Kater mobbt - Kumpel in Panik und möchte nicht mehr rein

  • Themenstarter Themenstarter Loeckchen
  • Beginndatum Beginndatum
die katzenklappe ist ein engpass, ist ähnlich wie klomobbing (auflauern, kein fluchtweg) 😉
unbedingt mehrere ausgänge ermöglichen, so kann nicht der einzige ein-ausgang überwacht werden.
was auch nicht gut ist, dass feste reviere geschaffen wurden. santo nur oben, linus unten, so werden neue territorien geschaffen und dann erbittert verteidigt 😉
wenn santo also wieder drinnen ist, unbedingt die reviere tauschen!! santo muss auch unten wieder seine markierungen setzen können, denn er hat sein revier dort verloren 😉
wenn santo unten ist, soll er unbedingt markieren können. setze ein paar neue kratzpappen, kleine kartons zum kinnmarkieren und gönne santo auch einige baldrian/minzeräusche.
dazu würde ich sofort zylkene einsetzen für santo. du kannst die kapseln öffnen und übers futter streuen. vielleicht auch für linus zylkene.
dazu santos selbstbewusstsein stärken mit spielen mit jagderfolg (z.b. laserpointer erhaschen lassen und sofort ein leckerchen hinlegen als beute), auch klickern ist eine möglichkeit 😉
beide kater neu positiv konditionieren mit fressen (so dass sie sich beim fressen sehen können). während dem fressen einreiben mit thunfischsaft/sahne, damit sie sich nach dem fressen sofort putzen. das bedeutet "ich bin friedlich, ich tu dir nix" 😉
jedes jagen von linus sofort unterbinden!
 
A

Werbung

@ Pfotenseele: Vielen Dank für deine Tipps! Ich hatte hier schon in einem anderen Thread deine Tipps gelesen und vieles davon ausprobiert. Freue mich, dass du mir hilfst!

Das mit den mehreren Ein-/Ausgängen ist nicht so einfach. Der zweite Ausgang ist die Terrassentür, aber die führt wie die Katzenklappe auf die Terrasse. Und dort sitzt Linus natürlich liebend gerne und überwacht sein Revier. Da weiß ich nicht, wie ich das lösen soll, außer halt getrennten Freigang. Oder hast du da noch einen anderen Rat für mich?

Die Reviere durchmischen sich schon. Ich hatte bereits Decken und Spielzeug von Santo nach unten geholt und spiele meistens unten mit ihm. Baldrianrausch hatte er hier auch schon und markiert fleißig am Kratzbaum, Stuhlbeine etc. Kratzpappen ignoriert er leider, da markiert nur Linus. Linus schläft nachts gerne oben, Santo mal oben und mal unten. Es verteidigt auch keiner eine Etage. Wenn Santo unsicher wird, läuft er aber hoch (da raus nicht geht), da scheint er sich am sichersten zu fühlen.

Zylkene bekommt Santo schon, Bachblüten auch (schleiche ich aber gerade aus). Wie ich Zylkene in Linus rein bekomme, muss ich mal sehen, er ist sehr mäkelig und riecht Zusätze gegen den Wind. Aber wird irgendwie gehen. Er bekommt allerdings auch schon Globulis von Ina hier aus dem Forum, macht das was?

Das mit Santos Selbstbewusstsein ist ein Problem. Da komme ich irgendwie nicht weiter. Es ist schon besser geworden, er spielt recht ausgelassen im Wohnzimmer, während Linus im gleichen Raum döst, aber sobald Linus auf den Boden kommt, ist es vorbei. Wenn er oben rumläuft und hört Linus oben oder nach oben kommen, versteckt er sich sofort. Er möchte Linus einfach nicht begegnen, und da weiß ich nicht, wie ich zum Durchbruch kommen soll. Hast du da noch Tipps für mich? Was ich schon mache, ist:
- Loben, wenn sie sich friedlich und ohne zu rennen beide auf dem Boden bewegen, Leckerchen verteilen.
- Santo bestärken, dass nichts passiert. Er versteckt sich halt erstmal, kommt aber raus, wenn ich ihm gut zurede.
- Danach mit Leckerchen einander näher bringen, ich setze mich also in die Mitte und werfe die Leckerchen immer mehr in meine Nähe in beide Richtungen, beide kommen dann näher.

Richtig zusammen fressen funktioniert bisher auch nicht. Santo kommt nicht zum Fressen, wenn er weiß, dass Linus da ist. Im Moment wird nacheinander gefressen. Dazu muss ich sagen, dass Linus das Fressen unterbricht, wenn er Santo hört, und sich in den Flur setzt. Dadurch hat Santo auch keine Chance, dazu zu kommen. Soll ich woanders füttern? Eventuell da, wo Santo ist?

Thema "jagen unterbinden": Wann ist es jagen? Wenn er hinterherläuft oder das versucht, dann unterbrechen wir natürlich, so schnell es geht. Aber wenn Linus Santo oben rumlaufen hört und dann erstmal fünf Minuten nur von unten schaut, irgendwann langsam hoch geht und da auch erstmal im Flur nur schaut, und dann geht er irgendwann zu Santo, ist es dann auch jagen bzw. sollen wir das unterbrechen? Wir können ihm ja nicht verbieten, hoch zu gehen... und Linus macht auch nichts böses, ich glaube, er möchte nur mal an Santo schnuppern, um zu prüfen, ob er es ist. Der lässt ihn aber nicht und faucht und knurrt. Was sollen wir da machen?

Tut mir leid, dass das so viele Fragen sind. Ich möchte die Situation nur irgendwie wieder in den Griff bekommen...
 
also zum thema ausgang; da muss es eine andere möglichkeit geben, zumindest mal provisorisch 😉
am besten wäre es, wenn ihr von oben (also santos' reich) aus dem fenster eine katzenleiter hinstellt. über nacht könnt ihr ja das fenster schliessen und sonst einen kleinen spalt offenbehalten 😉 wichtig ist, dass am anfang nur santo da rauskann, linus also fernhalten während dem ersten zeigen dieser alternative 😉 falls ihr noch eine weitere leiter aus einem anderen fenster (gerne im parterre) bereitstellen könnt, wäre das echt klasse 🙂
BB und zylkene schneidet sich nicht, kein problem 😉 zylkene schmeckt lecker, ich hab hier auch nen mäkler, aber zylkene hat er sofort genommen (aragon hatte vollkrise, als morpheus operiert wurde und so fremd roch. er verkroch sich nur noch und frass kaum mehr).
wechsle den raum des fressens 😉 es darf nicht sein, dass linus santo am rankommen ans fressen hindert! gar nicht schlecht wäre oben, wo sich santo wohl und sicherer fühlt. grosser abstand der näpfchen!!! sie sollen sich einfach sehen, kann aber ruhig 5 meter abstand sein. setzt euch am anfang dazu und falls gestarrt oder geknurrt wird (linus wird vermutlich starren, das ist auch bedrohung), unterbrecht ihr ganz ruhig den blickkontakt mit sich dazwischenstellen 😉 wenn santo am anfang deckung braucht (also z.b. unter dem bett oder offener karton) ist das o.k. 😉
vergessen: unbedingt ihre gerüche austauschen!!! mehrmals am tag dem einen katzi unterm kinn und popogegend mit einem tuch reiben und dann auf den anderen übertragen und den auch abreiben. katzis erkennen sich am geruch und da die beiden keinen körperkontakt mehr haben, müssen sie sich riechen können und der gruppengeruch sollte bestand haben.
selbstbewusstsein: spielen ist eins, aber es ist der jagderfolg, der das katzi aufbaut 😉 also müsst ihr den jagderfolg inklusive beute imitieren. also spielzeug (da-bird, laserpointer) unbedingt erhaschen lassen und sofort (innerhalb von 2 sekunden) belohnen durch ein leckerchen als beute. also leckerchen schon in der hand haben beim spielen, denn eine verknüpfung findet innerhalb von 2 sekunden statt 😉 ihr könnt auch mal etwas spezielles trockenfutter (das sie sonst nicht bekommen) durch die wohnung werfen, da ist die beute ja sofort fressbereit 😉 bewährt hat sich auch klickern. also ganz kleine trickchen einüben (z.b. pfoti heben, ein leckerchen unter ein tuch stecken und katzi muss dann kratzi machen, um es zu bekommen, männchen machen etc). du brauchst nicht mal einen klicker, du kannst einfach mit der zunge 2 mal schnalzen, da wird auch verknüpft 😉 dieses schnalzen kannst du später als positive konditionierung gebrauchen als belohnung oder beruhigung.
sorge auch für zusätzliche versteckmöglichkeiten wie halb zugedeckte kartons, hochgelegene plätze (da sind katzis nicht angreifbar) wie einen platz im regal, auf einem schrank etc. 😉
und noch etwas, was vielleicht etwas unappetitlich tönt; beim ausgang (also draussen in nähe der katzenklappe) und va. beim neuen ausgang von santo mal ein grosses geschäft von santo hinlegen...dieses "markieren" wird zeigen "ich bin hier der boss" und vielleicht helfen, dass sich santo beim heimkommen sicherer fühlt 🙂
 
Vielen Dank!

Zum alternativen Ausweg muss ich mal in mich gehen. Haus und Grundstück sind sehr klein, viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Deshalb ist die Klappe ja jetzt auch im Keller 😉
Macht es denn Sinn, wenn dieser auch auf die Terrasse führt? Die Alternative wäre vor das Haus, aber da hält Santo sich nie auf.

Zylkene habe ich heute in Linus bekommen, das klappt wirklich gut.

Das gemeinsame Fressen oben probieren wir dann morgen Früh aus, ich werde berichten. Hierzu habe ich noch eine Frage: Linus wird danach vermutlich oben im Flur liegen bleiben. Das macht er gerne, so hat er ja auch alles im Blick. Soll ich ihn lassen oder dann runter "zwingen"?

Gerüche austauschen gehen wir dann auch an und beim Spielen mit Santo gibt es Leckerlies dazu. Klickern teste ich auch mal mit ihm. Häufchen werden eingesammelt und verteilt 😉

Hohe Versteckmöglichkeiten hatte ich schon zusätzlich geschaffen und Santo nutzt sie auch, wenn es ihm nötig erscheint. Meist springt er aber nur auf das Bett oder so, Linus bleibt immer nur am Boden, daher muss Santo nicht sehr in die Höhe ausweichen. Er schläft auch gerne mal auf dem Bett, das scheint ihm sicher genug zu sein. Nur der Boden ist ein Problem für ihn.
 
Das gemeinsame Füttern hat jetzt erstmal für Verwirrung gesorgt. Ich war aber vermutlich auch nicht gut vorbereitet und musste erst runter Futter holen und dann wieder hoch.

Linus fand es super, weil er alles im Blick hat, und hat gut gegessen. Santo hat sich erstmal versteckt und ist dann nach gutem Zureden von mir an seinem Napf vorbei, an Linus vorbei und auf's Katzenklo gegangen 😕 Danach ist er in dem Raum auf die Fensterbank, Linus wollte nach dem Fressen zu ihm, Santo faucht. Ich schicke Linus weg, der faucht mich an 😕

Santo ist dann mit mir runter, Linus kam etwas später nach. Santo ist mehrfach mit Abstand an Linus vorbei gegangen, das macht er sonst selten mal 😕 Fressen wollte er nicht, jetzt ist er mit Paul draußen, da Linus nicht raus möchte.

Gerüche habe ich jetzt zumindest mal durch Abreiben ausgetauscht. Muss ich da eigentlich jedes Mal ein neues Tuch nehmen?
 
Werbung:
Hallo Loeckchen,

vielleicht kann dir einer von diesen beiden Profis helfen ... Auch wenn es weiter weg ist, gibt es ja Videos, Skype etc...

http://www.mobile-katzenschule.de/index.html
http://www.tierpsychologie-blog.de

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet. 🙂

Edit: Die Bücher von denen finde ich teilweise sehr gut.

Vielen Dank, das hört sich ja gut und kompetent an. Ich denke, da werde ich mal Kontakt aufnehmen, sobald Zeit ist.

Das mit dem zusammen Füttern sorgt weiterhin für große Unruhe 🙁 Santo frisst ein wenig und geht dann an Linus vorbei in einen anderen Raum oben, Linus frisst noch zu Ende und dann jagt er Santo 🙁 Ich habe ihn direkt mit runter genommen, aber er ist zwei Mal sofort wieder hoch und verfolgt Santo regelrecht. So schell komme ich nicht hinterher, daher musste ich ihn zwei Mal wegholen, als er schon vor Santo stand 🙁 Gäbe es irgendeinen Weg für Santo nach draußen, genau in der Situation würde er ihn nehmen, Linus hinterher, und draußen wäre Prügelei 🙁 Beim zweiten Mal habe ich ihn ehrlich gesagt kurz vor die Tür gesetzt, denn er hätte nicht aufgehört und ich war schon fix und fertig von der Rennerei. Das ist vermutlich nicht gut?

Soll ich das wirklich so weiter probieren? Santo steht damit sehr in Linus Fokus.
 
ui, das geht gar nicht mit der jagerei 😱
so wird das gemeinsame fressen auch negativ besetzt.
da müssen "wir" ganz dringend ruhe reinbringen. habt ihr die möglichkeit, eine provisorische gittertüre (z.b. für babies oder so) einzusetzen? linus darf nicht an santo herankommen!
wenn santo gerne erhöht frisst (habt doch was von einem fensterbrett geschrieben), wäre das mal eine möglichkeit, dass sich santo sicherer fühlt. im notfall mit wasserpistole "bewaffnen" und sobald linus ansetzt, gibts nen strahl wasser für ihn (auf keinen fall santo treffen!).
santo muss unbedingt ohne stress fressen können, sonst wird er krank 🙁
wie stehts denn mit dem einreiben während dem fressen? putzen sie sich danach nicht?
habt ihr zusätzliche ein-/ausgänge für santo schaffen können?
ihr solltet jetzt wirklich schnell handeln, sonst hat sich die situation so ritualisiert, dass es sehr schwierig wird, die beiden nochmals zusammenzubekommen 😉
p.s. die zusätzlichen ausgänge werden geschlossen während dem fressen. danach gehen sie wieder auf. und wie schon geschrieben, nur santo darf am anfang durch den neuen ausgang, nicht linus! so gibt es keine möglichkeit für linus, santo sofort wieder zu jagen, wenn er den anderen ausgang nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja also eine Katze beim Fressen mit einer Wasserpistole zu beschießen, kann ich definitiv nicht sinnvoll finden. Fressen muss für alle Katzen stressfrei möglich sein. Dann lieber getrennt füttern.
Ich weiß nicht ob du den Thread von Abraka kennst?
http://www.katzen-forum.net/eine-ka...inschaetzung-zu-unserer-zusammenfuehrung.html
Da gab es ähnliche Probleme. Abraka hat konsequent getrennt und das über mehrer Monate. Und jetzt läuft es. Lies doch mal da nach.
Tut mir leid, dass ihr so einen Stress habt. Schicke mal ein wenig Harmonie und ein paar Kopfkrauler für die Herren Kater.
 
Eine Gittertür haben wir da, das wäre kein Problem.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass Santo um diese Zeit gar nicht fressen möchte. Normalerweise läuft das so: die beiden anderen Fressen unten in der Küche, da sie schon draußen waren haben sie dann gut Hunger. Santo nutzt die Zeit, um wach zu werden und das Klo zu benutzen. Die anderen beiden legen sich dann entweder hin oder gehen noch Mal raus, Santo kommt dann irgendwann runter und frisst, wenn er Hunger hat. Das dann auch in Ruhe und ohne Hektik.

Jetzt war es so: die beiden anderen fressen oben auf dem Boden, Santo nimmt auf der Fensterbank ein paar Happen, geht dann aber runter, direkt an Linus vorbei und in einen anderen Raum, um abzuwarten, dass Linus verschwindet, weil er in Ruhe zum Klo möchte. Linus frisst erst noch weiter, geht dann Santo suchen (da noch langsam, ich glaube, er möchte nur mal schnuppern). Santo bekommt dadurch Angst und läuft weg, dadurch kommt Linus ins Jagdfieber und lässt es auch nach runterschicken etc. nicht mehr bleiben. Geputzt haben sich beide erst später.

Vielleicht macht es Sinn, das Einreiben und Putzen erstmal bei gemeinsamer Leckerliegabe zu üben? Dann sind beide auf dem Boden und sitzen nah aneinander, das klappt ja so schon ganz gut. So als ersten Schritt zu "auf dem Boden passiert nichts" für Santo? Und er hat morgens seine Ruhe?

Santo hat eigentlich keinen Stress beim Fressen. Die beiden haben aber auch einen anderen Rhythmus und fressen eher versetzt, wobei Santo ohne Probleme unter Linus durch (Hängematte) in die Küche zum Fressen geht.

Santo kann nun auch oben über den Balkon raus und durch das Küchenfenster unten, sofern beide offen sind (nur tagsüber, wenn jemand zu Hause ist). Verstanden hat er das. Die Küche nutzt er gar nicht, weil es nicht in sein Revier führt. Balkon scheint ihm zu kompliziert zu sein, da geht er lieber zur Terrassentür und jault dort. Beides führt an das gleiche Ziel. Als Fluchtweg sieht er beides nicht, da beide nicht immer offen sind. Um das zu ermöglichen, müsste eine Chipklappe rein, so dass nur Santo durch kann. Ist eine Überlegung, aber schnell nicht lösbar und auch kostenmäßig gerade schwierig.

Ist die Fluchtmöglichkeit nach draußen denn überhaupt sinnvoll? Denn eigentlich soll Santo doch verstehen, dass nichts passiert, wenn Linus auf ihn zu geht, und wenn er immer nach draußen flüchten kann, schleift sich das ein. Dadurch sind die Probleme ja ursprünglich erst entstanden. Oder sehe ich das falsch?

Das mit der Wasserpistole probiere ich.
 
Na ja also eine Katze beim Fressen mit einer Wasserpistole zu beschießen, kann ich definitiv nicht sinnvoll finden. Fressen muss für alle Katzen stressfrei möglich sein. Dann lieber getrennt füttern.
Ich weiß nicht ob du den Thread von Abraka kennst?
http://www.katzen-forum.net/eine-ka...inschaetzung-zu-unserer-zusammenfuehrung.html
Da gab es ähnliche Probleme. Abraka hat konsequent getrennt und das über mehrer Monate. Und jetzt läuft es. Lies doch mal da nach.
Tut mir leid, dass ihr so einen Stress habt. Schicke mal ein wenig Harmonie und ein paar Kopfkrauler für die Herren Kater.

Danke 😉
Den Thread schaue ich mir heute Abend mal an.
Das mit der Wasserpistole hatte ich so verstanden, dass damit Jagdansätze unterbunden werden sollen. Beim Fressen beschieße ich hier keinen 😉
 
Werbung:
äh, natürlich NICHT während dem fressen die wasserpistole einsetzen 😉
ich meinte das für sonst, wenn linus zu schnell für dich ist und auf santo loswill 😉
ok, dann behaltet die unterschiedlichen fressgewohnheiten mal bei 😉
einreiben während dem leckerchen werfen ist dann auch gut 🙂 alles, was mit "sicherem" boden und friedlichen aktionen zu tun hat, fördern.
toll, dass ihr andere eingänge gemacht habt. das ist in erster linie nicht als fluchtmöglichkeit für santo gedacht, sondern um ins haus zu können, ohne gleich von linus verjagt zu werden 😉 sonst traut sich santo irgendwann mal nicht mehr rein...
durch die unterschiedlichen fresszeiten gibt dann eine gittertüre fürs fressen keinen grossen sinn. vielleicht könnt ihr die fürs spielen einsetzen; gitter rein, auf beiden seiten mit den beiden (wenns geht gleichzeitig, also 2 personen) spielen 😉
 
Alles klar, danke. Ich fokussiere mich vorerst mal auf die friedlichen Boden-Aktionen und Vermeiden von Jagen.

Der alternative Eingang ist anscheinend für Santo keine wirkliche Alternative, eben ist er lieber nochmal umgedreht und gegangen, als Linus raus und er gleichzeitig rein wollten. Aber ohne Panik. Ich lasse Linus dann natürlich auch nicht raus, sondern lenke ihn ab und wenn es gar nicht anders geht, kann er zur Haustür raus gelassen werden. Bis er dann im Garten ist, ist Santo in sicherer Entfernung. Und ansonsten steuerte ich so, dass sie eher zu unterschiedlichen Zeiten draußen sind. Santo tobt dann auch ausgelassen im Garten rum und geht ein und aus. Es darf nur nicht zur Jagd kommen. Pure Konfliktvermeidung also...

Dann schaue ich mir gleich mal den verlinkten Thread von Hesto an.
 
Na ja also eine Katze beim Fressen mit einer Wasserpistole zu beschießen, kann ich definitiv nicht sinnvoll finden. Fressen muss für alle Katzen stressfrei möglich sein. Dann lieber getrennt füttern.
Ich weiß nicht ob du den Thread von Abraka kennst?
http://www.katzen-forum.net/eine-ka...inschaetzung-zu-unserer-zusammenfuehrung.html
Da gab es ähnliche Probleme. Abraka hat konsequent getrennt und das über mehrer Monate. Und jetzt läuft es. Lies doch mal da nach.
Tut mir leid, dass ihr so einen Stress habt. Schicke mal ein wenig Harmonie und ein paar Kopfkrauler für die Herren Kater.

Vielen Dank nochmal für den Link. Ich habe jetzt alles gelesen - das macht ja Hoffnung, dass es auch nach einem großen Tief und langer Zeit gut werden kann. Ich erkenne viele Parallelen und denke weiterhin, das wie bei der Katze im Thread der Aufbau von Santos Selbstbewusstsein der Schlüssel ist.

Hier läuft es im Moment ganz gut. Das getrennte Füttern und auch der zeitlich getrennte Freigang entspannt beide.

Linus ist heute Morgen nur ein Mal hoch gelaufen, weil er Santo oben gehört hat. Er saß aber nur im Flur und wollte prüfen, was da los ist. Ich habe mich dann auch in den Flur gesetzt, Santo angelockt und es gab für beide Leckerlies und Zeug ins Fell. Beide haben sich geputzt, Linus hat sich dann oben hingelegt und Santo ist mit runter gegangen.

Ansonsten geht Santo selbstbewusst durch die Terrassentür ein und aus und im Haus rum, obwohl Linus ihn aus seiner Hängematte anschaut. Linus durfte auch mal an Santos Po schnuppern, zum Dank gab es für Santo einen Klapser auf den Po 🙄 Der hat sich dann umgedreht, kurz gefaucht und ist auf den Kratzbaum gehüpft. War also nicht weiter schlimm, wobei er vermutlich Richtung Klappe gerannt wäre, wenn er da raus könnte. Wir bewegen uns also auf dünnem Eis und eine Öffnung der Klappe für Santo sehe ich vorerst nicht.
 
Ich denke, dass ihr da jetzt einfach ganz viel Geduld braucht. Das es möglicht ist so eine Situation zu drehen, konntest Du ja da lesen. Also schick ich dir megaviel Geduld und den Herren Kater Knuddler (sie sollen das Zicken lassen, sind ja schließlich keine Mädels 😀😉)
 
Och Menno, ich muss mich mal ausheulen 🙁

Jetzt lief es gerade besser, schon macht Santo heute einen langen Freigang und kommt nicht wie sonst vor Linus Wachzeit heim. Linus war also auch mal draußen, und ich fürchte, sie sind aufeinander getroffen und er hat Santo verjagt. Jedenfalls ist Santo immer noch nicht zurück und reagiert auch nicht auf Rufen, während Linus hier schon längst wieder schläft 🙁

Da verliert man echt die Zuversicht 🙁 Wird wohl noch ein langer Abend, dann warte ich wohl mal... hoffentlich traut er sich in nächster Zeit heim...
 
Werbung:
Nach 24 Uhr kam der feine Herr dann mal heim. Er wirkte nicht eingeschüchtert oder so. Vielleicht war es auch irgendwo nur wahnsinnig spannend, ich werde es wohl nie erfahren.

Auf jeden Fall habe ich über Nacht beschlossen, mich mal zu entspannen und die beiden hier im Haus einfach machen zu lassen, solange es nicht ausartet. Und siehe da: Linus ist nach dem Füttern hoch, weil er Santo dort gehört hat. Normalerweise bin ich dann zum Auflösen der Situation direkt hinterher. Heute habe ich das einfach ignoriert. Linus kam direkt wieder runter und hat sich hingelegt, Santo kam wenig später auch runter und ist nun draußen.

Ich versuche jetzt mal, weiterhin auf positive Verstärkung bei "guten" Situationen zu achten und weiterhin getrennten Freigang (wenn die Kater mir nicht wie gestern einen Strich durch die Rechnung machen), und ansonsten bin ich mal ganz entspannt. Ommm 😉
 
Hallo ihr Lieben,

nochmal vielen lieben Dank für eure Tipps und euren Beistand.

Ich möchte euch ein kurzes Update geben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen mit einem ähnlichen Problem. Und ein paar Meinungen und Ratschläge könnte ich noch gebrauchen 😉

Zuerst: sich selbst locker machen hilft 😉

Was meiner Meinung nach gut läuft:

Ich gehe jetzt nicht mehr hinterher, wenn Linus Santo nach oben jagt oder ihn oben hört und hin geht. Und meistens passiert auch gar nichts. Santo knurrt und faucht kurz, wenn Linus ihm zu nahe kommt, beide warten ein wenig ab, dann geht einer von beiden und gut ist. Eine zeitlang bin ich hinterher und wollte noch was Gutes aus der Situation machen, letztendlich hat das die Situation für die beiden nur wichtiger gemacht als sie war.
Einzige Ausnahme: Santo scharrt im Klo und Linus möchte hin, da wird durchgegriffen.

Solange Linus nicht auf dem Boden ist, bewegt Santo sich völlig frei und locker, auch zwischen den Etagen und zur Tür rein und raus. Es stört ihn auch nicht, wenn Linus schaut.

Gemeinsam Leckerlies Futtern und auch in entgegengesetzte Richtungen jagen klappt gut. Sobald Santo sieht oder hört, dass Linus Leckerlies knabbert, stuft er ihn als nicht gefährlich ein und kommt dazu. Er geht auch direkt an Linus vorbei, wenn der frisst oder von mir sonstwie abgelenkt ist.

Wenn Santo auf dem Boden ist und Linus kommt rein, bleibt er erstmal in einer sicheren Ecke hocken. Erst, wenn er meint, dass Linus ihm zu nahe kommt, springt er hoch.

Und jetzt die Problemchen. Vielleicht habt ihr hier noch Ratschläge für mich?

Santo wird immer noch von uns raus gelassen, er hat keinen "freien" Freigang (alle alternativen Ein- und Ausgänge wurden nicht angenommen). Wir haben das so gelöst, dass in der ersten Kellertür eine Chipklappe ist, durch die er nicht kann. Im Raum dahinter im Lichtschacht-Fenster ist der eigentliche Ausgang mit einer Klappe ohne Chiperkennung. Nun geht er tagsüber gerne von außen in den Keller und macht dann da ein Nickerchen. Sollen wir ihn das machen lassen?
Ich fände es besser, wenn er drinnen schläft, nicht dass er sich das komplett angewöhnt, zudem abends auch Linus dort vorbei kommt und dann gibt es garantiert Ärger. Ich denke, er macht das, weil er von dort selbst wieder nach draußen kann, wann er möchte.

Das hängt mit dem zweiten Problem zusammen: ich habe die Tür mit der Chip-Klappe mal offen gelassen, so dass Santo rein und raus konnte, wie er wollte. Leider führt das dazu, dass er alles vergisst, was wir mühsam trainiert haben: beim ersten schrägen Blick rennt er Richtung Ausgang, Linus natürlich hinterher und schon gibt es wieder Zoff (Santo fühlt sich in die Ecke gedrängt und ist platt auf dem Boden, knurrt und faucht - Linus hingegen wirkt eher erstaunt und erschrocken über den Aufstand, wahrt auch Abstand). Dabei springt Santo ohne Ausweich-Möglichkeit einfach irgendwo hoch und nichts passiert.
Habt ihr noch eine Idee, wie wir Santo dazu bringen können, das Wegrennen zu lassen?
 
Hallo Moni,
Gibt es hier was neues?
Wie läuft es mit Linus?
Benimmt er sich?
 
Ich weiß nicht, ob du die beiden nicht einfach mal machen lassen solltest????
Lenny war hier in der ersten auch immer länger unterwegs oder hat auf der Terrasse geschlafen. Der fühlte sich einfach wohler, wenn er keine direkte Nähe zu den anderen hatte. Das war jetzt auch kurz wieder so beim Einzug von Hetty. Nun ist alles gut.
Lass den beiden Zeit und wenn Santo in den Keller will, würde ich das akzeptieren. Ich würde auch den Freigang nicht reglementieren. Die müssen lernen miteinander klar zu kommen. Ich denke das erschwert das Ausdiskutieren nur?!?
Aber ich hoffe du bekommst noch qualifizierte Ratschläge, denn meine sind sehr sehr subjektiv aus der Ferne und da fehlt auch noch eine Menge Erfahrung.
Auf alle Fälle drücke ich euch weiter ganz fest die Daumen!
 

Ähnliche Themen

kuschi
Antworten
18
Aufrufe
2K
minna e
minna e
vonYve
Antworten
9
Aufrufe
3K
mimo_0502
mimo_0502
Sammy2012
Antworten
159
Aufrufe
45K
Pualla
Pualla
KashKash89
Antworten
156
Aufrufe
7K
Anni94
Anni94
R
Antworten
6
Aufrufe
495
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben