Wie oft putz ihr eure Wohnung.. und weitere Fragen

• Themenstarter Themenstarter Anyone
  • Beginndatum Beginndatum
Oh Gott....ich oute mich mal als Putzmuffel 🙁

Gesaugt wird ca. 3x die Woche, nass gewischt sehr unregelmäßig, alle 4 Wochen höchstens. Ich merke selber, dass es zu wenig ist, vor allem wenn nach 4 Wochen der Küchenboden klebt vom täglich kochen. Das Fett setzt sich eben überall ab, aber ich komm nicht hinterher irgendwie.
Hab ich mal einen freien Tag, will ich den nicht mit Putzen verbringen irgendwie. Hier müsste dringend mal ne Grundreinigung her, aber wann? 🙁

Keine Sorge, hier müffelt es nicht oder sonst was, es ist eben nicht klinisch rein 😀

Ich geh Vollzeit Arbeiten und komm gegen 17Uhr nach Hause. Dann bereite ich schon mal Abendessen vor, schnippeln und alles. Katzen beschmusen ect, dann sind locker mal 1 1/2h rum, dann Kochen, Essen, Duschen ect...dann ist es 20Uhr, und dann will ich sicher net mehr Saugen und den Boden wischen!

Und jetzt bei der Hitze macht Putzen auch keinen Spass! Einmal die Wohnung saugen, und schon kannste wieder duschen gehen *grrrr*

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also mir ist porentiefe 🙂D) Sauberkeit sehr wichtig. Da ich viel außer Haus bin (Uni, Arbeit...) habe ich mit auch so einen Saugsklaven 😉 angeschafft. Der fährt somit täglich und ich verbleibe beim Putzen. Ich mach dann täglich was eben so anfällt und am Wochenende den Großputz.

@doppelpack: Was sagen denn die Katzis zu dem Saugroboter?

So nen Teil ginge bei mir gar nicht, hab von Zimmer zu Zimmer so Absätze drin, da kommt der sicher net drüber.

15418288yu.jpg

😀 hab ich irgendwo schonmal gezeigt.

Also die Katzen haben vor dem normalen Staubi totale Panik, vor dem oben aber nicht, die nehmen das scheinbar gar nicht als Sauger wahr,was mich total freut, macht es für uns alle nämlich entspannter. 🙂

15418288yu.jpg

😀 hab ich irgendwo schonmal gezeigt.

Also die Katzen haben vor dem normalen Staubi totale Panik, vor dem oben aber nicht, die nehmen das scheinbar gar nicht als Sauger wahr,was mich total freut, macht es für uns alle nämlich entspannter. 🙂

😱😱😱 echt???😱😱😱

Wie ist denn die Saugleistung? Hast du eine große Wohnfläche mit wenig Ecken?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der so effektiv ist?:wow:

Musste mal "Robo-Sauger" in der Suche eingeben, gibt nen ganzen Thread, will ja hier auch net zu Ot gehen. Deshalb nur kurz: Der ist wirklich super effektiv, freie Fläche braucht man allerdings. Ecken kann er durch die rotierende Bürste auch säubern. Ich sammel wenn er gefahren ist beim Putzen noch Dreck in ca einmal Daumennagelgröße ein.

Werbung:
Wie gut das es nicht nur mir so geht mit der Optik meiner Wohnung und insbesondere meines Fußbodens 😀
Staubsaugen tu ich täglich ... geht gar nicht anders. Zwischendrin noch mal durchfegen (bevor sich's Streu wieder durch die Wohnung verteilt ^^) Wischen 2-3 Mal die Woche nach Bedarf halt. Bad täglich,da die Fliesen dort leider nicht "streufreundlich" sind. Sprich wenn mal ein kleiner Wasserspritzer auf dem Boden landet,gibt's unschöne weiße Flecken auf fast schwarzen Fliesen.

Bei der Hitze hilft ansich nur eines,Wohnung so kühl wie es geht halten. Wohn im Dachgeschoss ... also ansich Horror im Sommer. Frühs wird einmal gründlich Durchzug gemacht und dann Rollos runter. Ggf feuchte Handtücher auf den Boden mit legen wenn Katz das mag,ins Bad zu den kühlen Fliesen können sie eh,sprich es liegt dort gern mal jemand in der Dusche,im Waschbecken oder auf dem Boden 😉

Nassfutter lass ich grundsätzlich nie stehen bzw. hier wird auch selten was stehen gelassen. Gerad bei den Temperaturen der letzten Tage,geb ich lieber kleine Mengen (sie fressen auch weniger) und öfters. Wasch die Näpfe direkt nach dem Fressen aus und ggf. entsorg ich halt den Rest wenn was stehen bleiben sollte.

Glaube ansich sollte man sich als Katzenbesitzer grundsätzlich davon verabschieden,das die Wohnung so aussieht als hätte man keine Tiere 😀
Egal wie gründlich man putzt und räumt,nach spätestens 2-3 Stunden sieht's wieder aus als hätte man eine Woche nichts gemacht *gg*
Ist nun einmal so bzw. ich find es immer super,wenn ich gerad die Wohnung wirklich schön sauber habe und genau 2 Minuten später einem einfällt "och ich muss mal gerad auf's Klo und mich bis nach China durchbuddeln" 😀
Es ist nun einmal ein Katzenhaushalt und wer sich dran stört das auf dem Sofa mal Haare rumfliegen, irgendwo ein paar Krümel Streu,der hat halt Pech gehabt.

Ich hab 3 ... grad jetzt im Sommer gehts raus rein, raus rein .... (Terrasse/Wohnung, Garten zum Teil) .... wenn ich pieselig wäre, würde ich nur putzen. Zumal Pepe echt viel Haare lässt (zum Teil büschelweise) er hat extremes Unterfell. Mittlerweile bürste ich ihn.
Aber ich bin lockerer geworden. Und sauber (in meinem Sinne) ists trotzdem. Aber klar, man muss viiiieeeel mehr putzen wie ohne Zwuckel.

Stimmt, lockerer wird man auf jeden Fall. Früher durften die Miezen nicht ins Bett. Da wäre ich ausgeflippt, wenn ich Katzenhaare im Bette gefunden hätte. Tja - die lütteste Miez aus unserem Haufen interessiert sich nicht für mein Befinden und liegt natürlich immer im Bett. Mittlerweile bin ich da ganz gelassen.

Über die Angaben hier zum Staubwischen komme ich nicht hinweg..... 😱 Wöchentlich? Monatlich?
Würde ich wöchentlich Staub wischen, ginge ein ganzer Tag nur dafür drauf, schätze ich. Wir haben teilweise unbehandelte Holzmöbel - da kann man nicht einfach mal so drüber wischen...
Tatsächlich nehme ich ein Mal im JAHR 😀😀 das ganze Haus auseinander und wische dann auch überall Staub. Zwischendurch mache ich das nicht und es ist auch nicht nötig. Sauber ist es trotzdem bei uns. 😉😉

Werbung:
Das Foto ist großartigst! :omg:

Ich hab gerade festgestellt, dass ich mal wieder unter und hinter der Schlafcouch saugen sollte. HejMej wollte sich dort eben mal umsehen und sieht jetzt aus wie ein grauer Staubwedel :wow::grin:

Ich saug in etwa alle 2 Tage, gewischt wird einmal die Woche. Staub kann der Herr des Hauses wischen. Der hat die schwarzen Möbel angeschleppt, soll er sich auch drum kümmern. 😀

Bei uns wird das Katzenstreu zum Glück nicht quer durch die Bude geschleppt. Mando hat vor ihrem Klo so eine Kratzmatte (sie wetzt sich die Krallen immer nur nach dem großen Geschäft und nach dem Fressen). Dort bleibt recht viel dran hängen. Außerdem hat sie auch nicht genug Gleichgewicht, um wild zu scharren.
Bei Vivi siehts ums Klo rum schon abenteuerlicher aus. Aber immer noch erträglich. Und irgendwie fungiert so ein Perser-Tier ja auch als Staubwedel. 😀

Hier saugt jeden Tag der Roomba durch die Wohnung. Nass wischen tu ich einmal die Woche, da Sauge ich dann auch nochmals richtig von Hand.
Möbel sind weiss oder helles Holz. Da reicht 1 mal die Woche abstauben.
Bäder sind immer sauber. Werden 1 mal die Woche geputzt. Wir trocknen dort aber auch alles nach wenn wir fertig sind. Dann kann ich manchmal auch über 1 Woche warten mit putzen.
Küche wird nach jedem gebrauch gereinigt. Und da ich nicht so oft Koche ist`s dort immer schön sauber 🙂
Futterplatz der Katzen wische ich täglich mit einem feuchten Reinigungstuch

Hier kann immer Besuch kommen ohne dass ich in Panik verfalle.
Nur wenn das feuchte Bodenwischen naht, sieht man Katzentatzen. Wir haben dunkelgraue Steinfeinzug Platten und die Felli`s gehen nachdem wir geduscht haben gerne mal rein.... Und die nassen Pfoten sieht man dann ganz gut.... 😎

Also ich kehre jeden Tag, gesaugt wird einmal die Woche und gewischt 1-2 Mal die Woche.
Klar hat man durch die Katzen mehr Dreck, aber das stört mich nicht.
Die paar Katzenhaare und Katzenstreu, finde ich nicht schlimm.
Dann hätte ich mir keine Katzen holen dürfen, wenn ich es blöd fände.
Mit Tieren ist es eben nie so sauber wie ohne, ja und😉?
Mich ärgert der zusätzliche Dreck jedenfalls nicht und ich mache mir dadurch das Leben nicht schwer...

Ich habe vor dem Katzenklo zeitungspapier liegen, sodass ich das nur zusammenrollen und wegschmeißen muss. Viel weiter verteilt Marvin sein Streu zum Glück nicht. Grundsätzlich fege ich aber ca alle 2 Tage Bad und Flur, weil irgendwo findet sich immer ein Korn. Gesaugt wird alle paar Tage und gewischt wird eher weniger, aber min. 1-2x im Monat. Wir haben nur in Flur/Bad/Küche fliesen, alle anderen Zimmer haben Teppich. Ansonsten wird bei Bedarf über die Couch gewischt oder über andere Möbel, wo er sich viel aufhält- der Haare wegen.

Werbung:
Ich sauge jeden Tag und wische 2x die Woche. Luigi frisst mit den Pfoten und die Fettabdrücke sind dann überall. Außerdem ist er ein "Wasserrührer" , die Wasserflecken find ich auf den schwarzen Fliesen auch nicht so prickelnd.

Hab aber auch ohne Katzen spätestens jeden 2. Tag gesaugt, von daher ist es halt Routine und gehört für mich zum Tagesablauf wie Zähneputzen...
Fahre dafür in der Mittagspause auch extra nach Hause, weil mir das abends um 19 Uhr zu blöd ist, da hab ich andere Dinge zu tun.

Staub mache ich mit dem Möbelausatz für den Staubsauger jeden Tag beim saugen weg, 2x wöchentlich wird aber feucht staubgewischt. Küche jeden Tag abends und das Bad 2x die Woche, wobei wir auch nach dem Duschen alles trockenreiben. Aber hier ist das Wasser so kalkhaltig...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sauge jeden zweiten Tag und wusel 1x die Woche mit dem Dampfreiniger durch die Wohnung. Zu mehr kann ch mich net aufraffen 🙂

Grundsätzlich bin ich ein absoluter Putzmuffel. Nasenabdrücke der Katzen am Fenster stören mich z.B.: nicht sonderlich.
Es gibt wichtigeres, als putzen 🙂

Wens stört, der darf mich net besuchen komme 😀

Bei uns muss jeden Tag der Staubsaugerpilot in Aktion treten, schon wegen der Tochter die Allergikerin ist, zum Glück nicht gegen Tierhaare !