann ist die Katze Tortie.
Die sich daraus ergebende Wahrscheinlichkeit für rote Tiere ist dann eben für rote Katzen geringer, als für rote Kater:
Roter Kater kann entstehen, sobald die Mutterkatze rot oder Tortie ist, die Farbe des Vaterkaters ist dann egal.
Für eine rote Katze müssen beide Elternteile Rot bzw. mit Rot sein, heißt rote Katze entsteht nur aus der Verpaarung roter Kater+rote Katze oder roter Kater+Tortie-Katze.
Das Tortie kommt nun zustande, wenn bei einer Katze ein X die Information Rot hat und das andere X nicht. Die schwarze Farbe sitzt auf einem anderen Chromosom und somit kommen beide zur Wirkung.
Ein Kater hat dagegen nur ein X, was eben bewirkt, dass er entweder Rot oder eben Nicht-Rot ist.
Es gibt aber das sogenannte Klinefelter-Syndrom: Dabei hat der Kater statt XY ein X mehr und damit XXY. Dann kann er Tortie sein.
Ebenfalls können Tortie-Kater Chimären sein (das ist glaube ich bei Topolino der Fall?). Dabei ist das entstehende Tier aus mindestens zwei Embryonen zusammengesetzt. Falls Embryonen früh genug zusammengebracht werden, so wachsen sie zu einem Organismus zusammen.