Huhu!
Ich erzähl mal bissel von uns... im Sommer sind hier drei Katzen eingezogen. Und mir war relativ schnell klar, daß ich hochwertig füttern möchte. Da brauch ich bei drei Fellträgern im Wachstum etwa 3 große Dosen am Tag. Manchmal reichen 2, selten brauchen wir 4.
Dazu gabs dann immer zweimal in der Woche als Abendessen Frischfleisch.
Dann wußte ich, ich verliere meinen Job und habe nach günstigen Futteralternativen gesucht. Da hab ich dann auch das Aldifutter probiert und das vom Lidl, Penny und Plus. Das Futter von Lidl und Penny könnte ich mir noch so halbwegs vorstellen. Da brauche ich aber durchschnittlich 4 1/2 große Dosen am Tag. Bei Aldi und Plus sinds ja die kleinen Dosen, die ohne Zucker und Getreide sind. Die Aldidöschen "sind mir zu blöde", da werd ich nicht mehr fertig mit dem Öffnen, denn wir brauchten 12 (!!!!) Dosen am Tag, damit alle drei satt werden. Da kann ich gleich vernünftig hochwertig füttern. Und das Futter vom Plus ist ausgeschieden, weil mindestens eine meiner Katzen (ich habs leider nicht beobachten können) jedes mal, wenn ich das gefüttert habe, anverdautes Futter erbrochen hat. Das ist weder für mich noch für die Katzen angenehm.
Dann habe ich angefangen "ernsthaft" zu barfen und meinen Katzen bekommt es sehr gut, sie fressen anstandslos alle Supplemente mit und stürzen sich gierig auf die Näpfe, wenns das nächste Futter gibt. Klar ich hab hinterher erstmal ein Schlachtfeld zu putzen, aber das stört mich momentan nicht so sehr.
Hochwertiges Dosenfutter bestelle ich eigentlich immer bei
http://www.futterinsel24.de/shop/
Da bin ich nie angegangen und ich wurde telefonisch sehr kompetent beraten ohne Zeitdruck und irgendwie "gemütlich", das fand ich wie einkaufen im Laden ums Eck mit bissel Quatschen und dann ne tolle Auswahl von den Sachen, die ich brauche.
Dosenfutter finde ich (und vor allem meine Katzen) gut: Animonda Carny, Ropocat, Macs, Fridoline, Tigercat, Petnatur und Schmusy.
Ich fand ganz toll auch das grau, aber davon konnte ich meine Katzen nicht überzeugen.
Probiert hatten wir auch das Allco Carat, aber davon waren nur die Katzen begeistert, ich nicht.
Ansonsten haben wir auch im Fressnapf das RealNature und das Select Gold NaFu im Haus.
Ach und mit der Menge: Ich würde einfach mal Nassfutter hinstellen bis satt. Wenn Du es mit dem Aldifutter probieren willst, denke ich schon, daß Du Dich bei zwei Katzen auf versuchsweise sechs Dosen am Tag einstellen kannst.
Grüßle!
(es ist halt doch wieder mehr geworden als ich dachte...)