Wie oft sollte ein 14 Wochen altes Kätzchen Kot absetzen?

  • Themenstarter Themenstarter Delena
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Delena

Delena

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2013
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Hey 🙂 ich hab schon wieder eine Frage, aber lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig.

Unsere Kleine war ja rollig, wobei das sich jetzt nach 3 Tagen gelegt hat, da hat sie auch etwas weniger gefressen.

Aber seit gestern frisst sie vergleichsweise zu Freitag und Samstag relativ viel (gestern ca 200 g Grau NF/ Samstag waren es höchstens 100 g), wir waren auch Samstag bei TA um sie durchchecken zu lassen und auf FiV und FeLV zu testen. Die Tierärztin meinte da sie sieht sehr gut aus und hat nur ein bisschen zu viel drauf (was an der TF Fütterung der Vorbesitzerin liegen kann).

Was mich wundert, sie macht nur so kleine harte trockene sehr dunkle Würstchen so ca. 2,5 - 3 cm und davon meist 2. Allerdings geht sie höchstens 1 mal am Tag Kot absetzen.
Müsste da nicht mehr rauskommen? Vor allem da sie ja gestern viel mehr gegessen hat als Freitag und Samstag? Habe irgendwie Angst, dass sie Verstopfung hat, da heute noch nichts kam außer Urin. Und ich denke das ihr Bauch etwas hart ist. Allgemein scheint es ihr aber gut zu gehen, da sie ja frisst, spielt und schmust. Entwurmt wurde sie bevor sie zu uns kam 3 mal mit der Banminth Paste.

Ich habe sie auch noch nie Wasser trinken sehen deswegen dachte ich vllt das nur das NF zu trocken ist und deswegen die Würstchen so hart und trocken sind. Deshalb habe ich vorhin Wasser mit ins Futter gemischt und ihr Katzenmilch gegeben. Danach ist sie aber wieder nur Urin absetzen gegangen.

Der Tierarzt hält mich wahrscheinlich schon für Paranoid, weil ich bei allem was mir komisch vorkommt (egal ob bei unseren Kaninchen oder den Katzen) sofort hingehe und meistens sagt er dann "das kann schonmal vorkommen, einfach erstmal noch einen Tag abwarten..." :stumm:

Meint ihr ich soll noch bis morgen warten ob sie doch noch Kot absetzt oder zum Tierarzt gehen? :hmm:

Bei so kleinen Zwergen ist man ja doch irgendwie noch vorsichtiger als sonst.. ich weiß nur nicht ob ich vllt übervorsichtig bin. 😳

Danke schonmal fürs lesen 🙂
 
A

Werbung

Wenn sie viel frisst und wenig wieder rauskommt, kann sie das Futter gut verwerten.
Bei meinen Katzen ist es auch so, dass sie manchmal 1x und manchmal 2x am Tag Kot absetzen.
Dass die Böller dunkel und trocken sind, gehört sich so. Richtig schöner Katzenkot 🙂
Katzenkot einer gesunden Katze ist fest und ziemlich trocken.

Dass sie heut noch nicht gemacht hat, heisst auch nichts, warte mal ab bis morgen.

Allerdings würde ich mir eher übers Kastrieren Gedanken machen, wenn sie bereits rollig war.

Edit: gerade in einem anderen Faden gelesen, dass Du da schon dran bist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie viel frisst und wenig wieder rauskommt, kann sie das Futter gut verwerten.
Bei meinen Katzen ist es auch so, dass sie manchmal 1x und manchmal 2x am Tag Kot absetzen.
Dass die Böller dunkel und trocken sind, gehört sich so. Richtig schöner Katzenkot 🙂
Katzenkot einer gesunden Katze ist fest und ziemlich trocken.

Dass sie heut noch nicht gemacht hat, heisst auch nichts, warte mal ab bis morgen.

Allerdings würde ich mir eher übers Kastrieren Gedanken machen, wenn sie bereits rollig war.

Edit: gerade in einem anderen Faden gelesen, dass Du da schon dran bist....


Ok danke du hast mich erstmal ein bisschen beruhigt :zufrieden:
Bei unserem Großen ist der Kot halt immer etwas heller und weicher und vor allem viel größer...😳 😎

Ja genau die Kastration ist in Planung 🙂 , sobald ich einen TA finde der das jetzt schon macht... :dead: habe heute 3 hier in der Nähe angerufen die es jetzt noch nicht machen, aber morgen soll ich mich bei der vierten nochmal melden, da war nur die TA-Helferin und die konnte mir nichts genaues sagen.
 
Juhu als ich eben mit ihr beim KaKlo war kam ganz viel.... :grin:
Das man sich über sowas so freuen kann 😎
 
Sie ist mit 14 Wochen rollig?
😱

Den Thread müße man anpinnen für alle, die von Kastration mit 1 Jahr+ schwafeln.

Du kannst ihr auch ruhig jedesmal ein bißchen Wasser ins NF geben, sofern sie das dann frißt (fang ganz klein an).
Manche nehmen wegen des Geschmacks und der Akzeptanz auch Suppe (von Fleisch antürlich, ohne Gewürze, kein bis minimal Salz) und fieren sie wie Eiswürfel ein. Am einfachsten ist aber Wasser.

Bitte nicht vergessen, Katzenmilch sollte ein Leckerli bleiben, wie Dreamies und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sie ist mit 14 Wochen rollig?
😱

Den Thread müße man anpinnen für alle, die von Kastration mit 1 Jahr+ schwafeln.

Du kannst ihr auch ruhig jedesmal ein bißchen Wasser ins NF geben, sofern sie das dann frißt (fang ganz klein an).
Manche nehmen wegen des Geschmacks und der Akzeptanz auch Suppe (von Fleisch antürlich, ohne Gewürze, kein bis minimal Salz) und fieren sie wie Eiswürfel ein. Am einfachsten ist aber Wasser.

Bitte nicht vergessen, Katzenmilch sollte ein Leckerli bleiben, wie Dreamies und Co.


Ja ich fand das auch extrem :dead: Zum Glück war das nur so kurz, aber ich finde es auch befremdlich, dass trotzdem die meisten Tierärzte von sofort kastrieren abraten bzw. es gar nicht machen. :stumm:

Das mit dem Wasser hab ich mir jetzt auch so gedacht 😀 da die Kleene ja scheinbar gar kein Wasser so trinkt... Aber im Futter macht es ihr scheinbar nichts aus :aetschbaetsch1:

Ja Katzenmilch gibt es eigentlich nie bei uns, aber gestern wollte ich dann einfach das es evtl mal flutscht :zufrieden:
Aber dafür kam ja heut morgen die dreifache Menge ... :omg:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
4K
Salandria
S
kisu
Antworten
106
Aufrufe
2K
kisu
kisu
L
Antworten
10
Aufrufe
8K
Gizmo&Minka
G
K
Antworten
10
Aufrufe
912
coinean
C
D
Antworten
5
Aufrufe
3K
Diamon
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben