Wie oft entwurmt Ihr Eure Freigängerkatzen?

  • Themenstarter Themenstarter seven
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entwurmung
Ich kaufe mir beim Tierarzt Spot-Ons gegen Wurmbefall, das mit den Tabletten krieg ich nämlich nicht hin.
Ich habe noch nie im Kot Würmer entdeckt, allerdings hatte ich jetzt bei einer meiner Katzen das Gefühl, dass sie Würmer haben könnte (sie rutschte auf dem Boden rum, allerdings hing ihr noch was am Popo nach dem Klobesuch und ich glaube, sie wollte das abstreifen).

Mit diesen Spot-Ons ist das so eine Sache, wenn das Winterfell so dicht ist. Ich glaube, da ist heute das Meiste ins Fell gegangen, Mist! Muss ich wohl nochmal zum Tierarzt und Nachschub kaufen.

Ich habe gehört, dass Katzen, die von Würmern befallen sind, stumpfes Fell haben, stimmt das? Das haben meine nicht.

Naja, eine Wurmkur muss schon mal wieder sein.
 
A

Werbung

Mäusefressende Freigänger haben aber über kurz oder lang immer welche, da Mäuse Bandwürmer übertragen.

Nicht zwangsläufig.

Meine Katzen kamen wurm- und flohfrei bei mir an und sind es geblieben. Wegen der guten Sitte 🙄 habe ich im letzten Jahrzehnt dann trotzdem ganze 2 x die nicht vorhandenen Würmer bekämpfen lassen. Der TA hatte ein beseeltes Grinsen im Gesicht. Logisch, mein Mäusefresser Moritz hat sein Lehrwissen in den Grundfesten erschüttert. Schließlich kann nicht sein, was nicht sein darf... 😀
 
Ich habe gehört, dass Katzen, die von Würmern befallen sind, stumpfes Fell haben, stimmt das? Das haben meine nicht.
Nicht jeder Wurmbefall führt unmittelbar zu stumpfen Fell und nicht jedes stumpfe Fell kommt von Wurmbefall.


Naja, eine Wurmkur muss schon mal wieder sein.
Nun ja, wenn Du meinst :stumm:

Die Bezeichnung 'Wurmkur' halte ich etws für political Correctness. In meinen Augen sind das keine Kuren sondern Behandlungen mit Chemie, die ich z.B. niemals ohne sehr exakte Indikation machen würde.
Wurmbehandlungen sind nicht auf Vorbeugung ausgelegt, sondern (wie auch AB, Cortison...) wohl eher zu Behandlung im Krankheitsfall konzipiert 😕


Zugvogel
 
Wurmkuren/behandlungen sind auch gesundheitsschädlich? Das wusste ich nicht.
Es gab keine konkreten Anzeichen, außer das einmalige Hintern-Rumrutschen meiner Katze aus dem Fußboden. Allerdings hing ihr Kot an einem Haar aus dem Popo. Ich vermute, dass das mehr ein Abstreifen war.

Die Tierärztin legt mir bei der jährlichen Routineuntersuchung/impfung auch immer eine Wurmbehandlung nahe, will mir was mitgeben. Ich mache das dann im zeitlichen Abstand von der Impfung selbst.

Woran erkennt man denn konkret Wurmbefall? Soweit ich das mitbekommen habe

- Rumrutschen mit dem Popo auf dem Boden
- ständiges Putzen in der Aftergegend
- stumpfes Fell
- am Kot?

Ich muss sagen, dass keine meiner Katzen diese Anzeichen gezeigt hat. Sie sind auch nur Teilzeit-Freigänger (oft Stubenhocker).
 
@Barbarossa

woher nimmst du die Gewissheit, dass deine Katzen keine Bandwürmer haben? (siehe oben)
Bei Pferden z.B. hieß es lange Zeit, sie würden keine Bandwürmer bekommen oder nur höchst selten, da im Kot nie Bandwürmer nachgewiesen werden konnten (Pferde haben natürlich andere Zwischenwirte). Heute, wo viel mehr Pferde (meist wegen Kolik) operiert werden, konnte man dann die Bandwürmer "live und in Farbe" sehen. Man geht mittlerweile davon aus, dass ca. 1/3 aller Pferde Bandwürmer in sich tragen (oder es ist eine "Masche" der Pharmaindustrie)

Vielleicht... sind Waldmäuse verseuchter, als Stadtmäuse? Oder sie sind regional verseuchter? Vielleicht profitieren Mäuse auch davon, wenn in der Umgebung mehr Katzen regelmäßig entwurmt werden, weil dann der Kreislauf unterbrochen wird?
Wären Themen für Doktotarbeiten.
 
Wurmkuren/behandlungen sind auch gesundheitsschädlich? Das wusste ich nicht.
Nun ja, Wurmbehandlungen sollen Würmer töten, das kann somit nicht völlig unbedenklich sein, oder? In einigen Fachkreisen wird betont, daß jede Wurmbehandlung immer den Darm und auch vor allem die Leber und somit den gesamten Organismus belastet.



Die Tierärztin legt mir bei der jährlichen Routineuntersuchung/impfung auch immer eine Wurmbehandlung nahe, will mir was mitgeben. Ich mache das dann im zeitlichen Abstand von der Impfung selbst.
Die Prämisse bei Impfen ist, daß die Impflinge kerngesund sein sollten, was eine wurmkranke Katze ja offensichtlich nicht ist.
Hätte ich jetzt zu impfen, würde ich vorher eine Kotprobe nach allen Regeln der Kunst sammeln und auch testen lassen. Sollte sie negativ ausfallen, würde ich nicht entwurmen, auch wenn es so üblich geworden zu sein scheint?

Wenn die Kotprobe positiv ist, wird das behandelt und nach angemessenem Zeitraum (ich würde mind. 4 Wochen warten) dann impfen.


Woran erkennt man denn konkret Wurmbefall? Soweit ich das mitbekommen habe

- Rumrutschen mit dem Popo auf dem Boden
- ständiges Putzen in der Aftergegend
- stumpfes Fell
- am Kot?
Nickhautvorfall ist auch ein Grund, auf Würmer testen zu lassen. Ganz genau dann, wenn Würmer in den Häufchen sind, wenn Würmer gespuckt werden und ohne diese Anzeichen gehts nur durch einen Kottest.


Zugvogel


Bei meiner Katze verdichtete sich der Verdacht auf Wurmbefall und die TÄ empfahl mir dringend, eine Wurmbehandlung durchzuführen. Im widrigen Falle - so meinte sie murmelnd "Sie werden schon sehen, was sie davon haben -.
Ich wollte aber lieber vorher die Häufchen daraufhin testen lassen, und tatsächlich war der Befund 'negativ'.
Die Wurmbehandlung wurde nicht gemacht und es stellte sich heraus, daß der Test nicht 'falsch-negativ' war, denn es kam nie zu einem Wurmbefall.


Zugvogel
 
Werbung:
@ Topic: da Plum alles fängt und frisst, was nicht bei drei auf dem Baum ist, entwurme ich (max.) zweimal im Jahr mit Milbemax.

Entwurmst du max. 2 mal jährlich mit Milbemax oder allgemein max. 2 mal jährlich bzw. gibst du noch andere als Milbemax?

Früher mußte ich auch seltener entwurmen, wie ich beschrieb.

Carino, ist in Drontal oder Droncit der gleiche Wirkstoff wie in Milbemax?
 
@robbielailamoritz

In Drontal und Droncit ist Praziquantel gegen Bandwürmer enthalten, genauso wie in Milbemax.
In Drontal-Katze ist noch zusätzlich Pyrantel gegen Spul und Hakenwürmer.
In Milbemax zum Praziquantel das Milbemycin-Oxim.
Droncit enthält nur Praziquantel.
 
Also, ich bleibe dabei, daß regelmäßiges entwurmen bei Freigang Pflicht ist!
Ihr impft Eure Katzen doch auch, das ist auch Chemie, obwohl ihr vielleicht gar nicht im Tollwutgebiet wohnt? Ich finde es ehrlich gesagt ekelhaft, ein Tier in meinem Bett oder auf der Couch zu haben, daß evt. mit Würmern infiziert ist!!! Ich habe keine Lust auf eine Infektion mit Würmern, deswegen eiere ich gar nicht erst mit Kotproben rum, sondern es gibt so ca. alle 3 Monate ne Kur.
 
@robbielailamoritz

In Drontal und Droncit ist Praziquantel gegen Bandwürmer enthalten, genauso wie in Milbemax.
In Drontal-Katze ist noch zusätzlich Pyrantel gegen Spul und Hakenwürmer.
In Milbemax zum Praziquantel das Milbemycin-Oxim.
Droncit enthält nur Praziquantel.

