Füttern wir zuviel?

  • Themenstarter Themenstarter Fellina
  • Beginndatum Beginndatum
Mit diesem Futter triffst du eine gute Wahl - Voraussetzung ist natürlich, dass es gefressen wird.
Sonst nutzt die schönste Theorie nichts. 🙂

TroFu kannst du dann weglassen, genau.
Hier gibt es ab und zu Leckerlies im Fummelbrett, darf dann auch mal was Ungesundes sein. 😉
 
A

Werbung

...wenn ich so höre, was ihr alle füttert - an hochwertiger Kost - bekomme ich das Gefühl, dass meine Maus eine "ich-muss-auf-meine-figur-achten"-Katze ist.

Sie sieht nicht so aus, aber sie frisst von dem "bösen" Futter morgens und abends je 100g NF und mittags bekommt sie 25g TF. Das muss ich leider immer exakt abwiegen, weil Madame bevorzugt das TF frisst und ich hier ja gelernt habe, dass das nicht so gut ist. Viel trinken tut sie nämlich leider auch nicht.

Momentan bekommt sie AS Futter. Whiskas und Felix rührt sie nur an, wenn sie muss und auch nach unzähligen Bettelversuchen nichts anderes bekommt, mit Kitekat habe ich gleich wieder aufgehört, weil sie beim ersten Schnuppern einen Sprung nach Hinten gemacht hat. Das war mir nicht geheuer. 😱

Ich möchte eigentlich auch gerne auf die guten Sorten umsteigen oder vielleicht barfen, aber bei dem Dschungel muss ich mich erstmal durchforsten und leider kann man kein Probepaket mit allen Sorten bestellen. Das wäre mal eine Idee. Denn auch wenn gesagt wird, Katzen sind nur mäkelig, weil sie wissen, sie bekommen was anderes, wenn sie sich anstellen, finde ich dennoch, dass sie nicht gezwungen werden sollte bestimmte Sorten zu essen, auch wenn es hochwertig ist. Handhaben die Meisten von Euch ja auch so.

Ach ja, Lady Kitty ist 8 Monate alt und ich habe es versucht mit "so viel sie möchte"...eine halbe Dose morgens und abends (je 200g)...da bliebt immer die Hälfte liegen.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil sie von dem Billigfutter so wenig frisst? Sie steht ja total auf das AS Ragout im kleinen Schälchen..das ist immer schnell weg, während sie andere Sorten auf den Tag verteilt...aber wohl eher, weil sie immer hofft, dass doch noch was anderes kommt. :grin:

Vielen Dank für Antworten im Voraus.

LG

Nina und Humpelstilzchen
 
Ich möchte eigentlich auch gerne auf die guten Sorten umsteigen oder vielleicht barfen, aber bei dem Dschungel muss ich mich erstmal durchforsten und leider kann man kein Probepaket mit allen Sorten bestellen. Das wäre mal eine Idee. Denn auch wenn gesagt wird, Katzen sind nur mäkelig, weil sie wissen, sie bekommen was anderes, wenn sie sich anstellen, finde ich dennoch, dass sie nicht gezwungen werden sollte bestimmte Sorten zu essen, auch wenn es hochwertig ist. Handhaben die Meisten von Euch ja auch so.

Also, da deine Katze nicht hunger muss, geht es ihr wohl sehr gut , kein armes Ding 😉 :pink-heart: Also, z.B. bei sandras tieroase.de kannst du Einzeldosen bestellen.
Petnatur, Happy Cat, Bio, defu, Royal Canin habe ich angeschrieben und auch problemlos eine Probe bekommen, sowohl NaFu als auch TroFu 🙂 Und bei Royal gab es noch ne kleine Maus dazu, die liebt der Mo und geht damit immer kuscheln :pink-heart:
 
Achso, bei Whiskas, Kittekat, Felix und so weißt du ja, warum das nicht so toll zum Füttern ist? 😳
Wie ist die Zusammensetzung von AS?

Edit: meine fressen zusammen auch nur 400g am Tag, keine Sorge 🙂 Wie ist die Empfhelung bei AS? Aber, wenn eine Katze hunger hat, meldet sie sich (eigentlich). Und deine scheint es ja zu mögen, dann wird es wohl ausreichend sein (also, da hat sie wohl keinen Hunger)🙂
 
Ich möchte eigentlich auch gerne auf die guten Sorten umsteigen oder vielleicht barfen, aber bei dem Dschungel muss ich mich erstmal durchforsten und leider kann man kein Probepaket mit allen Sorten bestellen.
Du solltest Dich ohnehin erst mal einlesen und es muß ja auch keine Umstellung von heute auf morgen sein.

Probepakete in dem Sinn gibt es zwar nicht, ist aber auch nicht nötig.
Bei Sandras Tieroase bekommst Du von jeder Marke auch Einzeldosen.

Wenn Du weißt, worauf es ankommt, suchst Du Dir am besten einige Marken aus, Die Deinen Ansprüchen und Deinem Geldbeutel zusagen, nimmst davon Sorten, die Deine Katze normalerweise mag (wenn sie z.B. Lamm haßt, kannst Du alle Sorten mit Lamm schon mal auslassen), von jeder 3 oder 4 kleinere Dosen und beginnst dann behutsam umzustellen.

Manchmal wird eine Marke beim ersten Anbieten abgelehnt, im 2. Durchgang aber doch genommen .. also ausprobieren und nicht entmutigen lassen.
 
as 100g Schale Feine Pastete Lachs+Forelle, Rind, Kalb+Huhn, Lamm, Ente+Herz
Das dürften die einzigen Sorten ohne Getreide und/oder Zucker sein.
 
Werbung:
Das AS Futter ist leider genauso "böse" wie die anderen bekannten Hersteller.

Deshalb möchte ich ja auch Probedosen von den guten haben, um zu testen, auf welches sie anspringt. Wie gesagt, Madame frisst ja auch nicht alles.

Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon meine arme Maus wird verhungern...😱

Sie miaut nur morgens, damit ich nach dem Aufstehen als erstes ihren Napf fülle - ist ja auch logisch - duschen kann ich ja auch später während sie schon frisst. Schön, dass Kitty mitdenkt. :omg:

Abends das gleiche Spiel - sie weiß, wann es Futter gibt und kommt dann auch. Heute habe ich eine neue Sorte probiert...da ihr die nicht passte, hat sie natürlich nicht gefressen und gejault, bis ich nachgegeben habe. Das mache ich aber nicht immer sofort. Erstmal gucken, ob es beim zweiten Schuppern nicht doch geht.

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mal bei Sandra und der Futterinsel gucken und Probedosen ordern. Irgendwas davon wird sie bestimmt mögen. Solange viel Soße dabei ist...:grin:
 
Das mit dem Suppenkasper habe ich schon gelesen...Wasser habe ich weggestellt...die anderen Tipps habe ich auch beherzigt...deshalb warte ich ja immer eine Weile..nicht nur 10 Minuten..ich habe sie auch schon mal den ganzen Tag ohne neues Futter gelassen...hat aber auch nicht funktioniert.

Aber das mit dem anwärmen habe ich noch nicht probiert...das wird gleich morgen mal getestet.

Danke
 
Ja, weg vom Futter....ich lasse sie doch nicht verdursten..weiß doch, dass sie das wegen der einen TF Mahlzeit braucht..keine Panik 😉
 
Werbung:
Nina, falls dir das mit Porto zu teuer sein sollte... ich könnte dir gerne nur gegen das Porto Proben von Animonda Carny (400g), Bozita (410), Real Nature zuschicken. (vlt auch petnature und Grau, muss mal schauen, wann ich das gekauft bekomme).

Weiß ja nicht, wie hoch die Versandkosten bei Sandras Tieroase sind.... kannst du ja einfach mal im Hinterkopf behalten... 🙂

Aber, da hast eja erstmal was zu lesen 😀


Edit: also "Proben"... das sind ganz normale Dosen 😀
 
Wieviel mein Kater letztendlich frisst, dass kann ich zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, da ich ihn krank aufnahm. (Zahnfleischentzündung und demnach auch zu mager für ein Coon-Mix). Mit den jetzigen TA-Behandlungen hat er sich mittlerweile ganz schön gemausert und frisst momentan (auf kleinere Protionen am Tag verteilt! Ca 5-6 kleine Mahlzeiten) auch eine ganze Menge weg. Meist frisst er eine 205g Dose und 2x100g Schälchen oder eine 400g Dose über zwei Mahlzeiten an je 2 Tagen verteilt (er möchte Abwechslung und nicht 2x dasselbe hintereinander)+ wahlweiße eine kleine Dose (205) oder dazu 2x 100g...je nach Stimmung und Fütterung. Ich füttere unterschiedliche (hochwertigere) Marken. Frischfleisch bekommt er bei mir 2x wöchentlich je eine Mahlzeit. Insgesamt frisst er ein Schälchen in 4 Bissen leer.
Sprich: Meiner frisst nach der langsamen Anfütterung momentan alleine ca 400g am Tag. Laut TA brauche ich mir aber keine Sorgen zu machen, denn er hat alleine 3 kg aufzuholen. Und langsam reduzieren wir schon die Mahlzeiten (auf 4x Täglich und insgesamt weniger). Jedoch höre ich letztendlich auf meinen Kater. Der meldet sich rechzeitig, wenn er hunger bekommt. Ich denke, dass sich das bei uns noch einpendeln wird, wenn er wieder gesund ist (und dann vielleicht ohne Backenzähne?:aetschbaetsch2:)
vlg
 
@doppelpack

vielen dank für das angebot. ich komme darauf zurück, wenn ich den dschungel durch habe...das ist ja echt der wahnsinn

p.s. mit der ratenzahlung bin ich noch nicht weiter...wollen vermitteln, aber gehen nicht ans telefon:grummel:
 
Oh.. vlt nur viel beschäftigt ... drücke die Daumen 🙂

Ich kann dir schon sagen, DAS Futter wirst du nicht finden 😀 Ohja, ich lese jetzt noch viel im NaFu und Barf Thread 🙂
 
@ Quasi, mir ist im Frühling ein Kater zugelaufen, wir vermuten auch MC-Mix. Und der hatte auch kräftig aufzuholen. Nun, aufholen hat er geschafft, aber da ist bisher nix mit einpendeln 🙁

Wenn der Kerl dürfte, der würde wohl 600 g am Tag auch wegputzen. Und zwar mit Begeisterung.

Mal sehen, ob du erfolgreicher dabei bist. 😀
 
Werbung:
Heute habe ich eine neue Sorte probiert...da ihr die nicht passte, hat sie natürlich nicht gefressen und gejault, bis ich nachgegeben habe. Das mache ich aber nicht immer sofort. Erstmal gucken, ob es beim zweiten Schuppern nicht doch geht.

Hey!

Also meine Minimiez muß viel länger warten als nur bis zum zweiten Schnuppern...
Ich habe auch keine "Probleme" damit, wenn meine drei Katzen meinen sie müßten mal wieder schauen, wer morgens die besseren Argumente hat, das unangetastete Futter nach ner guten halben Stunde kalt zu stellen und erst etwa acht Stunden später (natürlich vorher zimmerwarm werden lassen) wieder hinzustellen. Aber bis dahin gibt es nichts, kein einziges Leckerchen zwischendrin. Und wenns da noch immer nicht gefressen wird, dann kann das auch bis zum nächsten Morgen nochmal in den Kühlschrank.
Verhungert ist hier noch keine, ganz im Gegenteil, heute Abend gab es "Lieblingsfutter", da wurden allein zum Abendessen drei 400gr-Dosen vertilgt, zum Frühstück gabs "normal", da wars eine große Dose und heute mittag gabs auch noch 200gr Futter (alles für insgesamt drei Katzen).

Hier ist es letztlich so, daß die Fellbande beospielsweise heute mit großer Begeisterung TigerCat Kaninchen futtert und am Freitag wird dieses Futter gnadenlos verweigert - das will und werde ich nicht unterstützen.
Ich hab auch schon Futter dagehabt, das eigentlich ganz vernünftig aussah von der Zusammensetzung her, aber meine Katzen wollten es nicht zum Frühstück, nicht zum Abend und auch nicht am nächsten Tag, weder morgens noch mittags noch abends. Als auch am dritten Tag Frühstück verweigert wurde habe ich nachgegeben. Da gabs dann mittags was anderes und ich hab dieses Futter auch nie wieder geholt.
Erklären kann ichs mir nicht, aber meine Katzen haben Futtersorten, die sie zum ersten mal vorgesetzt bekommen und sich drauf stürzen als gäbs kein Morgen (war bei RealNature so, war bei Select Gold so, auch bei Petnatur) da wurden erstmal drei Dosen zum Frühstück verdrückt. Und dann gibt es Sachen, die sie gar nicht anrühren, wie schon geschrieben. Da ich aber "gelernt" habe, daß meine Katzen eigentlich nur "Machtspiele" spielen und in der Regel spätestens nach einem Tag hungern fast alles runterschlingen, weiß ich genau, wenn ich zwei Tage "hungern" lasse und es wird nicht gefressen, dann isses das falsche Futter für uns.
Manchmal braucht man einfach den längeren Atem und muß das auch eindeutig ausspielen.
An Deiner Stelle würde ich das TroFu komplett streichen als Mahlzeit. Sie weiß ja schon morgens, daß sie das mittags bekommt, warum sollte sie also mehr als nötig ist vom "Frühstück" essen, wenn doch später etwas viel leckereres kommt?
Beispiel: Du liebst Schokolade. Morgens gibts Käsebrot, abends auch ein Brot (ob Käse, Schinken, Wust, Vegetarische Paste ist ja egal), aber mittags gibt Schokolade bis zum abwinken. Wieviel isst Du morgens? Soviel daß Du bis zur Schokolade satt bist oder soviel daß Du bist zum Abendbrot satt bist? Und genau das tut Deine Katze auch.

Grüßle!
 

Ähnliche Themen

Fellina
Antworten
18
Aufrufe
9K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
J
Antworten
15
Aufrufe
7K
nell&emmi
nell&emmi
N
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Juik
J
M
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
LeniLou
L
Fellina
Antworten
3
Aufrufe
769
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben