Wie oft putz ihr eure Wohnung.. und weitere Fragen

• Themenstarter Themenstarter Anyone
  • Beginndatum Beginndatum
Aber wann lebst du?
Wieviel hat deine Maus denn von dir in den 2h zwischen Nachhausekommen und Schlafengehen?
Du hast doch Katzen .. wann haben die was von dir?
😱

Meine Katzen haben nachdem meine Tochter im Bett ist etwas von mir.
Meine Tochter hilft mir (ist also bei mir) und wie ich schon sagte ich setze das essen auf und wische nebenbei durch.
Da ist meine Tochter auch dabei und es ist ja nicht so als wäre da nicht noch der Papa der uns auch hilft...
der kommt auch um 17 h nach Hause und unterstützt mich im Haushalt, bei der Versorgung unserer Tochter und beim bespaßen der Katzen.

Wo ist das Problem?
Bevor ich meine Zeit vor dem Laptop verbringe, putze ich nunmal lieber 🙂

Das wischen dauert max. 15 Minuten.
Dann sind wir im Garten und spielen 🙂

A

Werbung

Wo ist das Problem?
Es ist kein Problem, ist ja deine Entscheidung.

Ich finde es schade, daß du das für dich und deine Familie und Tiere als ausreichend betrachtest.

Qualitativ schöne Zeit mit der Mama ist IMHO nicht nebenbei, nicht während man beim Putzen hilft. Das würde ich anders definieren.

Aber ok, es ist dein Leben, du mußt es auch nicht rechtfertigen.
Mich hat es nur verblüfft.

Andere hocken sich mit dem Kind vor den Fernseher oder lassen das Kind nebenbei spielen während sie im Internet surfen.

Wir gehen nunmal in den Garten ernten Obst und Gemüse und kochen zusammen das Abendessen (schnibbeln usw.) oder wischen die Wohnung.

Tatsächlich ist vieles eine Frage der Organisation. Wenn man sich das ein bischen "passend legt", dann gehen einige Hausarbeiten im Handumdrehen. 🙂
Das Kochen hab ich sogar abgegeben - muss ich gar nicht machen, erledigt mein Mann inklusive Einkaufen. Da hab ich echt Glück. *freu*
Zum wöchentlichen Fensterputzen würde die Zeit aber trotzdem nicht reichen.... 😀😀😀

Alle Achtung jedenfalls, dass Du, Schokolala, Deinen inneren Schweinehund so gut im Griff hast. Ich muss bei vielen Sachen erst auf einen Anfall von Arbeitswut warten und der kommt leider nicht so oft..... *seufz*

Andere hocken sich mit dem Kind vor den Fernseher oder lassen das Kind nebenbei spielen während sie im Internet surfen.

Ach solche Argumente sind immer komisch.

Das ist wie wenn man gegen Einzelkatzen hier argumentiert und dann kommt: Aber meine Katze hat es als Einzelkatze doch gut, andere schlagen ihre Katzen oder halten die nur draußen, lassen sie nicht einmal mehr in die Wohnung.

Schlimmer geht immer. Natürlich.

Werbung:
Das ist etwas an den Haaren herbeigezogen.

Wie gesagt, dass ist unser Lebensstil.
Wir arbeiten nunmal Vollzeit beide, unsere Tocher besucht die Kita und wenn wir nach Hause kommen ist nicht mehr viel vom Tag übrig.

Sie muss was essen, also muss auch was vorbereitet werden.
Wir wollen nicht auf Haarbüscheln und Streukörnern rumlaufen, also muss das weggewischt werden.

Wo ist das Problem, wenn das Kind da hilft und nicht irgendwo abgestellt wird?
Es ist ja nicht so, als putzen wir 2 Std. bis sie ins Bett geht und legen uns dann auf die faule Haut.

Das meiste wird erledigt wenn die Kleine im Bett ist, aber einiges muss davor auch sein. Und wie ich schon sagte, wenn mein Freund zeit hat, erledigt er einiges in der Mittagspause, so dass für den Nachmittag nicht mehr soviel übrig bleibt.

Manche Argumentationen versteh ich nicht :grin:

Wenn ich ein vollwertiges Gericht mache (wir sind Veganer, deswegen gibt es nur selten was Schnelles), braucht es durchaus seine Zeit, bis das gar ist, alleine schon wenn ich an die Kartoffeln denke. Z. T. können wir auch erst nach Feierabend die Spülmaschine starten.
Und essen, ja das braucht seine Zeit. Nicht daß wir trödeln wie Sonntagmittag, aber in 10 min runterschlingen ist bei uns nicht drin.

Ist jetzt nicht auf Dich bezogen, Schokolala, aber ich hatte mal eine Kollegin mit 2 Grundschulkindern.
Die Frau hat doch tatsächlich jeden Tag Fertigfraß gekauft. Hat sie uns erzählt: "Mama, ich würde so gerne mal wieder Dampfnudeln essen." Kein Problem, sagt die Mama lachend. Und kauft eingeschweißte Dampfnudeln.
Heute gibt es Lasagne. Mmmh, lecker. Fertig aus der Packung. "In der Zeit, in der die Lasagne im Ofen ist, kann ich putzen."
Der zwanghafte Putzwahn war es übrigens, warum die Kinder Tag für Tag Fertigessen bekamen... 😱

Also bei uns gibt es kein fertig Zeug.

ich mache die Dampfnudeln selbst, sogar die Schupfnudeln.
Ich koche frisch, meistens warm am Abend.

Nur geht das bei mir eben auch nebenbei. Hefeteig für z. B. die Hefenudeln aufsetzen ist eine Sache von 2 Minuten. Dann muss das gehen und in der Zeit wische ich.

Bis der Teig soweit ist, dass man ihn weiter verarbeiten kann ist soviel Luft 🙂

Ja ja das liebe Katzenstreu...

Vermeiden lässt es sich überhaupt nicht.
Wir haben, um das Chaos ein bisschen einzudämmen, auf eines unserer Katzenklos so einen Deckel mit Klappe drauf gemacht. Quasi ein scheisshäuschen ^^

Ich hab den Versuch barfuß durch die Wohnung zu laufen aufgegeben und zieh jetzt IMMER Schlappen an.

Gesaugt wird bei uns morgens und Abends vor den Katzenklos.
Die ganze Bude 2-3 mal in der Woche
Und gewischt 1-2 mal in der Woche

Ich hab das Gefühl dass es nicht mehr so schlimm ist seit wir die Streu von Lidl kaufen - ist ganz fein wie Sand
Vorher hatte ich ein Gröberes Naturstreu wo die Körner auch leichter waren.
Allerdings stinkt das von Lidl furchtbar nach billigparfüm. Mir wird richtig schlecht davon also muss da auch wieder ein neues her.

Obwohl Simba es sooo toll fand dass er sich gleich in sein Klo gekuschelt hat 😀

Das ist etwas an den Haaren herbeigezogen.

Wie gesagt, dass ist unser Lebensstil.
Wir arbeiten nunmal Vollzeit beide, unsere Tocher besucht die Kita und wenn wir nach Hause kommen ist nicht mehr viel vom Tag übrig.

Sie muss was essen, also muss auch was vorbereitet werden.
Wir wollen nicht auf Haarbüscheln und Streukörnern rumlaufen, also muss das weggewischt werden.

Wo ist das Problem, wenn das Kind da hilft und nicht irgendwo abgestellt wird?
Es ist ja nicht so, als putzen wir 2 Std. bis sie ins Bett geht und legen uns dann auf die faule Haut.

Das meiste wird erledigt wenn die Kleine im Bett ist, aber einiges muss davor auch sein. Und wie ich schon sagte, wenn mein Freund zeit hat, erledigt er einiges in der Mittagspause, so dass für den Nachmittag nicht mehr soviel übrig bleibt.

Manche Argumentationen versteh ich nicht :grin:

Lass dir nicht dummes einreden.

Ich finde es sehr lobenswert dass deine kleine mitputzen darf.
So wird sie viel schneller Selbstständig.
Ich wollte immer mithelfen, aber durfte nicht. Mit 18 wusste ich nicht mal wie ne Waschmaschine funktioniert und das soll gut sein?!

Nein es ist völlig in Ordnung solange sie auch ihre Freizeit hat.

Werbung:
@ Schokola. Ich finde es super wie du es machst.

Und ich habe ne Zeitlang jeden Abend gefegt und gewischt. Mit swiffer halt. hat aber insgesamt 10 min gedauert. Wenn man jeden Abend die Fenster reinigt, werden die nicht dreckig. Sind also insgesamt 15 min Aufwand. sagen wir mal 20 min! Finde das geht! Nebenbei können Kartoffeln und Co kochen.

Ist halt der Frage der schnelligkeit und organisation!

Ich denke, Schokola wird ihre Tochter nicht immer punkt 19 Uhr ins bett bringen! Von daher wird sie genug zeit haben. Wenn ich da an meine Kindheit denke.. mein Vater war nie da (da arbeiten) und meine mom kam auch erst spät heim!

Also das Streu vom Lidl hab ich auch mal ausprobiert. Das war ja schlimm. Wie sand. viele sind begeistert, aber habe buddler. Daher bin ich auf Cats Ökö umgestiegen. 🙂 Und mit dem kleinen Teppich... perfekt. sieht klasse aus, denn der ist blau und so haben sie ihren eigenen teppich fürs Klo *lach*

So ist es. Wenn man das konsequent jeden Tag durchzieht dann sammelt sich nicht mehr soviel Dreck und alles in in wenigen Minuten und Handgriffen erledigt.

Josefine kann natürlich nebenbei spielen und muss mir nicht helfen.
Sie macht es aber gerne, soweit ich das beurteilen kann macht ihr Gemüseschnibbeln unheimlich Spaß oder auch das kneten und ausrollen eines z. B. Pizza oder Quiche Teiges...

und natürlich geht Josi nicht jeden Tag um 19 h ins Bett. Wenn wir nach dem Essen noch ein Spiel fertig spielen wollen, etwas basteln oder Wasserfarben malen, dann wird es schonmal später. Allerdings um 20 h ist Schicht im Schacht 🙂 sie muss schließlich um 7 Uhr aufstehen und in die Kita, bzw. jetzt Kindergarten.

Zuletzt bearbeitet:
In einem gewissen Sinn gebe ich Justine recht.
Ich mache jeden Tag ein andres Zimmer, weil mir halt die Lust fehlt, jeden Tag das Gleiche zu machen und ständig am Putzen zu sein.
Pro Tag bin ich also pro Zimmer (manchmal mache ich auch 3 Zimmer auf einmal, zumindest die kleinen Zimmer und Küche sowieso jeden Tag) gut 2h am Aufräumen, staubwischen, saugen und putzen.
Das schlaucht und ich könnte mir manchmal Schöneres vorstellen. Für andere Einteilungen macht mein Schweinehund nicht mit 😀

In einem gewissen Sinn gebe ich Justine recht.
Ich mache jeden Tag ein andres Zimmer, weil mir halt die Lust fehlt, jeden Tag das Gleiche zu machen und ständig am Putzen zu sein.
Pro Tag bin ich also pro Zimmer (manchmal mache ich auch 3 Zimmer auf einmal, zumindest die kleinen Zimmer und Küche sowieso jeden Tag) gut 2h am Aufräumen, staubwischen, saugen und putzen.
Das schlaucht und ich könnte mir manchmal Schöneres vorstellen. Für andere Einteilungen macht mein Schweinehund nicht mit 😀

Hm gehst du denn noch arbeiten?

Also ich gehe auch Vollzeit arbeiten und mache eigentlich auch jeden Tag etwas in der Wohnung. Meistens vor der Arbeit noch, damit ich abends auch mal Zeit für mich, meinen Freund und anderes habe.

Montags und freitags saugen+wischen, manchmal auch samstags. Dienstags, donnerstags und samstags das Bad. Die Küche sowieso jeden Tag 1-2 mal, inklusive wischen/desinfizieren der Katzenfutterplätze. Da auch die Katzenklos in der Küche stehen, bin ich da schon etwas pingelig, und achte für die Mietzen ganz besonders auf Hygiene. Jeden zweiten Samstag werden die Katzenklos ausgewaschen, ebenso die Katzenklorleger abgewaschen und geschruppt.

Manchmal macht auch mein Freund einen ganzen Wohnungsputz, meistens alle zwei Wochen an seinem freien Tag unter der Woche.

Ich finde, das nimmt gar nicht so viel Zeit in Anspruch. 😕 Aber wir haben auch nur eine 2-Zimmer-Wohnung. Ich denke, mit einem Haus oder einer riesigen Wohnung für eine mehrköpfige Familie sieht das alles schon wieder anders aus.

Nur Fensterputzen… damit kann man mich jagen. 😳

Achso: Haben kein Kind und mit unseren Dreien spielen wir täglich, eigentlich immer mehrmals am Tag. Da wir unterschiedliche Arbeitszeiten haben, ist so auch immer ausreichend Zeit.

Werbung:
Nein, ich gehe nicht arbeiten und da liegt, stellenweise, auch der Hase im Pfeffer. Ich hab viel zu viel Zeit.
Wenn ich wenig Zeit habe, bin ich auch effektiver am Arbeiten, das hab ich schon mehrfach erlebt.
Sind aber die Kinder aus dem Haus, wird halt auch mal getrödelt.
Mein Freund ist leider auch kein sehr Ordentlicher, statt gleich seinen Müll wegzuräumen, bleibt er liegen. Das kostet halt auch jedesmal Zeit.
Und mit 2, bzw bald 3, Kindern, liegt halt auch immer was rum.
Dann noch Balkon, Garten, Katzen und dergleichen...

Ich wische Bad und Toi immer zusammen, dafür gehen gut 30min drauf. Die Räume sind klein und es gibt nicht viel zu tun. Waschbecken, Wanne und Toi werden dann gründlich (zwischendurch natürlich auch noch) geputzt, die Schränke gewischt, die Fenster sowie Fensterbänke, Pflanzen gießen, Handtücher wechseln, Seife auffüllen, Duschgels und Shampoo überprüfen, Mülleimer geleert, Handtücher auffegfüllt (also gefaltete Wäsche weggesetzt) und dann halt auch gewischt.
Das geht fix, weil halt kleine Räume.
Im Wohnzimmer dauerts locker 2h, weil einfach größer, viel mehr Stellfläche und auch viel mehr Tiere. Und so zieht sich das durch die Woche. Ich habe einfach nicht die Lust, jeden Tag die komplette Wohnung gründlich durchzureinigen. Dennoch sauge ich täglich, entferne Müll, Wäsche und wische Tische ab. Aber das ist die Grundreinigung, nicht die gründliche Reinigung.

Wir haben mittlerweile Saug- und Wischroboter.

Der Saugbot fährt mindestens alle 2 Tage und der Wischroboter wird so 2-3x die Woche zum Einsatz kommen (den haben wir noch nicht sooo lang)

Küche wird jeden Tag geputzt, Bad 2x die Woche, der Staub in der restlichen Wohnung 1x die Woche.

Ich sauge hier jeden zweiten Tag, den Tag dazwischen wird gekehrt.
Nass putzen tu ich jeden Tag den kompletten unteren Bereich, den oberen 1 mal in der Woche.
Die Treppe, auf der ja die beiden Katzentoiletten stehen, kehre ich jeden Tag ab und wische sie ein mal in der Woche.
Im Wohnbereich hab ich überhaupt keine Streu rumfliegen. Das bleibt alles auf der Treppe, selten sind ein paar Körnchen im Flur unten, aber da ich eh jeden Tag sauber mache, findet man auch nichts.

Toiletten werden hier jeden Tag geputzt, ebenso Waschbecken ect.

1 mal in der Woche werden alle Schränke oben drauf geputzt.

Staub gewischt wird jeden dritten Tag spätestens.

Nur Fensterputzen… damit kann man mich jagen. 😳

.

Dito !!! mach ich höchstens !!!! 4 mal im Jahr :-/

Zuletzt bearbeitet:
Wir fegen hier jeden Tag die Wohung, aber nicht mit so nem normalen Besen, sondern mit dem "Vileda Superfeger". Der wibelt nichts auf beim Fegen, wie andere. Die Küche wird natürlich jeden Tag gemacht und der Rest der Wohung komplett jeden Samstag. Tische wischen wir allerdings jeden Tag, weil man da die weißen Haare darauf besonders gut sieht.
Bei uns ist eigentlich alles recht ordentlich, so dass nicht wirklich viel anfällt.
Haare verliert nur unser einer Kater zum Glück, deswegen haben wir wahrscheinlich weniger Arbeit als manch andere.