Rohfütterin

• Themenstarter Themenstarter Famiras Püppi
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich barfe meinen Kleinen auch mit Felini. Löse das in 2 EL Wasser auf, kommt noch nen bissi Hefe und Taurin dazu, 2-3x die Woche auch Blut und dann ab dafür.
Ich gebe Rind und Lamm gemischt, mal Huhn alleine, 2x die Woche Leber und Herz gibts auch 2x die Woche mit Rindfleisch gemischt, Reh wenn ichs bekomme, Pferd ... und 3x die Woche gibts zu einer Mahlzeit noch Knochenmehl dazu.

Das verstehe ich jetzt nicht - meinst du, du gibst zusätzlich zum Felini auch noch Blut, Hefe, Taurin, Leber und Knochenmehl?? 😱

A

Werbung

Ich kaufe Barf Complete, das ist fertiges Berf für Hunde und Katzen. Für Dauerfütterung , aber warscheinlich zu teuer. Ich Barfe aber meine kAtzen nur alle paar Tage, dann geht das 😀

Also ich barfe meinen Kleinen auch mit Felini. Löse das in 2 EL Wasser auf, kommt noch nen bissi Hefe und Taurin dazu, 2-3x die Woche auch Blut und dann ab dafür.
Ich gebe Rind und Lamm gemischt, mal Huhn alleine, 2x die Woche Leber und Herz gibts auch 2x die Woche mit Rindfleisch gemischt, Reh wenn ichs bekomme, Pferd ... und 3x die Woche gibts zu einer Mahlzeit noch Knochenmehl dazu.
Mein Kater inhaliert derzeit knapp 300 g am Tag - er ist 6.5 Monate alt und geht auf die 3.2 Kilo Grenze zu.
Klappt alles ganz wunderbar. Der kleine ist super aufgeweckt, hat irre glänzendes Fell und kein Gramm Fett zu viel auf den Rippen - er ist schlank und athletisch.

Ich musste ihn von Anfang an barfen, da er absolit gar kein Dosenfutter gefressen hat - macht er heute noch nicht.
Seine Herzensdame will wiederrum rohes Fleisch nicht *argh*.
Aber ich bekomm sie schon noch dazu .... wenn ich in der Küche das Fleisch klei schnelde, fällt ab und an mal ein Häppchen für sie runter. Das futtert sie auch. Hoffe, sie kommt so noch auf den Geschmack.

Eine ausgewachsene Katze von 4,5 kg benötigt ca. 130 g Fleisch, aufgeteilt auf 2-3 Mahlzeiten. Vermischen Sie für eine Mahlzeit 65 g Fleisch mit einem gestrichenen Messlöffel (inliegend) Felini Complete (0,8 g) und 2 Esslöffel Wasser.
Bei der Zubereitung größerer Mengen geben Sie bitte 12,5 g Felini Complete auf 1 kg Fleisch.

Neben Muskelfleisch kann auch Herz (bis zu 15%), Magen und Niere (bis 5%) verfüttert werden. Da Felini Complete Calcium, Phosphor und Vitamin A enthält, sollten keine Knochen oder Leber verfüttert werden.

Felini Complete enthält ausreichend Taurin. Es ergänzt reines Fleisch zu einer ausgewogenen Mahlzeit, weitere Zusätze sind nicht nötig. Bitte kühl, dunkel und trocken lagern. Beipackzettel beachten.

Das verstehe ich jetzt nicht - meinst du, du gibst zusätzlich zum Felini auch noch Blut, Hefe, Taurin, Leber und Knochenmehl?? 😱

Nein. Es wird eine Mahlzeit OHNE Felini gemacht. Eine von 3-4 Mahlzeiten am Tag. Habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich mische 2-3 Rationen am Tag mit dem Felini und EINE davon dann mit Taurin/Hefe bzw. dann noch Blut und Knochenmehl 2x die Woche.

Der Lütte ist noch ein Kitten und frisst derzeit 250 Gramm Fleisch am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es wird eine Mahlzeit OHNE Felini gemacht. Eine von 3-4 Mahlzeiten am Tag. Habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich mische 2-3 Rationen am Tag mit dem Felini und EINE davon dann mit Taurin/Hefe bzw. dann noch Blut und Knochenmehl 2x die Woche.

ach so.... 🙂

Bin schon wieder verwirrt

Erst einmal war ich über die Mengen erstaunt!😱 OK, Kitten. Kommt ja erst Ende April zu uns. Bis dahin lese ich noch weiter wieviel Gramm so ein Würstchen an Fleisch braucht. Oder kann es mir schon jemand verraten?:smile:

Die beiden Kater haben heute morgen zusammen 150 Gramm Hähnchenflügel gefuttert.

Tommili hat später noch ein wenig Thunfisch nachgelegt.

Ich schätze mal das beide heute auf 150 Gramm Fleisch jeweils kommen. Sie fallen zur Zeit nicht vom Fleisch, und sie schreien auch nicht rum weil sie Hunger haben.

Ich habe es bisher so verstanden daß nicht jede Mahlzeit mit irgendwas ergänzt sein muß.

Das es reicht wenn ich die entsprechende Grammzahl an Felini angepaßt an das Fleisch was ich über den Tag verteilt gefüttert habe abends dann separat in Joghurt etc. gebe.

Also aufpassen was sie am Tag an Menge zu sich nehmen, und die entsprechende Felini-Menge abends dann zubereiten.

Keine anderen Zugaben, weil in Felini ist alles drin. Richtig so weit?

Ich finde es schon toll wie die beiden immer begeisterter an ihr Fleisch gehen!
Gestern Abend haben sie übrigens ohne etwas zu bemerken ihr erstes Felini-Fütterchen verputzt!

Werbung:
Das es reicht wenn ich die entsprechende Grammzahl an Felini angepaßt an das Fleisch was ich über den Tag verteilt gefüttert habe abends dann separat in Joghurt etc. gebe.

Nein,das halte ich -zumindest auf Dauer- für sehr gefährlich. Durch das Pulver wird die Biochemie der gesamten Mahlzeit "verändert" bzw. den Bedürfnissen angepaßt. So dass alle Mineralstoffe und Vitamine in der richtigen Anzahl und Kombination vorhanden sind.

Ich versuchs mal so zu erklären: Es gibt Vitamine, die reichern sich mal erst im Gewebe der Tiere an und werden mit und mit abgebaut. Dafür gibt es bestimmte Andockplätze, Rezeptoren genannt. Diese Rezeptoren werden von manchen Vitaminen gemeinsam genutzt. Wenn man also erst zuviel des einen Vitamins füttert, sind alle Rezeptoren belegt und das andere Vitamin, was später allein gegeben wird, hat keinen Platz mehr frei. Dadurch kann es zu einer Mangelversorgung kommen.

Ein Beispiel aus der menschlichen Ernährung: Der Mensch kann das Vit. A aus der Möhre nicht rausziehen. Er braucht dazu ein bisschen Fett. Es nutzt aber nichts, morgens die Möhre zu essen und am Abend einen EL Öl zu trinken....

Verstanden, was ich meine?

Um das Futter biochemisch verwertbar zu machen, muss man es supplementieren und darf nicht die Supplemente irgendwann am Tag separat geben.

Rindfleisch

Ja, so sind sie, unsere Schleckermäulchen.

Ich habe jetzt mehrmals Rindfleisch gewolft vom Tierhotel angeboten. Da tut man so als wäre gar nichts auf dem Tellerchen.

Heute habe ich dann versucht "mein" Rindergulasch zu füttern. Legger! Das wird sofort gefuttert. Freue mich, aber merke schon, die Katzenfütterung wird teuer.:oha:

Jetzt habe ich den Dreh raus! Mit Felini.😀 Alles ganz einfach.

Jonas hat sich heute morgen übermüdet von der langen Nacht auf das Rindfleisch gestürzt.

Tommili mäkelt rum. Weil Felini dran ist? Egal, ich bleibe hart, aber es tut mir schon sehr leid, wie der kleine Knopf hier rumwedelt und immer vor mir zum Eßplatz läuft.

Jonas ist jetzt schlafen gegangen. So kann ich gut kontrollieren wann der Tommili doch noch dran geht. Gestern hat er es ja pur gefuttert.

Abwarten! Bin froh, daß wenigstens schon einer zuschlägt.

Mein weiches Mutterherz hat nachgegeben. Der Junge hat Hunger, also habe ich ihm eine Dose Thunfisch aufgemacht, Felini rein, er hat es sich schmecken lassen.

Jetzt kann er auch gleich schlafen gehen. 🙂

Sachsenfleisch

Ich hatte als letzte Lieferung Rindfleisch gewolft von Sachsenfleisch. Ich fand es gut, Bubi auch, aber sowohl Famira als auch die Katzen mögen es nicht.

Gestern Abend habe ich dann das Rindfleisch vom Tierhotel bestellt. Mal sehen was sie davon halten.

Sonst kaufe ich für die Katzen eben im Supermarkt. So viel futtern sie ja nicht. Und dann werde ich auch mal - nachdem sie probiert haben🙄 - es mit Felini zubereiten und portionsweise einfrieren.

Mir wird erst jetzt so richtig bewußt wie wenig meine Katzen essen.

Sie sind schon seit einer Stunde zurück. Es regnet. Tommili spielt hier rum - wartet auf Anubis😉 - Jonas hat schon gefuttert und möchte schlafen. Ich würde so gerne mal sehen was sie so treiben in der Nacht.

Werbung:
Meine fressen kaum das Rind von diesen Futterfirmen, ich kenn das, ist warscheinlich nicht frisch genug. Wenn ich Gulasch vom Fleischer mitbringe bleibt kein Fitzelchen über 😀

So wird es auch bei uns sein, denke ich.

Macht ja nichts, hier sind ja zwei Futterverwerter in der 2. Reihe. Muß sowieso immer bestellt werden für die zwei Hundis.

Danach ist auch Schluß und ich hole auch das frische Fleisch für die Kater.

sagt mal....

Ihr Barfmeister, folgende Frage:

Ich habe jetzt seit einer Woche die Amy hier und habe vorgestern und gestern jeweils eine kleine Menge Putenfleisch und Rindfleisch, in Butter gedünstet, gegeben. Habe die Flüssigkeit, die sich beim dünsten ergeben hat, auch mit dazu gegeben.

Jetzt hat Amy einen ziemlichen flüssigen Stuhlgang, aber nur 1 - 2 mal pro Tag. Kann das jetzt von der Butter und/oder Fleisch kommen, weil sie das nicht gewöhnt war?

Roh hat sie das Fleisch eh nicht gefressen, sondern nur durch die Luft geworfen 😀.

Die Butter wars vermutlich.🙂

Werbung:
Guten Morgen🙂
Ja ich denke auch es ist die Butter.
Wollt ich Dir gestern Abend noch sagen,ich dünste das Fleisch nur mit Wasser,versuch das mal.
Aber meine mögen das auch nicht😡
Rohes Fleisch geht bei mir besser.
Ich hatte auch mal diese Fertigpackungen Rohfleisch gekauft,fand das Zeug ziemlich labberig und eklig meine Katzen auch.
Ich kauf jetzt wieder Suppenfleisch,Gulasch usw beim Bauern

ja Hallo......

Guten Morgen🙂
Ja ich denke auch es ist die Butter.
Wollt ich Dir gestern Abend noch sagen,ich dünste das Fleisch nur mit Wasser,versuch das mal.
Aber meine mögen das auch nicht😡
Rohes Fleisch geht bei mir besser.
Ich hatte auch mal diese Fertigpackungen Rohfleisch gekauft,fand das Zeug ziemlich labberig und eklig meine Katzen auch.
Ich kauf jetzt wieder Suppenfleisch,Gulasch usw beim Bauern

Elia, wollte Dich am Sonntag nicht schon so früh wecken 🙂. Weißt, Fleisch in Wasser dünsten, igitt, wie schmeckt denn das? Werde das nächste Mal erst die Tunke nicht mehr mit geben, vllt. wird es dann besser vertragen. Aber die bekommen das eh nur 1-2 mal pro Woche.

Übrigens werde ich mal wieder neue Bilder hochladen, gell. :aetschbaetsch2:

In Wasser gedünstet schmeckt ziemlich labberig😀😀
Sehn meine Katzen wohl auch so.😛
Du hattest ja gesagt Amy mag Fleisch nicht roh.
Versteh einer die Katzen sie hat draussen bestimmt viele Mäuse gefressen und dann mögen sie kein Rohfleisch.
Irgendwie widersprüchlich,aber so sind sie halt.
Ich würds halt immer mal probieren ist gut für die Zähne und macht schöne Würstchen:oha:

Um sie erst mal an das Rohfleisch zu gewöhnen ist das mit dem Dünsten schon nicht schlecht. Du kannst es in einer beschichteten Pfanne aber auch ganz ohne Fett machen, nur nicht zu heiß, sonst pappt es an.