wie oft macht ihr ohren sauber?

  • Themenstarter Themenstarter jersey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    öl ins ohr

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Schickst Du mir mal gelegentlich den perfekten Ohrpützer vorbei? 😉

Zugvogel
 
Ich geb Zugvogel recht, ich mache es auch bei beiden Katzen 🙂

Und es stimmt einfach nicht, das man die Ohren nicht mehr säubern muss, wenn eine 2 Katze da ist, dann frag ich mich aber, warum meine 2 ab und an, trotzdem dreckige Ohren haben ! Trotz das beide sich gegenseitig putzen ist einfach nur schmarn, das bei 2 Katzen dann kein Dreck mehr in den Ohren ist.

Und mit Öl geht es viel einfacher ab, als an getrocknetem rum zuschrubben, völlig Logik.
 
Wie kann man nur auf derart unsinnige Ideen kommen? Wahrscheinlich der Langeweile entsprungen...

PS: Auch bei meinen anderen Katzen zuvor musste ich nie Hand anlegen.
Nein, an den Ohren hast Du sicher noch nix machen müssen und da wirst Du sicherlich von Herzen froh sein.
Aber ist es nicht so, daß Du anderweitig 'Hand anlegen' muß, wo andere Katzen überhaupt keine Pflege und keine Behandlung brauchen?

Die von Dir als 'unsinnige Idee' bezeichnete Maßnahme von einem Tierarzt der Schulmedizin, und ich werde ihn explizit fragen, ob er Langeweile hatte 😉

Zugvogel
 
Werbung:
Nein, an den Ohren hast Du sicher noch nix machen müssen und da wirst Du sicherlich von Herzen froh sein.
Aber ist es nicht so, daß Du anderweitig 'Hand anlegen' muß, wo andere Katzen überhaupt keine Pflege und keine Behandlung brauchen?

Nein, ich muss auch anderweitig nicht Hand anlegen. Hier ist alles im grünen Bereich. Ach doch, ich bürste meine Katzen täglich und entferne Zecken. Mehr ist bei mir nicht zu holen.🙂

Die von Dir als 'unsinnige Idee' bezeichnete Maßnahme von einem Tierarzt der Schulmedizin, und ich werde ihn explizit fragen, ob er Langeweile hatte 😉

Du willst nicht verstehen? Wenn ein TA die medizinische Notwendigkeit sieht, dann möge es gut für die betroffene Katze sein. In allen anderen Fällen ist es grober Unfug.
 
Habe ich. Aber wenn ich vermute, dass du wieder Dummfug vom Stapel lässt, dann kann ich mir einzelne Beiträge trotzdem anzeigen lassen. So wie hier geschehen, und meine Vermutung war ja goldrichtig.

Zur PN: Wann bist du denn nun weg? Musst du erst noch mehr deiner sinnbefreiten Beiträge löschen und dann verschwindest du? Dann mach mal.


Ja ne is klar, nur weil deine Katzen, absolut nie schmutzige Ohren haben, ist es bei anderen natürlich, nur Unsinn 😉 Das zeigt mir nur, das du doch nicht soviel Ahnung von Katzen hast, wie du oft versuchst zu zeigen. Wärst du dir zudem so sicher, würdest du nicht auf so einem Niveau schreiben 😉 Soll sich jeder selbst seine Meinung bilden und wie ich hier lese, bin ich nicht die einzigste, die ihren Katzen die Ohren säubern muss. MUSS da ich keine Lust habe, zu warten bis es die Katze juckt und sie sich die Ohren blutig kratzt 😉

Aber du kannst ja nicht mal eine andere Meinung gelten lassen, hab ich vergessen 😉 Nur meine Meinung beruht auf Tatsachen 🙄

edit: und wann ich weg bin, musst du mir überlassen, wüsste nicht was es dich angeht, oder bist du hier der Betreiber ?? Admin ? Mod ?? NEIN ? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst nicht verstehen? Wenn ein TA die medizinische Notwendigkeit sieht, dann möge es gut für die betroffene Katze sein. In allen anderen Fällen ist es grober Unfug.
Es ist kein grober Unfug, wie kommst Du nur darauf? Wenn es Dir nicht geläufig ist, ist es ja nicht automatisch unsinnig oder grober Unfug oder aus Langweile ausgedacht.
Und auf ein Wort - ich träufel lieber mal einen Tropfen Öl in ein Katzenohr als in den Magen 😉 Da muß man leider auch zuweilen 'Hand anlegen'.

Zur PN: Wann bist du denn nun weg? Musst du erst noch mehr deiner sinnbefreiten Beiträge löschen und dann verschwindest du? Dann mach mal.
Gehörten solche Posts zur Ohrenpflege von Katzen? Müßte ich es den Dachhasen vielleicht vorlesen oder wie? Oder doch eher ausdrucken, zuammenrollen und in die Katzenohren stopfen? 🙄

Das entspräche vielleicht im Ansatz eines solchen Pflegeproduktes:
Ohrenreiniger - 50 ml


• Besonders sanfte Ohrenpflege
• Mit Ringelblume und Melisse
• Reinigt und pflegt zugleich
• Einfache Dosierung, leichte Anwendung
• 50 ml

Zugvogel
 
Ich mache meinen Katzen nie die Ohren sauber, sie machen das auch gegenseitig nicht. Die Ohren sind immer sauber.
Bei alle 8 Katzen die bei mir gewohnt haben. Was für ein Zufall!?

Wenn die Ohren immer dreckig sind, würde ich das mal dem TA zeigen.
Es ist NICHT normal.
 
Nein, ich muss auch anderweitig nicht Hand anlegen. Hier ist alles im grünen Bereich. Ach doch, ich bürste meine Katzen täglich und entferne Zecken. Mehr ist bei mir nicht zu holen.🙂



Du willst nicht verstehen? Wenn ein TA die medizinische Notwendigkeit sieht, dann möge es gut für die betroffene Katze sein. In allen anderen Fällen ist es grober Unfug.

Och menno, streitet euch doch nicht.
Ich habe hier eine 8-jährige Katze (die Miri), sie hat immer ein Schmaddelohr, putzen lässt sie sich von anderen Katzen nicht.
Ich habe das nun im Rahmen ihrer Impfung und mal drübergucken lassen, mal abklären lassen: sie hat recht einen engeren Gehörgang als links und im Ohr wenig Innenhaare, die normalen Ohrenschmalz nicht ausleiten.
So klebt dann der Ohrenschmalz an der Ohrinnenhaut und wird durch Oxidation dunkel. Grössere Ansammlungen, sollte man wirklich wegmachen, da dort auch gern mal Keime oder Milben siedeln.
Also bekommt sie das Ohr mit einem öligen Tuch (Olivenöl) geputzt, wenn Schmutz zu erkennen ist.
Bei Katzen mit ganz sauberen Ohrten, sind nur die anderen 10😀, muss man nichts machen und Miri ist unsere ausnahmekatze, was die Ohren betrifft.
Warum soll es das bei anderen Katzen nicht geben?

LG, Kordula
 
Werbung:
Es ist kein grober Unfug, wie kommst Du nur darauf? Wenn es Dir nicht geläufig ist, ist es ja nicht automatisch unsinnig oder grober Unfug oder aus Langweile ausgedacht.

Du willst nicht verstehen. Okay. Aber dir ist beim zügigen Querlesen vllt entgangen, dass beim Fragenden keine medizinische Indikation, z. B. aufgrund von Milbenbefall, vorliegt? Ich plädiere daher weiter für den Teddy von der Sofakante für launige Doktorspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es das bei anderen Katzen nicht geben?

Die Katze gibt es doch noch nicht mal! Da fragt jemand nach Sinn oder Unsinn solcher Aktionen und hier werden direkt Anleitungen gegeben, statt davon abzuraten, wenn die medizinische Notwendigkeit nicht vorliegt.
 
Die Katze gibt es doch noch nicht mal! Da fragt jemand nach Sinn oder Unsinn solcher Aktionen und hier werden direkt Anleitungen gegeben, statt davon abzuraten, wenn die medizinische Notwendigkeit nicht vorliegt.

Wovon redest du grade? Welch Katze gibt es nicht? 😕
 
Die Katze gibt es doch noch nicht mal! Da fragt jemand nach Sinn oder Unsinn solcher Aktionen und hier werden direkt Anleitungen gegeben, statt davon abzuraten, wenn die medizinische Notwendigkeit nicht vorliegt.
Es gibt in vielen Bereichen pflegende Mittel, die einzelne Körperteile pflegen und nicht therapeutisch versorgen. Da gibts Fellpflege, die über Bürsten rausgeht, sogar mit Puder noch dabei, um Verfilzen zu verhindern, es wird sorgfältig auf Zahnpflege geguckt mit Extraspeisen, es wird gesund ernährt, um den Darm zu pflegen. Und man kann auch Ohren pflegen...

Vielleicht ist Ohrenpflege bei gesunden Ohren nicht nötig, aber damit ist sie nicht automatisch Unfug. Vielleicht hätte sich manches Ohr nicht entzündet oder hätten sich nicht Milben eingenistet, wenn die Selbstreinigung im Vorfeld etwas unterstützt worden wäre, wer weiß?

Zugvogel
 
Wovon ich gerade rede??? Davon, worüber hier im Forum zu lesen ist! Viele Beiträge hatte die künftige Halterin ja noch nicht verfasst, so dass diese zwei Infos doch nun wirklich schnell zu finden sind. Aber gerne nochmals in Kurzform:

Es besteht momentan Interesse an zwei 5 Wochen alten Katzen, die noch nicht eingezogen sind.
 
Werbung:
Wovon ich gerade rede??? Davon, worüber hier im Forum zu lesen ist! Viele Beiträge hatte die künftige Halterin ja noch nicht verfasst, so dass diese zwei Infos doch nun wirklich schnell zu finden sind. Aber gerne nochmals in Kurzform:

Es besteht momentan Interesse an zwei 5 Wochen alten Katzen, die noch nicht eingezogen sind.

Danke, ich wußte nicht, auf welchen Beitrag du dich beziehst. Schließlich stammt der Thread aus 2008...

Aber heißt es hier nicht immer (und das stimmt ja auch), dass man sich im Vorfeld informieren soll? Dann ist das doch nur sinnvoll, das auch zu tun.
 
es ist schon merkwürdig.
da hab ich mein leben lang hunde und katzen und musste meinen katzen tatsächlich niemals die ohren sauber machen, weil sie das immer alleine geregelt bekamen.
und auch nur ein einziger meiner hunde war diesbezüglich auf meine hilfe angewiesen - dennoch kam ich nie auf die absurde idee, ihm öl ins ohr zu träufeln!
welch glück, das auch meine damalige TÄ nicht auf solch unnötigen firlfanz kam.
ein tuch zum gelegentlichen ausputzen der ohrmuschel hat vollkommen gereicht.
ich überlasse es dann doch lieber den TÄs, mit dubiosen flüssigkeiten oder stäbchen oder anderen hilfsmitteln in empfindlichen ohren herumzustochern.
 
ich überlasse es dann doch lieber den TÄs, mit dubiosen flüssigkeiten oder stäbchen oder anderen hilfsmitteln in empfindlichen ohren herumzustochern.
Ein Tropfen dafür geeignetes Öl ist weder ein Stäbchen und auch kein Tuch.

Wenn meine TÄ Ohren behandelt, sind die Mittel gsd nicht dubios, und wenn sie behandelt, wird sie nicht stochern.

Schade, schon wieder sind so viele Postings nicht mehr sachlich, das ist wirklich schade.

Zugvogel
 
wie oft schüttest du dir denn einen tropfen geeignetes öl in deine lauscher?
ist es angenehm für dich?
erzähl mal...
da es ja so harmlos ist und überaus guttut, wirst du es ja wohl auch bei dir selbst anwenden, oder?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben