wie oft macht ihr ohren sauber?

  • Themenstarter Themenstarter jersey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    öl ins ohr

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So der Titel dieses freds ...
wie oft macht ihr ohren sauber?
... ich mir? ... so alle 2 bis 4 Tage unter der Dusche :grin: ... bei meinen Katers? ... noch nie ... bei meinem Sternenkater Teddy? ... nur als er mal Ohrmilben hatte, mit Öl(Medikament) und Anleitung vom TA ... und danach wilder Gegenwehr ... konnt ihn überzeugen und beim 2ten Mal hats besser geklappt ... Milben hatte nen Hund von ner Freundin ins Haus bzw. auf den Teppich geschleppt. Seitdem kommen mir keine Hund mehr ins Haus ... auch wenn ich Hunde mag ...
Bei meiner Dotti ... (schon langjährige Sternenkatze) gabs nie Probleme mit den Ohren, weder einfach schmutzig, noch Milben.

Fazit: 4 Katzen.
1mal Ohrmilben wegen Hund in der Wohnung und deshalb Ohrensäubern.
 
A

Werbung

Solange es um Katzenohren geht, werd ich Dir gern sagen, was und wie ich tue. Aber bitte frag nicht immer danach, was ich für mich mache, das geht Dich nichts an.

Zugvogel
 
Solange es um Katzenohren geht, werd ich Dir gern sagen, was und wie ich tue. Aber bitte frag nicht immer danach, was ich für mich mache, das geht Dich nichts an.

als mein Sheena augentropfen und salbe bekam, hab ich das an meinen augen getestet, ob es brennt.
wenn meine katzen tabletten bekommen müssen, probiere ich, ob sie arg bitter sind, weil das die art der darreichung ändern könnte.
wenn ich so von der tollen wirkung - und der wohltat - von öl im ohr überzeugt wäre, würde ich auch dies an mir testen, ob es wirklich so toll ist, oder reinigst du deine ohren nicht und magst dir selbst nix gutes tun?
 
Aber bitte frag nicht immer danach, was ich für mich mache, das geht Dich nichts an.

Warum so schroff? Derart mit "reinem" Öl "behandelte" Katzen halten höchstens den Kopf in Schieflage und leiden vsl. unter verminderter Hörfähigkeit. Aber können sie direkt berichten? Schwierig. Deshalb wäre dein Erfahrungsbericht ein guter Anhaltspunkt. Schade, dass du nicht erzählen magst.
 
*rechne*
hier lebten insgesamt schon 16 Katzen... außer bei Lucy und nen paar Kitten die Ohrmilben hatten hab ich noch keine Öhrchen geputzt... dem Herr sei dank... mindestens drei hätten mich dafür umgebracht...
ich betreue ja auch noch mehrere Katzen... davon hatte noch keine so schmutzige Ohren... sind aber auch alles Wohnungstiger...
Ich denke schon das es Ausnahmefälle gibt... aber ich würde wirklich nur nen weiches Tuch nehmen oder nen Q Tipp, aber damit auf keinen fall weit ins Ohr hineingehen bzw überhaupt ins OHr reni, sondern nur die äußere Muschel reinigen..
Das Zeug gegen Ohrmilben ist ja auch so ölig und quatscht wenn man nachher die Ohren knetet und das ist überhaupt nicht angenehm fü rdie Tiere... die Ohren hängen danach immer runter... ich würde davon abraten irgendwelche Flüssigkeiten zu nehmen, nen feuchtes weiches Tuch müsste reichen..
 
Hatte ich nicht schon erwähnt, daß der TA einen Tropfen Öl in ein Katzenohr hat laufen lassen mit solcher Kenntnis und Geschicklichkeit, daß ich fast behaupten möchte, daß der Miez das entgangen ist.

Wir reden nicht von Überfluten des Ohres mit brennenden Mitteln, die bei bösen Entzündungen täglich gegeben werden müssen, auch nicht von Watte- oder sonstigen Stäbchen, nicht von feuchten Pflegetüchern, die meistens auch noch parfümiert sind - ich hatte nur geschrieben, daß man als Ohrenpflege hin und wieder einen Tropfen warmes Öl den Katzen ins Ohr geben kann, gekonnt und unauffällig.

Es ist auch kein Thema, ob ich mir Ohrenpflege gönne oder nicht. Ohrentropfen hatte ich als Kind sehr oft und aus diesem Gefühl hab ich gelernt. Es soll hier auch nicht behandelt werden, wer wie oft und warum seinen Katzen Augentropfen oder -salbe gibt, was so gut wie immer einer Vergewaltigung des Tieres gleichkommt. Da nutzt es auch nichts, wenn man die Tropfen vorher selber ausprobiert.

Und wer persönliche Erfahrung von mir möchte: Augenbehandlungen sind um einiges unangenehmer und störender als Ohrenbehandlung.

Zugvogel
 
Werbung:
sind aber auch alles Wohnungstiger...

Das ist egal. Freigänger haben genauso blitzblanke, selbstgepflegte Ohren 🙂. Die müssen vllt. etwas länger putzen, aber das machen Katzen ja sowieso gerne und ausgiebig 🙂:

7835113.b6c57cd4.560.jpg
 
Hatte ich nicht schon erwähnt, daß der TA einen Tropfen Öl in ein Katzenohr hat laufen lassen mit solcher Kenntnis und Geschicklichkeit, daß ich fast behaupten möchte, daß der Miez das entgangen ist.

dann sollte diese behandlung auch dem TA überlassen bleiben und es nicht als empfehlung für blutige anfänger zum ohren reinigen dienen.

Und wer persönliche Erfahrung von mir möchte: Augenbehandlungen sind um einiges unangenehmer und störender als Ohrenbehandlung.

und genau da unterliegst du allem anschein nach einem irrtum: ich kann meinen katzen jederzeit augentropfen oder salbe verabreichen (wenn es notwendig ist), ohne dass es ihnen unangenehm ist.
vielleicht gerade, weil ich selbst augenprobleme habe, weiss das die mittel sehr sanft sind und sie deshalb auch sehr ruhig und beiläufig verabreichen kann.
 
...................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vani
zu dem weissen muss ich dir ganz ehrlich sagen, wäre es meiner, würde ich ihm die unmöglich langen haare in den ohren einfach regelmässig kürzen.

nebenbei hab ich auch einen halb/langhaarkater dessen ohren genauso sauber sind, wie die der beiden anderen und die ohren sämtlicher katzen, die ich bislang hatte (und die alle freigänger waren, bis auf die jetzigen drei).
 
nebenbei hab ich auch einen halb/langhaarkater dessen ohren genauso sauber sind, wie die der beiden anderen und die ohren sämtlicher katzen, die ich bislang hatte (und die alle freigänger waren, bis auf die jetzigen drei).


Das mag ja auch sein, glaub ich dir auch, aber trotzdem gibt es eben auch Katzen bei denen es nicht so ist, ich erzähle hier keine Märchen und vom weißen, die sind wirklich immer dreckig, okay immer ist übertrieben, aber eben so das ich sie regelmäßig sauber machen muss und ich glaube auch den anderen hier im Thread, die sagen das es bei deren Katzen auch so ist. Katzen sind nicht alle gleich, vielleicht sind meine beiden aber auch einfach zu dumm dafür, keine Ahnung, aber ich tippe da eher auf die Haare aus den Ohren . 🙂
 
Werbung:
und warum schneidest du dem weissen diese überflüssigen fusseln nicht einfach ab?
wobei der andere auch nicht mehr oder längere haare in den ohren hat, als meine kater...

edit: wobei meine kater auch alle längere schnauzen haben als deine...
vielleicht kommen sie damit besser ins ohr ihres kumpels?
 
und warum schneidest du dem weissen diese überflüssigen fusseln nicht einfach ab?
wobei der andere auch nicht mehr oder längere haare in den ohren hat, als meine kater...

Ich wollte es mal, aber hab mich nicht getraut, mit der Schere an seinem Kopf rum zu schnibbeln, nachher ist das Ohr ab, wenn er sich bewegt. 😳 Ich hab bei sowas keine ruhige Hand, hatte ich noch nie.
 
vielleicht kommen sie damit besser ins ohr ihres kumpels?

Sorry, aber das stell ich mir gard so bildlich vor! Katz steckt seinen ganzen Schnauz in Ohr des anderen Katz
rotfl.gif
*plopp*
Bin schon wieder weg, war nur grad albern.....
 
Ich wollte es mal, aber hab mich nicht getraut, mit der Schere an seinem Kopf rum zu schnibbeln, nachher ist das Ohr ab, wenn er sich bewegt. 😳 Ich hab bei sowas keine ruhige Hand, hatte ich noch nie.

du putzt ihm die ohren, aber kannst diese überflüssigen strähnen nicht abschneiden?
das ist ne merkwürdige logik, denn auch bei ohrenputzen kannst du dem kerl verdammt wehtun, wenn er zappelt.
warte bis er schläft, schnapp dir ne schere und ab mit den strähnen.
ist weniger stress als das ohrenputzen...
 
Sorry, aber das stell ich mir gard so bildlich vor! Katz steckt seinen ganzen Schnauz in Ohr des anderen Katz
rotfl.gif
*plopp*
Bin schon wieder weg, war nur grad albern.....

meine liebe balu...*laaaaaaaaaaatsch*
guck dir mal die videos von meinen katern an, die kriechen da förmlich rein, du unwissende! 😀
 
Werbung:
du putzt ihm die ohren, aber kannst diese überflüssigen strähnen nicht abschneiden?
das ist ne merkwürdige logik, denn auch bei ohrenputzen kannst du dem kerl verdammt wehtun, wenn er zappelt.
warte bis er schläft, schnapp dir ne schere und ab mit den strähnen.
ist weniger stress als das ohrenputzen...

Ne ist es nicht, beim schneiden, habe ich einen spitzen gegenstand in der Hand, beim putzen nicht . Ja werd ich mal versuchen 🙂
 
es gibt auch scheren mit einer sehr stumpfen oder gar runden spitze...
 
An Katzenohren gibt es keine überflüssigen Fussel, sie sind alle nötig zum exakten Hören.

dann kannst du mir sicherlich erklären, für was die überlangen strähnen des weissen katers wichtig sind?
wahrscheinlich genauso wichtig, wie seine zu kurz gezüchtete schnauze...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben