Wie nennt sich diese Farbe?

  • Themenstarter Themenstarter tiedsche
  • Beginndatum Beginndatum
Hier mal ein Baby-Foto von Mimi.
Die Ohrenränder sind ja auch dunkel, oder?
Das hieße für mich eigentlich Solid bzw. Non-Agouti.

20829162lg.png


Nö die Ohreninnenränder sind nicht dunkel sondern deutlich heller als das Fell und die Nase war sicher nur so dunkel, als sie ein Baby war.



Fabio als Zwerg

Fabio_5_Wochen_1.jpg



Fabio heute

12256402366_1a952f112f_o.jpg
 
A

Werbung

Hier mal ein Baby-Foto von Mimi.
Die Ohrenränder sind ja auch dunkel, oder?
Das hieße für mich eigentlich Solid bzw. Non-Agouti.

Wichtig sind die OhrenINNENränder 😛
Außenrum sind sie natürlich dunkel, sie hat ja auch eine dunkle Farbe, aber innen sind die Ränder bei ihr hell 🙂
Auch gut sehen kann man es an den Haaren, die aus den Ohren stehen, die sind bei ihr nämlich auch eher hell.
 
Hier mal ein Baby-Foto von Mimi.
Die Ohrenränder sind ja auch dunkel, oder?
Das hieße für mich eigentlich Solid bzw. Non-Agouti.

20829162lg.png

Dunkle Ohrränder, aber helle OhrINNENränder und um die geht's. 😉 Deine Mimi ist also schon ziemlich sicher eine Agoutie(Mackerel den anderen Bildern nach zu urteilen)

Wie gesagt, ich glaub, dass sie Black Mackerel Tabby oder insofern die "roten Stellen" wirklich rot und nicht nur hellbraun sind, eine Black Torbie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde immer schlauer hier 😀

Könnte ihre Farbe dann Black Tortie Tabby Mackerel sein?
 
Bei ihrer Weißverteilung wäre es doch eigentlich wahrscheinlich, dass ihr Näschen eher rosa wäre, oder? Woran liegt das denn, dass manche Katzen mit hohem Weißanteil um Schnute und Nase trotzdem die entsprechend der Fellfarbe gefärbten Nasen haben? Oder wird die erst rosa, wenn auch der Nasenrücken noch weiß wäre?

Kabisa hat schon die ganz typische Tigernase - rosa mit schwarzer Umrandung, nur, dass weiß drumrum ist.
Wahrscheinlich setzt sich da einfach das Tigergen durch?
detail-krueah.jpg
 
Ich werde immer schlauer hier 😀

Könnte ihre Farbe dann Black Tortie Tabby Mackerel sein?

Jupp, Tortie Tabby = Torbie.

Wobei ich mir von den Fotos her nicht sicher bin, ob diese roten Stellen wirklich rot sind.

Lg.
 
Werbung:
Jupp, Tortie Tabby = Torbie.

Wobei ich mir von den Fotos her nicht sicher bin, ob diese roten Stellen wirklich rot sind.

Lg.

Ja, die sind in natura wirklich rot/orange.
Auf den Fotos kommt das echt nicht richtig rüber.
Die Veranlagung ist, siehe Julius, ja auch da 🙂

Kann denn jede Farbe zusätzlich geticked sein?
Denn bei Julius sind die Haare unten heller als oben, und bei Mimi sind sie teilweise unten hell, in der Mitte dunken, und an den Spitzen wieder hell.
 
Kann denn jede Farbe zusätzlich geticked sein? Denn bei Julius sind die Haare unten heller als oben, und bei Mimi sind sie teilweise unten hell, in der Mitte dunken, und an den Spitzen wieder hell.


Nein, denn eine Katze zeigt entweder ticked, oder sie zeigt ein anderes Muster. Eine Katze kann z.B. Mackerel zeigen und classic tragen, weil classic rezessiv ist.
 
Nein, denn eine Katze zeigt entweder ticked, oder sie zeigt ein anderes Muster. Eine Katze kann z.B. Mackerel zeigen und classic tragen, weil classic rezessiv ist.

Also ist es bei Julius ticked, weil er ja als Solid kein Muster trägt, richtig?

Bei Mimi sind die Härchen aber auch nicht durchgängig gleichfarbig, hat das auch einen Namen?

Und wie kommt es, dass Vibrisse teilweise zweifarbig sind?
Also am Anfang schwarz und an der Spitze weiß?
 
Kann denn jede Farbe zusätzlich geticked sein?
Denn bei Julius sind die Haare unten heller als oben, und bei Mimi sind sie teilweise unten hell, in der Mitte dunken, und an den Spitzen wieder hell.

Da ist dann die Frage, ob man von "Ticking" = Bänderung spricht, oder von "Ticked Tabby", einer Art der Tabbymusterung.

Also fies gesagt hat eine Agouti-Katze immer Ticking, aber nicht unbedingt Ticked Tabby 😳

Tipping gibts auch noch. Die Begriffe sind schon teilweise fies.
 
Werbung:
Also ist es bei Julius ticked, weil er ja als Solid kein Muster trägt, richtig?

Bei Mimi sind die Härchen aber auch nicht durchgängig gleichfarbig, hat das auch einen Namen?

Und wie kommt es, dass Vibrisse teilweise zweifarbig sind?
Also am Anfang schwarz und an der Spitze weiß?

Eigentlich ist es so, dass jede Katze die Informationen für eine Art des Tabbymusters hat: Mackerel, Classic, Spotted oder Ticked Tabby. Das ist immer genetisch festgelegt. Die Frage ist nur, kommt es auch phänotypisch in Erscheinung. Bei Agouti-Katzen ja, die zeigen ihr Tabbymuster, wie deine Mimi ihr Mackerel.

Bei Non-Agouti-Katzen wird unterdrückt, dass das Muster gezeigt werden kann. Nur bei Rot gelingt diese Unterdrückung eben nicht so gut, das ist dann die Geisterzeichnung, die zu sehen ist 😉

Dass das einzelne Haar ansich bei Tabbykatzen gebändert ist nennt man dann Ticking.
 
Das war jetzt toll erklärt ,wie es zu Geisterzeichnung kommt🙂
 
Zu Hülf ....ich bin blind, ich bin blind😱
Ich seh Null Unterschied bei agouti und non-agouti:massaker:😀
außer dem weißen Kinn bei agouti...(oder ist das der Unterschied?)

Ich glaube, ich bin in Sachen Gentechnik und Deutung auch zu blöd 😳 Oder zu blind. Sehe auch keinen wirklichen Unterschied. 😳
 
Das war jetzt toll erklärt ,wie es zu Geisterzeichnung kommt🙂

Ich raffe es immer noch nicht. 😳 Obwohl ich hier von Anfang an mitlese.

Naja, dafür kann ich anderes *schwerüberlegwas*

😀 😀
 
Alles zuviel Input hier.

Genau deswegen bin ich Kuhkatzen/Kuhkater-Fan - da ist das nicht so schwer zu erkennen 😀
 
Werbung:
Da ist dann die Frage, ob man von "Ticking" = Bänderung spricht, oder von "Ticked Tabby", einer Art der Tabbymusterung.

Also fies gesagt hat eine Agouti-Katze immer Ticking, aber nicht unbedingt Ticked Tabby 😳

Tipping gibts auch noch. Die Begriffe sind schon teilweise fies.

Aber Ticking an sich (ohne das Tabby) kann auch bei Non-Agouti-Katzen vorkommen, richtig?
 
Ihr gebt einfach nur zu schnell auf😎
Mein Ehrgeiz ist grad erst geweckt, obwohl es eigentlich völlig unnützes Wissen ist als non Züchter 😀
 
schwarz /weiß -> Kuh
Soweit so einfach 😛

Aber ich finde den Rest auch einfach: roter Tiger, dunkler Tiger, Tiger mit viel weiß, Tiger mit ein bisschen weiß, Glückskatze

Tadaaaa und schon hat man 85% aller Katzenfarben abgedeckt 😀
 
Ihr gebt einfach nur zu schnell auf😎
Mein Ehrgeiz ist grad erst geweckt, obwohl es eigentlich völlig unnützes Wissen ist als non Züchter 😀

So geht's mir auch - aber damit ich schnalle worum es geht, muss ich meine Katzen zu 100% definieren.
Sonst hab ich nachher schon wieder alles vergessen 😀

Quasi Unterricht am lebendigen Objekt 😉
 

Ähnliche Themen

caro
Antworten
17
Aufrufe
6K
Ela
E
Selaiha84
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lotte38
Lotte38
Howea
Antworten
32
Aufrufe
4K
Howea
Howea
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben