wie oft macht ihr ohren sauber?

  • Themenstarter Themenstarter jersey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    öl ins ohr

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Titel des Threads geht um Ohrenreinigung. Und als Pflege der Ohren hab ich vorgeschlagen, hin und wieder einen Tropfen Öl ins Ohr zu geben, was die Erwiderung gebracht hat, das sei gefährlich.
Warum ist das gefährlich? Was ist daran gefährlich?

Zugvogel
 
A

Werbung

ich will mal nicht so sein...

durch deinen "tropfen öl" im gesunden ohr, nur zum reinigen und aus langeweile, können kleinere partikel wie z.b. staub sowie lose haare tiefer ins ohr transportiert werden, die sich dann nicht mehr so leicht entfernen lassen und dort zu entzündungen führen können.

einem logisch denkenden menschen ist das aber ohnehin klar.

das gesunde ohr hat einen selbstreinigungsmechanismus, der sich durch ungesunde manipulation aber leicht schädigen lässt.

bekomme ich jetzt auch eine antwort wozu die überlangen ohrenhaare von vanis kater gut sind und weshalb man diese nicht kürzen darf?
 
genau das frage ich mich auch 😎 und jetzt frage ich mich das noch mehr weil ich gerade das von Zugvogel gelesen habe



Quelle

hach ja, wie die Zeiten sich doch ändern 😎
Liebes Bienchen,

kannst Du unterscheiden zwischen Manipulation mit Gerätschaften und einem Tropfen Öl im Ohr?

durch deinen "tropfen öl" im gesunden ohr, nur zum reinigen und aus langeweile, können kleinere partikel wie z.b. staub sowie lose haare tiefer ins ohr transportiert werden, die sich dann nicht mehr so leicht entfernen lassen und dort zu entzündungen führen können
Dieser gleiche Mechanismus müßte dann jede Behandlung mit ärztlichen Mitteln bei kranken Ohren zunichte machen und sie wären sozusagen als gefährich einzustufen.
Es ist nur seltsam, daß bei medizinisch indizierten Ohrentropfen, die oft auf Ölbasis sind, viele Krusten und Dreck mit ausgebracht werden.

Ein Ohr - zwei Arten von Öl - zwei verschiedne Reaktionen?

Zugvogel
 
du kennst den unterschied zwischen medizinischer indikation und unnötigen manipulationen nicht, gell?
 
du kennst den unterschied zwischen medizinischer indikation und unnötigen manipulationen nicht, gell?
Selbst wenn ich sage, daß ich den Unterschied sehr wohl kenne, ändert das kein Quentchen an der Funktion des Ohres.
Oder gibts einen Schalter, den man einstellt auf 'Vorsorge' und 'Therapie', um die Reaktion des Ohres zu steuern?

Kennst Du die Bedeutung des Begriffes 'Manipulation'?

Zugvogel
 
für die insider:

mein rechter, rechter platz ist leer, ich wünsche mir den Volker her...

gibst du auch täglich rescuetropfen, für den fall, dass mal der fall eintritt, so rein aus vorsorge?
 
Werbung:
Kannst Du erläutern, was Notfalltropfen mit einem Tropfen Öl gelegentlich gemeinsam haben? Außer daß sie getropft werden...

Zugvogel
 
du kennst den unterschied zwischen medizinischer indikation und unnötigen manipulationen nicht, gell?

Sind deine Katzen geimpft ? Ist auch ein manipulieren, den die Katze ist ja nicht krank und man lässt ihr trotzdem Spritzen geben, andere nennen sowas dann Vorsorge und nicht unnötige Manipulation .

Und auch bei Katzenohren, die schmutzig sind, ist es Vorsorge gegen eine Entzündung, wer schon alles mal eine schwere Mittelohrentzündung hatte, kann sich vorstellen, was für Schmerzen eine Katze, bei einer Entzündung durchstehen muss. Und wer schon alles eine Mittelohrentzündung hatte, ist auch vorsichtiger bei einer Erkältung und wartet nicht erst, bis es zu einer Mittelohrentzündung wird.

Hat also nichts mit Langeweile oder unnötig zu tun !

@ Scan-Dal: Du schreibst hier selber, das du bei deinen Katzen besonders auf die Augen achtest, weil du selber Prob`s damit hast und weißt wie es ist und deine Katzen auch schon Entzündungen an den Augen hatten.

Warum kannst du dann nicht anderen das gleiche Gewähren, ohne es als unötig und aus purer Langeweile entstanden hinzustellen ?

Ich habe, wie du die Erfahrung mit den Augen an deinen Katzen, die Erfahrung mit einer Ohrenentzündung bei meinem Hund hinter mir und das war alles andere als schön, er hatte sich die Ohren blutig gekratzt, lief mit einem schiefem Kopf rum, es war eine schwere Entzündung und die zu behandeln, war auch alles andere als einfach, ist nicht so einfach einen 40 Kilo Hund zu fixieren und diese schmerzen die mein Hund durch machte + das fixieren, bei ihm ging es sogar nur zu 2. möchte ich meinen Katzen ersparen.

Ich finde es von dir dann einfach unhöflich zu schreiben, das man dies aus reiner Langeweile macht ! Ich bürste auch die Katzen nicht aus reiner Langeweile, ich mache das, damit die nicht irgendwann verfilzen und dann geschort werden müssen, nennt man dann auch Vorsorge. Ich säubere auch die Augen nicht aus reiner Langeweile, sondern auch, damit diese sich nicht entzünden, den auch hier sagte mir die TÄ, wenn ich das nicht täglich mache kann es zu einer schweren Entzündung kommen.
 
vorsorge, reine vorsorge ist doch offensichtlich dein spezialgebiet?

solange meine katzen gesund sind, muss ich sie mit rein gar nichts manipulieren oder traktieren.

ich muss ihnen nix in irgendwelche gesunden körperöffnungen schütten, streuseln oder träufeln, ich muss ihnen weder "natürliches" noch chemisches AB verabreichen, ein offensichtlich gesundes imunsystem nicht durch "unterstützung" zu tode stimulieren und ihnen auch das futter nicht mit heilerde vergällen - alles unter dem deckmäntelchen reiner vorsorge.
 
@ vani

weshalb ziehst du dir den stiefel an, wenn er dir doch partout nicht passt?
es geht hier um gesunde, saubere katzenohren und deren überflüssige pflege.

es geht hier um "reine vorsorge", in gesunde, saubere katzenohren ohne not öl zu geben.
 
vorsorge, reine vorsorge ist doch offensichtlich dein spezialgebiet?

solange meine katzen gesund sind, muss ich sie mit rein gar nichts manipulieren oder traktieren.

ich muss ihnen nix in irgendwelche gesunden körperöffnungen schütten, streuseln oder träufeln, ich muss ihnen weder "natürliches" noch chemisches AB verabreichen, ein offensichtlich gesundes imunsystem nicht durch "unterstützung" zu tode stimulieren und ihnen auch das futter nicht mit heilerde vergällen - alles unter dem deckmäntelchen reiner vorsorge.

Stell das doch nun nicht so hin, als würde ich meinen Katzen einfach so auch mal Antibiotika geben , oder Heilerde etc 🙄 Wie kommst du nun darauf ? 🙄
Nur weil ich Augen, Ohren und Fell Pflege ?

Ähm ich habe Perser, nur zur Info, die haben langes Fell, was verfilzen kann, muss also gebürstet werden , zudem haben beide ein platteres Gesicht, wie eine "normale" Katze, heißt die Flüssigkeit, tritt aus den Augen aus und da höre ich lieber auf den Rat der TÄ, die mir sagt, bitte täglich sauber machen, da sonst schwere Entzündungen und darauf sagte sie mir noch, das sie viele Perser in Behandlung hat und etliche schwere Augenentzündungen haben und auch Perser hat, die unter Narkose geschort werden müssen.

Und nein da habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich in den Punkten, Augen, Fell, Ohren bei meinen Katzen Vorsorge betreibe.
 
Werbung:
@ vani


es geht hier um "reine vorsorge", in gesunde, saubere katzenohren ohne not öl zu geben.

Weil es falsch ist, es geht nicht um saubere Katzenohren, sondern um schmutzige, die, die Katze aus was für gründen auch immer nicht selbst reinigen kann, egal, ob es nun die Haare aus den Ohren sind, oder übermäßige Schmalz Absonderung , oder die platte Schnauze, oder einfach zu dumm dafür.
 
@ vani

weshalb ziehst du dir den stiefel an, wenn er dir doch partout nicht passt?
es geht hier um gesunde, saubere katzenohren und deren überflüssige pflege.

es geht hier um "reine vorsorge", in gesunde, saubere katzenohren ohne not öl zu geben.

lesen, vani, lesen...
oder magst du unbedingt gemeint sein?
 
@ vani

weshalb ziehst du dir den stiefel an, wenn er dir doch partout nicht passt?
es geht hier um gesunde, saubere katzenohren und deren überflüssige pflege.

es geht hier um "reine vorsorge", in gesunde, saubere katzenohren ohne not öl zu geben.

Reine Vorsorge auch bei Katzenohren soll indiskutabel sein, aber alles andre medizinisch sankrosankt?

Ich hatte noch nie eine Katze mit offensichtlich kranken Ohren, z.B. die gefürchteten Ohrmilben. Die Behandlung mit Salben und Tropfen oder so ist mir nicht ganz fremd durch Lesen hier im Forum.
Daß sich Katzen putzen, ist eine altbekannte Tatsache, sowohl gesunde und hoffentlich auch noch die erkrankten, sei die Krankheit Ohrmilben oder Hautpilz, kranke Augen (Bakterien oder Viren) oder ähnliches.
Dabei wird doch wohl mit der Zunge auf von den Erregern mit aufgenommen, oder kann das völlig ausgeschlossen werden?

Zugvogel

PS: ich hatte zwei Katzen gleichzeitig, die sich gegenseitig putzten. Keine davon war krank und keine wurde krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviele katzen hattest du überhaupt, von Mariechen und Mienzchen mal abgesehen?

2007 hast du übrigens noch das hier geschrieben:

"Ein Stück sehr weiches Tissue, evtl einen Tropfen reines Olivenöl drauf - das ist völlig ausreichend für die Reinigung des Ohres, alles intesivere ist ein Fall für den Tierarzt.

Zugvogel"

zitat

(manchmal wünsche ich mir auch hier einen Volker)
 
Werbung:
wenn eine Katze viel Ohrensachmalz hat kann man auch versuchen es über das Futter in den Griff zu bekommen, dann muß man nicht unbedingt Öl ins Ohr tropfen



Quelle

Schweineschmalz enthält auch Arachidonsäure und den kann man gut zum Futter geben.

Danke 🙂 Werd ich mal ausprobieren 🙂
 

Ein kleiner Fehler. Passiert schon mal, wenn man besonders klug klingen möchte. Es heißt sakrosankt. Aber dieser Fehler ist entschuldbar 😉. Andere, die du trotz guter Gegenargumente weiter vertrittst, sind es nicht.
 
Schweineschmalz enthält auch Arachidonsäure und den kann man gut zum Futter geben.
Eine möglichst geringe Aufnahme oder Synthese von Arachidonsäure scheint in diesem Zusammenhang in den meisten Fällen gesundheitlich sehr wünschenswert zu sein.
Quelle

Aber dieser Fehler ist entschuldbar 😉. Andere, die du trotz guter Gegenargumente weiter vertrittst, sind es nicht.
Das ist Deine Einstellung. Es ist aber erfreulich, daß es noch User gibt, die eine etwas realistischer Sicht der Dinge haben und nicht einstimmen, wenn es heißt "Ein gelegentlicher Tropfen Öl ins Ohr ist gefährlich".

Im übrigen sind die Buschtrommeln bis herher zu hören 🙄

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben