wie oft macht ihr ohren sauber?

  • Themenstarter Themenstarter jersey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    öl ins ohr

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
meine güte... 🙄

ja sicherlich können ohrmilben so übetragen werden, aber nicht nur beim putzen, sondern bei jeglichem kontakt.

ohrmilben parasitieren zwar nur im ohr, halten sich aber auf der gesamten katze auf, auch am schwanzansatz.

finden kann man die milben u.a. auch an/in schlafplätzen, kratzbäumen sowie kleidung der besitzer eines befallenen tieres.
trotzdem muss nicht jedes tier welches kontakt mit milben hatte, davon auch zwangsläufig befallen werden.
da kommt dann wieder die sache mit dem infektionsdruck ins spiel.

ich hatte vor ca. 2 jahren einige tage lang einen kater mit ohrmilben in meiner wohnung - trotz kontakt zu Sheena, bekam dieser jedoch keine milben.
 
A

Werbung

Hallo,
Ohren sauber machen?

Ist das schon saubermachen, wenn man ein-zweimal im Monat mit einem weichen Kosmetiktuch so oberflächlich die Ohren abreibt?
Gizmo hat hin und wieder Ohrenschmalz und zwar ganz außen am Gehörgang. Man kann es gut wegnehmen.
Mache ich es, legt sich Gizmo auf die Seite und seine Hinterpfote bewegt sich im Takt dazu.:verschmitzt: Ich denke, es ist ihm nicht unangenehm.
Er hat keine Milben!

Sami hatte das bisher nie.

LG
 
Vielen Dank für diese Informationen.

Kann man davon ausgehen, daß eine gesunde und abwehrstarke Katze bei einem Kontakt mit Ohrmilben, die sogar schon im Ohr drin sind, diese aufgrund der natürlichen Ohrreinigung und einem gesunden Abwehrsystem so bewältigen kann, daß es für Menschenaugen unsichtbar bleibt?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Infektes, der auch ausbricht, bei Katzen, deren natürliche Ohrreinigung nicht perfekt funktioniert, z.B. auch körpereigenes Sekret nicht schnell abgeschoben wird?

Zugvogel
 
ich möchte dir mal eine super errungenschaft der neuzeit nahelegen:

GOOGLE!

dort kann man prima nach begriffen, erläuterungen und antworten suchen, man muss einfach nur das richtige stichwort eingeben.

bis du diese - dir anscheinend neue technik - beherrschst, will ich dir nochmal auf die sprünge helfen:

ohrmilben

es soll übrigens tatsächlich vorkommen, dass gerade ältere katzen einen "unauffälligen" milbenbefall haben und diesen dann unbemerkt an die nächste generation weitergeben.
 
Danke, aber ich kenne die allgemeinüblichen Seiten, die im Grunde immer nur den gleichen Inhalt haben.
Im übrigen steht immer nur sehr wenig zur Vorbeugung dazu, sondern vielmehr über bestehende Infekte, deren Diagnose und Behandlung.

Über spezielle Übertragungswege wie z.B. die gegenseitige Körperpflege bei Katzen wird nur soweit eingegegangen, daß es sehr lapidar klingt und fast wortwörtlich in jedem Beitrag zu Milben zu lesen ist:
Die Übertragung der Milben erfolgt hauptsächlich von Tier zu Tier
Witzig, ja?

Trotzdem danke für Deine Mühe, ich hoffe, Du hast Dich nicht zu sehr beansprucht 😱

Zugvogel
 
Meine Frage hatte nicht nur Ohrmilben zum Inhalt, sondern alle Krankheitserreger, die mit der Zunge beim Putzen aufgenommen werden können.
Außer Ohrmilben können das sein: Würmer, Milben aller Art, Floheier, Pilze, Augeninfekte ob Viren oder Bakterien...

Dagegen hilft aber nur, die Katzen allein zu halten 😉 Ist bei Kindern übrigens ähnlich.



Ich finde ja, man könnte das hier einfach auf einen Nenner bringen: Katzen, die gesund sind und deren Anatomie bzw Physiologie nicht durch menschliches Zutun verändert wurde, brauchen keine spezielle Ohrenpflege, im Gegenteil: das ist kontraproduktiv und sogar ungesund.

Katzen, die an Ohrmilben, Gehörgangsanomalien oder andere die Ohren betreffenden Krankheitszuständen leiden, muss man bei der Ohrenpflege unterstützen. Dazu reicht ein weiches Tuch, das ev. mit etwas auf Körpertemperatur angewärmten Öl befeuchtet wurde. Keinesfalls darf man Wattestäbchen verwenden, da man damit Ohrenschmalz und Dreck nur nach innen schiebt.
Bei Katzen, die aufgrund ihre Rasse extreme Fellpuscheln in den Ohren haben, muss man im Einzelfall beobachten und entscheiden, ob die Ohren einer speziellen Pflege bedürfen.
 
Werbung:
Ich finde ja, man könnte das hier einfach auf einen Nenner bringen: Katzen, die gesund sind und deren Anatomie bzw Physiologie nicht durch menschliches Zutun verändert wurde, brauchen keine spezielle Ohrenpflege, im Gegenteil: das ist kontraproduktiv und sogar ungesund.
Was ganz genau ist daran kontraproduktiv und ungesund?
Meinst Du jetzt mit Tüchlein ausreiben, vielleicht mit Wattestäbchen den äußeren Gehörgang reinigen oder 'nur' den erwähnten Tropfen mit Öl?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ganz genau ist daran kontraproduktiv und ungesund?
Meinst Du jetzt mit Tüchlein ausreiben, vielleicht mit Wattestäbchen den äußeren Gehörgang reinigen oder 'nur' den erwähnten Tropfen mit Öl?

Zugvogel

ALLES, was unnötig ist, ist in diesem Fall ungesund. Du schreibst ja selbst, die Ohren reinigen sich von innen nach außen. Dein Tropfen Öl hingegen kommt von außen nach innen.

Und ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen tierärztlich angeordneten Produkten bei Krankheit des Ohres zu einem oder mehreren Tropfen Öl auf Anordnung eines großen (weißen) Vogels.

Bei Hunden sieht die Ohrreinigung etwas anders aus, ganz besonders bei den schlappohrigen Vertretern. Dort funktioniert besagter Selbstreinigungsmechanismus gelegentlich nicht mehr so, wie er soll und man sollte dann mit Ohrreinigern (nicht mit Öl) unterstützend eingreifen.

Katzen haben aber nun mal keine Schlappohren.

Und wieso du als konsequenter Einzelkatzenhalter dir Gedanken um die Übertragbarkeit von Milben beim Putzen machst, verstehe ich nun wirklich nicht.
 
ALLES, was unnötig ist, ist in diesem Fall ungesund. Du schreibst ja selbst, die Ohren reinigen sich von innen nach außen. Dein Tropfen Öl hingegen kommt von außen nach innen.

Und ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen tierärztlich angeordneten Produkten bei Krankheit des Ohres zu einem oder mehreren Tropfen Öl auf Anordnung eines großen (weißen) Vogels.

Und wieso du als konsequenter Einzelkatzenhalter dir Gedanken um die Übertragbarkeit von Milben beim Putzen machst, verstehe ich nun wirklich nicht.
Bitte verallgemeinere nicht wieder Pflege und Vorbeugung allgemein mit einem Tropfen Öl gelegentlich in die Ohren.
Und geht es auch in alles-besserwissende-Ohren rein, daß der Tip von einer Tierärztin kommt, ich das aber nur weitergebe?

Und wir reden nicht von Therapien, sondern von Vorbeugung, die man als Pflege bezeichnet. Diesmal gehts um Ohren, aber wenn man 'alles' nimmt, dann ist kämmen überflüssig, gelegentlich Augen säubern ebenso, auch Zähneputzen wäre dann unsinnig.

Es geht Dich nichts an, welche Gedanken ich mir zu Einzel- oder Gruppenhaltung mache, genauso wie Deine Einschätzung, ich sei konsequenter Einzelhalter, falsch ist. Aber es ist wohl Dir (wie vielen andren) eigen, sehr persönlich austeilen zu wollen.
🙄 Festbetoniert in den Gedanken? Immer noch die alten Lehrbücher im schmalen Horizont? Ist die Reihe derer, die sich melden dürfen, festgelegt? 🙄

Zugvogel
 
Nun frage ich dich, wer hier persönlich wird. Dem Alter die Weisheit... hast du gerade letztens ausgeholt. Dass ich nicht lache!
Erst war es der grobe Klotz, dann erst der Keil drauf 😀
Bitte beachte Aktion und Reaktion :yeah:

Zugvogel
 
Werbung:
Ui was ist denn hier los
smileyvault-popcorn.gif
 
Diesmal gehts um Ohren, aber wenn man 'alles' nimmt, dann ist kämmen überflüssig, gelegentlich Augen säubern ebenso, auch Zähneputzen wäre dann unsinnig.
Wie putzt man Katzen die Augen?
Das einzige was ich bei meinen Katzen mache ist bei Bedarf der Schnodder weg,aber ich wische ihnen nicht vorbeugend die Augen aus.Genausowenig putze ich ihnen die Zähne.
 
Ich war jetzt mal alle Vor und Nachteile googeln, darüber hinaus hab ich meinen Schwager angerufen, der Arzt ist.

Früher hat man Öl ins Ohr gegeben bei Problemen. (Beim Menschen)

Heute macht man das nicht mehr.
Aus drei Gründen.
Erstens ist es so, dass das Öl den Schmalz an, aber nicht auf lost, dass bedeutet, der trockene Schmalz verklumpt noch mehr und haftet noch fester an den Haaren, die im Gehörgang zur Beförderung nach außen da sind.

Zweitens können Bakterien durch den Impuls von außen nach innen in den Gehörgang geschleust werden.

Drittens ist es wichtig, dass der natürliche Vorgang der Reinigung nicht abgenommen wird durch Manipulation, da es ein sehr sensibler Vorgang ist, der nicht unterbrochen werden darf.
Es kommt sonst zu einem Gewöhnungseffekt.
 
Hi Mafi,m

danke für die Ausführung, die auch etwas auf die Bedenklichkeit von dem berühmten 'gelegentlichen Öltropfen' ins Ohr hinweist.
Ich sehe darin aber nur Bedenken und nicht das, was man als absolut 'schädlich' bezeichnen könnte.

Wie klappt das dann mit der Ohrreinigung von innen nach außen, wenn ölige Substanzen als Medizin bei Ohrerkrankungen geträufelt werden müssen und das nicht nur gelegentlich, sondern täglich und intensiv?

dass das Öl den Schmalz an, aber nicht auf lost, dass bedeutet, der trockene Schmalz verklumpt noch mehr und haftet noch fester an den Haaren, die im Gehörgang zur Beförderung nach außen da sind.
Das hieße dann, daß auch die schwarzen Krümel von Ohrmilben eher im Gehörgang festkleben als leichter nach außen befördert werden, wenn Tropfen im Ohr sind?

Das einzige was ich bei meinen Katzen mache ist bei Bedarf der Schnodder weg,aber ich wische ihnen nicht vorbeugend die Augen aus.Genausowenig putze ich ihnen die Zähne.
Zähne putzen bei den Katzen kann ich auch nicht, und davon hab ich auch erst in Foren gehört. Doch daß es praktiziert wird und zwar mit schönem Erfolg, kann man lesen.

Den Schnodder von den Augen wischen wird dann auch zu den pflegerischen Maßnahmen gehören, die nicht nötig sind, um nicht einen Gewöhnungseffekt zu riskieren? 😕

Zugvogel
 
Werbung:
Macha hatte als ich sie vom Bauernhof bekommen habe Milben. Meine TÄ reinigte die Ohren, wies mich an das Mittel gegen die Milben ins Ohr zu geben und zwei mal zum reinigen zu ihr zu kommen. Sie verbot mir förmlich, selber zu reinigen, da das sehr gefährlich ist.

Zum Abschluss wurde noch mal gereinigt und die Parasiten waren Geschichte.

Ich sehe das verhältnismäßig, ist das Ohr behandlungsbedürftig, muss das vom Fachmann diagnostiziert und behandelt werden.
Ist das Ohr gesund, bedarf es keiner Unterstützung.

Aus kosmetischen Gründen kann mit einem Tuch mit wenig Öl gereinigt werden. Aber nur soweit der Zeigefinger reicht, ohne zu popeln.
Also nur die äußere Ohrmuschel.
 
Unnötig wie ein Kropf vielleicht?😀
Und tendenziell gefährlich.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben