wie oft macht ihr ohren sauber?

• Themenstarter Themenstarter jersey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    öl ins ohr

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Als ich den Tierarzt fragte, welches Öl geeignet sei, nannte er 'Olivenöl'. Ich hatte eher an Calendula gedacht, aber das wurde nicht mehr weiter erörtert in dem Dialog zwischen dem TA und mir.
Maschinenöl wurde auch nicht genannt.

Zugvogel

A

Werbung

Als ich den Tierarzt fragte, welches Öl geeignet sei, nannte er 'Olivenöl'. Ich hatte eher an Calendula gedacht, aber das wurde nicht mehr weiter erörtert in dem Dialog zwischen dem TA und mir.
Maschinenöl wurde auch nicht genannt.

aber es verbleibt weder im Körper noch wird es vom Körper aufgenommen. Also ist die Art des Öls zweitrangig. Und falls neben der unerkannten Verkrustung ein unerkanntes Löchlein im Trommelfell besteht, ist beides gleich schlecht....

Ich erinnere nochmal hier dran. 🙂

Das ist doch jetzt nur mehr Ohrenauswischerei 😉 Es gibt Drecksohrkatzen, da darf man mit nichts reinstochern (wie auch in Menschenohren nicht!), aber man darf sie mit einem Tuch sauberwischen. Und es gibt Sauberohrkatzen, da brauchts das nicht.
So einfach *Schulterzuck*

Was gibt es eigentlich da zu streiten ? Es gibt Katzen, bei denen man nicht nachhelfen muss, Ohren Säuberung und dann gibt es Katzen, bei denen muss man es tun. Und ob man nun dafür ein Tropfen Öl, oder die Reinigungstube vom TA nimmt, muss doch jeder für sich selbst entscheiden.

Und ich finde ein tropfen Öl, für die Katze angenehmer, als eine Tube, die bis zum Anschlag rein muss, laut TÄ .

Und um komplett auf Tuben fürs Ohr zu verzichten, wegen Milben oder Entzündungen, ist eine Vorsorge bei Katzen, wo sich eben doch Dreck ansammelt, allemal besser, als nachher Entzündungen usw zu behandeln.

Meine persönliche Meinung dazu:
Immer wieder interessant, wie sich immer wieder ein und die selbe Gruppe zusammen tut und sich nicht auchmal ganz andere User zu Wort melden 😉

Und Mafi, warum sollte man nun deinem befragtem Arzt glauben schenken, wenn es hier nun schon 2 TÄ die ebenfalls einen Doktor Titel haben, geraten haben, es bei Katzen zu tun, die Prob`s mit den Ohren haben ? Du beschwerst dich, das man an der Aussage deines befragten Arztes zweifelt und zweifelst selbst die Aussagen an, die nun schon von komplett verschiedenen TÄ stammen. 😉

Mit DIR diskutiere ich eh nicht. Von Haus aus.

aber es verbleibt weder im Körper noch wird es vom Körper aufgenommen. Also ist die Art des Öls zweitrangig. Und falls neben der unerkannten Verkrustung ein unerkanntes Löchlein im Trommelfell besteht, ist beides gleich schlecht....
Falls das Trommelfell nicht mehr komplett ist, müßte auch jede Medizin vom Tierarzt, die IN die Ohren geträufelt wird, unangemessen sein?
Fipronil ist so ein Spoton, das in den Gehörgang geträufelt wird:

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00012006/8373__F.htm

Zugvogel

Falls das Trommelfell nicht mehr komplett ist, müßte auch jede Medizin vom Tierarzt, die IN die Ohren geträufelt wird, unangemessen sein?

Wenn ich wegen irgendeinem Problem zum TA gehe und mir der Ohrentropfen für den Katz verschreibt, will ich aber, dass er die Ohren auf ihre Intaktheit untersucht - und das sollte er normalerweise auch machen.
Wenn ich zuhause ohne Inspektion mit einem Otoskop die Ohren mit Öl träufle (was im übrigen nicht "einen Tropfen eingeben" bedeutet, aber egal), weiß ich das in der Regel nicht.

Werbung:
ein "Spot on" wird üblicherweise äusserlich angebracht und nirgends "hineingeträufelt"...

Dann solltest du dich mal an den Hersteller wenden, den er schreibt bei der Dosierung das hier

2 Tropfen einer 10%igen Fipronil Spot-on-Lösung (entsprechen 9 mg/Tier) in jeden Gehörgang, zusätzlich Behandlung ektopischer Ohrmilben mit Spray oder Spot-on (Beck 2000) 🙂

ein "Spot on" wird üblicherweise äusserlich angebracht und nirgends "hineingeträufelt"...

zudem zitiere ich dich mal, ersetze das mit dem Öl, mal mit dem Spot On, gegen Milben 😉 Das nenne ich dann für die Katze gefährlich, die Milben hat, wo du dann sagst, man träufelt, nichts in die Ohren rein, die arme Katze wird ihre Milben dann nicht los, wenn ein User dir in dem Punkt glauben schenkt.

allein deine schwammige aussage einem laien gegenüber "hin und wieder einen tropfen öl ins ohr träufeln" ist gefährlich!

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal, aus der Vetpharmseite zu Fibronil:
Ohrmilben
- 2 Tropfen einer 10%igen Fipronil Spot-on-Lösung (entsprechen 9 mg/Tier) in jeden Gehörgang, zusätzlich Behandlung ektopischer Ohrmilben mit Spray oder Spot-on (Beck 2000)

Wenn ich wegen irgendeinem Problem zum TA gehe und mir der Ohrentropfen für den Katz verschreibt, will ich aber, dass er die Ohren auf ihre Intaktheit untersucht - und das sollte er normalerweise auch machen.
Wenn ich zuhause ohne Inspektion mit einem Otoskop die Ohren mit Öl träufle (was im übrigen nicht "einen Tropfen eingeben" bedeutet, aber egal), weiß ich das in der Regel nicht.
Genau so sehe ich das auch: wenn bei einer Miez schon das Trommelfell perforiert ist, wird es sowieso in intensiver Behandlung sein, daß hat dann mit einfacher, häuslicher Pflege nichts mehr zu tun.

Zu diesem Satz aus Post von Dir
aber es verbleibt weder im Körper noch wird es vom Körper aufgenommen
hab ich die Frage, warum z.B. Orisel mit bedenklichen Inhaltsstoffen (Lindan) vom Markt genommen wurde.

Zugvogel

Edit: Eine Überlegung:
und
aber es verbleibt weder im Körper noch wird es vom Körper aufgenommen

Wie wirken dann Spots äußerlich angebracht auf Milben IN den Ohren?

Zuletzt bearbeitet:
Spot - on ist ein Kriechöl, welches sich selbstständig über die Haut verteilt, auch bis in die Ohren. Deshalb sterben die Ohrmilben daran.

Himmel, bitte gebt NICHTS in die Ohren ( Surolan oder komische Spot - on ).

( bei med. Indikation... vielleicht )

Ich habe eine Katze mit kaputtem Trommelfell. Sollte ihr Surolan oder was auch immer ins Hirn kommen ( nein, wirds mit Sicherheit nicht ) ist sie tot.

Niemand überprüft doch ( MRT ist teuer ), ob eine Katze Löcher in den Trommelfellen hat. Nein, jeder Tuppes kippt Irgendwas in die Ohren einer Katze.
Ganz ehrlich: IHR habt bisher einfach nur Glück gehabt.

Komich auch, beim Menschen ist man ganz weg von " Ohrentropfen ". Warum wohl ?
Liebe Grüße
Liane

Werbung:
Auch Das gibts nicht mehr. War aber auch nicht flüssig, sondern ein Gel, das vielleicht vor dem Trommelfell halt machte.
Lindan ist ein Insektiziet, welches allegemein vom Markt genommen wurde.
Deshalb gabs kein Ori - sel mehr. Ist auch gut so.
Uno hat nie die gleiche Wirksamkeit wie Ori - sel gehabt, war eh für den Müll.
Liebe Grüße
Liane

Wenn man von einem TA ein Milben Mittel, für IN die Ohren bekommt, schaut der TA, vorher, in die Ohren mit diesem Teil, weiß jetzt nicht wie das heißt, aber dürfte ja jeder kennen und da wird er wohl feststellen, ob ein Loch im Trommelfell ist oder nicht, zur Not kann man sich aber ja auch eine Meinung von einem 2. TA einholen.

Und wenn man wirklich rein gar nichts in die Ohren der Katzen geben dürfte, dann hat meine TÄ wohl ihren Beruf verfehlt, den sie geht sogar mit einer Tube, die eine lange Spitze hat, tief ins Ohr rein und knetet die Ohren anschließend.🙄 Was meine Katze sogar anmgenehm findet, so eine Massage der Ohren 😀

Da höre ich lieber auf die TÄ, ich glaub da ist meine Katze im Falle das sie mal Ohrmilben bekommt, besser versorgt, wie manch "guter Rat " hier 😉

Der ARZT macht das. Und darum geht es ja hier. Wir sind LAIEN. Und machen uns besser nicht in den Ohren zu schaffen ohne Grund und Indikation vom Arzt.

Spot - on ist ein Kriechöl, welches sich selbstständig über die Haut verteilt, auch bis in die Ohren. Deshalb sterben die Ohrmilben daran.

Himmel, bitte gebt NICHTS in die Ohren ( Surolan oder komische Spot - on ).

( bei med. Indikation... vielleicht )

Ich habe eine Katze mit kaputtem Trommelfell. Sollte ihr Surolan oder was auch immer ins Hirn kommen ( nein, wirds mit Sicherheit nicht ) ist sie tot.

Niemand überprüft doch ( MRT ist teuer ), ob eine Katze Löcher in den Trommelfellen hat. Nein, jeder Tuppes kippt Irgendwas in die Ohren einer Katze.
Ganz ehrlich: IHR habt bisher einfach nur Glück gehabt.

Komisch auch, beim Menschen ist man ganz weg von " Ohrentropfen ". Warum wohl ?
Liebe Grüße
Liane

Ich versteh das nicht ganz: Kriechöl, das an der Haut längs bis IN die Ohren kriecht? Gehts bis in das Innere des Ohres, oder ist an der Ohrmuschel irgendwann der Kriechweg zu Ende?

Und wenn das so gefährlich ist mit medizinisch indizierten Tropfen ins Öl, warum sind dann die Gebrauchsanleitungen noch nicht dahingehend geändert?

Ich war immer der Meinung, daß ein guter Ohrenarzt mit dem entsprechenden Gerät auch perforiertes Trommelfell erkennen kann. Irrige Meinung?

Zugvogel

Und wenn das so gefährlich ist mit medizinisch indizierten Tropfen ins Öl, warum sind dann die Gebrauchsanleitungen noch nicht dahingehend geändert?

jetzt wird nicht nur ins ohr, sondern auch ins öl getropft??? 😕

Werbung:
Der ARZT macht das. Und darum geht es ja hier. Wir sind LAIEN. Und machen uns besser nicht in den Ohren zu schaffen ohne Grund und Indikation vom Arzt.

Falsch...beim ersten Besuch macht es der Arzt, anschließend, wenn die Katzen Milben hat, bekommt man das Zeug mit und man muss es selber machen, dazu führt es der ARZT ja dann auch vor, in der Praxis, wie man es macht und genauso ist es mit dem Öl auch, der Arzt empfiehlt es und sagt, oder zeigt, wie man es macht und meine TÄ hat nicht gesagt, schütten sie mal eine 1 Liter Flasche übers Ohr, sondern mit der Pipette einen Tropfen und dann die Ohren massieren.

Und nein es ging nicht darum, ob es der Arzt macht oder nicht, es ging gerade jetzt darum, das hier behauptet wurde, das man niemals, den Katzen etwas in den Ohren gibt, auch bei Milbenbefall nicht und das ist einfach schlichtweg falsch !

Wenn eine Katze einen Augenentzünung hat, gibt man auch die Salbe, oder Tropfen, in die Augen und nicht drum herum.

Ich war immer der Meinung, daß ein guter Ohrenarzt mit dem entsprechenden Gerät auch perforiertes Trommelfell erkennen kann. Irrige Meinung?

Zugvogel

Eva, du gehst also mit Mariechen erst zum TA, läßt ihr Trommelfell überprüfen und gibst ihr dann dein Öl in die Ohren, oder wie?

Irgendwie bist du echt beratungsresizent, kann das sein?
Ehrlich, sowas nervt ungemein und brauchst mir auch gar nicht antworten denn ich bin hier wieder raus!

Ich versteh das nicht ganz: Kriechöl, das an der Haut längs bis IN die Ohren kriecht? Gehts bis in das Innere des Ohres, oder ist an der Ohrmuschel irgendwann der Kriechweg zu Ende?

Zugvogel

Hört sich zumindest lustig an 😀😀

Hab ich was anderes behauptet???

Macha hatte als ich sie vom Bauernhof bekommen habe Milben. Meine TÄ reinigte die Ohren, wies mich an das Mittel gegen die Milben ins Ohr zu geben und zwei mal zum reinigen zu ihr zu kommen. Sie verbot mir förmlich, selber zu reinigen, da das sehr gefährlich ist.

Zum Abschluss wurde noch mal gereinigt und die Parasiten waren Geschichte.

Ich sehe das verhältnismäßig, ist das Ohr behandlungsbedürftig, muss das vom Fachmann diagnostiziert und behandelt werden.
Ist das Ohr gesund, bedarf es keiner Unterstützung.

Aus kosmetischen Gründen kann mit einem Tuch mit wenig Öl gereinigt werden. Aber nur soweit der Zeigefinger reicht, ohne zu popeln.
Also nur die äußere Ohrmuschel.

Aber das hat dann ein Arzt verordnet und kein Laie.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben