Eva,
ich finde es ziemlich gefährlich hier solche Tips wie Öl in Katzenohren zu träufeln zu verbreiten.
Dieser Thread hier ist aus dem jahr 2008.Dass er heute wieder aktuell ist,wird wohl daran liegen,dass die Suchfunktion benutzt wurde.
So und nun kommt vielleicht in einem halben Jahr oder so wieder jemand in dieses Forum,der sich über die Reinigung von Katzenohren informieren möchte und fängt dann an seine Katze zu ölen.Zudem schreibst du warmes Öl.Weißt du wie empfindlich die Katzenohren sind?Und wie schnell Öl sehr heiß werden kann?
Du wirst jetzt sicher sagen,es wird niemand so dumm sein und heißes Öl in ein Ohr zu kippen,aber weißt du das auch sicher?
Außer bei Geishas Ohrmilben habe ich nie Hand an meine Katzenohren legen müssen,die sind blitzeblank sauber.Und dass ohne 2.Katze die der anderen die Zunge ins Ohr steckt,denn hier wird sich nicht gegenseitig geputzt.
Es birgt keine Gefahr für Katzenohren, wenn bisweilen ein Tropfen Öl in sie geträufelt wird. Ich sag nicht, daß es eine halbe Flasche täglich sein soll, und ich spreche nicht von Maschinenöl.
Es ist die Pflege, die schon überall angeboten wird, um auch Katzenohren gesund zu halten.
Ich verstehe die Verhältnimäßigkeit nicht ganz: Da wird sozusagen stillschweigend 'geduldet' (oder auch nur nicht moniert), wenn massive Behandlungen durchgeführt werden, sei es schnelle Spritze oder vorbeugende Wurmbehandlung - doch über einen Tropfen Öl gelegentich gibts Geschrei, als wolle man die Miezen vorsätzlich und wissentlich so schädigen, daß sie ihr Leb lang nicht mehr froh werden können.
Bitte - wer erklärt mir, was an einem gelegentlichen Tropfen Öl im Ohr so gefährlich ist?
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wann dieser Thread erstellt wurde. Oder werden Augenbehandlungs- und Pflegetips auch alle Jahre neu erstellt, die alten revidiert? Wird Krallenkürzen immer wieder neu erfunden? Gibt es bei der Fellpflege völlig neue Erkenntnisse?
Jetzt bitte mal die Kirche im Dorf lassen.
😱
@ Scan-Dal, willst Du relativieren? Immerhin stammen Deine Anweisungen, wie man Katzen Augentropfen gibt, aus einem Thread, der ausgesprochen um Augen geht. Und die explitziten Anweisungen lassen erkennen, daß Du darin geübt bist. Und es ist Gewaltanwendung dabei.
Und dabei geht die massive Kritik nicht mal um die Art der Applizierung, sondern nur um die Gefährlichkeit eines Öltropfens hin und wieder in Katzenohren. Die Beibringen ist dabei Begleiterscheinung, die an der Gefährlichkeit oder Unbedenklichkeit allerding auch beachtet werden muß.
Zugvogel