wie oft macht ihr ohren sauber?

• Themenstarter Themenstarter jersey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    öl ins ohr

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jo, es sein denn, man ist ein großer weißer Vogel, dann gibt man die Augentropfen/-salbe auf die Augen.....
Von einer sehr versierten Userin aus diesem Forum bekam ich den Tipp, Mariechen Salbe AUF die Augen zu schmieren.

Zugvogel

A

Werbung

Naja, das liegt vielleicht am jeweiligen Dialekt. Hier sagt man "in" die Augen, wobei das auch nicht stimmt.
Augensalbe soll man in die unteren Lider geben, damit sie sich beim Augenkneifen verteilt.
Liebe Grüße
Liane

ich will ja nicht klugsch***...

aber ich habe hier eine augensalbe liegen, bei der steht "- Augensalbe in den Augen-Bindehautsack einstreichen oder auf das Lid auftragen"

die ist zwar für die anwendung beim menschen gedacht, aber so viel anders kann das ja nun auch nicht sein.

Deine Schlußfolgerung ist irrig. Wie kommst Du dazu?
Es dreht sich um die Aussage, daß kaputtes Trommelfell nur durch sehr aufwendige Maßnahmen festgestellt werden kann, die habe ich hinterfragt.

Zur Humanmedzin: wer nach Ohrentropfen guckt, wird so gut wie immer die Anwendung lesen, daß die Tropfen ins Ohr geträufelt werden, bei Mittelohrentzündung auch gar bis ans Trommelfell laufen gelassen.

@ Mafi: darf ich fragen, wie diese Behandlung + Reinigung gemacht wurde?

Zugvogel

Bitte, lege artis ist es schon lange bekannt, dass Mittelohrentzündungen mit Nasenspray/ abschwellenden Nasentropfen und Schmerztabletten/
einem Schmerzmittel behandelt werden (plus evtl. Antibiotika), aber nicht
mit Ohrentropfen!
Ohrentropfen kommen z.B. bei Erkrankungen des äußeren Gehörganges zur Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, liegen die hier falsch? 😕

http://www.hno-praxis-fischer.de/alte-hausmittel/gehoergspflege.html

http://www.mypin.de/j-de-mypin/index.php?option=com_content&view=article&id=29&Itemid=9

und
".....
- einen Tropfen Oliven- oder Babyöl zur Rückfettung der Haut nach dem Schwimmen ins Ohr tröpfeln"

Quelle: http://www.dailynet.de/GesundheitMedizin/20220.php

Die Wahrheit liegt mal wieder,wie so oft, in der Mitte oder 3 Ärzte = 5 Meinungen.😉

Meiner Tochter und auch mir haben die Ohrentropfen von Wala schon sehr gut bei beginnender Mittelohrentzündung geholfen.

Allerdings:

Ohne trifftigen Grund, einfach nur so, tröpfel ich weder meinen Katzen, meinen Kinder noch mir Öl in die Ohren.

Komisch, liegen die hier falsch? 😕

http://www.hno-praxis-fischer.de/alte-hausmittel/gehoergspflege.html

http://www.mypin.de/j-de-mypin/index.php?option=com_content&view=article&id=29&Itemid=9

und
".....
- einen Tropfen Oliven- oder Babyöl zur Rückfettung der Haut nach dem Schwimmen ins Ohr tröpfeln"
.

Allerdings:

Ohne trifftigen Grund, einfach nur so, tröpfel ich weder meinen Katzen, meinen Kinder noch mir Öl in die Ohren.

wie oft gehen deine katzen schwimmen? 😀

und genau DAS ist der springende punkt:

ohne triftigen grund......

Werbung:
wie oft gehen deine katzen schwimmen? 😀

und genau DAS ist der springende punkt:

ohne triftigen grund......

warum greifst du nur einen Satz aus drei verschiedenen Links?😕

Es geht auch um die Behauptung, dass Öl in den Ohren an sich grundsätzlich schädlich sei - das scheint ja nun so auch nicht zu stimmen.

@ Bea

Deine drei Links betrafen alle Gehörgangsentzündungen, besonders die

"Schwimmbad-Otitis", dazu schrieb ich ja auch:

"Ohrentropfen kommen z.B. bei Erkrankungen des äußeren Gehörganges zur Anwendung."

Zugvogel schrieb über Ohrentropfen und Mittelohrentzündung, dazu schrieb

ich, dass Ohrentropfen nicht das Mittel der Wahl sind.

@ Ulrike

Beim ersten Link geht es um Gehörgangspflege.😉 Nichts mit akuter Entzündung oder Ähnlichem.

Beim zweiten Link ging es u.A. um Schwimmbad-Otitis - Zitat: "Zum Schutz vor Gehörgangsentzündungen raten Mediziner, einen Tropfen Öl ins Ohr zu träufeln."
Gefährlich, wie behauptet, kann es also nicht sein.
Allerdings sehe ich keinen Grund dies regelmäßig zu machen, ohne jegliche Veranlassung.
Meine Tochter ist Schwimmerin, aber auch ihr habe ich noch nie vorbeugend Öl ins Ohr geträufelt.Nach dem Schwimmen auch nicht.😕

Bei der Katze würde ich wenn die Ohren so regelmäßig schmutzig sind, gehe davon aus das dies eher die Ohrmuschel betrifft, eben dort mit einem weichen Tuch mit etwas Öl sauber putzen - aber nicht Öl ins Ohr tropfen.

Meine erstes Mittel der Wahl bei beginnender Mittelohrentzündung: Zwiebelsäckchen mit Wärme, Ohrentropfen von Wala und über Nacht ein Wattestückchen mit Knoblauchsaft ( wegen dem Geruch natürlich Nachts 😉). Nach 1-2 Tagen ist der Spuk vorbei.

Bitte, lege artis ist es schon lange bekannt, dass Mittelohrentzündungen mit Nasenspray/ abschwellenden Nasentropfen und Schmerztabletten/
einem Schmerzmittel behandelt werden (plus evtl. Antibiotika), aber nicht
mit Ohrentropfen!
Ohrentropfen kommen z.B. bei Erkrankungen des äußeren Gehörganges zur Anwendung.
Anwendungsgebiete:• Schmerzhafte, akut entzündliche Erkrankungen des Mittelohres ohne Trommelfelldefekt (z.B. Otitis externa, Otitis media, Ohrfurunkel)
• Otalgien.

Anwendung:Anzuraten ist die 3-4malige Verabreichung der folgenden Einzeldosis:
• Erwachsene: 5 Tropfen
• Kleinkinder und Kinder: 2-3 Tropfen.

Art und Dauer der Anwendung:
• Die Ohrentropfen körperwarm bei seitlicher Ruhelage in den Gehörgang des betroffenen Ohres träufeln.
• Durch kurzes, leichtes Andrücken des Pipettenaufsatzes wird jeweils 1 Tropfen freigegeben.
• In schweren Fällen empfiehlt es sich, diese Behandlung stündlich zu wiederholen.
• Die seitliche Lage wird nach Eintropfen 15 Minuten lang beibehalten, damit die Ohrentropfen auf das Trommelfell einwirken können, anschließend wird das Ohr mit Watte verschlossen.• Vor dem Einträufeln empfiehlt es sich, die Luft des Gehörganges durch Ausstreichen vom Kiefer aufwärts zu entfernen

Quelle

Zusammensetzung Olivenöl, Fieberbaumöl, Kamillenöl, Zitronenöl, Teestrauchöl und Lavendelöl.
Beschreibung Die Aurecon Ohrentropfen hemmen die überflüssige Ohrenschmalzbildung, vereinfachen und erhöhen die Wirksamkeit der Ohrreinigung, reduzieren die Ohrenschmalzhaftung am Gehörgang und erhalten natürliche physiologische Ohrenverhältnisse. Das enthaltene Olivenöl ist der Grundstoff, in den alle anderen Ölzutaten beigefügt werden. Das Fieberbaumöl weist sehr wirksame antibakterielle und beruhigende Wirkungen bei der oberen Atemwegerkrankung und Schnupfen auf. Das Kamillenol wirkt regenerierend, das Zitronöl weist antiseptische Wirkungen entsprechend dem Teestrauchöl auf. Das Lavendelöl hat antiseptische und entzündungshemmende Wirkungen. Gebrauchsanleitung: Den Kopf zur Seite beugen und 3-5 Tropfen Aurecon in den Gehörgang einträufeln. 5-6 Minuten in dieser Position bleiben, danach das Ohr grründlich reinigen. Üblich genügt einmal wöchentlich, bei der überflüssiger Ohrenschmalzbildung öfter verwenden. Etwaige Probleme - Ohrensausen, -schmerz, -druckgefühl - nicht unterschätzen und sich beim Arzt vorstellen. Die Aurecon Ohrentropfen hilfen wesentlich bei der Vorbeugung vor Zwischenfällen, insbesondere in der Verbindung mit den Aurecon Ohrenkerzen. Hinweis: Bei Hörorganerkrankungen und Felltrommelbeschädigung nicht verwenden.

Quelle

Ich zitiere der Sachlichkeit wegen aus Pschyrembel:

Anwendung:
Bei bakteriellen Infektionskrankheiten; in eindeutigen Fällen erfolgt die Anwendung klinisch-empirisch nach der Wahrscheinlichkeit des Erregers (z.B. Tonsillitis acuta, betahämolysierende Streptokokken), sonst nur nach bakteriologischer Diagnostik und Resistenzbestimmung der Bakterien (-> Antibiogramm).
Fieber allein ist keine Indiaktion für eine Antibiotikagabe! Die lokale Anwendung von A. ist in den meisten Fällen nicht indiziert! (Vergleiche Antibiotikaprophylaxe -> [...] cave: Strenge Indikationsstellung bei Gefahr der Entwicklung einer A-Resistenz).

Quelle: Pschyrembel, 260 Auflage 2002, Seite 93;

Zugvogel

Werbung:
Eva,

ABs werden heute bei Mittelohrentzündungen sehr sparsam angewendet, insbesondere in der Kinderheilkunde ist man da mittlerweile nicht mehr so schnell dabei.😉

Bezüglich Ohrentropfen scheinen die Meinungen einfach auseinander zu gehen.

Allerdings gibt es bei Katzen die Mittelohrentzündung wohl nicht so häufig wie bei uns Menschen.Grundsätzlich sehe ich keinen Sinn darin, vorbeugend oder zur Pflege Öl ins Ohr zu tropfen.

Einige Menschen neigen ja zu Verhärtungen vom Ohrenschmalz und dafür gibt es Ohrspülungen. Ob es sowas grundsätzlich auch bei Katzen gibt?
Müsste dann aber direkt vom TA diagnostiziert werden und sicher gibt es dann auch entsprechende Mittel.😕

@ Zugvogel

Mit "evtl. Antibiotika" waren keine lokalen Antibiotika gemeint, sondern orale.

Da liegt wohl ein Missverständnis vor.

Eva,

ABs werden heute bei Mittelohrentzündungen sehr sparsam angewendet, insbesondere in der Kinderheilkunde ist man da mittlerweile nicht mehr so schnell dabei.😉

Bezüglich Ohrentropfen scheinen die Meinungen einfach auseinander zu gehen.

Allerdings gibt es bei Katzen die Mittelohrentzündung wohl nicht so häufig wie bei uns Menschen.Grundsätzlich sehe ich keinen Sinn darin, vorbeugend oder zur Pflege Öl ins Ohr zu tropfen.

Einige Menschen neigen ja zu Verhärtungen vom Ohrenschmalz und dafür gibt es Ohrspülungen. Ob es sowas grundsätzlich auch bei Katzen gibt?
Müsste dann aber direkt vom TA diagnostiziert werden und sicher gibt es dann auch entsprechende Mittel.😕

Wie es allgemein gehandhabt wird, steht bei meinen Zitaten nicht zur Debatte. Sie dienen lediglich dem Nachweis, daß der verflixte Tropfen ins Ohr nicht gefährlich ist, wie behauptet, sonst könnten sich viele Mittel mit Ölbasis nicht am Markt halten.
Wie es jeder für sich hält, ist seine ureigenste Angelegenheit.

@ Zugvogel

Mit "evtl. Antibiotika" waren keine lokalen Antibiotika gemeint, sondern orale.
Wenn es keine lokalen Antibiotika sind, sondern orale oder injizierte, wäre das zu beachten:

sonst nur nach bakteriologischer Diagnostik und Resistenzbestimmung der Bakterien (-> Antibiogramm).

Zugvogel

sorry leute....

aber öl ist schon seit langer zeit ein bewährtes mittel zur ohrenreinigung und bekämpfung von milben bei katzen

zugvogel hier zerpflücken, aber selbst nicht informiert sein..

.. habe gerade meinen geduldigen Hundi fein die Ohren mit Ballistol - Öl gereinigt und er tut so als sei es ein Genuß 😀

Nun mal die Katzen machen gehen, denn der Thread erinnert mich daran, dass ich das tuen könnte 😀

Werbung:
Hallo,
ich habe diesen Thread entdeckt und würde meinem Mädchen auch gerne mal bzw. einmal in der Woche / Monat (wie auch immer) ins Ohr träufeln.

Welches Öl verwende ich? Olivenöl?
Sie neigt zu Dreckohren seit einiger Zeit, Milben sind ausgeschlossen. Der Dreck transportiert sich alleine raus, ich möchte hier etwas unterstützen.

Ich habe auch schon etwas von Ballistol gelesen, diesem Allzwecköl. Hinten auf der Dose steht auch für die Tierpflege, u.a. für Ohren von Hunden. Wenn ich jetzt etwas auf ein Kosmetiktuch gebe und ihr die Ohrmuscheln (nicht den Gang) auswische, dürfte das doch in Ordnung sein. Es gibt auch Ballistol Animal, aber darin sehe ich erstmal wieder nur ein Zusatzprodukt, welches nicht sein muss.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben