Rohfütterin

  • Themenstarter Themenstarter Famiras Püppi
  • Beginndatum Beginndatum
Weiter gehts, ich gebe nicht auf!

Na, das wird ja noch spannend bei euch! 😀



Übrigens könnte es sein, dass der Neuzugang mit seinem "Spezialfutter" den Futterneid der anderen weckt und sie sich das abschauen - hoffen wir mal darauf! 🙂
 
A

Werbung

Erfolgsmeldung

Die ERfolgsmeldung lautet:

Ich bin standhaft geblieben. Kein Trofu, keine fiesen Stäbchen, nur zwischendurch mal ein Tröpfchen Dosenmilch für Tommili und ein Löffelchen Joghurt.

Beide haben gestern über den Tag verteilt 1 Dose Thunfisch gegessen. Das ist von der Menge her ja nicht sehr viel. 120 Gramm für beide.😕 Tommili ist ein 3-KG-Katerchen, Jonas ist älter und ein 7-KG-Brummer.

Heute morgen gab es Nackenkotelett, Jonas ist gerade wieder am Eßplatz und knabbert den Knochen ab. Ja, er ist roh und nein, ich habe keine Angst vor Aujetzky.:grin:

Heute bekommen sie dann noch Hähnchenschenkelfleisch und den Knochen zum Abknabbern freigegeben.

Leider haben sie das Rindermix der Hunde heute verschmäht.

Ich meine eine deutliche Veränderung im Verhalten bei Tommili zu bemerken. Er ist noch lebhafter als sonst, galloppiert durch das Haus und legt sich mit Jonas an. Der irritiert guckt.:grummel: Jonas, müde von der Nacht, liegt auf seinem Kratzbaum nach dem Fressen und möchte sich ausruhen und der Kleine belästigt ihn und krabbelt mit hoch. Schlägt so nach ihm daß Jonas das Fauchen anfängt. Kenne ich überhaupt nicht!

Gerade kam Jonas aus der Küche zurück zu mir und ich hörte ihn schon fauchen! Tommili klebte ihm schon wieder am Bein. Tommili ist es langweilig, er ist fit wie ein Turnschuh!

Dann wird er sich bestimmt riesig freuen wenn der kleine Wirbelwind Anubis sein Leben bereichern wird. Und Jonas wird froh sein daß er seine Ruhe hat.:yeah:

Gerade habe ich das 1. Mal Tommili vor Angriff auf Jonas mit seinem Popo wackeln sehen!
 
Tja, Barf-Futter bringt eben Leben in die Bude 😀
 
Aujetzky

Hallo,

das Aujetzky gefährlich ist hat sich so in den Köpfen gehalten wie vieles andere was überholt ist. Meine unmaßgebliche Meinung😉

Ich würde aber kein Wildschwein füttern. Da kommt Aujetzky eventuell vor.

Das Risiko für meine Vierbeiner ist wesentlich größer wenn ich sie in den Freilauf lasse zum Beispiel. Mache ich aber.

Wer weiß denn so genau welches Schweinefleisch neben oder mit seinem Rindfleisch etc. zusammen verarbeitet worden ist? Zumindest zusammen gelegen hat?

Beim Hundeverkauf Schlachthof Köln zum Beispiel stehen die Kisten nebeneinander da, u. a. auch Schälrippchen und Schweinepfoten und -schwänze.

Zum heutigen Speiseplan:
Jonas hat mit Begeisterung rohe Rinderleber inhaliert!:yeah:
Tommili hat sie sich noch nicht mal angeguckt. Also bekam er den Rest Nacken von gestern.

Meine Hunde essen die rohe Leber auch nicht, also wird sie gleich in etwas Brühe gedünstet, mal sehen, vielleicht nimmt Tommili sie dann. Sonst bringe ich vom Einkaufen mal Geflügelleber mit. Vielleicht mundet sie dem kleinen Prinzen.:verschmitzt:

Taurin macht mir wenigstens keine Probleme. Es wird weiterhin einfach mitgefuttert.
 
Tja, Barf-Futter bringt eben Leben in die Bude 😀

Du sagst es! Und gleichzeitig verändert sich auch noch der Jonas so positiv. 😕 Zufall?

Er stand heute morgen auf mir im Bett, quatschte mich voll und tretelte wie ein Jeck. Süüüß! Das habe ich so vermißt! Meine Püppi konnte ja so lange quasseln und strampeln bis mir die Rippen wehtaten. :pink-heart:
 
Werbung:
Es geht aufwärts

Heute morgen habe ich ein Hühnerbein geteilt und im Ganzen angeboten. Das haben beide nicht verstanden.

Ich habe dann "ausgebeint" und kleingeschnitten. Das wurde dann gefuttert. Und nun liegen beide zufrieden und satt und müde nach nächtlichem Ausflug irgendwo rum und pennen.

Alles gut! Heute kommt ein befreundeter RR-Rüde zu Besuch. Das wird ein aufregender Tag für die beiden.
 
Felini Complete

.........habe ich eben auch noch bei Zooplus bestellt. Jetzt kann doch eigentlich nichts mehr schiefgehen, oder?😕

Kann man dieses auch in ein wenig Milch auflösen? Oder Joghurt?
 
*püh* - das Pulver dient ja dazu, die gesamte Mahlzeit ernährungsphysiologisch korrekt zu "gestalten"..... Also, ich würd mal sagen, eine "Vorab-Gabe" der Supplemente und späteres Rohfüttern ohne alles - neeee, keine gute Idee....
 
Püühhhh..........

ich verstehe Dich nicht.😕 Ich füttere doch schon roh, was heißt denn "später"?

Und was meinst Du mit "Rohfüttern ohne alles?"
 
Versuch mal ein paar Stückchen zermörserte Leckerchen über Fleisch zu machen, daß sie nicht mögen. Das zieht hier immer.

Außerdem stehen meine total auf Rinderblut, als Eisenlieferant, und alles was in Rinderblut lag wird auch gefressen, egal was es ist, auch Pansen.

Allerdings muß alles einmal mit allen Supplemente eingefroren und wieder aufgetaut worden sein, sonst wird hier lieber gehungert.
Ich hab mir auch Listen gemacht was bei wem ging und was nicht und zusätzlich noch, ob mein Allergiker es vertragen hat.

Falls du noch Rezepte brauchst schau mal hier.

http://www.katzen-forum.net/barfen/70254-barf-rezepte-sammlung.html
 
Werbung:
Püühhhh..........

ich verstehe Dich nicht.😕 Ich füttere doch schon roh, was heißt denn "später"?

Und was meinst Du mit "Rohfüttern ohne alles?"
Zum barfen gehört ja nicht nur Rohfüttern, sondern auch das Supplementieren. Ich habe Deine Frage so verstanden, dass Du die Supplemente (also das Felini) in Joghurt geben willst und das Rohfleisch weiter "unbehandelt" läßt. 😕

Das Felini muss genau abgewogen über eine entsprechende Fleischmenge gegeben werden, gut untergemischt. Damit die "Biochemie" der Mahlzeit korrekt ist...😉
 
Feline

Hallo Sirija,

ich muß also Feline in der richtigen Dosierung über die Tagesportion Fleisch verteilen. So weit richtig?

Ich muß nicht zwingend erst alles wieder einfrieren. Das war jetzt die Spezialität Deiner Katzen? Auch richtig?😉

Das heißt also, Feline muß zwingend gemeinsam mit dem Fleisch gefüttert werden?

Es geht nicht es separat mit eben zum Beispiel Joghurt zu geben und das Fleisch in einer anderen Mahlzeit?

Die Rezepte werden bei uns gar nicht funktionieren. Versuche ich zumindest jetzt noch nicht. Beide Kater sind noch so kritisch dem Rohfleisch gegenüber, wenn ich da mehrere Sorten zusammenwerfe werden sie mit Sicherheit gar nichts fressen. Ich will erst mal sehen was sie überhaupt mögen.
 
Hallo Sirija,

ich muß also Feline in der richtigen Dosierung über die Tagesportion Fleisch verteilen. So weit richtig?

Ich muß nicht zwingend erst alles wieder einfrieren. Das war jetzt die Spezialität Deiner Katzen? Auch richtig?😉

Das heißt also, Feline muß zwingend gemeinsam mit dem Fleisch gefüttert werden?

Es geht nicht es separat mit eben zum Beispiel Joghurt zu geben und das Fleisch in einer anderen Mahlzeit?

Alles richtig!
 
Das meine beiden es eher fressen, war als Tip gedacht. Ich kenne mehrere Katzen bei denen das so ist, wer weiß ob deine ihr Fleisch dann nicht auch lieber fressen.

Du must das Fertigsupplement aber nicht zwingen übers Fleisch geben.
Wenn es so besser geht gib es zum Joghurt, wichtig ist nur das es die richtige Menge ist.

Wenn du z.B. für 100g Fleisch was dazu gibst und sie fressen dir dann nur 50g ist das nicht so dolle.

Vielleicht dann am besten Abends als letztes den Joghurt mit der Fertigmisching geben, dann weiß du ja wieviel sie gefressen haben.
Besser so als sie fressen agr keine Suppies.

Meine mögen bis auf easy barf keine Fertigmischung, dann lassen sie alles stehen, mit natürlichen Supplementen hat man auch mehr Auswahl, falls sie was nciht mögen.

Ich kenne übrigens auch einige Katzen die eine Sorte alleine nicht gerne fressen, aber genau das gleiche Fleisch verschlingen, wenn sie es mit einer anderen Sorte zusammen bekommen.

Muß man sich einfach mal durchprobieren.
Jede Katze ist halt anders.

Ich hab fast 6 Monate gebraucht, bis ich wußte was meine mögen und auch vertragen und welche Supplemente sie dann auch noch mitfressen.
 
Daaaaanke!

Super! Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank!!

Ich werde immer schlauer was das Katzenbarfen betrifft.🙂

Das ich Geduld haben muß und probieren muß was sie jetzt schon mögen, später vielleicht, oder mal ganz anders...........ehrlich, ich bin einiges gewöhnt bei meinen gebarften und verwöhnten Hunden.

Da könnte ich manchmal aus der Haut fahren, mache aber weiter mit meinem Verwöhnprogramm. Da überraschen mich die Katzen nicht.😀

Ich freue mich ja schon, das ein paar Fleischsorten schon gerne genommen werden. Das wird!

Und Anubis, mein Süßer, der erst nächsten Monat bei uns einzieht, ist laut Züchter der "fetteste" und frißt immer. Da wird er hoffentlich nicht so lange rumzicken. Allerdings ist er auch der lebhafteste und spinnigste. Das gefällt mir!:pink-heart:
 
Werbung:
Ich habe auch lange nur mit easybarf gearbeitet. Inzwischen habe ich auch Felini hier. Felini kam anfangs gar nicht gut an - da wurde eben ein Hungertag eingelegt. Bedeutet: 1 Tag kleinste TroFu-Portionen, nur so grad zum "Überleben". Und am nächsten Tag schmeckte das BARF mit Felini sowas von lekker......😉 Hunger ist eben doch der beste Koch.

Und wenn erstmal was drin war im Katz, dann wird es auch immer wieder gefressen.

Der Tipp, etwas zermörserte Lekkerli über das Futter zu geben ist übrigens prima - so hab ich meinen Trofujunkie seinerzeit auch zum BARF gebracht 😀
 
Immer besser

Heute morgen stürzten sich beide sofort aufs Nackenkotelett. Tommili muß ich es kleiner schneiden, noch.

Heute Nachmittag gibt es Rinderherz. Hoffentlich dann das 1. Mal mit Felini. Post muß einfach nur abgeben.😉

Ich muß mir noch was einfallen lassen damit ich abends weiß wieviel jeder gefuttert hat. Falls Felini nicht gleich im Fleisch akzeptiert wird. Was macht der Rohfütterer sich doch für eine Arbeit.🙄

Bei den Hunden geht das, die Katzenrohfütterei ist dagegen richtig anstrengend. So lange sie nicht einfach ihre Fleischportionen mit allem drum und dran einfach futtern.
 
Ich hab Fertigmischungen nur sehr selten, nur für das Fleisch das ich nicht im Kalkulator finde.

Ich hab natürliche Supplemente genommen.
Jede Woche ein neues dazu, da mein Kater Allergie hat und ich nie wußte ob ich nicht eine neue finde.
Das ging gut, selbst bei Herrn Mäkelkater, dauert nur eine Weile.
Vielleicht mache deine ja das mit und du hast immer eine Woche Zeit rauszubekommen, wieviel du vom nächstern Supplement brauchst. 😉

Und ja Hunde barfen ist viel einfacher, bei Katzen hatte ich am Anfang das Gefühl es ist eher eine Wissenschaft.
 
Also ich barfe meinen Kleinen auch mit Felini. Löse das in 2 EL Wasser auf, kommt noch nen bissi Hefe und Taurin dazu, 2-3x die Woche auch Blut und dann ab dafür.
Ich gebe Rind und Lamm gemischt, mal Huhn alleine, 2x die Woche Leber und Herz gibts auch 2x die Woche mit Rindfleisch gemischt, Reh wenn ichs bekomme, Pferd ... und 3x die Woche gibts zu einer Mahlzeit noch Knochenmehl dazu.
Mein Kater inhaliert derzeit knapp 300 g am Tag - er ist 6.5 Monate alt und geht auf die 3.2 Kilo Grenze zu.
Klappt alles ganz wunderbar. Der kleine ist super aufgeweckt, hat irre glänzendes Fell und kein Gramm Fett zu viel auf den Rippen - er ist schlank und athletisch.

Ich musste ihn von Anfang an barfen, da er absolit gar kein Dosenfutter gefressen hat - macht er heute noch nicht.
Seine Herzensdame will wiederrum rohes Fleisch nicht *argh*.
Aber ich bekomm sie schon noch dazu .... wenn ich in der Küche das Fleisch klei schnelde, fällt ab und an mal ein Häppchen für sie runter. Das futtert sie auch. Hoffe, sie kommt so noch auf den Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
603
MagnifiCat
M
Schlumpfis
Antworten
20
Aufrufe
2K
Kasmodiah
Kasmodiah
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
madam
M
R
Antworten
1
Aufrufe
458
Mocmari
Mocmari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben