wie oft macht ihr ohren sauber?

  • Themenstarter Themenstarter jersey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    öl ins ohr

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich bin ja nun wirklich nicht immer evas meinung - aber das ist doch hier schon wieder so ein gruppending.
das merkt man sogar, wenn man manche auf ignore hat. lustig... nee, traurig.

manchmal bewundere ich deine ruhe, eva. ich sollte auch wieder mit dem rauchen anfangen. 😛
 
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Daß sich Katzen putzen, ist eine altbekannte Tatsache, sowohl gesunde und hoffentlich auch noch die erkrankten, sei die Krankheit Ohrmilben oder Hautpilz, kranke Augen (Bakterien oder Viren) oder ähnliches.
Dabei wird doch wohl mit der Zunge auf von den Erregern mit aufgenommen, oder kann das völlig ausgeschlossen werden?

Zugvogel

Ich stell meine Frage nochmal vor, weil sie mir wichtig ist. Vielleicht kann irgendjemand eine Antwort dazu geben?

Zugvogel
 
Allein der Speichel einer Katze tötet schon Einiges ab, den Rest erledigt die Magensäure, die bei Katze fast reiner Salzsäure entspricht.
Liebe Grüße
Liane
 
dann kannst du mir sicherlich erklären, für was die überlangen strähnen des weissen katers wichtig sind?
wahrscheinlich genauso wichtig, wie seine zu kurz gezüchtete schnauze...

siehst du, mir ist diese frage sehr wichtig....
 
Könnte eine erkrankte Katze (Ohrmilben, Krätzmilbe, Pilze, Herpes, etc) allein durch Putzen an einem Katzenkumpel diese Krankheiten übertragen?

Zugvogel
 
Werbung:
Das gehört zum " Rassestandart ", obs stört oder nich, is einfach " hübsch ".
Liebe Grüße
Liane
 
Könnte eine erkrankte Katze (Ohrmilben, Krätzmilbe, Pilze, Herpes, etc) allein durch Putzen an einem Katzenkumpel diese Krankheiten übertragen?

Zugvogel

ja selbstverständlich!!!
putzen setzt intensiven körperkontakt voraus!!!
willst du mich ver**schen?
 
Das gehört zum " Rassestandart ", obs stört oder nich, is einfach " hübsch ".
Liebe Grüße
Liane

OT: 😳

Gehört das wirklich zum Rassestandart beim Perser, das dieser lange Ohrenhaare hat 😕 Die sind so lang, da könnte ich schon Zöpfe draus machen 😀 Rasta Zöpfchen, mal schauen, wie es aussieht 😀

Ich finde es einfach nur lustig, aber jeder der ihn life sieht, findet diese langen Ohrenhaare lustig, auch seine Zeichnung auf dem Kopf 😀 Der sieht so aus, wie im Film Gremlings der Anführer, der diese weiße Strähne oben drauf hat, nur bei meinem ist es umgekehrt, er ist weiß und hat schwarze Strähnen oben drauf 😀

Ist der erste Perser den ich mit so langen Ohrenhaaren sehe 😀
 
Werbung:
ich finde diese strähnen weder belustigend noch schön, kann mir aber lebhaft vorstellen, dass sie dem kater lästig sind und da sie anscheinend - nach deiner eigen aussage - obendrein verhindern, dass die ohren sauber sind und bleiben, würde ich diese strähnen dementsprechend kürzen.
 
ich finde diese strähnen weder belustigend noch schön, kann mir aber lebhaft vorstellen, dass sie dem kater lästig sind und da sie anscheinend - nach deiner eigen aussage - obendrein verhindern, dass die ohren sauber sind und bleiben, würde ich diese strähnen dementsprechend kürzen.

Ich denke, die Ohren haben eine Selbstreinigung, die von innen nach außen geht?

Zugvogel
 
Ich denke, die Ohren haben eine Selbstreinigung, die von innen nach außen geht?

Zugvogel

sicher...
wenn dazu ellenlange strähnen vonnöten wären, dann hätten wohl alle unsere katzen solch "lustige" gewächse in den ohren.
in diesem fall ist es aber wohl eher von menschen so gezüchtet worden - genau wie die zu kurze schnauze des katers - oder ist die auch wichtig?
 
ich finde diese strähnen weder belustigend noch schön, kann mir aber lebhaft vorstellen, dass sie dem kater lästig sind und da sie anscheinend - nach deiner eigen aussage - obendrein verhindern, dass die ohren sauber sind und bleiben, würde ich diese strähnen dementsprechend kürzen.

Ich hab nicht geschrieben, das die Haare die Ursache, für den Schmutz sind, ich hab geschrieben, keine Ahnung, vielleicht die Haare, vielleicht, die zu platte Schnauze, vielleicht zuviel Ohrenschmalz Absonderung, vielleicht aber auch einfach zu dumm,

Das habe ich geschrieben 😉 Wäre ich fest davon überzeugt, das es die Haare wären, hätte ich da schon was gegen unternommen, zur Not auch von der TÄ abschneiden lassen. Die TÄ hat zudem seine Ohren schon 4 mal gesehen, 2 mal als es um die Impfung ging und 2 mal hatte ich ihn mit, als die kleine Durchfall hatte und die Ohren waren immer okay, wären an dem Schmutz die Haare schuld, denke ich hätte sie mir das schon gesagt .

Und lästig sind sie für ihn nicht, die gehören ja zu ihm, ist ja nichts was ich ihm umgelegt habe, oder so, er ist damit groß geworden, von daher nichts fremdes für ihn, sondern für ihn völlig normal und nicht lästig.
 
weisst du vani, selbst wenn ich nur den verdacht habe, die haare könnten daran schuld sein dass die ohren nicht richtig sauber sind/werden, dann probiere ich es einfach mal aus, indem ich diese haare kürze.
ein erfolg wird sich dann ja innerhalb kurzer zeit zeigen - oder eben auch nicht.
auf jeden fall wäre dies meine erste massnahme, bevor ich meinem tier irgendwas in die ohren schütte.
 
Werbung:
sicher...
wenn dazu ellenlange strähnen vonnöten wären, dann hätten wohl alle unsere katzen solch "lustige" gewächse in den ohren.
in diesem fall ist es aber wohl eher von menschen so gezüchtet worden - genau wie die zu kurze schnauze des katers - oder ist die auch wichtig?

Es geht nicht um äußerliche Zuchtmerkmale. Es geht um die Funktion der Ohren und ihrer Selbstreinigung von innen nach außen, die man lt. Aussage bestimmer User auf keinen Fall unterstützen darf und das gefährlich sein soll 😕 und warum das nicht so sein darf, konnte nicht erklärt werden. Sei es drum 🙄

Wenn es theoretisch möglich ist, daß eine Katzenzunge, die mit Erregern behaftet ist, diese durch 'Fremdputzen' der gesunden Katze übertragen kann, wäre es sicher bedenklich, wenn sich Miezen gegenseitig die Ohren putzen?

Zugvogel
 
warum sollen dann diese strähnen nicht gekürzt werden dürfen???

da meine katzen gesund sind und auch keine milben haben, dürfen sie sich ungestört weiterhin gegenseitig putzen.
ist sicherlich gesünder, als die normale und gesunde "ohrflora" durch die gabe dubioser mittelchen/öle zu stören.
 
  • Like
Reaktionen: mio&minchen
bevor ich meinem tier irgendwas in die ohren schütte.

Ich schütte ihm nichts in die Ohren, einen Tropfen, mit einer Pipette kann man jawohl nicht mit schütten gleich setzten, wenn du von schütten schreibst, hab ich ein Bild vor Augen, wie man eine 1 Liter Ölflasche mal eben, über das Ohr der Katze schüttet und das wäre wirklich extrem blöd, wenn man es so macht, aber ich denke die meisten die hier lesen, werden schon nicht auf die Idee kommen, eine Flasche übers Ohr zuhalten, denn so ist es nun wirklich unmöglich nur einen Tropfen ins Ohr zu bekommen.

Und wenn du dann gleich an der Katze rum schnibbelst ist das ja okay, aber das muss ich deswegen noch lang nicht machen und das es mir nicht liegt, mit der Schere an einem Tier ruhig umzugehen, hab ich ja auch schon geschrieben, ich hab da keine ruhige Hand, um es zu verdeutlichen, meine Hand fängt an zu zittern und da ist mir das zu riskant .


Und es gibt auch Katzen, die haben einen extrem langen Schnurrbart und trotzdem kommt ja da auch keiner auf die Idee, diesen zu kürzen, obwohl die Norm, den Schnurrbart viel kürzer hat. Er ist für die Katzen extrem wichtig und auch die Ohrenhaare haben für Katzen eine wichtige Funktion, um Insekten und Dreck, von außen nicht durchdringen zu lassen und das Innenohr zu schützen.

Klar muss eine Katze dazu nicht so lange Ohrenhaare haben, wie nun meiner, aber eine Katze muss auch nicht so extrem lange Schnurrbart Haare haben, wie es einige haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollen dann diese strähnen nicht gekürzt werden dürfen???

da meine katzen gesund sind und auch keine milben haben, dürfen sie sich ungestört weiterhin gegenseitig putzen.
ist sicherlich gesünder, als die normale und gesunde "ohrflora" durch die gabe dubioser mittelchen/öle zu stören.
Meine Frage hatte nicht nur Ohrmilben zum Inhalt, sondern alle Krankheitserreger, die mit der Zunge beim Putzen aufgenommen werden können.
Außer Ohrmilben können das sein: Würmer, Milben aller Art, Floheier, Pilze, Augeninfekte ob Viren oder Bakterien...

Und meine Frage war nicht, ob diese Art der Übertragung bei Dir passiert, oder ob es theoretisch möglich ist. Das schließt sowohl die Ohren als auch sonstige Putzerei mit ein.
Die so geputzte Katze wird sich selber wieder mit Züngelchen und Pfote reinigen und damit könnten wohl Erreger auch wieder in ihren Organismus reinkommen. Und genau das ist meine Frage: ist das möglich oder völlig ausgeschlossen?

Zugvogel

Edit: da es um Katzenohren geht, werde ich meine Frage einschränken, und nur noch fragen nach der Wahrscheinlichkeit, ob auf dem gegenseitigen Putzeweg auch Ohrmilben übertragen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben