wie oft macht ihr ohren sauber?

  • Themenstarter Themenstarter jersey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    öl ins ohr

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
und genau da unterliegst du allem anschein nach einem irrtum: ich kann meinen katzen jederzeit augentropfen oder salbe verabreichen (wenn es notwendig ist), ohne dass es ihnen unangenehm ist.
Ich unterliege keinem Irrtum, sondern das war meine eigene Erfahrung.
Wie ich so im Laufe der Zeit mitbekommen habe, werden Deine Katzen jedesmal förmlich und umfassend fixiert, wenn Du irgendwelche Mittel in deren Augen gibst. Wäre es Deinen Fellnasen nicht unangenehm, müßtest Du sie gewiß nicht so klammern.
Wenn Deine Katzen Ohrenbehandlungen als noch unangenehmer empfinden, wirst Du vielleicht irrige Anwendungsart haben?

Zugvogel
 
A

Werbung

Das ist doch jetzt nur mehr Ohrenauswischerei 😉 Es gibt Drecksohrkatzen, da darf man mit nichts reinstochern (wie auch in Menschenohren nicht!), aber man darf sie mit einem Tuch sauberwischen. Und es gibt Sauberohrkatzen, da brauchts das nicht.
So einfach *Schulterzuck*
 
Ich unterliege keinem Irrtum, sondern das war meine eigene Erfahrung.
Wie ich so im Laufe der Zeit mitbekommen habe, werden Deine Katzen jedesmal förmlich und umfassend fixiert, wenn Du irgendwelche Mittel in deren Augen gibst. Wäre es Deinen Fellnasen nicht unangenehm, müßtest Du sie gewiß nicht so klammern.
Wenn Deine Katzen Ohrenbehandlungen als noch unangenehmer empfinden, wirst Du vielleicht irrige Anwendungsart haben?

*lol*???
Sheena hatte durch den calici ausbruch probleme mit dem rechten auge und bekam eine weile regelmässig medikamente, die er aber seit ca. einem jahr nicht mehr brauch (toi toi toi).
ich musste ihn NIE fixieren, weil er total still hält und es nicht als unangenehm empfindet.

Billy hatte eine verletzung der hornhaut vor ca. einem jahr - auch er wurde NIE fixiert.

Duke hatte eine bindehautentzündung und bekam augentropfen - immer freihand und OHNE fixieren.

nur weil ich weiss, wie man katzen fixiert um ihnen etwas zu verabreichen, heisst das lange nicht, dass ich meine katzen fixieren muss.

ohrenbehandlungen empfinden meine katzen auch nicht als unangenehm, weil sie bislang NIE eine über sich ergehen lassen mussten.
 
lässt die nase sich blicken, so greif erst zu, wenn du ganz sicher bist, dass du ihn auch wirklich erwischst.
dann sofort beherzt zupacken, auf dem boden lassen, im nacken fixieren und die salbe rein, gut ist.

und da sie wissen, dass sie mir ohnehin nicht entkommen, lassen sie es (mittlerweile) auch geschehen.
Da mußtest Du sicher lange üben, mit aufm Boden lassen und so mit Nackengriff und fixieren und gleichzeitig mit den Oberschenkeln/Knien 'einsperren'?

wenn deine katze am boden liegt, "schwing" dich über sie, so das der katzenkörper zwischen deinen oberschenkeln/knien liegt und du ihn quasi "einsperrst".
im nacken festhalten (nicht hochheben!!!) und mit der freien hand die salbe rein.
😱

Quelle

Zugvogel
 
Eva,
ich finde es ziemlich gefährlich hier solche Tips wie Öl in Katzenohren zu träufeln zu verbreiten.
Dieser Thread hier ist aus dem jahr 2008.Dass er heute wieder aktuell ist,wird wohl daran liegen,dass die Suchfunktion benutzt wurde.
So und nun kommt vielleicht in einem halben Jahr oder so wieder jemand in dieses Forum,der sich über die Reinigung von Katzenohren informieren möchte und fängt dann an seine Katze zu ölen.Zudem schreibst du warmes Öl.Weißt du wie empfindlich die Katzenohren sind?Und wie schnell Öl sehr heiß werden kann?
Du wirst jetzt sicher sagen,es wird niemand so dumm sein und heißes Öl in ein Ohr zu kippen,aber weißt du das auch sicher?

Außer bei Geishas Ohrmilben habe ich nie Hand an meine Katzenohren legen müssen,die sind blitzeblank sauber.Und dass ohne 2.Katze die der anderen die Zunge ins Ohr steckt,denn hier wird sich nicht gegenseitig geputzt.
 
da hast du so tapfer und lange gesucht und dann dummerweise eine kleinigkeit beim zitieren vergessen, schauen wir uns mal den ganzen post an:

setz dich ganz ruhig auf den boden vor der couch, beachte die katzen gar nicht und spiele mit kleinen bällen und/oder katzenangeln - ganz für dich alleine.
leg dir die augensalbe griffbereit hin.
lässt die nase sich blicken, so greif erst zu, wenn du ganz sicher bist, dass du ihn auch wirklich erwischst.
dann sofort beherzt zupacken, auf dem boden lassen, im nacken fixieren und die salbe rein, gut ist.

kein zögern, kein unnötiges nachdenken, keine grosse show draus machen.
die katzen machen meist nur so ein theater, weil die menschen unsicher sind und bedenken haben.

wenn ich meinen katern salbe, tropfen oder tabletten geben muss, mache ich das "ganz nebenbei", als wäre es das natürlichste der welt, ohne hektik, ohne aufregung und da sie wissen, dass sie mir ohnehin nicht entkommen, lassen sie es (mittlerweile) auch geschehen. 🙂

da habe ich tatsächlich jemandem tipps gegeben, wie man eine katze fixiert (mache ich öfters).
und tatsächlich habe ich auch schon meine katze fixiert, mache ich zwar selten, aber ist doch immer wieder mal vonnöten, wenn ich meinen katern tabletten verabreichen muss, die sie nicht freiwillig nehmen wollen.
und tatsächlich kann man sie dann auch so halten, um ihnen z.b. augentropfen zu verabreichen.
wenn man sich den ganzen satz ansieht, bemerkt man vielleicht sogar, dass die betonung nicht darauf liegt "dass sie mir nicht entkommen", sondern dass es ganz ruhig und nebenbei gemacht wird - egal welcher art die medikamente sind, die in oder an die katze gebracht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ach, und da du so akribisch bist und es über deiner sucherei nach einem mich belastenden post vielleicht nur vergessen hast:

wozu sind nun die überlangen ohrenhaare des weissen katers von vani gut?
das wolltest du mir doch noch erklären, grosser weisser Zugvogel...
 
Eva,
ich finde es ziemlich gefährlich hier solche Tips wie Öl in Katzenohren zu träufeln zu verbreiten.
Dieser Thread hier ist aus dem jahr 2008.Dass er heute wieder aktuell ist,wird wohl daran liegen,dass die Suchfunktion benutzt wurde.
So und nun kommt vielleicht in einem halben Jahr oder so wieder jemand in dieses Forum,der sich über die Reinigung von Katzenohren informieren möchte und fängt dann an seine Katze zu ölen.Zudem schreibst du warmes Öl.Weißt du wie empfindlich die Katzenohren sind?Und wie schnell Öl sehr heiß werden kann?
Du wirst jetzt sicher sagen,es wird niemand so dumm sein und heißes Öl in ein Ohr zu kippen,aber weißt du das auch sicher?

Außer bei Geishas Ohrmilben habe ich nie Hand an meine Katzenohren legen müssen,die sind blitzeblank sauber.Und dass ohne 2.Katze die der anderen die Zunge ins Ohr steckt,denn hier wird sich nicht gegenseitig geputzt.

Es birgt keine Gefahr für Katzenohren, wenn bisweilen ein Tropfen Öl in sie geträufelt wird. Ich sag nicht, daß es eine halbe Flasche täglich sein soll, und ich spreche nicht von Maschinenöl.
Es ist die Pflege, die schon überall angeboten wird, um auch Katzenohren gesund zu halten.

Ich verstehe die Verhältnimäßigkeit nicht ganz: Da wird sozusagen stillschweigend 'geduldet' (oder auch nur nicht moniert), wenn massive Behandlungen durchgeführt werden, sei es schnelle Spritze oder vorbeugende Wurmbehandlung - doch über einen Tropfen Öl gelegentich gibts Geschrei, als wolle man die Miezen vorsätzlich und wissentlich so schädigen, daß sie ihr Leb lang nicht mehr froh werden können.

Bitte - wer erklärt mir, was an einem gelegentlichen Tropfen Öl im Ohr so gefährlich ist?
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wann dieser Thread erstellt wurde. Oder werden Augenbehandlungs- und Pflegetips auch alle Jahre neu erstellt, die alten revidiert? Wird Krallenkürzen immer wieder neu erfunden? Gibt es bei der Fellpflege völlig neue Erkenntnisse?

Jetzt bitte mal die Kirche im Dorf lassen. 😱

@ Scan-Dal, willst Du relativieren? Immerhin stammen Deine Anweisungen, wie man Katzen Augentropfen gibt, aus einem Thread, der ausgesprochen um Augen geht. Und die explitziten Anweisungen lassen erkennen, daß Du darin geübt bist. Und es ist Gewaltanwendung dabei.

Und dabei geht die massive Kritik nicht mal um die Art der Applizierung, sondern nur um die Gefährlichkeit eines Öltropfens hin und wieder in Katzenohren. Die Beibringen ist dabei Begleiterscheinung, die an der Gefährlichkeit oder Unbedenklichkeit allerding auch beachtet werden muß.

Zugvogel
 
@ Scan-Dal, willst Du relativieren? Immerhin stammen Deine Anweisungen, wie man Katzen Augentropfen gibt, aus einem Thread, der ausgesprochen um Augen geht. Und die explitziten Anweisungen lassen erkennen, daß Du darin geübt bist. Und es ist Gewaltanwendung dabei.

ja, ich bin geübt in puncto "gewaltanwendung" gegenüber meinen tieren - halten sie nicht still, tacker ich sie an die wand. *ironie!!!!!!!!!!!!!!* 😀

du bist geübt in sachen "wie stäube ich meine katze mit kieselgur ein", obwohl du dies ja nie tun musstest, hattest du doch nie ein tier mit flohbefall.

wie vorhin schon erklärt:
hin und wieder muss man auch tabletten in die katze geben, die diese wiederrum nicht immer wirklich freiwillig nehmen und nur weil ich weiss, wie man eine katze fixiert, muss ich dies bei meinen nicht tun um ihnen AUGENTROPFEN zu verabreichen.
es sind allerdings auch nicht meine ersten katzen...

und da ich selbst geschädigte augen habe, erachte ich augenbehandlungen als sehr wichtig, lese oft in diesen threads mit und gebe dort auch hin und wieder mal tipps, wie man eine katze dabei fixieren kann, denn oft haben die fragesteller ein problem damit.
 
Es birgt keine Gefahr für Katzenohren, wenn bisweilen ein Tropfen Öl in sie geträufelt wird.

Ich verstehe die Verhältnimäßigkeit nicht ganz: Da wird sozusagen stillschweigend 'geduldet' (oder auch nur nicht moniert), wenn massive Behandlungen durchgeführt werden, sei es schnelle Spritze oder vorbeugende Wurmbehandlung - doch über einen Tropfen Öl gelegentich gibts Geschrei, als wolle man die Miezen vorsätzlich und wissentlich so schädigen, daß sie ihr Leb lang nicht mehr froh werden können.

Was hat eine tierärztliche Behandlung mit deiner Quacksalberei zu tun? Wenn ein TA ein Antibiotikum (bei dir: schnelle Spritze) verabreicht, dann steht eine Diagnose dahinter. Wenn du herkommst und träufelst deinem Mariechen alle paar Wochen warmes Livio oder anderes "reines" Öl (mit oder ohne Konservierungsstoffe?) ins Ohr, dann ist das grobe Manipulation am Sinnesorgan Ohr. Natürlich erzeugt das eine Abstoßungsreaktion durch den Katzenorganismus, diese nicht körpereigenen Stoffe wieder loszuwerden, was sich dann in vermehrter Ohrenschmalzproduktion ausdrückt. Ein wahrer Teufelskreis, den du da anrätst.

Für mich bist du nun endgültig ein gefährlicher Quacksalber und nicht mehr.
 
Bitte - es geht um einen gelegentlichen Tropfen von Öl in Katzenohren und die Gefährlichkeit einer solchen Maßnahme.

Du kommst wohl gern von Kuchen auf Knopf? Was hat Kieselgur mit Ohrenpflege zu tun?

Was bringt Dich dazu, eine Öltropfen hin und wieder in ein Katzenohr geträufelt, als gefährlich zu bezeichnen?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was gibt es eigentlich da zu streiten ? Es gibt Katzen, bei denen man nicht nachhelfen muss, Ohren Säuberung und dann gibt es Katzen, bei denen muss man es tun. Und ob man nun dafür ein Tropfen Öl, oder die Reinigungstube vom TA nimmt, muss doch jeder für sich selbst entscheiden.

Und ich finde ein tropfen Öl, für die Katze angenehmer, als eine Tube, die bis zum Anschlag rein muss, laut TÄ .

Und um komplett auf Tuben fürs Ohr zu verzichten, wegen Milben oder Entzündungen, ist eine Vorsorge bei Katzen, wo sich eben doch Dreck ansammelt, allemal besser, als nachher Entzündungen usw zu behandeln.
 
Ja Vani,

das ist ganz meine Meinung.

Ich wüßte aber gern, was diesen vielzitierten 'ein Tropfen Öl hin und wieder ins Katzenohr' so gefährlich macht, daß man das unbedingt sein lassen soll.

Zugvogel
 
du handhabst es genau so, wie du es immer machst, Zugvogel.
stellst behauptungen auf und gehst auf fragen nicht ein, verlangst aber von anderen, dass sie alles ausführlich erklären.

wozu die überlangen ohrenhaare des weissen katers nun so wichtig sein sollen, hast du immer noch nicht gesagt.

weshalb ein laie unsinnigerweise seinem tier öl ins ohr träufeln soll, auch nicht.

ohren haben einen selbstreinigungsmechanismus - ist das ohr gesund, sollte man tunlichst die finger davon lassen.
das wird dir auch jeder mediziner sagen.

aber nein, der grosse weisse vogel weiss es mal wieder besser und gibt fröhlich gefährliche tipps.
giess dir selbst mal öl ins ohr und berichte von den annehmlickeiten dabei.

und nochmal:
wenn es ein TA macht, dann wird er dafür wahrscheinlich medizinische gründe haben.
DU bist aber kein TA, auch wenn du das allzuoft zu vergessen scheinst.
 
Du hast immer noch nicht erklärt, was an einem Tropfen Öl ins Ohr geträufelt, gefährlich sein soll.

Im übrigen haben auch Augen einen Selbstreinigungsmechanismus, ist Dir das entgangen?

Zugvogel
 
giess dir selbst mal öl ins ohr und berichte von den annehmlickeiten dabei.

Hier ist ja nicht von gießen die Rede, sondern von einem Tropfen und es ist mit einer Pipette sehr gut möglich, einen einzigen Tropfen in ein Katzenohr zu bekommen. Pipettenflaschen, sehen aus wie Nasentropfen, nur leer , gibt`s in jeder Apo für 1 Euro +-
 
Werbung:
nein, das ist mir nicht entgangen, deshalb schütte ich auch nichts in gesunde augen, sonder gebe nur dann tropfen oder salbe, wenn die augen entzündet oder verletzt sind.
und das tue ich dann auch nicht um die augen zu reinigen und nach meinem gutdünken, sondern nach TÄ anweisung um sie gesunden zu lassen.

wie sachlich und intelligent deine einwürfe mal wieder sind. 😀
 
Und noch immer warte ich auf eine glaubwürdige Erklärung, warum der gelegentliche Tropfen Öl ins Ohr gefährlich sein soll.

Zettel nicht rum, sondern erkläre.

Zugvogel
 
dann lass uns doch gemeinsam warten!
ich warte immer noch auf die erklärung, wozu die überlangen ohrenhaare von vanis kater wichtig sind.

zettel nicht rum, sondern erkläre!
 
Und noch immer warte ich auf eine glaubwürdige Erklärung, warum der gelegentliche Tropfen Öl ins Ohr gefährlich sein soll.

Zettel nicht rum, sondern erkläre.

Zugvogel

Siehst du...und wir warten alle sehr gespannt auf deine Erklärung, warum man in gesunde Katzenohren Öl träufeln sollte.😕

Soviel zum rumzetteln...
Aber es wird wie immer sein: viel heißes Öl... ähh heiße Luft und nix Fundiertes dahinter🙄
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben