nikita
Forenprofi
Doch wer mindestens 3 Tage lang alle Häufchen komplett sammelt, und diese testen läßt, wird so gut wie jeden krankhaften Wurmbefall aufdecken können und danach entsprechend behandeln können.
Und diese Häufchen werden dann im Labor komplett, Quadratmillimeter für Quadratmillimeter untersucht?
Welches Labor macht das?
Ist es nicht vielmehr so, dass die Häufchen durchmischt werden und dann eine winzige Probe entnommen wird, die gezielt untersucht wird?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade in dieser winzigen Probe jetzt meine Würmer/Wurmeier drin sind?
Und wenn in einer sach- und fachgerechten Kotprobe keine Bandwürmer nachgewiesen werden (durch ein etabliertes Labor), dann gilt für mich die Katze als wurmfrei.
Für mich nicht (mehr).
Meine durchaus ernst gemeinte Frage:
Wie geht das? Wir wohnen hinten raus und die Katzen spazieren frei durch gut strukturierte, mit Zäunen voneinander getrennten Gärten. Es gibt überall unten Schlupflöcher in den Zäunen. Da passen Katzen durch, aber ich nicht. Wenn meine Katzen irgendwo machen, weiss ich nicht mal wo der Kot liegt. Wie komme ich an Kotproben, ohne die Katzen einzusperren?
Gar nicht.
Ist die gleiche Situation wie bei mir und ich bin ohnehin der Ansicht, dass das Ergebnis "wurmfrei" nur mit Vorsicht zu genießen ist.