Also ist in Milbemax nichts gegen Spul- und Hakenwürmer, oder ist das da das Praziquantel?

Ich habe früher immer gewechselt, Drontal und Milbemax.
Doch die Drontal sind ja solche Klopper, manche Miezen speicheln auch davon, das war immer ein Akt.
 
würde ich vorher eine Kotprobe nach allen Regeln der Kunst sammeln

Und wie geht das????


😕

´tschuldigung, daß ich rumschrei, aber Zugvogel scheint auf dem Ohr taub zu sein.
 
Werbung:
Entwurmst du max. 2 mal jährlich mit Milbemax oder allgemein max. 2 mal jährlich bzw. gibst du noch andere als Milbemax?

Nein, ich entwurme zweimal und das mit Milbemax. Ansonsten verwende ich kein Wurmmittel


Und wie geht das????


😕

´tschuldigung, daß ich rumschrei, aber Zugvogel scheint auf dem Ohr taub zu sein.

Gegen Taubheit und Vergesslichkeit hilft regelmäßiges Erinnern. 😀

Erfahren werden wir es wohl nie 🙄
 
Die Bezeichnung 'Wurmkur' halte ich etws für political Correctness. In meinen Augen sind das keine Kuren sondern Behandlungen mit Chemie

Du meinst wohl Euphemismus 😎 Mit PC hat das nun wirklich nichts zu tun 😀
 
Erfahren werden wir es wohl nie 🙄

3 Tage am Stück die Katze mit der Schaufel verfolgen?😉 Bei mehreren Katzen lieber ein paar Wochen Urlaub nehmen😉

Ich hätte bei meinem Flumo nicht so die Probleme, er kackt meistens früh morgens und das könnte ich erwischen. Wobei hier auch die Betonung auf meistens liegt. Wann Keyla kackt hab ich noch nicht mitbekommen. Da müsste ich dann wirklich erst mal ständig hinter ihr her sein, falls das überhaupt möglich ist... Weil obwohl meine sogar zur Zeit meistens die Nacht drinnen verbringen, kackt Keyla äußerst selten mal ins Kaklo. Und selbst wenn, dann müsste ich auch daneben stehen um die Haufen aus einander zu halten..

Aber mir haben ja sogar zwei Tierärzte wegen unsicherem bzw. unbrauchbarem Testergebnis von Kotproben abgeraten. Dazu wegen der Tatsache, dass es Freigänger sind und man da halt grundsätzlich häufiger entwurmt. Aber ich war in diesem Fall sehr dankbar für die Aussagen😉
Vielleicht ist es ja auch wirklich regional abhängig? Oder katzenabhängig? Die einen sind halt anfälliger und die anderen nicht? Jedenfalls habe ich bei meinen noch nie irgendwelche merkbaren Zeichen bemerkt, deswegen werde ich sicher nicht so oft entwurmen. Aber eben doch ab und zu.
Die Spotons finde ich übrigens ganz furchtbar. Hab das letztens bei ner Freundin mit ihren Katzen gemacht und sie hat auch gesagt, nie wieder. Die Miezis haben sich oft gekratzt und wenn das nur ein bisschen verläuft, sieht es ganz schlimm aus. Und zwei Tage nicht richtig streicheln ist auch schlimm..-
 
3 Tage am Stück die Katze mit der Schaufel verfolgen?😉 Bei mehreren Katzen lieber ein paar Wochen Urlaub nehmen😉

Bei meinne Robbie bin ich damals wirklich mitgegangen, ist aber nur in Ausnahmefällen machbar.

Vielleicht ist es ja auch wirklich regional abhängig? Oder katzenabhängig? Die einen sind halt anfälliger und die anderen nicht?

Wenn es viele Mäuse gibt, kommt Wurmbefall sicher öfter vor. Ich denke auch die Katzendichte der Umgebung spielt eine Rolle, und auch das Immunsystem der Miezen.
 
Also ist in Milbemax nichts gegen Spul- und Hakenwürmer, oder ist das da das Praziquantel?

Ich habe früher immer gewechselt, Drontal und Milbemax.
Doch die Drontal sind ja solche Klopper, manche Miezen speicheln auch davon, das war immer ein Akt.

Doch in Milbemax ist Milbemycin-Oxim, das wirkt gegen Spul- und Hakenwürmer (und Herzwürmer)
Drontal finde ich auch zu groß.
 
Werbung:
Also, ich bleibe dabei, daß regelmäßiges entwurmen bei Freigang Pflicht ist!
Ihr impft Eure Katzen doch auch, das ist auch Chemie, obwohl ihr vielleicht gar nicht im Tollwutgebiet wohnt? Ich finde es ehrlich gesagt ekelhaft, ein Tier in meinem Bett oder auf der Couch zu haben, daß evt. mit Würmern infiziert ist!!! Ich habe keine Lust auf eine Infektion mit Würmern, deswegen eiere ich gar nicht erst mit Kotproben rum, sondern es gibt so ca. alle 3 Monate ne Kur.

Jo, dann hau rein 😉
 
Also für ne Kotprobe müsste ich meine auch tagelang in getrennten Zimmern einsperren - und das wär der pure Stress. Für alle Beteiligten! 😱

Ich musste Fee mal 3 Tage einsperren, weil sie Schmerzmittel (Hinkebein) bekommen hat und habe dabei ungefähr 80 verschiedene Miautöne kennengelernt. Die meisten davon möchte ich nicht wieder hören!
Aber bei ihr merk ich ja auch so, dass sie Würmer hat.

Die Mäusedichte ist hier dieses Jahr extrem hoch. Ich habe ein kleines Feld und hatte dort extrem viel angeknabbertes Gemüse; es wurden sogar ganz Kürbisse gefuttert.

Aber es kann ja auch wirklich mit dem Immunsystem oder der Darmflora der jeweiligen Katze zusammenzuhängen - sonst wäre es bestimmt nicht so extrem unterschiedlich. Ich werde mich auf jeden Fall mal schlau machen, was ich da tun kann.
 

Und wie geht das????


😕

´tschuldigung, daß ich rumschrei, aber Zugvogel scheint auf dem Ohr taub zu sein.

Ich habe schon einmal geschrieben, daß es nicht mein Problem ist, wie Jede/r von seinen Freigängerkatzen die nötigen Kotsammlungen bekommt.
Da jeder Rat, den ich hier gebe, in der Luft zerrissen, hämisch bis bösartig kommentiert, in gewissen Threads bis zum Zerreißen diffamiert wird, weigere ich mich, das wieder auszulösen. Ich höre die Nachtigallen trapsen 😀


Wie oft muß ich das schreiben, bis es wahrgenommen wird, wie oft als Mittel gegen allgemeine Vergeßlichkeit wiederholen?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einmal geschrieben, daß es nicht mein Problem ist, wie Jede/r von seinen Freigängerkatzen die nötigen Kotsammlungen bekommt.

Dann helfe ich deinem Gedächtnis mal auf die Sprünge:

Ehrlich, ich hatte noch keinen Freigänger, bei dem es unmöglich gewesen wäre, auch bei Bedarf an Kotproben zu kommen.

Es ist für mich eine fadenscheinige Erklärung, man könne Freigänger unbesorgt entwurmen, nur weil man selber nicht in der Lage ist, die Häufchen von den Stromern zu sammeln. 😕

Solange du Leuten mit echten Freigängern vorwirfst, sie seien entweder zu faul und/oder zu dämlich, an Kotproben zu kommen, gleichzeitig aber behauptest, für dich sei das nie und nimmer ein Problem gewesen, solange wirst du auch damit konfrontiert werden.

Da jeder Rat, den ich hier gebe, in der Luft zerrissen, hämisch bis bösartig kommentiert, in gewissen Threads bis zum Zerreißen diffamiert wird, weigere ich mich, das wieder auszulösen.

Auch ein nette Umschreibung der Tatsache, dass du es schlicht und einfach nicht weisst. Zumal dich ja nicht nur böse böse Leute wie ich gefragt haben, sondern auch andere, die teilweise durchaus meinungskonform mit dir sind. 😎

Du hast schlichtweg keinerlei Idee, wie man das anstellen könnte, machst aber einen auf "allabätsch, ich weiss etwas, aber ich sag's euch nicht, allabäääätsch "
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
K
Antworten
4
Aufrufe
498
Mellanlara
Mellanlara
-Sabi-
Antworten
3
Aufrufe
2K
Corinne Kreienbühl
C
M
Antworten
34
Aufrufe
2K
Miriam40
M
pizzicato
Antworten
99
Aufrufe
17K
pizzicato
pizzicato

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben