wie oft macht ihr ohren sauber?

• Themenstarter Themenstarter jersey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    öl ins ohr

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Daß sich unerkannte Verkrustungen nicht festsetzen und größer werden, sondern mit geschmeidiger Oberfläche leichter mithilfe der Selbstreinigungkraft nach außen befördert werden. Als geeignetes Öl wurde Olivenöl von guter Qualität genannt, also keines, das mit letzter Pressung und Tri noch ausgequetscht wurde.

woran erkenne ich unerkannte verkrustungen???

A

Werbung

und woher weiss ich, dass diese unerkannten verkrustungen nicht genauso unerkannt von den katzen selbst, resp. dem natürlichen reinigungsmechanismus des ohres entsorgt werden?

fragen über fragen...

hach, ich wünsche mir den Volker her, nur mal für zwei minuten...

sind unerkannte Verkrustungen soetwas wie nicht krankhafter Wurmbefall? 😕 non existent

Nun ja, wollte man diese zwei Angelegenheiten unter einen Hut bringen, dann könnte man sagen: vorbeugend entwurmen, vorbeugend entkrusten. Nur mit dem kleinen Unterschied, daß Würmer Parasiten sind, und Verkrustungen in den Ohren eine Eigenproduktion des Organismus. Und ein Tropfen Öl mit Sicherheit den Körper nicht so belastet wie eine Wurmbehandlung.

Aber es ist immer noch nicht geklärt, warum diese Behandlung gefährlich sein kann. Viel Drumrumgerede, ablenken, aber keine Antwort.

Zugvogel

woran erkenne ich unerkannte verkrustungen???

und woher weiss ich, dass diese unerkannten verkrustungen nicht genauso unerkannt von den katzen selbst, resp. dem natürlichen reinigungsmechanismus des ohres entsorgt werden?

fragen über fragen...

weisst du eigentlich, was ein paradoxon ist?

ein unsichtbares rosafarbenes einhorn, z.b...
oder auch eine unerkannte verkrustung.

wenn ich die verkrustung nämlich erkenne, ist sie ja nicht mehr unerkannt, gell?

keine Antwort die dein Denken unterstützt?
Antworten und auch schlüssige Antworten sind genug da. Aber du willst sie nicht lesen 😉
großer weisser Vogel, lies doch einfach nochmal 🙂 und vielleicht findest du die Antworten auch 😉
Wie kann ich die Antwort finden, wenn sie hier in diesem Thread nicht gegeben wurde, von Anfang an nicht? Von Dir nicht gepostet und auch sonst hat niemand die Antwort, was gefährlich ist bei...
🙄 Was ich wann und wie - ob einfach oder umständlich oder kompliziert - lese, brauchst Du mir nicht vorzuschreiben. Fang lieber selber an, das zu überprüfen, was bei den meisten Leuten zwischen den Ohren sitzt, ob es noch so ist, wie Du selber annimmst. Außer Nachgeplapper ist nicht viel zu erfahren 🙄
Also gib Du die Antwort auf diese eine Frage.

weisst du eigentlich, was ein paradoxon ist?

ein unsichtbares rosafarbenes einhorn, z.b...
oder auch eine unerkannte verkrustung.

wenn ich die verkrustung nämlich erkenne, ist sie ja nicht mehr unerkannt, gell?
Dada?

Wie gut, daß alles (bis dato) nicht Erkannte nur noch paradox ist - bis zu dem verdammten Moment, wo es soweit ist, daß man es erkennt, vielleicht auch, weil 'es' größer geworden ist...

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wowo?

ach, dada!

falls dein "Dada" aber ein verweis auf den Dadaismus sein sollte, darfst du mir gerne den kontext aufzeigen.

Falsch.

Gib doch einfach die Antwort auf die Frage nach der Gefährlichkeit, wie wärs?

Zugvogel

das sagt die Frau die immer alles von Bekannten hört? Und von dessen Bekannten von dem Onkel der Frau des Mannes der mal die Katze hatte 😕
Willst Du die Antwort geben, warum hin und wieder ein Tropfen Öl ins Ohr gefährlich ist?

Zugvogel

du hast die Antwort mehrfach bekommen, Und wenn es doch so ungefährlich ist Öl im Ohr zu haben um UNERKANNTE Verkrustungen zu lösen dann sollte man es nicht nur den Katzen geben sondern auch sich selbst.

Schreib einfach die Antwort auf, alles andre ist jetzt nur überflüssiges Beiwerk.

Die Frage ist: Wieso ist es gefährlich, hin und wieder einen Tropfen Öl ins Ohr zu träufeln?

Zugvogel

allein deine schwammige aussage einem laien gegenüber "hin und wieder einen tropfen öl ins ohr träufeln" ist gefährlich!

wie oft ist "hin und wieder"?
wie wird richtig "geträufelt"?
was ist das - in deinen laienhaften augen - "geeignete reine öl"?
und als krönung obendrein dann "unerkannten verkrustungen vorbeugen", der absolute brüller!

ein laie hat an einem so empfindlichen organ wie dem inneren ohr NICHTS, aber auch GAR NICHTS verloren!
das sollte allein einem TA überlassen bleiben!

aber für deine gefährlichen tipps bist du ja bekannt, wen wunderts also?

Werbung:
Wenn ich schreibe 'ich weiß von...' dann weiß ich das vom Hörensagen

Dieses Öl in Ohren ist nicht gefährlich.

🙄🙄🙄

Eva, was du von dir gibst, ist völlig absurd. Du hast dich im Laufe des Threads unglaubwürdig gemacht. Deine Quacksalberei beruht auf Hörensagen, du gibst es selber zu. Traurig nur für dich, dass du so extrem halsstarrig bist und dein Denken keine neuen Erkenntnisse mehr zulässt.

Eva,

du solltest besser nicht mehr zu solchen Nachtzeiten argumentieren. Du drehst dich beständig, haarspalterisch und sehr starrsinnig im Kreis.

Eine schlüssige Antwort wurde längst gegeben (siehe unten) und du möchtest sie nicht wahr haben?

Deine "Ratschläge" finde ich auch deswegen oft so gefährlich, weil du ohne medizinische Kenntnisse von Menschen auf Tiere schließt. Dein Humanmediziner gibt dir einen Rat und du adaptierst ihn umgehend auf Katzen? Das ist in meinen Augen das eigentlich gefährliche an deinen Ratschlägen.

Ich finde in diesem Zusammenhang deine Signatur bemerkenswert. Selbstständiges Denken gibt keine wertvollen Erfahrungen ohne das Zulassen von Erfahrungen und Gedanken anderer. Sonst endet es in Starrsinn und Rechthaberei.

LG Sandra

Ich war jetzt mal alle Vor und Nachteile googeln, darüber hinaus hab ich meinen Schwager angerufen, der Arzt ist.

Früher hat man Öl ins Ohr gegeben bei Problemen. (Beim Menschen)

Heute macht man das nicht mehr.
Aus drei Gründen.
Erstens ist es so, dass das Öl den Schmalz an, aber nicht auf lost, dass bedeutet, der trockene Schmalz verklumpt noch mehr und haftet noch fester an den Haaren, die im Gehörgang zur Beförderung nach außen da sind.

Zweitens können Bakterien durch den Impuls von außen nach innen in den Gehörgang geschleust werden.

Drittens ist es wichtig, dass der natürliche Vorgang der Reinigung nicht abgenommen wird durch Manipulation, da es ein sehr sensibler Vorgang ist, der nicht unterbrochen werden darf.
Es kommt sonst zu einem Gewöhnungseffekt.

Nur mal als Vorschlag:
Wie wäre es, das Wort "gefährlich" durch das Wort "unnötig" zu ersetzen. Könnten damit beide Fraktionen leben und diese Haarspaltereien hier beenden 😉???

Ich finde es sehr traurig, wieso Fakten, die ich von einem studierten Arzt eingeholt habe, als Quatsch abgetan wird.

ZV, mir geht es letztlich nicht um den berühmten Tropfen im Ohr. Es geht mir darum, dass hier ausgesprochen gefährliches Halbwissen als Wahrheit verkauft wird.

Überall. Und bei wesentlich gefährlicheren Dingen als Öl ins Ohr/nicht ins Ohr.

Das kann so nicht sein. Nur weil es freundlich vorgetragen wird, wird es nicht wahrer und weniger gefährlich.

Ich gebe gerne ein Beispiel, Du rätst einer Forine ab, ihre gesunde Katze nicht zu impfen, da sie SCHEU ist und es ihr schaden würde psychisch. Das die andere Katze akut an Leukose erkrankt ist, den Virus also in hohen Mengen ausgeschieden wird, ist zweitrangig.

Entschuldigen bitte, das ist Anleitung zu etwas sehr gefährlichen was mit "M" anfängt.

Laß gut sein, Mafi, danke nochmal für Deine Erläuterungen und auch die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Aber wenn sich alles im Kreis dreht und nur noch Q.... kommt, ist es sinnlos, ein vernüftiges Gespräch zu führen.

Du hast die Fakten von einem studierten Arzt und ich hab meine Fakten von einem ebenso studierten Arzt. Somit wird es jedem Leser selber überlassen werden müssen, was nun stimmt oder nicht.

Alles andre, was Du noch erwähnst, steht ja hier nicht zur Debatte, ich werds nicht kommentieren.

@ Buchenblatt, jaja, das 'gefährlich' - das steht nun mal so da, und Deine Anregung, es zu mildern in 'unnötig', würde nicht mehr dem Inhalt entsprechen.
Aber es ist ausdiskutiert, ich werde mich hier nicht mehr dazu äußern, das verstehst Du sicher?

Um nochmal ganz genau auf den Titel zu kommen, wo ja 'saubermachen' steht - ich denke, für User und im Gegensatz dazu für Tierärzte ist das eine etwas andre Handlung in ihrer Gesamtheit?

Zugvogel

Werbung:
So, Du traust jetzt doch dem Wort eines Tierarztes? Das ist ja eine sehr erstaunliche Wende.
Oder glaubst Du einem studierten nur, wenn es Dir in Deinen Kram passt?

So, hier noch mal das Thema zum nachlesen, für jeden der sich dazu bemüßigt fühlt:
http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/54274-sorgenkaetzchen-cleo.html

Ich kopiere es hier nochmal rein und werde es leicht abwandeln, es gilt jetzt als Frage an Dich:

"So, Du traust dem Wort eines Tierarztes nicht? Das ist ja eine sehr erstaunliche Wende.
Oder glaubst Du einem Studierten nur, wenn es Dir in Deinen Kram passt?"

Zugvogel

Daß sich unerkannte Verkrustungen nicht festsetzen und größer werden, sondern mit geschmeidiger Oberfläche leichter mithilfe der Selbstreinigungkraft nach außen befördert werden. Als geeignetes Öl wurde Olivenöl von guter Qualität genannt, also keines, das mit letzter Pressung und Tri noch ausgequetscht wurde.

Würde deine These stimmen, dann wiederum wär es vollkommen wurscht, welche Art Öl man da ins Ohr träufelt. Also kann man durchaus auch Maschinenöl nehmen......
*Ironie*

Die Frage ist: Wieso ist es gefährlich, hin und wieder einen Tropfen Öl ins Ohr zu träufeln?

ich zitiere mich gerne selbst:

Vorsorge ist gut und schön, muss aber immer entsprechend dem Risiko getätigt werden. Genauso wenig, wie ich mich hier am flachen Land, weitab jeder tobenden See und noch dazu im dritten Stock, nicht gegen Springfluten versichern lasse, genauso wenig ist es notwendig, einer gesunden Katze die Ohren zu putzen.
Würde ich am Rande eines Deichs leben, wäre die Versicherung gegen Flutschäden okay - ist also deswegen diese Versicherung gut oder unnötig?

Impfungen sind dann okay, wenn sie vor einer Krankheit schützen - wenn die Gefahr, diese Krankheit zu bekommen, gleich Null ist, ist auch die Imfpung nicht notwendig.

Eva, es hat vielleicht mit deiner Definition von "gefährlich" zu tun: keine Katze fällt tot um, wenn sie mal Ohrentropfen bekommt 😉
Aber der mögliche Schaden überwiegt bei weiten den möglichen Nutzen.

und dann lies noch Mafis drei Gründe (die ich jetzt nicht mehr zitieren mag)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben