Wie oft entwurmt ihr Freigänger?

• Themenstarter Themenstarter Jessy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entwurmen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hat sie auch abgenommen?

Wenn ja, dann würde ich ihr eine Wurmkur geben.

Nein abgenommen hat sie nicht.

Dazu kann ich nur sagen, daß bei offensichtlichem Wurmbefall eigentlich kein Kottest mehr nötig ist. Es wird auch immer wieder drauf hingewiesen, daß bei der Probe eines einzigen Häufchens ein Wurmbefall oft nicht nachgewiesen werden kann, deswegen wird allenthalben von Dreitageproben gesprochen.

Und wer einen Haufen von Würmern als wurmfrei diagnostiziert, hat wohl seine Arbeit nicht gut gemacht.

Eine Frage noch dazu: Wie lange vor dem Schissern von 'Spaghetti' wurde die Kotprobe genommen?

Schlittenfahren ist oft das Jucken am Popo, wenn sich in den Analfalten Wurmeier festsetzen, und die Miez sich nicht anders kratzen kann. Schlittenfahren ist eines der Anzeichen, bei denen man Kot sammeln und testen lassen soll, vermehrter Appetit dazu ebenso.

Schlittenfahren kann aber auch eine Reaktion auf Probleme mit der Analdrüse hinweisen, man muß das alles recht schnell klären, am besten, bevor mit Chemiemitteln behandelt wird.

Zugvogel

Ich werde morgen mit ihr zum TA fahren, und alles abchecken lassen

A

Werbung

Wenn Würmer nachgewiesen werden, laß sie auch bestimmen, um das richtige Wurmmittel zu nehmen, nicht alle 'Bomben' sind für alle Wurmarten geeignet.

Sollte es mit der Analdrüse zusammenhängen: zu stark gefüllte werden ausgedrückt, eine ziemlich kurze aber äußerst schmerzhafte Angelegenheit.
Wenn die Analdrüse entzündet ist, kann man das sehr gut und ebenso erfolgreich wie nachhaltig mit Rotöl behandeln. Sollte AB gegeben werden, laß vor der Gabe erst ein Antibiogramm machen, um auch in diesem Fall gleich das richtige Mittel einzusetzen. Nicht alle AB sind für alle Infekte geeignet.

Alles alles Gute für morgen!

Zugvogel

Ich finde das Milbemaxx sehr gut. Die Tabletten sind sehr klein und man kann sie gut geben.

Hier noch was Informatives zu Würmern und deren 'Handhabung', sofern es nicht wieder von einigen Kreisen ins Reich der Phantasten gedrückt wird:

Merkwürdig, daß nirgendwo auf die 🙄 'falsch-negataiv' 🙄 Möglichkeit oder gar Gefahr 😕 hingewiesen wird:

http://www.knaupe.de/html/endoparasiten_wurmkuren.html

Zugvogel

Nicht ins Reich der Phantasten, aber in die Kategorie Erfahrungsberichte.
Also nicht mehr und nicht weniger, als das was jeder einzelne hier schreibt, wobei einige hier ihre Behauptungen durchaus auch mit kompetenten, wissenschaftlichen Quellen belegen...

Übrigens weist auch die Dame in deinem Link darauf hin, dass nicht immer Wurmeier/Würmer im Kot zu finden sind.
Sie behauptet dann allerdings, dass man diese "Gefahr" durch Sammelproben umgehen kann, was eben mal wieder falsch ist.

@ Jessi: eine WK ist bei weitem nicht so schädlich, wie Zugvogel immer behauptet.
Und ehe ich eine Katze bei diesem Wetter zum TA schleife, würde ich es zuerst mal mit einer WK (Milbemax z.B.) versuchen, vor allem, wenn die letzte WK lange her ist.

Wenn Würmer nachgewiesen werden, laß sie auch bestimmen, um das richtige Wurmmittel zu nehmen, nicht alle 'Bomben' sind für alle Wurmarten geeignet.

Sollte es mit der Analdrüse zusammenhängen: zu stark gefüllte werden ausgedrückt, eine ziemlich kurze aber äußerst schmerzhafte Angelegenheit.
Wenn die Analdrüse entzündet ist, kann man das sehr gut und ebenso erfolgreich wie nachhaltig mit Rotöl behandeln. Sollte AB gegeben werden, laß vor der Gabe erst ein Antibiogramm machen, um auch in diesem Fall gleich das richtige Mittel einzusetzen. Nicht alle AB sind für alle Infekte geeignet.

Alles alles Gute für morgen!

Zugvogel

Danke für deine Tipps!!

Ich bin eigentlich immer gegen AB. Bei meinem Hund verzichte ich so gut es geht immer darauf.
Ihm gebe ich auch regelmäßig Möhren , Heilerde und Kokosflocken.
Aber Madame frißt das ja alles nicht🙁

@ Jessi: eine WK ist bei weitem nicht so schädlich, wie Zugvogel immer behauptet.
Und ehe ich eine Katze bei diesem Wetter zum TA schleife, würde ich es zuerst mal mit einer WK (Milbemax z.B.) versuchen, vor allem, wenn die letzte WK lange her ist.

*unterschreib*

Werbung:
Wo bekomme ich das? Apotheke?

beim tierarzt.

unsere werden morgen auch alle entwurmt, da lotte allen anschein nach würmer hat.

im schnitt gibt es 2 x im jahr eine wurmkur bei uns.

Wurmkuren sind verschreibungspflichtig und du bekommst sie in der Apotheke nur, wenn du ein Rezept deines Tierarztes hast.

Wo bekomme ich das? Apotheke?

TA!
Reicht aber, wenn du es abholst, musst die Katz nicht mitnehmen.

Ach so, mein Hund ist jetzt 11 Jahre alt und hat in der ganzen Zeit erst drei WK bekommen, eine davon noch als Welpe.
Liegt sicher auch daran, dass Hunde bei weitem nicht so viel Kleinvieh fressen, wie meine Katzen....

Übrigens weist auch die Dame in deinem Link darauf hin, dass nicht immer Wurmeier/Würmer im Kot zu finden sind.
Sie behauptet dann allerdings, dass man diese "Gefahr" durch Sammelproben umgehen kann, was eben mal wieder falsch ist.

Wie kommst Du drauf, daß alles, was auf Gefährlichkeit und Spätfolgen hinweist, als falsch bezeichnest? Gilt nur Diene eigene Erfahrung?

Wurmkuren sind immer schädlich, denn chemische Gifte sind und bleiben chemische Gifte. Wie oft das Gegenteil auch beteuert wird, ändert sich an der Tatsache doch nichts.
Darum wird auch immer wieder drauf hingewiesen, daß man Heilmittel dann gibt, wenn ein Tier krank ist und das bezieht sich nicht immer auf Wurm'bomben'.

Allerdings ist es wesentlich einfacher für den Tierhalter, ein kleine, gut zu schluckende Tablette einzuwerfen, als ggf. Kot zu sammeln und genau dann einzuwerfen, wenn es unumgänglich ist.

Manchmal krieg ich es nicht unter einen Hut: da wird gewarnt vor Zucker im Futter, Neem als leberbelastend hingestellt, Heilerde lächerlich und vor Kieselgur sogar drei Kreuze gemacht - und die nämlichen Tierbesitzer werfen schnell mal ein kleines Giftchen rein - ist ja nicht schädlich. Wo ist da ein gemeinsamer Nenner?

Kann es tatsächlich nur die Bequemlichkeit sein?

Zugvogel

Werbung:
Man kann halt nicht alles mit Heilerde behandeln...

Mir haben die Würmer einmal gereicht und ich werde bei Verdacht wieder entwurmen.

mit bequemlichkeit hat es nicht unbedingt etwas zu tun...

wenn mir jemand verrät, wie man bei vier freigängern, von denen lediglich eine gelegentlich das katzenklo für das grosses geschäft benutzt, aussagekräftige kotproben bekommt, werde ich das gerne tun.

tagelanges einsperren kommt leider nicht in frage, denn dann muss ich hier mindestens jeweils einen thread wegen unsauberkeit, agressionen und futterverweigerung eröffnen...

lotte frisst normal und hat abgenommen, ausserdem ist ihr fell rauh. für mich ein untrügliches zeichen für wurmbefall. also gibt es morgen eine wurmkur für alle und fertig.

Wie kommst Du drauf, daß alles, was auf Gefährlichkeit und Spätfolgen hinweist, als falsch bezeichnest? Gilt nur Diene eigene Erfahrung?

Ich bezeichne als falsch, dass durch eine dreitägige Sammelprobe Wurmbefall eindeutig nachzuweisen ist.
Hättest du bei genauem Lesen aber durchaus erkennen können 🙄
Die Information, dass auch dreitägige Sammelproben jeglichen Kots dieser Zeit nicht zu eindeutigen Ergebnissen führen, kommt u.a. vom Barutzki Labor und Laboklin.

Wurmkuren sind immer schädlich, denn chemische Gifte sind und bleiben chemische Gifte. Wie oft das Gegenteil auch beteuert wird, ändert sich an der Tatsache doch nichts.
Klar sind die giftig.......für die Würmer! Ist ja auch Sinn und Zweck der Angelegenheit.
Ich habe noch keine wissenschaftlich fundierte Info gelesen, dass sie sich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch schädlich auf die Katze oder den Hund auswirken.
Wilde Vermutungen von Allopathiephobikern zähle ich nicht zu seriösen Quellen...

Allerdings ist es wesentlich einfacher für den Tierhalter, ein kleine, gut zu schluckende Tablette einzuwerfen, als ggf. Kot zu sammeln und genau dann einzuwerfen, wenn es unumgänglich ist.

Ich finde Kotproben durchaus sinnvoll, hab auch schon welche meiner Katzen abgegeben, allerdings nicht mit dem Ziel Wurmbefall nachzuweisen. Das ist mit Kotproben nicht eindeutig möglich.

Nein, man kann nicht alles, aber wesentlich mehr als allgemein bekannt ist, mit Heilerde behandeln und noch viel mehr vorbeugen, z.B. auch Wurmbefall 😉

Nur kann man mit Wurmmitteln nicht vorbeugen und es ist ein alter Hut, daß schon unmittelbar nach einer Gabe bereits die nächste Wurminfektion erfolgen kann. Ein gesunder Darm schafft das allein, ein belasteter natürlich nicht so gut.

Zwischen Routineentwurmen, bei Verdacht behandeln und bei Befall zu therapieren sind Unterschiede, die ich sehr wohl auch kenne.

Doch auf die Frage, wie oft man Freigänger entwurmen soll, kanns nur die Antwort geben: Bei hohem Verdacht auf und bei Nachweis von Wurmbefall.
Die Wahl der Mittel ist jedem überlassen, einer naturheilkundlich, der andre chemisch.
Am besten ist, wenn die Miez mit einem Infekt allein fertig wird.

Zugvogel

Kennt jemand von euch Verm-x ?
Das sind Leckerlies die vorbeugen sollen gegen jegliche Parasiten.
Meine bekommen die und mögen sie gerne...
Es sind natürlich Inhaltsstoffe drin.

Das würd ich natürlich nicht geben wenn ich meine Katzen aus Bequemlichkeit lieber mit Chemie vollstopfe, aber manchmal geht es nicht anders

Werbung:
Ben frißt auch ab und zu Mäuse 🙄

Ist es schlimm , wenn sie aus einem Napf saufen?

Bei zwei Katzen kann es immer passieren, dass gegenseitig mit den Würmern PingPong spielen. Das hatte ich vor zwei Jahren, deswegen entwurme ich bei Verdacht immer alle Katzen.

ich glaube es gibt weitaus schlimmere sachen für freigänger als würmer bzw. wurmkuren

Die andren Gefahren für Freigänger kann ich garnicht alle aufzählen, und mit Sicherheit gibts tödliche dabei.
Aber es müssen die Wurmkuren ja nicht sein, wenns nicht wirklich nötig ist.
Das hat mit dem Vergleich von andren Gefahren und 'schlimmeren Sachen' nichts zu tun.

Es gibt Schlimmeres als Würmer, aber auch hier ist vorbeugen besser als 'bohren', denn Wurmbefall ist immer schlimmer als kein Wurmbefall. 😉

Zugvogel