Wie oft entwurmt Ihr Eure Freigängerkatzen?

• Themenstarter Themenstarter seven
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entwurmung
Bei meinne Robbie bin ich damals wirklich mitgegangen, ist aber nur in Ausnahmefällen machbar.

Hui, immerhin! Ja, ich denke auch, das ist eher die Ausnahme.

Ich denke aber auch, von draußen eine Probe zu nehmen an der dann ev. Erde dran ist, würde eh keinen Sinn machen? Weil in der Erde ja auch ev. die (Spul)würmer leben.
Ekliges Thema eigentlich, das Ganze..

A

Werbung

@ Eva Zugvogel

Das Thema hatten wir doch schon und ich widerhole es gerne.
Auch meine Katze wird alle halbe Jahre entwurmt (meine Ta hat gesagt weil Kiara nachts drin ist ginge das und sie hat sich auch dafür ausgesprochen bei totalen Freigängern auf alle viertel Jahr) und das mit der Kotsammlung trifft nur bei gewissen Endoparasiten zu. Bei Bandwurmbefall (und der ist auch für den Menschen gefährlich) ist das die geringste Feststellung denn die Glieder sind am After der Katze erkennbar. Bei Lungen und Herzwürmern (sind zwar selten hat aber meine schöne "Jedi von Aschenstedt getroffen") kann man das leider nicht am Kot feststellen und da sind andere Verhaltenshinweise zu beachten (leichtes Husten und Niesen) Ist im übrigen sehr gut in dem Buch von Bruce Fogle beschrieben. Ist zwar nicht dein Freund aber ich finde aus den Büchern sind doch einige Anregungen zu gebrauchen (Was fehlt meiner katze)
kookie😉

Zuletzt bearbeitet:
@Barbarossa

woher nimmst du die Gewissheit, dass deine Katzen keine Bandwürmer haben? (siehe oben)

Alle meine / unsere Katzen hatten hin und wieder Würmer. Die meiner Freundin mussten alle Vierteljahr entwurmt werden, weil ihnen nach spätestens 3 Monaten wieder die Bandwurmglieder rausfielen. Die hatten aber auch ständig mit Flöhen zu kämpfen. Unsere jungen Katzen brachten Spulwürmer mit. Ich weiß also, wie Würmer aussehen. 😉

Und wenn ich schon nichts sehe (nach jahrelanger Nichtentwurmung müssten ihnen die Würmer bei Befall ja überall rauskommen, die Flanken eingefallen sein, dass Fell stumpf und struppig), habe ich also über Jahre engmaschig brav Sammelkotproben zum TA getragen. Der fand aber auch nie was, was mir entgangen sein könnte.

Vielleicht... sind Waldmäuse verseuchter, als Stadtmäuse? Oder sie sind regional verseuchter?

Nö, andere Dorfkatzen erwischt es schon.

Wären Themen für Doktotarbeiten.

Ja. Auch das Thema: Wieso bekommen manche Katzen Flöhe, andere aber nicht? So wie meine. Wie hinlänglich bekannt, fungiere ich als Auswilderungsstelle für genesene Igel. Hier sind von April bis November abends immer zeitversetzt mindestens 6 Igel auf einmal unterwegs. Da gibt es viele Kontakte zwischen Katzen und Igeln. Flöhe? Fehlanzeige.

Zugvogel, du hast zu dem Thema doch gar keinen Rat gegeben. Also kann man den auch nicht zerreißen.

Plum hat recht, das ist einfach nur kindisch. Du sagst es nicht, weil du es schlicht und ergreifend selber nicht weißt. Sonst hälst du dich mit deinen Ratschlägen schließlich auch nicht zurück.

So, Cheese eaten.

Zugvogel, du hast zu dem Thema doch gar keinen Rat gegeben. Also kann man den auch nicht zerreißen.
Nee, kann natürlich nicht zerrissen werden, weil ich das nicht möchte, also nichts dazu schreibe. 😀

Plum hat recht, das ist einfach nur kindisch.
Ach ja? Darf man das jetzt als Aufbesserung werten, weil es nicht mehr als 'brandgefährlich' oder ähnlich bezeichnet wird? 🙄

Zugvogel

@Barbarossa

faszinierend. 🙂
Trotzdem würde ich das nicht als Regel ansehen.
Ich wollte übrigens überhaupt nicht provozieren, ich kann mir durchaus vorstellen, dass du Würmer erkennst. (Kotproben sind im Falle von Bandwürmern trotzdem wenig aussagekräftig)

Werbung:
(Kotproben sind im Falle von Bandwürmern trotzdem wenig aussagekräftig)

Laut Aussage meiner TÄ sind gerade Bandwürmer die Wurmart, die am besten nachgewiesen werden kann, weil Bandwürmer sich ausschließlich im Darm aufhalten und keine (un)heimlichen Wanderungen durch den Körper machen.

Zugvogel

Trotzdem würde ich das nicht als Regel ansehen.

Ich fühle mich nicht provoziert. 😉 Mich freut die Wurm- /Flohfreiheit meiner Zwei während der letzten 13 Jahre und ich hoffe, es bleibt weiterhin so. Ja, sie sind diesbezüglich schon Ausnahmen. Unser Leid sind hingegen die Zecken. Maxi hatte letztes Jahr im dicksten Frost und Schnee sogar eine: Vom Weihnachtsbaum. Wenn irgendwo eine einsame Zecke auftaucht, dann kreischen wir gemeinsam "Hier". 😉

@Zugvogel

Ich hab's dir doch schon oft erklärt (auch in diesem Thread) 🙄

Ich denke aber auch, von draußen eine Probe zu nehmen an der dann ev. Erde dran ist, würde eh keinen Sinn machen? Weil in der Erde ja auch ev. die (Spul)würmer leben.

Das stimmt. Mein Robbchen hatte kein Problem, das ich da schnell ein Stück Butterbrotpapier untergeschoben habe.
(Allerdings habe ich die Kotprobe nicht so gesammelt, um festzustellen, ob er Würmer hat sondern wegen andauernden Durchfall. Zu oft entwurmt habe ich ihn allerdings auch.😡)

Auch meine Katze wird alle halbe Jahre entwurmt (meine Ta hat gesagt weil Kiara nachts drin ist ginge das und sie hat sich auch dafür ausgesprochen bei totalen Freigängern auf alle viertel Jahr) und das mit der Kotsammlung trifft nur bei gewissen Endoparasiten zu.

😕 Wachsen die Würmer da langsamer? 🙄 Nur weil sie nachts drin ist (ich schätze mal zum Schlafen, was sie sonst auch draußen machen würde?), deswegen ist doch die Wahrscheinlichkeit, das sie Würmer bekommt, nicht anders.

Werbung:
Das wir noch nicht so ein richtiges Flohproblem hatten, traue ich mich immer gar nicht auszusprechen, das braucht man auch nicht. Mal einen einzelnen Floh habe ich schon gesehen.

Mit Zecken trifft es auch meist die gleichen Katzen, trotz sich manche an ungefähr den selben Stellen aufhalten.

Is eh' klar. Ganz so, wie man es braucht.
Warum fragst du eigentlich?

Is eh' klar. Ganz so, wie man es braucht.
Warum fragst du eigentlich?
Es gibt Angelegenheiten, wo man sich zu der Diagnose eines Tierarztes gerne noch andre Meinungen anhört, und solche, die ziemlich klar sind. Das hat nichts mit 'Ganz so, wie man es braucht' zu tun, sondern mit der Sicherheit, die eine Diagnose bringen kann oder eben nicht.

Und wenn in einer sach- und fachgerechten Kotprobe keine Bandwürmer nachgewiesen werden (durch ein etabliertes Labor), dann gilt für mich die Katze als wurmfrei. Is klar? 😛

Zugvogel

Und wenn in einer sach- und fachgerechten Kotprobe keine Bandwürmer nachgewiesen werden (durch ein etabliertes Labor), dann gilt für mich die Katze als wurmfrei. Is klar? 😛

Zugvogel

Nein, für mich nicht. Siehe oben.

Werbung:
Ich hab's dir doch schon oft erklärt 😳

Zugvogel

Zugvogel, hammwer heute Vollmond?? Echte Diagnosemonster in jedem Thread ...

Packe Dein Wissen ein ...

wenn eine von unseren würmer hat, werden alle entwurmt. das kommt ca. 2 x pro jahr vor. würmer/wurmglieder findet man am popo, auf liegeplätzen und im katzenklo.

wir entwurmen mit milbemax.

Nee, kann natürlich nicht zerrissen werden, weil ich das nicht möchte, also nichts dazu schreibe. 😀

Du posaunst doch ansonsten gerne im Forum dein Wissen herum, ob gefragt oder ungefragt 😎 Fragt man einmal ganz konkret nach, dann kommt nichts als heisse Luft und dümmliche Ausreden.

Du hast den Mund ein wenig voll genommen bei der Aussage, du wüsstest, wie man an Freigängerkotproben kommen kann und anstatt einmal für etwas gerade zu stehen, eierst du in bester Kindergartenmanier herum.