Wie oft füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Gravity81
  • Beginndatum Beginndatum
Gravity81

Gravity81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2009
Beiträge
18
Ort
Neuss
Hi,
das zwar meine erste Frage hier aber ich bin schon seit 5 Monaten einfach nur Leser🙂
Unsere 2 Perser-Mix Mädels sind nun 5 Monate alt und wir füttern sie im Moment noch 4 mal täglich (ca 7,13,18,23 Uhr). Ist jetzt eigentlich die Zeit um schon auf 3 Mahlzeiten umzusteigen?

Wenn ich schon schreibe kann ich vielleicht auch gleich noch ein Frage abhandeln. Unserer Julie tränen nach den Mahlzeiten immer die Äuglein und wir wissen nicht ob wir dagegen etwas tun können? Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank
 
A

Werbung

herzlich willkommen und viel spaß bei uns 😀

ich glaube das deine miezen mit 5 monaten immer noch so viel fressen dürfen wie sie wollen 🙂
und mit den augen kann ich dir leider nicht helfen, ich würde mal zum tierarzt gehen und die augen untersuchen lassen :hmm:
 
Ich hab meinem auch ziemlich lange immer soviel gegeben wie er wollte er hatte auch keine feste zeiten. Glaub erst nach der Kastra (ca. 8 Monate) habe ich versucht etwas einheit rein zubringen.
Er ist jetzt 2 Jahre und bekommt 3 mal täglich seine Mahlzeit!
Mit den Augen würd ich dir ebenfalls raten zum TA zu gehen!
 
Danke schonmal.
Soviel essen wie sie wollen ist gut. Ich könnte dann am Napf stehen und ständig nachfüllen🙂 Die bekommen schon ordentliche Portionen und nehmen beide jede Woche 100gr zu. Die letzte Woche sogar 200gr. Wegen den Augen werden wir mal beim TA fragen. Bin schon wenigstens froh das sie sonst nicht tränen, nur nach dem essen halt.
Meint Ihr ich könnte wegen der Kastra bereits beim TA anklopfen? Mit 6 M müsste man das doch schon mal in Erwägung ziehen können oder?
PS: sind beider reine Wohnungskatzen.
 
Ja, ihr könnt sie jetzt bereits kastrieren lassen. Sie müssen nur kerngesund sein.

100-200g Gewichtszunahme ist auch ok für das Alter.

Wir haben unsere relativ bald auf 3 Mahlzeiten umgestellt, weil wir es wegen unseren Jobs auch nicht noch häufiger geschafft hätten.
 
welche menge pro katze pro tag fütterst du denn in etwa??

ach ja.... herzlich willkommen noch 🙂
 
Werbung:
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wir haben morgens vor der Arbeit, direkt nach der Arbeit und auch abends spät gefüttert.
Ab und zu hatten wir auch Trofu stehen, wenn absehbar war, dass es länger dauern könnte.
Ich verspreche dir aber, dass Kitten auch ohne Trofu nicht verhungern.

Gib morgens einfach ein bisschen mehr, gib ggf noch ein bisschen lauwarmes Wasser dazu, dann trocknet es auch nicht so schnell ein.

Vielleicht magst du ja ein paar kleine Stücke TroFu in einem Fummelbrett hinstellen...dann sind die Minis auch gleich beschäftigt. 🙂
 
Hallo!

Ich häng gleich mal meine Frage hier mit dazu, weil es grad zum Thema passt:

Meine Kitten sind 12 Wochen alt wenn sie kommen, ich bin aber unter der Woche von 5 bis 17 Uhr nicht zuhause. Es gibt doch sicher noch andere die auch berufstätig sind und den ganzen Tag nicht zuhause sind...

Bisher dachte ich: Morgens und gleich nach dem Heimkommen gibts Nassfutter, um 22 Uhr nochmal eine Portion und tagsüber Trockenfutter. Jetzt hab ich gelesen das Trockenfutter gerade für Kitten tabu ist... bin etwas ratlos.

Wie macht Ihr das mit dem Füttern?

Ja bei mir ist es auch so, es kann manchmal sein das ich ein bissl länger arbeiten muss, ich muss aber dazu sagen ich mache den napf nochmal voll bevor ich gehe und lass zum beispiel meine mum nochmal gucken.
sie spielt dann mit ihnen kuschelt gibt was zu fressen wenn nötig 🙂
Muss aber dazu sagen sonst bin ich wenn überhaupt 6 std weg. manchmal aber auch 9 std aber da habe ich meine mum und es ist 1 mal die woche wenn überhaupt
 
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhmmm, wenn ich das hier so lese, kommen bei auch Fragen auf:
Ich fütter bevor ich morgens aus dem Haus gehe (meißt bekommen sie morgens um 6), sie haben einen großen Napf für hunde, aus dem fressen sie gemeinsam. Einzelnäpfe habens nicht wirklich gebracht, sie haben immer aus einem Napf gefuttert :pink-heart: und abends wenn ich nach Hause komme bekommen sie nochmal Nassfutter, auch gegen 18h. Aaaaber: Das ist innerhalb von 5 Minuten weg :verstummt: und sie jammern immernoch. Dann geb ich noch ein bißchen und dann ist gut. Ich habe aldi Futter von Ko-Kra (das mögen sie am liebsten) sie bekommen zusammen ne halbe Dose (also jeder 100g wenn mans rechnet). Und Tagsüber steht ein kleiner Napf mit ein weni troFu,damit sie nicht ganz verhungern bis ich wieder da bin.

Was sagt ihr?
 
Werbung:
100g? 😱
Das ist zu wenig.
Wie alt sind die beiden?
 
Also meine bekommen jeden morgen um 10 ne portion Nassfutter und bevor ich zur Arbeit fahr stell ich ihnen noch zwei Chipsletten dosen wo ich löcher rein gebohrt hab mit Trofu in der Wohnung auf, die sie dann mit jedermenge Spaß durch die Wohnung rollen und sich freuen wenn wieder ein Stück Trofu rausfällt. Abends gegen 20 gibts dann nochmal Nafu.
 
Kitten sollten soviel essen dürfen wie sie wollen - nur so entwickeln sie ein normales Freßverhalten. Außerdem sind sie im Wachstum und brauchen daher reichlich Energie.
Im Alter zwischen 5 und 10 Monaten vertilgen sie normalerweise gute 400 bis über 800 g täglich. Pro Kopf!

Reine Wohnungskatzen würde ich (aufgrund der Tatsache, daß nun der Winter vor der Türe steht und die 1. Rolligkeit erfahrungsgemäß nicht vor Januar sein dürfte) noch ein bissel ausreifen lassen. Wenn Du Anfang Dezember kastrieren läßt, reicht das locker 😉





@AEO: Da Du täglich 10 Stunden aushäusig bist, wäre es m. E. nicht angeraten, 12wöchige Babykatzen aufzunehmen. Babies benötigen viel Zeit und Zuwendung und gerade in der Anfangszeit des Umzuges erhöhte Aufmerksamkeit.
Alternative: einen Catsitter mittags für ein, zwei Stündchen bestellen. Dann sind die Kleinen nicht so lange allein und bekommen vor allem frisches NaFu und eine warme Milchmahlzeit.
(Du wirst Ihnen doch Katzenaufzuchtmilch geben? Nur mit NaFu sollte man solche Kleinchen noch nicht ausschliesslich ernähren....)
 
welche menge pro katze pro tag fütterst du denn in etwa??

ach ja.... herzlich willkommen noch 🙂
dankeööö

Also es beläuft sich auf ca. 400-500gr pro Fellnase. Manchmal auch mehr.
Ich hab das gefühl die könnten Fressen solange was im Napf ist, könnt ja jemand etwas klauen🙂 Dann liegen sie da vollgefressen und ich massier links und recht die Bäuchlein.... :aetschbaetsch2:

Wegen der kastra würde sich Anfang Dezember tatsächlich gut treffen. Dann haben wir beide Urlaub und könnten die ersten beiden Tage Wachschutz spielen...
 
Werbung:
Zwei Tage Wachschutz sind immer gut -- für Mieze und auch für das Wohlbefinden von Dosi 😉
Meist drehen wir Menschlein ja viel schlimmer am Rad, wenn den lieben Kleinen die Bäuchlein aufgeschnitten werden 😱 jedenfalls ging es schon vielen so.



.....mir auch .............. JEDES MAL 😳
 
100g? 😱
Das ist zu wenig.
Wie alt sind die beiden?

Die Kleine ist 12 Wochen, die Große 4 1/2 Monate... Ja ok, insgesamt jeder 200-250g, aber anscheinend doch zu wenig? Dafür sieht die Große ganz schön kuglig aus:sad:
 
hallo
wegen den augen
fütterst du nass oder trockenfutter?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
7K
Königscobra
Königscobra
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
Hannchen
Hannchen
Fellina
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
shantira
shantira
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kathi79
K
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
bunteriro
bunteriro

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben