Erstes Mal Umgeleitete Agression - Angst vor dem was kommt

• Themenstarter Themenstarter KashKash89
  • Beginndatum Beginndatum
Hello,

Leider kommt uns jetzt wieder der Gedanke an das abgeben von Shiva... Ich bin aktuell im Urlaub und mein Freund erzählt mir was zuhause abgeht. Es gibt jeden Tag einmal eine Situation vo Shiva wohl wieder auf Ferio losgeht. Bisher war das immer nur ganz kurz und nicht gravierend aber eben ist wohl wieder sowas passiert wie die Ausgangssituation.

Shiva, Tokyo und Ferio lagen mit meinem Freund im Bett. Shiva hat po an po mit Ferio gelegen, und mit einem Stäbchen gespielt. Ferio wollte seine liegeposition wechseln und sich umdrehen. Er ist langsam aufgestanden und wollte sich einfach nur anders positionieren. Allein einem langsamen Tempo- Shiva wie von einer Tarantel gestochen wieder auf Ferio los, mit lautem Geschrei. Dieser vor lauter Angst gegen die Wand gerannt und durch die Tür und durch die Wohnung gejagt von Shiva bis mein freund sie aufhalten konnte... Wie jede Nacht sind die 3 jetzt getrennt.... uffff ich liege hier und weine und habe langsam keine Hoffnung mehr.... 😔😔😔😭😭😭
Das tut mir sehr leid für euch. Ich weiss gerade nicht , ob ihr das vielleicht schon habt , aber ich kann nur empfehlen,holt euch professionelle Hilfe . Um noch etwas zu retten, oder auch um eine fachliche Einschätzung zu haben, ob eine Abgabe vielleicht doch das Beste ist . Aber eigentlich glaube ich, dass es noch zu richten ist bei euch, da sie sich vorher ja verstanden haben und das Ganze durch eine Situation los getreten wurde .
Ich weiss es ist teuer, aber es lohnt sich oft . Du musst ja nicht sofort das ganze Paket buchen . Ich habe zum Beispiel in unserer Situation vor kurzem erst ein Vorgespräch gebucht . Das ging finanziell. Da habe ich mit der Katzenpsychologin über eine Stunde gesprochen und sie hat eine erste Einschätzung gegeben , gesagt was man versuchen kann und erst dann habe ich mich entschieden sie weiter zu beauftragen . Für das Erstgespräch muss man noch nicht soviel hin blättern und wenn es dir nicht zusagt, dann bist du nicht gebunden .

A

Werbung

Vielen Dank liebe @Tabea88 .. Wie ist es dann bei euch ausgegangen ? Hat sie es "lösen" können?

Ja..sie spielen ja auch den ganzen Tag miteinander... fressen miteinander..schlecken die Malzpaste.. suchen leckerchen..schlafen zusammen... und gegen abends passiert es dann meistens..entweder garnicht, oder nur so leicht dass man sie schnell beruhigen und entspannen kann und das wie gestern war das letzte mal vor 3 Wochen glaube ich... 🫨

Ich nehme mir das zu Herzen mit der Psychologin. Werden das in Anspruch nehmen als letzten Ausweg vor der Abgabe.. 😔 ufff sowas demoralisiert ungemein.. aber ich weiss dass man auch da durchgehen muss wenn es 5 Schritte zurück geht ( war ja schon öfter auch bei anderen zu sehen)..

Vielen Dank liebe @Tabea88 .. Wie ist es dann bei euch ausgegangen ? Hat sie es "lösen" können?

Ja..sie spielen ja auch den ganzen Tag miteinander... fressen miteinander..schlecken die Malzpaste.. suchen leckerchen..schlafen zusammen... und gegen abends passiert es dann meistens..entweder garnicht, oder nur so leicht dass man sie schnell beruhigen und entspannen kann und das wie gestern war das letzte mal vor 3 Wochen glaube ich... 🫨

Ich nehme mir das zu Herzen mit der Psychologin. Werden das in Anspruch nehmen als letzten Ausweg vor der Abgabe.. 😔 ufff sowas demoralisiert ungemein.. aber ich weiss dass man auch da durchgehen muss wenn es 5 Schritte zurück geht ( war ja schon öfter auch bei anderen zu sehen)..
Bei uns ging es leider nicht mehr und wir mussten die Katze wieder abgeben. Aber unsere Situation war sehr viel schwieriger als eure und nicht zu vergleichen . Ich kann mich deswegen sehr gut in dich einfühlen. Es war eine wirklich schmerzhafte Zeit mit vielen Zweifeln und Tränen .
Bei euch habe ich wirklich Hoffnung, dass es wieder wird 🙂

• Love
Reaktionen: KashKash89
Das tut mir sehr leid.. fühle dich gedrückt. ❤️‍🩹

Wie war eure Situation? Vielleicht nur kurz anschneiden? Oder gibt es einen Beitrag? lese ihn mir dann mal durch. Uff danke für die lieben Worte 🥰 man tut eben doch alles was man kann für die Katzen.. Wie hast du es dann mit der Abgabe gemacht? Jemandem fremden abgegeben oder Bekannten? Und hast du noch Kontakt?

Das tut mir sehr leid.. fühle dich gedrückt. ❤️‍🩹

Wie war eure Situation? Vielleicht nur kurz anschneiden? Oder gibt es einen Beitrag? lese ihn mir dann mal durch. Uff danke für die lieben Worte 🥰 man tut eben doch alles was man kann für die Katzen.. Wie hast du es dann mit der Abgabe gemacht? Jemandem fremden abgegeben oder Bekannten? Und hast du noch Kontakt?
Das ist eine sehr lange Geschichte .
Ich versuche es ganz kurz zu fassen...
Wir haben 2 Katzen, im Dezember letzten Jahres haben wir eine Katze aus dem ukrainischen Tierschutz adoptiert. Leider kam sie sehr krank bei uns an und steckte auch meine anderen Katzen an. Meine Katzen haben somit mit ihr ( Ida) nur negatives verknüpft. Die ständigen Arztbesuche , die Medikamentengabe , dann hat sie immer nach Arzt gerochen , hatte starken Durchfall und alles voll gemacht . Dann unsere Sorgen die sie gespürt haben . Natürlich habe ich auch viel geweint deswegen, weil ich mir Sorgen gemacht habe. Und eines Nachts kippte dann die Situation zwischen Mimi und Ida. Mimi hat sie gar nicht mehr akzeptieren können . Hat sie ständig angegriffen und hinter den Schrank gejagt und sie auch nicht mehr raus gelassen . Haben dann lange Zeit mit der Gittertür gearbeitet mit einer Katzenpsychologin. Aber es stellte sich schnell heraus, dass Mimi sie als Bedrohung sieht und dass sie sie einfach vertreiben will. Es war für alle kein Zustand mehr . Ida war nur noch separiert und war viel alleine tagsüber . Mimi ist durch den Stress unsauber geworden und hat alles voll gepinkelt.
Schweren Herzens haben wir uns dann entschieden Ida abzugeben 💔 😢
Sie ist dann zu einer Pflegestellen für Handicap Katzen gekommen, wo auch ihre Schwester ist . Die Leute dort sind total toll und die Katzen haben dort das Beste Zuhause was man sich wünschen kann . Dort darf sie auch für immer bleiben. Ich bekomm abundzu Updates, kann mich immer melden und fragen wie es ihr geht und kann auf Instagram ständig Fotos von ihr sehen ( die Heldenkatzen) .
Mittlerweile habe ich meinen Frieden damit gemacht, weh tut es immer noch . Aber es gab keinen anderen Weg .

• Crying
Ohje das tut mir sehr leid das zu hören. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was das für ein enttäuschender Hammer für einen selber ist, wenn sie sich plötzlich wieder spinne Feind sind. Das Problem bei der Umgeleiteten Aggression ist, dass die allen beteiligten lange, lange in den Knochen steckt. Hier gibt es super viele Threads, wo das ein sehr langwieriger und teilweise immernoch anhaltender Prozess ist.
Meine beiden haben sich ein paar Wochen nach dem grossen Knall (mithilfe einer Tierheilpraktikerin) super verstanden wie früher, kein gefauche kein knurren oder drohen und ich war super glücklich. Dann komm ich einen Tag heim von der arbeit, im Flur liegt Fell, die grosse versteckt sich und die kleine kauert und lauert vor dem Versteckt. Viel gefauche und gezeter. Warum? Weiss ich bis heute nicht. Also alles von vorne, eine zeitlang wurde es besser, irgendeine Situation passiert (ich war arbeiten) komm heim wieder alles auf Anfang.
Was ich damit sagen möchte, es ist eine einzige Achterbahnfahrt der Gefühle und eine enorme Belastungsprobe für die Nerven von allen. Manchmal kann man durch genaues beobachten die Trigger punkte erkennen und manchmal bleiben sie "unsichtbar".
Ein Beispiel heute: Plüsch (die, die droht) sitzt auf dem Sofa, alles friedlich. Sie sieht wie Karma in den Raum kommt zum Sofa tappst und zum Sprung ansetzt um sich aufs Sofa zu legen. Plüsch am Anfang des Sofas und Karma am Ende (also viiieel Platz) im Sprung explodiert Plüsch faucht, singt und knurrt. Karma (sichtlich verunsichert) schleicht sich ohne Plüsch anzusehen aufs Sofa und legt sich mit dem Rücken zu ihr. Ich rede mit Plüsch, sie geht zu Karma riecht an ihr und legt sich Po an Po aufs Sofa... Ich weiss wirklich nicht was da das Problem war und unsere UA ist nun etwas über ein Jahr her. Also ist immer noch nicht alles fein, überwiegend können sie "gut" zusammen sein. Gemeinsam spielen geht weniger gut, sich putzen, kuscheln, fressen und schlafen klappt in 90% problemlos.
Die Tierpsychologin ist eine prima Idee, Vielleicht kann dir hier im Forum jemand eine empfehlen, die müssen nicht zwingend vor Ort sein, kann man auch via Videoanruf machen.
Versucht euch nicht entmutigen zu lassen, die vielen Positiven und ruhigen Momente zeigen, die wollen sich friedlich begegnen. Vorallem Shiva scheint aber immernoch "unsicher" und/oder "aufgewühlt" zu sein, sodass mini Kleinigkeiten ausreichen um sie in Panik ausbrechen zu lassen.
Ich weiss gar nicht mehr, ob ihr mit den Mietzen beim TA wart danach aber manchmal kann sowas auch durch ein gesundheitliches zipperlein verstârkt werden.

Ich schicke euch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. Ihr habt schon so viel erreicht in kurzer Zeit, das werdet ihr nochmal schaffen und die Katzen auch

Werbung:
Hallo alle zusammen.
Ich wollte euch ein kurzes Lebenszeichen von uns geben.

Wir haben bisher keine Tierpsychologin kontaktiert und auch noch nicht beim Tierarzt gewesen. Wie @Anni94 beschrieben hat, läuft es hier auch so .. ich sage mal so 80% ist es entspannt und 20% sind es kleine Trigger die Shiva manchmal mehr manchmal weniger ausflippen lassen. Der Schlimmste vorfall war vor drei Tagen als Shiva sich furchtbar vor Ferio erschrocken hat (obwohl dieser nur langsam in den Raum gekommen ist) und ist wiedermal auf ihn los. Hinterher gerannt, geschrien und nach ihm gehauen. Sie hat ihn wohl auch etwas erwischt, weil etwas Fell auf dem Boden lag. Ferio versteckt sich dann immer in seinem Häusschen und sie gibt dann ruhe aber an dem Tag hat sie nach ihm gehauen während er im Häusschen war und der arme hat sich nur immer mehr and die Wand des Häusschens gedrückt. Wir konnten Shiva dann sofort von da wegholen und mit uns in das Bürozimmer einsperren. Alles innerhalb von 2 minuten (kommt einem immer wie eine Ewigkeit vor). Uff das war aber der erste 'heftigere' Fall seit beginn der Geschichte.

Es sieht halt immer wieder mal so aus :
7. Juli 2024

und dann wieder auch mal so :
7. Juli 2024

Gleiche stelle, gleiche Position..anderes Ende ;(

Aber ich versuche mich nicht all zu viel zu beschweren. Schließlich gibt es mehrere Momente wie bei Video 1 anstatt die vom Video 2... aber wie es im Leben so ist - die Negativen Erlebnisse wiegen leider immer mehr.

Hallo alle zusammen.
Ich wollte euch ein kurzes Lebenszeichen von uns geben.

Wir haben bisher keine Tierpsychologin kontaktiert und auch noch nicht beim Tierarzt gewesen. Wie @Anni94 beschrieben hat, läuft es hier auch so .. ich sage mal so 80% ist es entspannt und 20% sind es kleine Trigger die Shiva manchmal mehr manchmal weniger ausflippen lassen. Der Schlimmste vorfall war vor drei Tagen als Shiva sich furchtbar vor Ferio erschrocken hat (obwohl dieser nur langsam in den Raum gekommen ist) und ist wiedermal auf ihn los. Hinterher gerannt, geschrien und nach ihm gehauen. Sie hat ihn wohl auch etwas erwischt, weil etwas Fell auf dem Boden lag. Ferio versteckt sich dann immer in seinem Häusschen und sie gibt dann ruhe aber an dem Tag hat sie nach ihm gehauen während er im Häusschen war und der arme hat sich nur immer mehr and die Wand des Häusschens gedrückt. Wir konnten Shiva dann sofort von da wegholen und mit uns in das Bürozimmer einsperren. Alles innerhalb von 2 minuten (kommt einem immer wie eine Ewigkeit vor). Uff das war aber der erste 'heftigere' Fall seit beginn der Geschichte.

Es sieht halt immer wieder mal so aus :
7. Juli 2024

und dann wieder auch mal so :
7. Juli 2024

Gleiche stelle, gleiche Position..anderes Ende ;(

Aber ich versuche mich nicht all zu viel zu beschweren. Schließlich gibt es mehrere Momente wie bei Video 1 anstatt die vom Video 2... aber wie es im Leben so ist - die Negativen Erlebnisse wiegen leider immer mehr.
Sie scheint unsicher zu sein . Ich würde übers clickern versuchen ihr Selbstbewusstsein zu stärken . Erst nur mit ihr und dann mit beiden Katzen . Viele positive Verknüpfungen schaffen . Wenn du das nicht eh schon machst . Ich finde das jetzt alles nicht so wild, aber muss man auch aufpassen, dass sich da nicht was festigt .

Also was ich mit dem clickern mache ist halt so Tricks wie Pfötchen geben, Männchen machen... stärkt das das Selbstbewusstsein? Oder macht man dafür was anderes?

Also was ich mit dem clickern mache ist halt so Tricks wie Pfötchen geben, Männchen machen... stärkt das das Selbstbewusstsein? Oder macht man dafür was anderes?
Das stärkt auch das Selbstbewusstsein. Alles was die Katze richtig macht und dafür belohnt wird . Man kann es aber auch " zielgerichteter" machen . Also am Problem arbeiten.
Bei uns ist es zum Beispiel bei Flecki, dass sie auch mal Nähe aushält, wenn ich das möchte . Sie ist sehr vorsichtig und kommt nur wenn sie das möchte . Beim clickern hole ich sie Stück für Stück zu mir ran und belohne sie dafür, wenn sie das aushält in der Nähe zu bleiben .
Ich weiss nicht was bei Shiva so Thema ist, aber mit dem Clicker könntest du an ihren Unsicherheiten arbeiten .
Und dann schaue ich immer noch, dass die Katzen zusammen etwas machen und belohne sie dafür. Dadurch verknüpfen sie positive Situationen miteinander . Ist dann gut für die Beziehung unter den Katzen .

• Love
Ok also im prinzip den clicker und leckerchen immer in der nähe haben... ich sehe schon... Tokyo wird wieder Kugelrund 😀

Werbung:
Ok also im prinzip den clicker und leckerchen immer in der nähe haben... ich sehe schon... Tokyo wird wieder Kugelrund 😀
Ich mache das schon in geplanten Einheiten, nicht zwischendurch . Du kannst das natürlich machen wie du möchtest, aber ich finde es einfacher, wenn die Katzen wissen, jetzt machen wir was tolles zusammen .

• Like
Ja das kommt mir doch alles sehr bekannt vor 😅und gerade dann wenn man sich denkt, och hey es läuft echt gut, gibt es einen kleinen Zwischenfall. Obwohl ich finde, dass beim zweiten Video keine "agression" zu sehen ist sondern eher ein, huch wie kommst du so schnell so nah. Aber auch beim ersten Video ist Unsicherheit und Anspannung bei beiden Katzen. Ferio und Shiva sind das bei beiden Videos oder? Ich denke ihr seid auf einem guten Weg. Behaltet aber bitte den Tierarzt Besuch im Hinterkopf. Manchmal kann man gar nicht so sehr um die Ecke denken und man übersieht einen Zusammenhang.

Aber auch beim ersten Video ist Unsicherheit und Anspannung bei beiden Katzen. Ferio und Shiva sind das bei beiden Videos oder?
Wirklich? :O Ich hab das erste video als eher entspannt gesehen.. Ferio trottet immer so herum 😀

Behaltet aber bitte den Tierarzt Besuch im Hinterkopf.
Machen wir. Die Jungs müssen auch bald zur Zahnreinigung. Wir haben nur etwas angst es jetzt zu machen damit nicht noch ein triggerpunkt kommt der zur agression führen könnte 😱

Ich hab noch eine Frage und vielleicht habt ihr da gute Vorschläge weil ich aktuell etwas verzweifel :-/

Wir fahren im August in den Urlaub für 2 Wochen. Die erste Woche wird meine beste Freundin bei uns schlafen und auf die Katzen aufpassen. Sie hat seöbst 2 Katzen weshalb ich ihr schon zutraue die Situation unter Kontrolle zu haben.

Die zweite Woche wird eine andere Freundin morgens und abends vorbeikommen und die Katzen füttern und ein bisschen mit denen bleiben. Jetzt weiss ich nur nicht wie wir das handhaben sollen... ich habe angst die drei alleine zusammen zu lassen über den Tag und die Freundin, die die zweite Woche übernimmt, hat auch keine Katzen und ich denke sie wird nicht wissen, wie sie sich zu verhalten hat wenn zwischen Shiva und Ferio wieder was vorfällt...
Ich habe mir schon überlegt,ob wir die zwei Parteien halt von einander trennen also z.b. Ferio und Tokyo nachts eingeschlossen im Wohnzimmer. Dann wenn die freundin morgens kommt tauscht sie die Zimmer, also Shiva ins Wohnzimmer einschließen und die Jungs raus und dann am Abend wieder umgekehrt... aber mein Herz blutet bei dem gedanken, dass de Katzen über Stunden in dem Zimmer eingesperrt werden für die Woche 😭😭😭 ich habe dann überlegt, ob meine Mutter nachmittags kurz zu uns kommt und die Katzen dann auch nochmal swappt. Z.b. dass Shiva mal mit Tokyo zusammen ist ( mit ihm hat sie ja keinen Problem) damit Shiva nicht komplett einsam wird... uff ich bin ratlos und kann nachts nicht schlafen weil ich nur an diese eine Woche denken muss 😭😭 Wie sieht ihr das?

Ich meine, wir haben die drei in den letzten Wochen schonmal alleine gelassen über stunden. Als wir wiederkamen, waren alle verschlafen weil sie wohl die ganze zeit geschlafen haben. Ich denke, wenn sowieso keine Bewegung in der wohnung ist, schlafen die katzen die ganze zeit... aber ob man das so sicher sagen kann.. uff ich hab schon eine Kamera gekauft damit ich wenigstens etwas einsicht habe (wobei die Kamera mir ja nicht viel hilft wenn ich in Italien bin und zuhause die party abgeht.. 😢

Ah okay, ich hatte Ferios dameligen Gang als zögernd interpretiert. Aber wenn er immer so geht 😅. Tja das mit dem Urlaub kann ich verstehen. Das ist wirklich eine schwierige Situation. Im Grunde kann es innerhalb von Sekunden zu einem Knall kommen.. Bis dahin ist noch etwas Zeit. Und wenn ihr weiterhin mit den Katzen arbeitet, wird die Beziehung auch weiter gefestigt.

• Love
Ich muss ja zugeben, wir haben das Clickern etwas vernachlässigt 😖 Habe aber jetzt wieder damit angefangen und ich muss echt sagen..keine ahnung ob das nur so ein 'Placeboeffekt' ist oder wirklich so gut klappt, aber Shiva ist viel entspannter neben Ferio.. es ist wirklich krass wie das gewirkt hat obwohl ich das jetzt erst wieder die letzten zwei Tage so 3x am Tag gemacht habe 👀 kann das sein oder bilde ich mir das einfach ein, weil ich es mir so sehr wünsche 😅

Ferio kann sogar hinter ihr 'plötzlich' auftauchen und sie gibt keinen Mucks von sich, zwinkert ihn an und bleibt ruhig sitzen ohne anspannung... magie.....oder Einbildung 😁

• Like
Reaktionen: Anni94
Werbung:
Das kann sehr gut sein sogar. Ich merke das hier auch. Wenn die beiden "ausgelastet" sind dann sind sie deutlich entspannter. Ist ja logisch wenn einem selber langweilig ist, hat man mehr Unsinn im Kopf oder ist sogar gereizt weil einen das nichts tun nervt und man sich dann eben was "sucht" um aktion ins Leben zu bekommen. Ist doch klasse das es so gut läuft das freut mich sehr

• Love