Wie oft und wieviel Futterergänzungen?

  • Themenstarter Themenstarter Simpat
  • Beginndatum Beginndatum
S

Simpat

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2010
Beiträge
5.117
Meine beiden bekommen jeden Tag zusätzlich Taurin, zu zweit so ein kleiner Meßlöffel voll jeden morgen im Wasser aufgelöst übers Nafu.

2-3 mal die Woche gibt es rohes Fleisch und 2 mal die Woche für beide zusammen so ca. 4 Teelöffel Joghurt.

Außerdem bekommen sie ab und zu Maltpaste und jetzt habe ich noch Lachsöl gekauft.

Wieviel und wie oft bekommen eure Miezen Joghurt, Quark oder ähnliches?

Wieviel und wieoft soll ich Lachsöl ins Futter mischen?

Wieoft bekommen eure Miezen Maltpaste?
 
A

Werbung

Taurin halte ich für überflüssig schadet aber wohl auch nicht ,der Überschuss wird ausgeschieden.
Joghurt bekommen meine immer wenn ich ihn auch esse 3,5%Naturjoghurt.So alle zwei Tage manchmal auch öfter so viel sie mögen.Die hören schon wenn ich den Becher aufmache.
Quark,Sahnequark auch wenn ich ihn mal da habe so viel sie mögen,meist einen Esslöffel.
Malzpaste meine zwei Langhaarkatzen, so zwei drei mal die Woche.Da geb ich aber meistens Cast-Lax Gel oder Gänseschmalz.Jetzt auch neu Filou Birma Miamor Malt-Cream.
Lachsöl geb ich gar nicht,hab ich mal probiert fanden sie wiederlich
 
Du, Taurin ist alles andere als überflüssig. Lies Dir doch bitte mal die Folgewirkungen durch, bevor du User verunsichertst, die sich Rat erbitten.

@ Simpat: Ich gebe meinen täglich eine Kapsel Lachsöl mit über´s Futter oder eine fertige Mischung von ZP - das sind Omega 3 und 6 Fettsäuren, die bekanntlich das Fell und die Haut positiv beeinflussen. Alles wird elastischer...
 
Taurin ist in Fleisch und Katzenfutter ausreichend enthalten.
Ich will hier niemanden verunsichern aber das ist eine Tatsache.Aber Ihr könnt es doch gerne geben schadet auch nicht hatte ich ausdrücklich erwähnt
 
Wenn ich es nicht vergesse gibt es bei uns gut 100 mg Taurin täglich. Wie viel misst den dein Messlöffel?

Ich denke dass 3 oder 4 mal die Woche eine Lachsölkapsel für beide reichen würde. Oder wenn du es nicht als Kapsel hast, drei mal die Woche einen knappen halben Teelöffel für beide zusammen. Lachsöl ist bei vielen Katzen nicht so beliebt, eine Alternative wäre Nachtkerzenöl. Ein Zuviel an Öl kann leicht Durchfall verursachen, also lieber rantasten.

Beim Joghurt musst schauen, ob sie mit weicherem Kot reagieren, im Joghurt ist halt auch Laktose drin.

Die Zutaten in der Malzpaste gefallen mir nicht wirklich. Die würde ich nur im Fellwechsel geben und ansonsten unterm Jahr würde ich mich aufs Bürsten beschränken.

Bei uns gibts noch Formel Z Bierhefetabletten im Sommer zur Zeckenabwehr. 1 bis 2 Tabletten täglich reichen bei uns gegen Zecken, außerdem wird dabei das Fell schöner.
 
@ELIA: Nein, das ist keine Tatsache, sondern eine Behauptung ohne wissenschaftlichen Nachweis. Bitte nenne mir die Quelle, die belegt, dass in jeder Futtersorte ausreichend Taurin vorhanden ist.

Autoklavieren und die Maillard-Reaktion können das im Dosenfutter enthaltene Taurin erheblich in seiner Qualität mindern und für eine weitere Aufnahme sogar vollkommen untauglich machen.
Da man solche Prozesse + weitere Sterilisiationsvorgänge und deren Wirkungen nie abschätzen kann, sollte Taurin zur Sicherheit immer dem Nafu zugesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine Katze benötigt 250 - 500 mg Taurin am Tag - wieviel war noch im Dosenfutter?! Denke du wirst sehen, das sie ohne Supplementieren unterversorgt sind 😎
 
Eine Katze benötigt 250 - 500 mg Taurin am Tag - wieviel war noch im Dosenfutter?! Denke du wirst sehen, das sie ohne Supplementieren unterversorgt sind 😎

Das sehe ich genauso.

Lui bekommt jeden Tag 2x Joghurt, weil ich sonst seine Tbl nicht in ihn rein bekomme. Floh bekommt garkein Joghurt, der reagiert selbst auf laktosefreien mit Durchfall.

Fleisch bekommen unsere ungefähr 3x in der Woche. Obwohl ich im Moment auch stark am überlegen bin, ob ich nicht supplementiere...

Wenn das Fleisch weniger als 20% des Gesamtfutters beträgt, ist dies wohl nicht nötig.
 
@Elia: Sorry, aber da du nicht weißt, welches Futter ich gebe, kannst du nicht einfach behaupten, dass da genügend Taurin drin ist.

Mein Messlöffel ist so ein ganz kleiner, der müsste gestrichen so 500 mg haben und das gebe ich beiden zusammen morgens übers Nafu.

Ich bin mir beim Taurin deswegen unsicher, ob sie genug über die Nahrung erhalten, weil Taurin soll ja nicht so hitzebeständig sein und Katzennahrung wird doch erhitzt oder nicht?

Danke schon mal für eure Antworten, also es reicht dann anscheinend, wenn ich 3 mal die Woche etwas Lachsöl für beide zusammen 1/2 Teelöffel ins Futter mische, habe ich doch so richtig verstanden.

Sollte ich bei Joghurt lieber auf Laktose freien umsteigen? Meine bekommen jetzt keinen Durchfall davon, manchmal ist der Kot einen Tag ein bisschen weicher und am nächsten Tag ist er schon wieder okay.
 
Dann würde ich den normalen weiter benutzen, da deine Katzen wohl noch ausreichend Laktase bilden.
 
Taurin wird durch erhitzen nicht zerstört,die Zirkulation von Taurocholsäure im enterophatischen Kreislauf jedoch verstärkt und gleichzeitig mehr Taurin durch die Darmflora abgebaut.Im Fertigfutter wird Taurin soweit erforderlich zugesetzt.Die Erhaltungsdosis Taurin liegt bei 25-50 mg pro kg KM/d.
Was füttert Ihr denn,vegetarisch?
Guckt doch mal ob es Arginin auch als Zusatz zu kaufen gibt?Ist auch wichtig ein Mangel kann zu Hyperammonämie kommen.🙄
 
Werbung:
Ich habs geahnt jetzt weiss ich es die Erde ist eine Scheibe😉
 
@Ju zum Link,verkaufen die das zufällig?
 
Kann gut sein 🙄o

Es gibt nunmal Dinge die einfach so sind. Selbst von TA und Kliniken gibt es etliche Links die das belegen.... Da fragte ich mich gerade, wo Deine Quellen liegen?! 😕
 
@ ELIA

Im Animonda Carny ist zum Beispiel überhaupt kein Taurin zugesetzt.

Im Standartkatzenfutterfleisch wie z.B. Geflügel, Rind etc ist auch viel weniger Taurin als in einer Maus. Ganz abgesehen davon, wir vermutet, dass durchs kochen viel Taurin verloren geht.

Laut Fachbuch sollten Katzen eine Zufuhr von 250-500mg Taurin tgl bekommen, Kitten oder trächtige Katzen haben einen noch höheren Taurinbedarf.
 
Werbung:
Ähm Juik, in Carny ist auch Taurin, aber es braucht nirgends deklariert werden :smile: Katzenfutterhersteller werben damit jedoch sehr gerne, da einfach gemerkt wurde, das die Halter sich zunehmend für die Gesundheitserhaltung der Tiere interessieren.
 
Ähm Juik, in Carny ist auch Taurin, aber es braucht nirgends deklariert werden :smile: Katzenfutterhersteller werben damit jedoch sehr gerne, da einfach gemerkt wurde, das die Halter sich zunehmend für die Gesundheitserhaltung der Tiere interessieren.

Natürlich ist Taurin enthalten, wie in jedem Fleisch.
Aber laut telefonischer Auskunft der Firma wurde kein Taurin zugesetzt.
 
Da hast du recht 😉 Ich habe vor ein paar Jahren auch mal angerufen und nachgefragt 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
7K
Simpat
S
S
Antworten
3
Aufrufe
5K
Nonsequitur
Nonsequitur
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Meraa
M
Fenja78
Antworten
0
Aufrufe
1K
Fenja78
Fenja78
Famiras Püppi
  • Famiras Püppi
  • Barfen
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
7K
Famiras Püppi
Famiras Püppi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben