Wie reagieren wenn der Große die Kleine anfaucht?

• Themenstarter Themenstarter RoMai
  • Beginndatum Beginndatum
RoMai

RoMai

Neuer Benutzer
Hi!
Wir haben letzte Woche ein kleines 11 Wochen altes Kätzchen zu uns geholt.
Wir haben schon zwei Kater. Der eine macht überhaupt keine Probleme, aber der andere, Paul, 10 Monate alt, faucht die Kleine noch sehr oft an. Dabei ist er von klein auf Gesellschaft gewöhnt und ist gesellig.
Wenn die beiden zusammen in einem Raum sind, versuchen wir immer Paul das Gefühl zu geben, dass er nicht eifersüchtig sein muss, also wir schmusen und spielen uns bewusst miit ihm, geben ihm Leckerlies, wenn er lieb ist, also wenn er gelassen ist und die Kleine nicht stalkt und anfaucht.
Ich bin mir sicher, dass das mit der Zeit besser werden wird.
Aber wie reagiert man richtig, wenn er faucht? Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn ich ihn schimpfe, würde es die Agression ja noch verstärken, oder? Wenn ich ihn schmuse, um ihn zu beruhigen und zu deeskalieren, kommt das ja womöglich als Lob für das Fauchen bei ihm an...
Was meint ihr, wie man da am klügsten auf das Fauchen reagiert?

A

Werbung

huhu 🙂

solange nur gefaucht wird, würd' ich die miezen einfach machen lassen 😉

aber mal ne andere frage: wie seit ihr denn auf die kombi gekommen?
die zwei kater sind jetzt praktisch im besten rüpelalter, das könnte schwer werden für das kleinchen.

Du weißt, dass Kleinchen noch zu jung ist und eigentlich besser noch bei der Mama wäre??🙁

Wenn der Große es anfaucht macht garnichts, er muss nur die Rangordnung klären und Kleinchen zeigen, wo der Hammer hängt.

Der eine Kater ist schon 9 Jahre alt und ziemlich gelassen. Der tut der kleinen nichts.
Paul, der 10 Monate alte, hatte bis vor kurzem noch ein Schwesterchen mit dem er ein Herz und eine Seele war. Nachdem sie verschwunden ist (und ich mich darüber inzwischen fertig ausgeweint habe), wollten wir gerne wieder ein Weibchen dazuholen. Es hat einfach was gefehlt. Zum Einen für uns und zum anderen dachten wir wir tun Paul auch eine Gefallen, weil er schon sehr viel mit seiner Schwester gespielt und geschmust hat.
Mir war von Anfang an klar, dass wir die Kleine ein bisschen vor Paul schützen müssen... Vielleicht wäre eine ältere Katze auch besser gewesen, aber es hat sich jetzt nun mal so ergeben und es gilt die paar Monate wo sie noch klein ist, rumzukriegen.

Normalerweise würde ich ja auch sagen, man soll es die beiden austragen lassen. Aber ich hab schon ein bisschen Angst, dass Paul ihr was tun könnte. Er beißt halt auch gerne spielerisch, bei seiner Schwester war das kein Problem, die war ebenbürtig, aber die kleine zarte mit ihren 900 Gramm...?

Du weißt, dass Kleinchen noch zu jung ist und eigentlich besser noch bei der Mama wäre??🙁

Das war auch mein erster Gedanke, aber die Leute haben mir versichert, dass der Tierarzt gesagt hätte, sie wäre selbstständig genug. Ist sie auch, soweit ich es einschätzen kann.

Normalerweise würde ich ja auch sagen, man soll es die beiden austragen lassen. Aber ich hab schon ein bisschen Angst, dass Paul ihr was tun könnte. Er beißt halt auch gerne spielerisch, bei seiner Schwester war das kein Problem, die war ebenbürtig, aber die kleine zarte mit ihren 900 Gramm...?

11 Wochen und 900 Gramm? Das ist ja ein Winzling. Und dieser arme Winzling ist jetzt mit einem Opa und einem Halbstarken zusammen. Diese Kombi ist sub-, sub-, suboptimal.

Im Grunde ist das Kind in den Brunnen gefallen. Dein Neuzugang muss sich jetzt einfach durchkämpfen. Fauchen gehört zur Katzensprache dazu, das muss die Kleine einfach lernen und auch mal eine "Ohrfeige". Wenn der Halbstarke zu wild mit der Kleinen spielt, dann musst du eventuell eingreifen.

Werbung:
11 Wochen und 900 Gramm? Das ist ja ein Winzling. Und dieser arme Winzling ist jetzt mit einem Opa und einem Halbstarken zusammen. Diese Kombi ist sub-, sub-, suboptimal.

Sie ist ne Thai, deshalb so klein.
Ihr malt ja ein ganz schauriges Bild von den Verhältnissen bei mir zuhause. Die Kombi finde ich jedenfalls optimaler als Einzelhaft in der Wohnung. Meine Katzen haben eigentlich ein sehr schönes, liebevolles Zuhause und kriegen die Freiheiten die sie brauchen. Sie sind gesund, lebhaft und hoffentlich glücklich. Auch die kleine Luna rennt hier rum als wäre sie noch nie woanders gewesen und ist so ein aufgewecktes Engelchen. Angst hat sie jedenfalls nicht. Auch nicht vor dem fauchenden großen Bruder, der wird immer wieder mit Kontaktanfragen behelligt ;-)
Ich lasse es jetzt einfach mal so laufen. Sie werden sich bald aneinander gewöhnt und die Rangordnung geklärt haben. Danke für eure Tipps.

Sie ist ne Thai, deshalb so klein.
Ihr malt ja ein ganz schauriges Bild von den Verhältnissen bei mir zuhause. Die Kombi finde ich jedenfalls optimaler als Einzelhaft in der Wohnung. Meine Katzen haben eigentlich ein sehr schönes, liebevolles Zuhause und kriegen die Freiheiten die sie brauchen. Sie sind gesund, lebhaft und hoffentlich glücklich.

Tut mir leid, dass du mich so verstanden hast. Mit suboptimal wollte ich sagen, dass diese Kombination alles andere als glücklich ist. Dir die Fähigkeit oder gar das Einfühlungsvermögen abzusprechen, dass es die Tiere bei dir gut haben, wollte ich wirklich nicht.

Dein Winzling muss sich jetzt durchbeißen. Das wird sie aber sicher hinbekommen.