Füttern wir zuviel?

• Themenstarter Themenstarter Fellina
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe momentan von den etwas besseren Animonda Carny, Bozita, Grau daheim. Wobei Bozita jetzt bald wohl auch ersetzt wird, hatte es besser auf dem Schirm, als es dann ist.
Häufig werden auch noch Macs, Felina Porta, Vet concept (und viele, viele andere 😀) angepriesen.

Als Vergleich: Bozita bekommst du momentan für unter 1€ (gestern für 96Cent die Dose gesehen, 410g), Animonda für ca. 1€, einfach mal durch die Futtershops klicken. Auch die anderen Sorten sind hin und wieder im Angebot, habe ich mich aber noch nicht intensiv mitbeschäftigt...

A

Werbung

also Pauli hat immer volles Angebot ... so viel er will - und zwar Nass- und Trockenfutter, auch wenn das hier desöfteren verteufelt wird (ich muss dazu sagen, dass er sowohl aus dem Wassernapf, als auch aus dem laufenden Wasserhahn säuft ^^).

Auch bei uns Zweibeinern zähle ich keine Kalorien und zwinge niemandem eine Model-Figur oder gesunde Ernährung auf. Und komischerweise neigen bei uns weder Zwei- noch Vierbeiner dazu, sich zu überfressen. Vielleicht, weil es einfach keine Verbote oder Grenzen gibt, vielleicht weil wir alle ein natürliches Verhältnis zur Nahrungsaufnahme haben, vielleicht weil ich einfach das Glück habe, weder einen Freund, noch einen Sohn, noch einen Kater mit Fress-Sucht zu haben ^^

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du mehr anbieten solltest, dann mach das einfach. Entweder Deine Maunzerchen hören von selbst auf, wenn sie genug haben (dann kriegst Du ja mit der Zeit raus, wie die "richtige" Menge ist), oder Du bremst irgendwann wieder, wenn es ins Uferlose geht.

Nur halte ich nichts davon, wenn Menschen beschließen, wie schlank oder moppelig Katzen sein dürfen/sollen. Klar gibt es Extremfälle (Ein Schnurrer, der nen Rollschuh unter dem Bauch braucht oder sich nicht mehr richtig bewegen und / oder putzen kann, fühlt sich sicherlich nicht wohl), aber im großen und ganzen sind manche Miezen wahrscheinlich mit Astralkörpern, die anderen mit mehr Speck auf den Rippen zufrieden.

Und was die Trockenfutter-Diskussion angeht: beobachte einfach, ob Deine Maunzer saufen. Die viel zitierten Nierenschäden treten dann auf, wenn der Körper über lange Zeit zu wenig Flüssigkeit hat und das Trockenfutter zusätzlich Wasser entzieht. Der Kater meiner Eltern ist mit 26 Jahren endgültig eingeschlafen, und er hatte sein Leben lang die volle Auswahl.

Danke schonmal!

Hm, ich weiß ja, dass die Kleinen soviel dürfen, wie sie wollen, aber wie erkläre ich dem Großen, dass er da nicht ran darf? Der steht nämlich total auf das Shah. Oder hört er auf, wenn er satt ist?

Hi, habe gerade in dem anderen Thread was längeres dazu geschrieben.
Aber direkt zu dieser Frage: ja, eine gesunde Katze weiß normalerweise wann sie satt ist! Ich habe noch nie Futter nach irgendwelchen Gramm-Vorgaben gegeben, meine haben immer alle so viel bekommen wie sie wollten! Okay, im Winter waren sie dann manchmal ziemlich rund, aber im Sommer dann auch wieder schlank. Manche sind auch einfach etwas runder als andere, aber solange es noch im Rahmen ist (und nicht der Bauch auf dem Boden schleift, wie bei einer Nachbarskatze) ist das doch okay.

LG Ingrid

Ich habe auch mal die Theorie gelesen, dass z.B. Ehks bis 1 Jahr in der Größe wachsen und im nächsten Jahr "Figur" bekommen d.h. mit 1,5 wäre er ja auch noch im Wachstum. Ob das stimmt, ka 😀

Also ich finde >200g auch zu wenig. Gerade bei dem Kleinen... aber da wurde jetzt schon genug zu gesagt.
Und das Trofu würde ich wirklich weg lassen...

Wie doppelpack auch, füttern wir u. a. Animonda Carny. Bei der Futterinsel24.de (warum sind die eigentlich nicht mehr hier vertreten? Hab ich was verpasst?^^) bekommst du die Dose - wenn du über 11 Dosen abnimmst - für 1,04€, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Unsere sind jetzt 7 Monate alt und kriegen sogar davon 400g jeder... manchmal bleibt was liegen, aber eher weils mal Fisch ist xD den hatten sie mal an 2 Tagen hintereinander und konnten es nicht mehr sehen ^^
Die 400g kriegen sie in 2 bis max. 3 Mahlzeiten aufgeteilt (weil wir berufstätig sind). Trofu wie gesagt gar nicht!
Aber die beiden scheinen die Menge auch zu brauchen... dem Maunzen zu urteilen, wenn wir heim kommen oder morgens aufstehen, müssen sie ja echt am verhungern sein ;D

Nicht wundern, falls du das auch auf die Menge umstellen solltest und pro Kopf auf einmal 200g dort stehen. Kann sein, dass sie sich erstmal "überfressen". So nach dem Motto «Boooooaaaaah! Das Paradies! SO VIEL FUTTER!» :aetschbaetsch2:
Das haben unsere beiden gemacht, als wir bei dem Level angekommen waren. Nach 3-4 Tagen hatten sie es aber raus, dass es nichts bringt, wenn sie sich die 200g direkt ungebremst reinpfeifen und dann mit dicken Bäuchlein durch die Gegend schleichen :grin: Die teilen sich das jetzt besser ein und fressen nicht alles auf einmal auf.

Allerdings - solltest du am Barfen Interesse haben - kann ich dir empfehlen, "Jack Ass" eine PN zu schreiben 😉
Wir werden das denke ich auch bald machen, weil es a) noch günstiger, b) noch gesünder ist und wir c) eh bald einen zusätzlichen Gefrierschrank brauchen. (bin schwanger, deswegen 😛 )

Tja, ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen in den Punkten, die ich vergessen habe 😀

Vielen lieben Dank nochmal für die vielen Antworten!

Ich hab hier auch mal was von Sandras Tieroase gelesen, könnt Ihr die auch empfehlen? Irgendwer sagte, dass man sie sogar anrufen und sich beraten lassen kann?

Ansonsten wollte ich noch sagen, dass wir natürlich nicht aufs Gramm genau füttern. Sie dürfen sich schon satt essen. Ich bin nur etwas verwirrt, weil es zu dem Thema so viele verschiedene Meinungen gibt, was nun am besten ist...

Mein erster Kater Leo hat damals nur Whiskas & Co. bekommen und war trotzdem gesund. Auch unsere beiden jetzigen Schätzchen sind topfit. Deshalb überlege ich hin und her, ob ich wirklich umstellen "muss". Bei dem Großen wurde sogar schonmal ein Blutbild gemacht und auch da war alles ok. Er trinkt auch genug, denke ich.

Ach, es ist schwierig...

Werbung:
Fellina, das ist wie mit den Menschen 😉

Die einen paffen wie ein Schlot und saufen bis zum geht nicht mehr... und? Trotzdem werden einige von "denen" über 90 Jahre!
Andere leben sehr gesund, rauchen und trinken nicht, machen Sport, halten sich fit und sterben mit 60 Jahren einen natürlichen Tod.
Hört sich jetzt derbe an, aber so ist es doch.

Es ist besser, deinen Haustieren "auf die Pfoten" zu gucken, als hinterher immense Summen beim Tierarzt zu lassen.
Immerhin haben wir Menschen unsere achso tolle Krankenversicherung....(noch).

Tierarzt wird aber richtig teuer, wenn was mit den Nieren oder sonst irgendwas ist.

Sandras Tieroase kann ich empfehlen, hab nur gute Erfahrungen gemacht.

Meine kriegen auch soviel und wann sie wollen. Mal hauen sie 3 Tage rein wie kurz vor dem Hungertod, dann wieder mal ein paar Tage ganz wenig.
Naßfutter 3 x am Tag und Trockenfutter zwischendurch. Sie trinken sehr viel
da überall im Haus Trinknäpfe stehen. Beide haben eine super Figur, eher zu dünn als zu dick! Liegt aber dran daß sie Freigänger sind und beide noch im Wachstum (1,5 und 2,5 Jahre)😀

Ich habe auch lange gezögert, bis ich auf hochwertigeres Futter umgestiegen bin. Bei mir waren es auch vor allem die Kosten - bei 11 Katzen geht das Futter ganz schön ins Geld, und teuereres Futter merkt man schon.

Meine Kater sind auch länger gewachsen. Die waren m.M.n. teilweise erst mit 3 richtig fertig. Allerdings haben sie schon eher angefangen, dick zu werden.

Bei mir hier sind auch Katzen dabei, die sich nicht dick fressen würden. Aber einige dafür futtern, was zu erwischen ist. Vor allem meine Kater🙄

Der Grund, warum ich dann doch umgestiegen bin, ist, weil ich ganz kurz hintereinander 2 Katzen wegen Nierenversagen verloren habe. Ich weiß nicht, ob das Futter schuld war. Es können in beiden Fällen auch ganz andere Faktoren gewesen sein.

Aber ich habe jetzt ein besseres Gefühl beim Füttern.

Ich fütter Mac´s, Carat, Schmusy und Bozita. Vom Bozita fressen sie erheblich mehr als von den anderen Sorten. Ich fütter es trotzdem ab und zu, weil sie es so gerne fressen.

Meine Katzen hatten schon immer schönes Fell. Aber jetzt ist es wirklich noch schöner geworden. Obwohl ich das nicht für möglich gehalten hätte.

Und von der Menge her - also ich begrenze. 1. kann ich es mir nicht leisten, allen so viel zu füttern wie sie fressen wollen, und 2. neigen bei mir halt doch 4 Katzen deutlich zum dickwerden.
Ich fütter jetzt für 11 Katzen 6 von den o.g. Dosen + abends 1 kleine Menge Trockenfutter, wenn ich ins Bett gehe. Das sind aber echt nur ein paar Leckerlistückchen. Ab und zu gibt es auch Rohfleisch.

Und damit kommen wir gut aus. Allerdings ist die Menge wirklich erst für Katzen gedacht, die zumindest so ziemlich ausgewachsen sind. Meine Flipsekatze hat imer für 3 gefressen. Jetzt ist sie so ca. 20 Monate alt, und urplötzlich frißt sie normale Menge. Also bei vielen Katzen reguliert sich das schon von selbst.

Und die Kosten, ich brauch im Monat ca. 180 € für Futter. Das sind keine 20 E pro Katze.
Das andere Futter was schon noch etwas billiger, aber ich denke, das jetzige ist doch deutlich besser.

Ich persönlich finde mittlerweile von einigen von den "alten" Sorten den Geruch richtig widerlich.

Huhu!

Ich erzähl mal bissel von uns... im Sommer sind hier drei Katzen eingezogen. Und mir war relativ schnell klar, daß ich hochwertig füttern möchte. Da brauch ich bei drei Fellträgern im Wachstum etwa 3 große Dosen am Tag. Manchmal reichen 2, selten brauchen wir 4.
Dazu gabs dann immer zweimal in der Woche als Abendessen Frischfleisch.
Dann wußte ich, ich verliere meinen Job und habe nach günstigen Futteralternativen gesucht. Da hab ich dann auch das Aldifutter probiert und das vom Lidl, Penny und Plus. Das Futter von Lidl und Penny könnte ich mir noch so halbwegs vorstellen. Da brauche ich aber durchschnittlich 4 1/2 große Dosen am Tag. Bei Aldi und Plus sinds ja die kleinen Dosen, die ohne Zucker und Getreide sind. Die Aldidöschen "sind mir zu blöde", da werd ich nicht mehr fertig mit dem Öffnen, denn wir brauchten 12 (!!!!) Dosen am Tag, damit alle drei satt werden. Da kann ich gleich vernünftig hochwertig füttern. Und das Futter vom Plus ist ausgeschieden, weil mindestens eine meiner Katzen (ich habs leider nicht beobachten können) jedes mal, wenn ich das gefüttert habe, anverdautes Futter erbrochen hat. Das ist weder für mich noch für die Katzen angenehm.
Dann habe ich angefangen "ernsthaft" zu barfen und meinen Katzen bekommt es sehr gut, sie fressen anstandslos alle Supplemente mit und stürzen sich gierig auf die Näpfe, wenns das nächste Futter gibt. Klar ich hab hinterher erstmal ein Schlachtfeld zu putzen, aber das stört mich momentan nicht so sehr.

Hochwertiges Dosenfutter bestelle ich eigentlich immer bei http://www.futterinsel24.de/shop/
Da bin ich nie angegangen und ich wurde telefonisch sehr kompetent beraten ohne Zeitdruck und irgendwie "gemütlich", das fand ich wie einkaufen im Laden ums Eck mit bissel Quatschen und dann ne tolle Auswahl von den Sachen, die ich brauche.
Dosenfutter finde ich (und vor allem meine Katzen) gut: Animonda Carny, Ropocat, Macs, Fridoline, Tigercat, Petnatur und Schmusy.
Ich fand ganz toll auch das grau, aber davon konnte ich meine Katzen nicht überzeugen.
Probiert hatten wir auch das Allco Carat, aber davon waren nur die Katzen begeistert, ich nicht.
Ansonsten haben wir auch im Fressnapf das RealNature und das Select Gold NaFu im Haus.

Ach und mit der Menge: Ich würde einfach mal Nassfutter hinstellen bis satt. Wenn Du es mit dem Aldifutter probieren willst, denke ich schon, daß Du Dich bei zwei Katzen auf versuchsweise sechs Dosen am Tag einstellen kannst.

Grüßle!

(es ist halt doch wieder mehr geworden als ich dachte...)

Hallo mal wieder,

Mensch, Ihr seid ja echt fleißig! Bin gerade ein bisschen am rechnen, was in Frage kommt an Futter.

@Starfairy, sind das dann die 400-g-Dosen, die Du fütterst?

@Shantira und alle anderen: 🙂
Wieviel füttert Ihr denn so pro Tag?

Liebe Grüße

Julia

Werbung:
meinen 3 ausgewachsenen gebe ich am tag 800gr macs oder 400gr macs + 1 packen bozita
manchmal bleibt was über, manchmal wollen sie einen nachschlag. aber im schnitt kommt es hin und damit bin ich mit grob 2 euro futterkosten pro tag dabei

Huhu!

Ich zitiere mich mal selbst, die Antwort auf Deine Frage habe ich hinterlegt.

Und mir war relativ schnell klar, daß ich hochwertig füttern möchte. Da brauch ich bei drei Fellträgern im Wachstum etwa 3 große Dosen am Tag. Manchmal reichen 2, selten brauchen wir 4.
Dazu gabs dann immer zweimal in der Woche als Abendessen Frischfleisch.
Dann wußte ich, ich verliere meinen Job und habe nach günstigen Futteralternativen gesucht. Da hab ich dann auch das Aldifutter probiert und das vom Lidl, Penny und Plus. Das Futter von Lidl und Penny könnte ich mir noch so halbwegs vorstellen. Da brauche ich aber durchschnittlich 4 1/2 große Dosen am Tag. Bei Aldi und Plus sinds ja die kleinen Dosen, die ohne Zucker und Getreide sind. Die Aldidöschen "sind mir zu blöde", da werd ich nicht mehr fertig mit dem Öffnen, denn wir brauchten 12 (!!!!) Dosen am Tag, damit alle drei satt werden. Da kann ich gleich vernünftig hochwertig füttern. Und das Futter vom Plus ist ausgeschieden, weil mindestens eine meiner Katzen (ich habs leider nicht beobachten können) jedes mal, wenn ich das gefüttert habe, anverdautes Futter erbrochen hat.

Wenns Fleisch gibt, brauche ich vergleichsweise sehr wenig. Da sind es etwa 500gr Fleisch (zuzüglich Supplemente) am Tag.

Grüßle!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, 400 g Dosen. Bei den kleinen Aldidosen geht es mir wie Shantira, dieses ewige Aufmachen nervt. Und außerdem wird es hier nicht gerne gefressen.

Ansonsten ist das meiste Futter in größeren Dosen doch deutlich billiger.

Petnatur gefällt mir ganz gut, ist aber auch nicht billig. Kann es wirklich sein, dass ich da mit einer Dose pro Tag hinkomme (bei zwei Katern, einer noch klein)? Und kann ich dem Kleinen das überhaupt geben?

Dann hab ich mir noch Schmusy angeguckt - aber da sind ja je nach Sorte nur 10 bzw. 30 % Fleisch drin, oder hab ich da was falsch verstanden?

Nochwas: Ist im Animonda Carny kein Taurin drin?

Hilfe....

Zuletzt bearbeitet:
Nirgends ist (genug) Taurin drin musst du immer beimischen 🙂

Na ja, du willst ja auf lange Sicht füttern, dann kämst du mit einer Dose hin, aber, es wird ja auch noch die Vielfress Phase kommen, wo er 400g alleine am Tag verdrückt.

Zu Schmusy weiß ich leider nicht 🙂

Werbung:
Na ich weiß nicht. Dass ich immer Taurin beimischen muss, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Na ich weiß nicht. Dass ich immer Taurin beimischen muss, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich meinte nicht bei jeder Mahlzeit, aber wie gesagt, kein NaFu bietet da das Optimum. Müssen nicht, aber wie Gwion schon sagte, des öfteren wäre aber schön.

Ich weiß, ich mache Euch echt Arbeit, aber ich hätte da noch Fragen...

Im Moment gefallen mit Petnatur, Tiger Cat und Mac's ganz gut. Wenn ich das nehme und mit so ca. 200 g pro Katze und Tag rechne (Kitten-Vielfutterer und Ausnahme-Vielfutter-Tage mal nicht mitgerechnet), wäre das eine gute Wahl?

Und bräuchte ich dann überhaupt noch Trockenfutter? Ich überlege, das Orijen mal zu probieren, da wäre dann wenigstens kein Getreide drin.

Was meint Ihr?