wie oft macht ihr ohren sauber?

  • Themenstarter Themenstarter jersey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    öl ins ohr

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tendenziell gefährlich - ja wieso denn?

Und wenn es unnötig wie ein Kropf wäre, muß es nicht gefählich sein, wie sehe ich das?

Wenn der gelegentliche Öltropfen unnütz wie ein Kropf wäre, dürfte man das dann auch von andren Behandlungen sagen, die eher nicht unter 'Pflege', aber unter 'Vorsorge' zu sehen sind?

Zugvogel
 
A

Werbung

Für mich ist jede Behandlung eines nicht pathologischen Zustands unnötig bis gefährlich. Ich halte nicht davon Futter mit Heilerde anzureichern, wenn kein Durchfall besteht,Neem auf eine Katze zu schmieren, wenn sie keine Flöhe hat, Poropolis in eine Katze zu geben, einfach weil man es toll findet, Euphrasia in die Augen zu tröpfeln wenn keine Bindehaut Entzündung vorliegt.

Kurz, der Organismus der Katze ist sehr gut in der Lage sich selber zu regulieren.

Und wird die Katze krank, dann sieht man weiter.

Meinen Kinder und Katzen bekommen ausschließlich dann Medikamente, wenn sie krank sind.
Weil sonst nützen sie dann nichts mehr, wenn es nötig ist.

Und warum der berühmt Tropfen Öl im Ohr nichts zu suchen hat, habe ich oben hinreichend erklärt.
 
danke Mafi, genau das habe ich heute morgen bereits geschrieben:

vorsorge, reine vorsorge ist doch offensichtlich dein spezialgebiet?

solange meine katzen gesund sind, muss ich sie mit rein gar nichts manipulieren oder traktieren.

ich muss ihnen nix in irgendwelche gesunden körperöffnungen schütten, streuseln oder träufeln, ich muss ihnen weder "natürliches" noch chemisches AB verabreichen, ein offensichtlich gesundes imunsystem nicht durch "unterstützung" zu tode stimulieren und ihnen auch das futter nicht mit heilerde vergällen - alles unter dem deckmäntelchen reiner vorsorge.
 
Was ganz genau ist daran kontraproduktiv und ungesund?
Meinst Du jetzt mit Tüchlein ausreiben, vielleicht mit Wattestäbchen den äußeren Gehörgang reinigen oder 'nur' den erwähnten Tropfen mit Öl?

Schau, es gibt auch Menschen, die sich jede erdenkliche Öffnung mit allerlei Tinkturen und Ölen "pflegen" - das ist nicht notwendig, die Natur hat uns alle so geschaffen, dass unsere Öffnungen weitgehend selbstreinigend sind.
Alles, was man in den Körper reinbringt, ist ein Fremdkörper, un wozu für was "vorsorgen", dass normalerweise nicht eintritt? Das wär so wie einen Regenschirm durch die Sahara mitnehmen - es könnte ja regnen....

Anders ist es, wenn man in die Natur "reingepfuscht" hat und die Ohren zB mit Fellpuscheln zugewachsen sind. In Haaren haftet natürlich Ohrenschmalz sehr gut - anderseits verhindern sie wieder, dass Dreck von außen reinkommt. Da wird man also schauen müssen, ob eine Reinigung notwendig ist - das ist aber dann schon keine Vorsorge mehr, sondern notwendige Pflege.




Wie klappt das dann mit der Ohrreinigung von innen nach außen, wenn ölige Substanzen als Medizin bei Ohrerkrankungen geträufelt werden müssen und das nicht nur gelegentlich, sondern täglich und intensiv?

Ohrentropfen sind prinzipiell nicht mehr state of the art, sie werden max. bei Gehörgangsproblemen (zB Ekzem) gegeben.
 
Ich würdige Eure Mühe, mir nahezubringen, wann Vorsorge angebracht ist und wann nicht.
Aber eines wollte ich mal festhalten - nicht jede Vorsorge ist überflüssig, und nicht immer kontraproduktiv, wie es bisweilen hier dargestellt wird. Wäre das so, könnte man auch fieses Futter geben - der Katzenkörper wirds schon richten. Isser dann krank, gibts ja den Doc.
Und Impfen ist die Vorsorge schlechthin, also wäre auch das nicht mehr nötig in der Art, wie es immer noch gehandhabt wird? Und die vielen vorsorglichen Wurmbehandlungen ohne nachgewiesene Erkrankung?

Aber all das beantwortet nicht die Frage, was an dem erwähnten Tropfen Öl ins Ohr gefährlich sein soll. Ist denn niemand in der Lage, diese einzige Frage schlüssig zu beantworten? Vielleicht nicht nötig - ok. Aber wieso gefährlich???

Zugvogel
 
Mal zur ursprünglichen Frage:

Habe ich bei meinen (Wohnungs)Katzen noch nie gemacht, war auch nie notwendig.😕

Unsere Sternchen Tiger und Kitty kamen als Fellpupse inclusive Ohrmilben zu uns. Da wurde selbstverständlich ein entsprechendes Mittel angewandt und die Ohrmuschel gereinigt.

Aber sonst? Wozu? Gesunde Ohren sind normalerweise "selbstreinigend".
 
Werbung:
antworten darauf hast du in diesem thread mehr als genug bekommen, aber da du es nicht einsehen willst, spare ich mir den atem, du wirst es ohnehin nicht gelten lassen.
 
Aber eines wollte ich mal festhalten - nicht jede Vorsorge ist überflüssig, und nicht immer kontraproduktiv, wie es bisweilen hier dargestellt wird. Wäre das so, könnte man auch fieses Futter geben - der Katzenkörper wirds schon richten. Isser dann krank, gibts ja den Doc.
Und Impfen ist die Vorsorge schlechthin, also wäre auch das nicht mehr nötig in der Art, wie es immer noch gehandhabt wird? Und die vielen vorsorglichen Wurmbehandlungen ohne nachgewiesene Erkrankung?

Das sind mir zuviele Äpfel und Birnen 😉
Vorsorge ist gut und schön, muss aber immer entsprechend dem Risiko getätigt werden. Genauso wenig, wie ich mich hier am flachen Land, weitab jeder tobenden See und noch dazu im dritten Stock, nicht gegen Springfluten versichern lasse, genauso wenig ist es notwendig, einer gesunden Katze die Ohren zu putzen.
Würde ich am Rande eines Deichs leben, wäre die Versicherung gegen Flutschäden okay - ist also deswegen diese Versicherung gut oder unnötig?

Impfungen sind dann okay, wenn sie vor einer Krankheit schützen - wenn die Gefahr, diese Krankheit zu bekommen, gleich Null ist, ist auch die Imfpung nicht notwendig.

Ohrenpflege ist Vorsorge vor was genau?


Aber all das beantwortet nicht die Frage, was an dem erwähnten Tropfen Öl ins Ohr gefährlich sein soll. Ist denn niemand in der Lage, diese einzige Frage schlüssig zu beantworten? Vielleicht nicht nötig - ok. Aber wieso gefährlich???

Eva, es hat vielleicht mit deiner Definition von "gefährlich" zu tun: keine Katze fällt tot um, wenn sie mal Ohrentropfen bekommt 😉
Aber der mögliche Schaden überwiegt bei weiten den möglichen Nutzen.

Mafi hat das sehr ausführlich beantwortet:

Erstens ist es so, dass das Öl den Schmalz an, aber nicht auflöst, das bedeutet, der trockene Schmalz verklumpt noch mehr und haftet noch fester an den Haaren, die im Gehörgang zur Beförderung nach außen da sind.

Zweitens können Bakterien durch den Impuls von außen nach innen in den Gehörgang geschleust werden.

Drittens ist es wichtig, dass der natürliche Vorgang der Reinigung nicht abgenommen wird durch Manipulation, da es ein sehr sensibler Vorgang ist, der nicht unterbrochen werden darf.
Es kommt sonst zu einem Gewöhnungseffekt
 
Nicht eine einzige glaubhafte Antwort ist zu dieser Frage gekommen.

Du wirst es nicht wissen, und das wird der Grund sein, Dir die Tipperei zu sparen 😕

Edit:
Erstens ist es so, dass das Öl den Schmalz an, aber nicht auflöst, das bedeutet, der trockene Schmalz verklumpt noch mehr und haftet noch fester an den Haaren, die im Gehörgang zur Beförderung nach außen da sind.
Diese Erklärung ist nicht glaubwürdig. Denn wäre es tatsächlich so, dürfte auch bei erkrankten Ohren keinerlei ölige oder sonstige Substanz in den Gehörgang geträufelt werden und schon gar nicht in der Menge und Häufigkeit,wie es eine Behandlung erfordert.
Der ganze Schmonzes wie z.B. die schwarzen Krümel bei Milbenbefall würde in den Ohren mit drin bleiben und so allmählich Ohr und Gehörgang zubetonieren. Aber genau das soll ja verhindert werden mit den Heilmitteln, die öligen Substanzen den Reinigungseffekt erhöhen.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht eine einzige glaubhafte Antwort ist zu dieser Frage gekommen.

Du wirst es nicht wissen, und das wird der Grund sein, Dir die Tipperei zu sparen 😕

Wus? 😕
Es waren drei Antworten, ich hab sie zitiert, weil es doch doof ist, das alles noch mal zu tippen - noch dazu, wo du sie nicht liest.
 
alles unglaubwürdig, egal ob logischer verstand, oder ein arzt.
nur DU allein bist glaubwürdig mit deinen verqueren theorien, grosser weisser vogel?
wie anmassend...

ich will mal nicht so sein...

durch deinen "tropfen öl" im gesunden ohr, nur zum reinigen und aus langeweile, können kleinere partikel wie z.b. staub sowie lose haare tiefer ins ohr transportiert werden, die sich dann nicht mehr so leicht entfernen lassen und dort zu entzündungen führen können.

einem logisch denkenden menschen ist das aber ohnehin klar.

Ich war jetzt mal alle Vor und Nachteile googeln, darüber hinaus hab ich meinen Schwager angerufen, der Arzt ist.

Früher hat man Öl ins Ohr gegeben bei Problemen. (Beim Menschen)

Heute macht man das nicht mehr.
Aus drei Gründen.
Erstens ist es so, dass das Öl den Schmalz an, aber nicht auf lost, dass bedeutet, der trockene Schmalz verklumpt noch mehr und haftet noch fester an den Haaren, die im Gehörgang zur Beförderung nach außen da sind.

Zweitens können Bakterien durch den Impuls von außen nach innen in den Gehörgang geschleust werden.

Drittens ist es wichtig, dass der natürliche Vorgang der Reinigung nicht abgenommen wird durch Manipulation, da es ein sehr sensibler Vorgang ist, der nicht unterbrochen werden darf.
Es kommt sonst zu einem Gewöhnungseffekt.
 
Werbung:
Nicht eine einzige glaubhafte Antwort ist zu dieser Frage gekommen.

Du wirst es nicht wissen, und das wird der Grund sein, Dir die Tipperei zu sparen 😕

Zugvogel

Diesen Beitrag finde ich beleidigend!

Hast Du schon mal Deine eigenen Beiträge gelesen, in denen Du nichts belegst, nur schreibst "ich weiß von..." Warum soll man Dir Dein "Wissen" glauben? Warum bildest Du Dir ein, glaubhaft zu sein? 😕
 
HNO-Praxen sind voll von Menschen, die sich in den Ohren herumgepfriemelt haben, scheinbar sind Ohren reizvolle Objekte. Aber das weiß ich sicher auch nicht wirklich, aber das tipp ich wenigstens selber 😉


@Cikey: danke!
 
Diese Erklärung ist nicht glaubwürdig. Denn wäre es tatsächlich so, dürfte auch bei erkrankten Ohren keinerlei ölige oder sonstige Substanz in den Gehörgang geträufelt werden und schon gar nicht in der Menge und Häufigkeit,wie es eine Behandlung erfordert.

Deswegen hab ich auch oben geschrieben, dass Ohrentropfen bei den allermeisten Krankheiten nicht mehr state of the art sind - d.h. nicht mehr der letzte Stand der Dinge. HNO-Ärzte wettern ständig gegen Hausärzte, die wahnsinnig gerne Ohrentropfen verschreiben....

Der ganze Schmonzes wie z.B. die schwarzen Krümel bei Milbenbefall würde in den Ohren mit drin bleiben und so allmählich Ohr und Gehörgang zubetonieren. Aber genau das soll ja verhindert werden mit den Heilmitteln, die öligen Substanzen den Reinigungseffekt erhöhen.

Ich hatte einmal einen Milbenkater. Wenn die Tropfen in das Ohr kamen, hat er sich sofort wie wild geschüttelt und die Milbe mitsamt dem dazugehörigen Gatsch sind in weiten Bogen durch die Gegend geflogen *örks*
 
Diesen Beitrag finde ich beleidigend!

Hast Du schon mal Deine eigenen Beiträge gelesen, in denen Du nichts belegst, nur schreibst "ich weiß von..." Warum soll man Dir Dein "Wissen" glauben? Warum bildest Du Dir ein, glaubhaft zu sein? 😕
Wie glaubwürdig jemand ist oder scheint, wird im Ermessen jedes einzelnen Users liegen.
Wenn ich schreibe 'ich weiß von...' dann weiß ich das vom Hörensagen oder aus eigenem Augenschein. Was ist daran unglaubwürdig? So gesehen könnte man jede Behauptung von jedem User anzweifeln, nicht wahr?

Meine Aussage war, daß mir eine schulmedizinisch ausgebildete Ärztin den Tip gegeben hatte, hin und wieder ein Tropfen warmes Öl in die Ohren träufeln zu lassen, als Unterstützung der Selbstreinigung und evtl. Verkrustungen, die noch nicht auffällig oder gar bemerkt waren, besser zum Ausleiten zu bringen.
Dieser 'hin und wieder Tropfen Öl' wurde als gefährlich bezeichnet. Doch warum das gefährlich ist, konnte niemand wirklich darstellen. Daß es vielleicht nicht nötig ist, kann ich glauben, daß es nicht wirklich nützlich, auch noch - aber warum es gefährlich sein soll, ist mir nicht verständlich. Und genau diese Gefährlichkeit wurde immer wieder betont. Dazu muß es eine Erklärung geben, grad von denen, die das sagen.

Zugvogel

@ Balulutiti: Die Ohrenarztpraxen sind voll mit Patienten, die mit Wattestäbchen oder sonstigen Ohrreinigern zu heftig und tief manipulieren. Das ist die Aussage des nämlichen Arztes, der mir den Tip mit dem warmen Öl gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Katzen, die aufgrund ihre Rasse extreme Fellpuscheln in den Ohren haben, muss man im Einzelfall beobachten und entscheiden, ob die Ohren einer speziellen Pflege bedürfen.
Hm, ich hab ja Erfahrung mit Persern, und ich mußte noch nie Ohren säubern. 😕 Im Gegenteil, es sind eher die Nacktkatzenrassen, denen man nachsagt, daß sie regelmäßige Ohrenpflege benötigen.
 
Werbung:
Hm, ich hab ja Erfahrung mit Persern, und ich mußte noch nie Ohren säubern. 😕 Im Gegenteil, es sind eher die Nacktkatzenrassen, denen man nachsagt, daß sie regelmäßige Ohrenpflege benötigen.

Ich hab niemals Perser gehabt, Vanis Katzen haben scheinbar Puschelprobleme 😉 Deswegen hab ich ja gemeint: das muss man im Einzelfall entscheiden
 
@ Balulutiti: Die Ohrenarztpraxen sind voll mit Patienten, die mit Wattestäbchen oder sonstigen Ohrreinigern zu heftig und tief manipulieren. Das ist die Aussage des nämlichen Arztes, der mir den Tip mit dem warmen Öl gab.

du hast mir meine Frage noch nicht beantwortet: wovor sorgt man mit dem Öl vor?
 
du hast mir meine Frage noch nicht beantwortet: wovor sorgt man mit dem Öl vor?
Daß sich unerkannte Verkrustungen nicht festsetzen und größer werden, sondern mit geschmeidiger Oberfläche leichter mithilfe der Selbstreinigungkraft nach außen befördert werden. Als geeignetes Öl wurde Olivenöl von guter Qualität genannt, also keines, das mit letzter Pressung und Tri noch ausgequetscht wurde.

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben