wie oft macht ihr ohren sauber?

• Themenstarter Themenstarter jersey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    öl ins ohr

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was soll ich denn sonst machen, wenn sie die ganze Zeit den Kopf schütteln? Meinst du das ist für die beiden angenehm? Ich mach die Ohren dann sauber und sie haben Ruhe

Wenn ich das Reinigungszeug in die Ohren gebe und einmassiere schleudern sie das meiste dann von selber raus( so soll es ja auch sein) und den Rest mach ich mit nem Wattestäbchen

Es ist ja alles mit meiner TÄ abgesprochen, sie hat mir das ja so empfohlen und da ich merke, daß es meinen beiden gut tut, mach ich es ja so😉

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Du wolltest doch Öl auf eigene Faust testen?

A

Werbung

Ja, genau das möchte ich.

Und dann hast du was von gefährlich geschrieben😕

.. ich muss hier auch nie an die Ohren , denn sie putzen sich da ja gegenseitig 😉

Mir sagte mal ein Ohrenarzt (OHR-topäde??), daß man als regelmäßige Ohrenpflege immer wieder mal einen Tropfen gutes, reines Öl ins Ohr träufeln soll.
Ob das Olivenöl ist, oder unparfümiertes Calendulaöl als Öl der Wahl spielt keine Rolle.

Zugvogel
#
WOZU -BITTESCHÖN- SOLL DIESER BLÖDSINN GUT SEIN?!?!?!?!

Willst du der Katze den Gleichgewichtssinn zerstören?😱😱😱

#
WOZU -BITTESCHÖN- SOLL DIESER BLÖDSINN GUT SEIN?!?!?!?!

Willst du der Katze den Gleichgewichtssinn zerstören?😱😱😱

Kann das durch das Öl passieren? Nur gut, daß ich es noch nicht gemacht habe😱

Bei uns war das bisher auch noch nicht von Nöten, da meine Mädels sich gegenseitig putzen.

Vor allem Trinchen hat nen heiden Spaß daran, Neo mit der rauhen Zunge im Ohr "rumzuwühlen".... 😀

Da sie aber manchmal schon "schwer hören", sollte ich ihnen vielleicht mal die Füße waschen - dann rutscht der Dreck besser nach! 😀 😀 😀 😀 *kleiner Spaß am Rande*

Werbung:
Bei 6 Katzen braucht nur eine ab und an mal "Ohrenpflege" - keine Ahnung warum, aber Cindi produziert halt mehr Ohrschmalz und das setzt sich insbes. in einem Ohr immer verstärkt ab.

Alle 2-3 Wochen muss ich dann mal mit angefeuchtetem Wattepad durchgehen, dass wars dann auch.

Bei allen anderen hatte ich das Problem noch nie .... Bei weißen katzen fallen dreckige Ohren aber auch automatisch auf 😛

Jede Katze ist anders, die einen produzieren Ohrenschmalz, die anderen nicht. WIe beim Menschen auch. Plums Ohren sind fast immer picobello, während ich früher bei Hobbsie ab und an vorsichtig mit einem Wattestäbchen putzen durfte.

Auf gar keinen Fall würde ich aber einfach so Öl ins Ohr kippen, auch wenn es nur ein Tropfen wäre.

Kann man Ohren eigentlich einfach mit einem Abschminktuch säubern? Da ist ja so Öl dran, damit das ganze makeup abgeht, dass müsste eig funktionieren oder? Oder ist das nicht gut für die Mauzis?

Kann man Ohren eigentlich einfach mit einem Abschminktuch säubern? Da ist ja so Öl dran, damit das ganze makeup abgeht, dass müsste eig funktionieren oder? Oder ist das nicht gut für die Mauzis?

Nochmals: Nein, das ist überflüssig und ungesund.

Werbung:
Kittys Ohren müssen regelmäßig gereinigt werden! Sie ist zwar eine Wohnungskatze, hat aber immer total verdreckte Ohren.
Habe einen Ohrreiniger da, den benutze ich aber eher unregelmäßig. Meistens nehme ich einfach nur ein feuchtes Wattepad und Wattestäbchen.

George, du kannst deinen Katzen auch den Hintern von Innen reinigen mit ölgetränktem Wattestäbchen. Verstehst du mich? Ohne Notwendigkeit - sprich ohne dass dich der TA anweist UND es dir zeigt - ist Ohrenreinigung total überflüssig und sogar gefährlich.

Was für ein Unsinn, daß durch ein Tropfen Öl das Gleichgewichtsorgan beeinträchtigt oder gar zerstört wird. Dann müßten ja alle Katzen, die ölige Mittel in die Ohren kriegen, rumtaumeln wie blöd.

Ein mildes Öl zuweilen in die Ohren geträufelt - nur einen Tropfen - hilft dem Ohr, besser alte Reste von Schmalz oder evtl. Verkrustungen auszuleiten.

Wenn das eigene Gefühl von Störung und Belästigung im Ohr der Maßstab ist, ob man den Katzen einen Tropfen bisweilen reinlaufen läßt, könnte man auch sagen "niemals Augensalbe in die Augen", denn das ist noch unangenehmer.

Zugvogel

Werbung:
Würde ich mich an den Tips einer Userin halten, dann würde ich das wohl machen - aber so?

Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, wenn ich sagen, daß das eigene Empfinden von gleichmütig oder unangenehm nicht immer als oberster Maßstab gelten kann, welche Pflege oder Behandlung seinen Katzen gibt.

Zugvogel

Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, wenn ich sagen, daß das eigene Empfinden von gleichmütig oder unangenehm nicht immer als oberster Maßstab gelten kann, welche Pflege oder Behandlung seinen Katzen gibt.

Sicher ist es Maxi sehr unangenehm gewesen, als ich ihr mal Augentropfen aus medizinischer Notwendigkeit nach Anweisung des TA geben musste. Ich würde ihr auch die Ohren putzen, obwohl es ihr sicher ebenfalls sehr unangenehm sein würde - wenn dafür ebenfalls die Notwendigkeit besteht. Dann muss es eben sein. Aber nicht zum Spaß, weil man eine dämliche Idee hatte, die man verbohrt in die Tat umsetzen möchte. Dann sollten sich Übereifrige lieber den Teddy von der Sofalehne vornehmen und Doktor spielen.

Der Tip, auch in Katzenohren bisweilen einen Tropfen Öl zu geben, ist nicht von mir sondern von einem Tierarzt. Er begründet diese Maßnahme damit, daß die Ohren dann stabiler gegen die fiesen Ohrmilben werden, weil auch tiefsitzende Verklebungen und Verkrustungen wesentlich besser abgestoßen werden können durch die natürliche, mechanische Ohrreinigung. Und somit können sich Ohrparasiten nicht so schnell einnisten.

Wie er es macht, scheint es so gut wie keine Belästigung für die Katzen zu sein. Er hat es sehr geschickt gemacht, in der Tat.

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben