Wie nennt sich diese Farbe?

• Themenstarter Themenstarter tiedsche
  • Beginndatum Beginndatum
Ich auch 😉 , dafür sehen wir aber auch tolle Katzenfotos. 🙂

Und ich schmeiße Katzenfotos dazu.

Julius ist also Solid red weil...?!

Tut mir Leid wenn ich mich so dämlich anstelle - ich fühle mich grade zurückversetzt in die 12. Klasse beim Matheunterricht 😀

A

Werbung

Tut mir Leid wenn ich mich so dämlich anstelle - ich fühle mich grade zurückversetzt in die 12. Klasse beim Matheunterricht 😀

Scheinbar haben wir nebeneinander gesessen. 😀

Weil er keinerlei typische Tabby Merkmale zeigt 🙂 Kein helles Schnäuzchen, keinen hellen Rand um die Augen und der Ohreninnenrand hat die Farbe des Fells und ist nicht so hell wie bei Tabby.

Zuletzt bearbeitet:
aufzeig...ich probiers nochmal😀
...er non-agouti ist, sichtbar an den eingefärbten Ohrenrändern und an dem fehlenden weißen Kinn
Stolz hinsetz😛

Ja, ich würde auch sagen Red Solid, denn das Kinn ist nicht weiß, wie es mein Pepi als Red Tabby hat. Ebenfalls sind die Schnurrhaarkissen komplett durchgefärbt, bei Pepi nicht. Und die schon genannten Ohreninnenränder.
Und deiner hat die "Brille", die helle Augenumrandung nicht. Pepi dagegen schon.

19445262aa.jpg

Ein Merkmal zum unterscheiden von Tabby und Solid ist noch ein heller Fleck auf dem Ohr, habe ich neulich gelernt, nennt sich Daumenabdruck. Den müsste deine Katze haben, der Rote nicht.

Wir sollten noch mehr Farbraten machen, dann bekommen wir noch viele schöne Bilder 😀

Aber die Ohreninnenränder sind doch weiß der nicht?

20828978rk.jpg

20829012qn.jpg

Werbung:
Auf den Bildern von Mignon sieht man den Unterschied der Ohreninnenränder gut.

Die sind bei deinem Kater schon rot, so wie das auf dem ersten Bild jetzt aussieht.

19445262aa.jpg

Puh, das ist aber auch ein sehr gelungenes Kerlchen - Rot mit sooo grünen Augen😱:pink-heart:

Noch ein Versuch😳
Meine Kabisa wär dann (siehe helle Ohrränder) = blue mackerel tabby mit Weiß, oder?
Wobei die Augenumrandung eher schmutzigrosa ist
Die typisch rote Nase hat sie ja auch
portrt-kknl26.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern von Mignon sieht man den Unterschied der Ohreninnenränder gut.

Die sind bei deinem Kater schon rot, so wie das auf dem ersten Bild jetzt aussieht.

Also im Vergleich zu Pepi sehe ich den Unterschied.
Und ja, Pepi ist wirklich augesprochen hübsch :wow:

Habe ich es recht verstanden, dass Non-Agouti Tabby generell ausschließt?

Die Art des Musters, also ob Mackerel oder Classic kann ich auf dem Bild nicht erkennen, aber da würde ich auch sagen Blue Tabby / White, ja 🙂

Pepi dankt 😀

Also im Vergleich zu Pepi sehe ich den Unterschied.
Und ja, Pepi ist wirklich augesprochen hübsch :wow:

Habe ich es recht verstanden, dass Non-Agouti Tabby generell ausschließt?

Danke 🙂

Ja, es gibt Agouti und Non-Agouti. Agouti = Tabby, also mit Musterung. Non-Agouti = Solid, also ohne Musterung. Je nachdem, welchen Begriff man nun lieber benutzt.

Werbung:
@die Miffy:

Lui hat diesen Daumenabdruck übrigens nicht. Der hat einfach blaue Ohren.

Danke 🙂

Ja, es gibt Agouti und Non-Agouti. Agouti = Tabby, also mit Musterung. Non-Agouti = Solid, also ohne Musterung. Je nachdem, welchen Begriff man nun lieber benutzt.

Okay, verstehe. Die Musterung bei Julius ist dann die sogenannte Geisterzeichnung?

Ui, ehrlich? Ich hatte extra noch gefragt, ob dieser Daumenabdruck bei allen Tabbys vorkommt, weil davon im Birmchen-Fred die Rede war 😱
Hab dann auch extra mal bei Pepi geschaut, der hat ihn.
Bei Sissi hilft mir das ja leider nix, die Ohren sind ja weiß 🙄

Cookie, genau, das ist Geisterzeichnung.

Wo ich aber die Katze von Tiedsche sehe, fällt mir auch noch eine Frage ein 😀

Bei ihrer Weißverteilung wäre es doch eigentlich wahrscheinlich, dass ihr Näschen eher rosa wäre, oder? Woran liegt das denn, dass manche Katzen mit hohem Weißanteil um Schnute und Nase trotzdem die entsprechend der Fellfarbe gefärbten Nasen haben? Oder wird die erst rosa, wenn auch der Nasenrücken noch weiß wäre? 😳

Werbung:
Agouti Katzen haben eigentlich rosa Nasen und Non-Agouti Katzen haben Nasen in der Fellfarbe. Das ist aber bei rot eher schwieriger zu sehen 😀

Hier mal ein Baby-Foto von Mimi.
Die Ohrenränder sind ja auch dunkel, oder?
Das hieße für mich eigentlich Solid bzw. Non-Agouti.

20829162lg.png

Ich kann dem jetzt aber keine eindeutige Farbe zuordnen.

Achso, die beiden sind übrigens Geschwister, ich weiß ja nicht ob das den Genetikern unter uns irgendwie weiterhilft 😀

Sehr spannend hier 🙂

Der süße Baby Jesus ging mir auch nicht aus dem Kopf seit ich ihn gesehen hatte. So eine außergewöhnliche Zeichnung.
Mein Nico (Kuhkatze) hat auch auf seinen schwarzen Öhrchen ganz, ganz viele weiße Haare. Und auch das restliche schwarz /weiß ist durchzogen von andersfarbigen einzelnen Haaren. Bin immer versucht sie auszureißen 😀

Hobbit hat dafür eine zweifarbige Nase, sieht aus wie mittig durchgeschnitten... Gewöhnungsbedürftig 😳

Da muss genetisch einiges schiefgelaufen sein bei den Beiden 😉

Was ist denn dieser Daumenabdruck?

Die Seite, wo das schön abgebildet war finde ich irgendwie gerade nicht 😳
(House of Blue Eyes - Birma).

Ein wirklich gutes Foto, wo man das sieht hab ich nicht. Es ist eine helle Stelle auf dem Ohr, ziemlich mittig und eben ca. in der Form eines Daumenabdrucks. Auf den 2 Bildern sieht man es leicht an Pepi's linken Ohr, was er zur Seite klappt.
Bei Non-Agouti sind die Ohren komplett durchgefärbt.

19445310by.jpg

19445311gu.jpg