Wie oft (Haarballen-) Erbrechen noch normal?

• Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lulu99

Lulu99

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
chleo ist jetzt 1,5 Jahre und eine Langhaarkatze mit sehr viel Plüsch, die sich leider ungern bürsten lässt.
ich hatte hier schon mal ein Thread im Sommer, weil Chleo eine Phase hatte wo sie wöchentlich 1x erbrochen hat. Das ganze ging so 3-4 Wochen. Damals war es unterschiedlich- zu Beginn noch mit viel Haaren und Haarballen, gegen Ende der Phase dann nur noch Futter. Das Erbrechen kam unabhängig vom Essen - sie wird ayce gefüttert und hat nicht direkt davor gegessen. Sie hat einmal erbrochen und dann war gut. Ist danach auch wieder futtern gegangen, ich durfte den Bauch anfassen und sie war total munter.

Der TA hat sie einmal sehr gründlich abgetastet am Bauch, meinte aber, dass er davon ausgeht, es liegt nur an den Haaren.
Ich hab dann folgendes gemacht:
-Malzpaste täglich 1-3cm gegeben.
-Sie weiter versucht ans Bürsten zu gewöhnen (Erfolg eher mäßig).
-Erhöhte Näpfe gekauft (sie frisst manchmal Recht schnell und muss dann schon auch mal aufstoßen nach dem Essen.) - diese hab ich wieder weg, weil sie sich das Futter dann einfach rausgeholt und auf den Boden gelegt hat.

Wir hatten dann tatsächlich Ende Sommer eine Phase von glaube 9 Wochen, in denen gar nicht erbrochen wurde.

Jetzt hat das ganze leider wieder angefangen.
Der Rhythmus ist mittlerweile nicht mehr wöchentlich, sondern 1x alle 2 Wochen ca. Sie ist weiterhin völlig unauffällig vom Verhalten und sie frisst sehr gut. Auch unmittelbar nach dem Erbrechen ist sie munter drauf und frisst, ich hab also nicht das Gefühl, dass ihr übel ist.

Das Erbrochene ist mittlerweile auch nicht mehr so viel von der Menge wie im Sommer.
Es kommt immer eine Haarwurst mit, diese ist aber eher klein, vllt so 2-3cm lang? Das weniger übrige Erbrochene ist einfach Flüssigkeit,manchmal noch ein paar Fetzen Futter, wenn sie grad gefressen hatte.

Ist das für euch noch im normalen Rahmen für eine Langhaarkatze?

Ich lese immer so unterschiedliche Meinungen- bei Google steht 1-2x wöchentlich wäre normal, was ich super viel finde!!! Im Forum lese ich teilweise, alles was über 2x im Jahr vorkommt, sei zu Abklären.
Daher wollte ich einfach selbst nochmal einen Thread aufmachen. Danke euch!

A

Werbung

Ich bin der Meinung, solange eine Haarwurst rauskommt ist da eben etwas, was die Katze belastet, nämlich die Haarwurst und die muß raus.

Da die Haare durch putzen in die Katze kommen, kann man das nur durch viel kämmen vermindern.
Wenn die Katze da aber nicht mitmacht, weil sie es nicht mag, wird es schwierig.

Da finde ich die Unterstützung durch Malzpaste schon gut.

Wahrscheinlich würde ich mir keine Sorgen machen, wenn die Haarwurst nur alle 14 Tage rausgewügt wird.

• Like
Reaktionen: basco09 und Lulu99
Ich bin der Meinung, solange eine Haarwurst rauskommt ist da eben etwas, was die Katze belastet, nämlich die Haarwurst und die muß raus.

Da die Haare durch putzen in die Katze kommen, kann man das nur durch viel kämmen vermindern.
Wenn die Katze da aber nicht mitmacht, weil sie es nicht mag, wird es schwierig.

Da finde ich die Unterstützung durch Malzpaste schon gut.

Wahrscheinlich würde ich mir keine Sorgen machen, wenn die Haarwurst nur alle 14 Tage rausgewügt wird.

Das bürsten ist echt ein Problem😔 ich denke tatsächlich, dass ihr das viel Abhilfe schaffen würde, aber sie haut halt einfach ab, wenn sie die Bürste sieht. Und wenn ich's dann doch mal schaffe, dann ist trotz Belohnung zwischendurch, nach Ner Minute Schluss und sie haut wieder ab.

Ihre Schwester hat noch nie eine einzige Haarwurst gekotzt! Obwohl die mindestens genauso langes Fell hat und plüschig ist. Aber die kann ich täglich ohne Probleme bürsten.

Danke für deine Einschätzung.

Vielleicht versuche ich auch etwas mehr Paste zu geben, aber da hab ich Angst, dass sie Durchfall kriegt.

Gras hatte ich schon ein paar Mal, aber es wurde von beiden nicht angerührt.

Da gehen die Meinungen tatsächlich auseinander. Mimi hat ne zeitlang jeden Tag, oder zumindest alle 2 bis 3 Tage erbrochen. Ich habe sie von Arzt zu Arzt geschleppt,.sie war sogar stationär in der Klinik. Am Ende waren es wirklich nur die Haare. Wahnsinn oder ?! Seitdem gebe ich ihr jeden Tag Malzpaste und es kommt nur noch selten vor . Ansonsten ist sie putzmunter.

• Like
  • Wow
Reaktionen: basco09 und Lulu99
Meine TÄ sagt, dass 1-2 Mal monatlich Fellwürste erbrechen normal ist.

• Like
Reaktionen: verKATert und Lulu99
Du kannst auch versuchen mit einem nicht zu feuchten Waschlappen übers Fell zu streichen, damit könnten einige Haare abgefangen werden. Auch etwas normales Haushaltsöl wie Rapsöl ins Futter könnte den Kot flutschiger machen, da muss du dich dann rantasten damit es nicht zuviel wird. Haarballen können schon heftige Probleme machen bis hin zur Gastritis u.ä., daher ist Unterstützung natürlich gut die Haare etwas zu entfernen. Hast du schon einen gröberen Kamm versucht ob das eher angenommen wird? Verschiedene Bürsten oder Kämme ausprobieren, vielleicht findet sich da etwas.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Da gehen die Meinungen tatsächlich auseinander. Mimi hat ne zeitlang jeden Tag, oder zumindest alle 2 bis 3 Tage erbrochen. Ich habe sie von Arzt zu Arzt geschleppt,.sie war sogar stationär in der Klinik. Am Ende waren es wirklich nur die Haare. Wahnsinn oder ?! Seitdem gebe ich ihr jeden Tag Malzpaste und es kommt nur noch selten vor . Ansonsten ist sie putzmunter.

Verrückt! 😱 Dass die Haare sie so plagen können 😩 da bin ich grad froh, dass es mittlerweile nur alle 2 Wochen ist🫣

• Like
Verrückt! 😱 Dass die Haare sie so plagen können 😩 da bin ich grad froh, dass es mittlerweile nur alle 2 Wochen ist🫣
Vorallem waren nicht so oft Haare dabei. Deswegen dachte ich sie hätte was ernstes. Aber anscheinend steckte das oft richtig fest.

Du kannst auch versuchen mit einem nicht zu feuchten Waschlappen übers Fell zu streichen, damit könnten einige Haare abgefangen werden. Auch etwas normales Haushaltsöl wie Rapsöl ins Futter könnte den Kot flutschiger machen, da muss du dich dann rantasten damit es nicht zuviel wird. Haarballen können schon heftige Probleme machen bis hin zur Gastritis u.ä., daher ist Unterstützung natürlich gut die Haare etwas zu entfernen. Hast du schon einen gröberen Kamm versucht ob das eher angenommen wird? Verschiedene Bürsten oder Kämme ausprobieren, vielleicht findet sich da etwas.
Ich hab tatsächlich schon fast alles versucht. Ne Zeit lang hat es dann Recht gut geklappt im Sommer und ich hab's täglich durchgezogen. Ich konnte sie zwar nie überall gründlich bürsten, aber immer wieder ein Teil von ihr. Da hat sie ja dann auch weniger erbrochen. Und dann hatten wir mal ne Woche nicht gebürstet und seitdem ist es wieder ein Kampf. 😔
Wir haben den Furminator, mehrere Tangle Teezer, zupfbürsten, ein Handschuh, ich hab sogar mal meine Bürste geopfert😂 aber nix taugt ihr. Das mit dem Waschlappen versuch ich aber mal! Und das mit dem Öl probier ich auch. Die Malzpaste dann weglassen und dafür das Öl oder beides parallel?

Öl und Malzpaste kann man zusammen geben, aber wie gesagt vorsichtig herantasten. Alternativ wäre evtl. auch etwas Joghurt oder ein gute Schluck Sahne. Wichtig ist vor allem auch den Output im Auge zu haben, die Absatzmenge damit es nicht zur Verstopfung durch die Haare kommt.

• Like
Reaktionen: Lulu99
Vorallem waren nicht so oft Haare dabei. Deswegen dachte ich sie hätte was ernstes. Aber anscheinend steckte das oft richtig fest.

Genau das war bei uns im Sommer auch. Irgendwann kamen da keine Haare mehr sondern bloß Futter und Flüssigkeit. Da meinte der TA auch, dass es sicher ein Haarballen sei, der feststeckt....

• Like
Werbung:
Öl und Malzpaste kann man zusammen geben, aber wie gesagt vorsichtig herantasten. Alternativ wäre evtl. auch etwas Joghurt oder ein gute Schluck Sahne. Wichtig ist vor allem auch den Output im Auge zu haben, die Absatzmenge damit es nicht zur Verstopfung durch die Haare kommt.
Bisher hat sie täglich Stuhlgang👍🏼gute Menge

• Like
Reaktionen: ferufe
Unsere Katze mag das Geräusch, das die Bürste macht, nicht. Sie wird geräuschlos gekämmt 😀. Der Kater mag lieber die Bürste. Die Malzcreme von Miamor funktioniert ansonsten ganz gut und wenn es was Intensiveres sein müsste, gäbe es so ein Laxatif-Gel. Das hatten wir vor vielen vielen Jahren mal.

• Like
Hier gibt es täglich Malzpaszte. Allerdings hab ich es mal übertieben und eine Katze hat davon tatsächlich Durchfall bekommen. Ist also von Katze zu Katze unterschiedlich wieviel sie verträgt.

• Like
Reaktionen: Lulu99 und Enovi
Zum Thema bürsten: Hast Du es schon mal mit so einer Gummibürste:
KONG Cat Bürste Zoom Groom
versucht. Ich glaube, das mögen die meisten Katzen, hat so einen Massageeffekt.

Ich hatte mir so eine zugelegt, als meine beiden letzten Neuzugänge 2017 hier einzogen, die das bürsten auch nicht sonderlich mochten. Mit dieser Gummibürste sind sie immer freiwillig angekommen. 😀

• Like
Reaktionen: Echolot und Lulu99
Meine bekommen auch täglich Malzpaste und auf Empfehlung hier aus dem Forum canina catlax. Als das Erbrechen häufig war, habe ich das nach Packungsbeilage gegeben, mittlerweile maximal nur noch 1x die Woche.

• Like
Werbung:
Zum Thema bürsten: Hast Du es schon mal mit so einer Gummibürste:
KONG Cat Bürste Zoom Groom
versucht. Ich glaube, das mögen die meisten Katzen, hat so einen Massageeffekt.

Ich hatte mir so eine zugelegt, als meine beiden letzten Neuzugänge 2017 hier einzogen, die das bürsten auch nicht sonderlich mochten. Mit dieser Gummibürste sind sie immer freiwillig angekommen. 😀
Die hab ich letztens erst gesehen und überlegt sie mal auszuprobieren. Danke, die schaffe ich mir demnächst an🙈

Meine bekommen auch täglich Malzpaste und auf Empfehlung hier aus dem Forum canina catlax. Als das Erbrechen häufig war, habe ich das nach Packungsbeilage gegeben, mittlerweile maximal nur noch 1x die Woche.
https://www.amazon.de/Canina-Catlax...lax&nsdOptOutParam=true&qid=1733312116&sr=8-3

Dieses hier?
Gibst du dann wie beschrieben 3x wöchentlich ein Teelöffel übers Futter?
Und sonst täglich Malzpaste?

Edit: ups! Hab nochmal deine Antwort gelesen, du hast es in der Akutphase 3x wöchentlich gegeben, jetzt noch 1x wöchentlich. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Genau das, schau aber auch nach anderen Anbietern, die sind meist günstiger. Ich habe eine 5ml Spritze gekauft und ziehe das damit auf. Ich gebe nur 4 statt der empfohlenen 5ml, das muss man probieren. Mit Malzpaste im Wechsel. Jetzt reicht auch schon alle 10 Tage, das hängt vom Futter ab. Mit Hühnerfilet geht ganz schlecht.

Ich packe einen halben Schlecksnack drüber und noch was Leckeres drauf.

• Like