Derzeit frisst sie ca. 250 g Mac's pro Tag, am liebsten Herz/Rind/ diese Sachen. Sie lehnt im Moment Leckerchen ab, Tunfisch ist nicht ihrs, und zur Aufstockung der Kalorien kriegt sie weiterhin Trofu (RC...) - das will ich erst endgültig ausschleichen, wenn sie angekommen ist, auch im Herzen und nicht nur mit ihren Pfoten. Rohfleisch mag sie (noch) nicht. Animonda ist nicht ihr Lieblingsfutter, hatte Cachet gekauft (Aldi, 200 g Dosen, der Abwechslung halber), auch das war es nicht. Jelly, Saucen und so mag sie nicht. Wasser zur Verdünnung bzw. zum Anrühren von Katzenfuttersuppe wird gern genommen. Zusatzgaben Öl toleriert sie nicht, TÄ meinte, ein TL am Tag übers Futter würde ihr gewichtsmäßig und auch (wegen essentieller Fettsäuren) vom Fell her helfen.
Die superduperbillige Portion Müll-mit-Soße, die die Vorbesitzer mitgegeben haben hat sie mit keiner Haarspitze auch nur berührt, geschweige denn das Zeug gefressen.
Sehr gut
😛
Dass sie Macs futtert ist schonmal eine wirklich gute Grundlage, darauf kannst du mit der Zeit nach und nach aufbauen - also immer durchweg als Grundlagenfutter Macs weitergeben, und zusätzlich immer mal wieder andere Marken austesten...
Sieh es als Langzeitprojekt. Wenn sie eine Marke ablehnt, biete sie ruhig immer wieder mal an, aber in größeren Abständen, manchmal kommen sie doch auf den Geschmack. Wenn sie bestimmte Marken partout nicht mag, streichst du sie eben von der Liste.
Ebenso Rohfleisch. Einfach zwischendurch immer mal wieder kleingeschnipselte Minifitzelchen anbieten, vielleicht kommt sie irgendwann auf den Geschmack.
Trofu würde ich jetzt schon ausschleichen. Aber langsam. Jeden Tag bissl weniger geben. Weil die Gefahr besteht, dass sie irgendwann doch auf den Geschmack kommt und nur noch Trofu mag bzw darauf zurückgreift, und dann wird es schwierig mit Nafu-austesten.
Es ist eben wie Junkfood. Damit sabotierst du nicht nur im Grunde die gute Ernährung (besseres Fell), riskierst Krankheiten (Trofu/Nafu im Wechsel kann auch auf Dauer zu Verdauungsstörungen führen) sondern auch, dass Katz sich dann doch irgendwann darauf versteift...
Ganz langsam ausschleichen stresst sie jetzt bestimmt nicht, da sie ja bereits anstandslos das Macs futtert, also damit habt ihr quasi die schwerste Hürde bereits genommen
🙂.
Und falls sie goarnix anderes mögen sollte, bekommt sie eben ausschließlich Macs oder evtl mit einer weiteren Marke im Wechsel, das wäre auch völlig in Ordnung - es wäre nur besser, wenn sie viele Marken im Wechsel futtern würde und von daher eben einfach mal durchtesten...
Wenn der Napf zwischendurch leer ist, lege ich nach, v.a. für Nachts. Kleinere Portionen summieren sich zu mehr, als wenn ich gleich größere Mengen gebe. Die Ureinwohner warten gern, bis der erste Aromaschub von frisch geöffneter Dose verflogen ist. Sie scheint nur drauf zu warten und kommt angewatzt, wenn der Teller hingestellt wird. Die Näpfe hab ich inzwischen ausrangiert zugunsten von Desserttellern, da wird allgemein besser gefressen.
Dass sie derzeit ca 250g futtert finde ich jetzt nicht so arg viel - aber auch nicht so arg wenig. Aber sie hat Appetit, das ist gut, manche Katzen mümmeln ja nur herum... Also da wird sie schon bald mehr auf den Rippen haben.