Erstes Mal Umgeleitete Agression - Angst vor dem was kommt

  • Themenstarter KashKash89
  • Beginndatum
KashKash89

KashKash89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. April 2024
Beiträge
126
Ort
Köln
Hallo alle zusammen. Verzweifelt durch die gleiche Problematik wusste ich mir nicht mehr zu helfen und musste nach hilfreichen Tipps bei Google ausschau halten und habe diesen Beitrag gefunden.

Erstmal @JeKiMa ich fühle mit dir ( auch wenn dein Akut oder Ausgangsereignis nun länger her ist) :eek::cry:

Wir (mein Freund und ich) stecken seit Freitag in dieser Situation und ich verzweifle und komme auf diesen Stress überhaupt nicht klar :(

Dieser Beitrag hier hat mir aber etwas Mut gemacht und als ich gesehen habe, was es für liebe Menschen hier in diesem Forum gibt dachte ich mir, dass ich mein Erlebnis auch teilen dürfte und vielleicht auch auf etwas zuspruch hoffen könnte da mir schon alleine die Positiven Momente von @JeKiMa ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert haben und die Hoffnung geweckt haben, dass es auch bei uns wieder klappen könnte.

Auf meinem Profilbild finden wir die Hauptakteure: Ferio (Rot) und Tokyo (Weiss Braun) sind Brüder und sind mittlerweile 5 Jahre alt. Leben mit uns seit klein auf. Die kleine Shiva (Grau) ist mittlerweile fast 2 Jahre alt und lebt seit eben diesen fast zwei Jahren bei uns. Sie ist also das kleine Nesthäckchen dass neu zu den Boys dazugekommen ist. Das vergesellschaften klappten circa nach 2 Wochen als sie noch ein Kitten war.

Die Situation:

Am Freitag hat sich Ferio vor irgendwas auf dem Balkon erschrocken und davongerast. Shiva stand neben ihm als es passiert ist. Diese ist völlig ausgerastet. Lief ihm schreiend..wirklich schreiend als ob ihr das Fell vom Körper gerissen wird, hinter ihm her. Er , der sowieso schon so ängstlich wie ein Hase ist, verstand die Welt nicht mehr, lief panisch vor ihr weg. Sie lies nicht nach bis mein Freund die beiden endlich trennen und Shiva wegsperren konnte. Am Abend versteckte sich Ferio auf der Fensterbank und Shiva saß auf dem Bett im gleichen Zimmer ( zu dem Zeitpunkt dachten wir, dass es nur ein kurzer Moment der Panik war). Ich hab mit Shiva gespielt und Tokyo wollte sich dazugesellen, sprang aufs Bett, erschreckte Shiva erneut und diese raste wieder hysterisch schreiend diesesmal Tokyo hinterher. Dieser ist vor Panik vor ihr weggelaufen. Shiva hat dabei Urin und ein kleines Kackwürstchen verloren. Die Panik hat mich versteinern lassen. Ich wusste nicht mehr was ich tun muss...gottsei dank konnte mein Freund schnell handeln und isolierte Shiva im Wohnzimmer. Dieses geschrei ging nur Mark und Knochen :( Es hat sich angehört als ob zwei Katzen sich aufs Blut bekämpfen würden dabei lief sie ihnen 'nur' hinterher ohne einen der beiden erwischt zu haben ( gott sei dank ;( )

Stand jetzt : Shiva schläft mit mir im Wohnzimmer. Tokyo und Ferio haben den Rest der Wohnung für sich. Getrennt durch ein improvisiertes Gitter ( wäscheständer). Nachts ist die Tür zu. Shiva weint weil sie aus dem Zimmer will.... ganz schrecklich die Situation und das macht mich so fertig. Ich weine viel und habe angst, dass es nie wieder so wird wie früher... alleine daran zu denken dass sowas passiert wenn wir ausser haus sind ( einkaufen, spazieren, Kino...) könnte ich wieder losheulen.

Zu den Charaktern der drei: Ferio ist super ängstlich und braucht lange um sich an etwas oder jemanden zu gewöhnen. Ist ein super verschmuster Kater und würde am liebsten nur kuscheln. Verspielt ist er auch und hat in Shiva eine neue Spielgefährtin gefunden.

Tokyo ist der 'Mann im Haus' tut gerne auf Macker ist aber an sich super lieb. Zeigt aber wenn ihm etwas nicht passt ( ohne Krallen aber mit Pfoten hauen). Er ist der mutige, ihm macht nichts aus. Ist neugierig und immer dabei wenn sich was in der Wohnung tut oder jemand zu Besuch ist.

Shiva ist eine kleine Diva. Wenn ihr was nicht passt wird sie laut und meckert die Jungs an, ohne dass diese ihr irgendwas getan hätten. Tokyo muss nur zu lange an ihrem popo schnüffel da dreht sie sich um und klatscht ihm eine mit einem lauten gemecker. Tokyo guckt nur verwirrt und geht weg :LOL: Shiva spielt gerne und liebt es sich mit Ferio durch die Wohnung zu jagen. Sie neckt Tokyo aber auch gerne und ärgert ihn im Spiel.

Dass sogar diese Situation Tokyo zum zittern vor angst gebracht hat schockierte mich nur noch mehr... ihn kann eigentlich nichts was ab...

Puh sehr viel Text aber leider ist das was was vielleicht beim verstehen unseren Problems hilft. Ich weiss auch nicht, ob irgendwer lust hat das zu lesen aber es tut gut sich das von der Seele zu schreiben 😢

Liebe Grüße
Kasia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Liesah und JeKiMa
A

Werbung

Liebe @KashKash89

Leider kann ich euch keine Tipps geben mangels Erfahrung aber ich verstehe wie belastend es für euch ist. Meine beiden konnten sich nach einem Tierarztbesuch des einen plötzlich nicht mehr leiden, fauchten sich an, Rocky lief nur noch geduckt. Ist natürlich kein Vergleich mit eurer Situation aber bei uns hat es sich nach ein paar Tagen eingerenkt.
Ich hab diese Feliway Stecker eingesetzt und beide mit demselben Handtuch abgerieben, mehr war zum Glück nicht nötig.

Ich hoffe du bekommst noch hilfreiche Beiträge und drück die Daumen dass es sich wieder einrenkt. ✊
 
  • Love
Reaktionen: KashKash89
Liebe @KashKash89

Leider kann ich euch keine Tipps geben mangels Erfahrung aber ich verstehe wie belastend es für euch ist. Meine beiden konnten sich nach einem Tierarztbesuch des einen plötzlich nicht mehr leiden, fauchten sich an, Rocky lief nur noch geduckt. Ist natürlich kein Vergleich mit eurer Situation aber bei uns hat es sich nach ein paar Tagen eingerenkt.
Ich hab diese Feliway Stecker eingesetzt und beide mit demselben Handtuch abgerieben, mehr war zum Glück nicht nötig.

Ich hoffe du bekommst noch hilfreiche Beiträge und drück die Daumen dass es sich wieder einrenkt. ✊
Hallo @Kyano erstmal vielen lieben Dank für das lesen meiner kleinen Biebel 😅

Das Feliway werde ich gleich nach Feierabend auch besorgen. Den Stecker haben wir gottseidank noch zuhause. Habe gestern auch mit dem Feliway Spray um das Gitter von beiden Seiten gesprüht. Die Gerüche der anderen machen allen keine Probleme. Durch die Zimmer wechsel am Wochenende haben alle an den Plätzen der anderen gelegen, gespielt , gefressen ohne großartig rumzuschnüffeln.

Tokyo traut sich immer wieder mal um die Ecker zu gucken um ins Wohnzimmer zu schauen aber Ferio ist leider so verängstigt durch Shiva, dass er sich nicht aus dem Schlafzimmer traut sobald er Shiva nur kurz maunzen hört. :(
Ich glaube dieses hysterische Schreien war das schlimmste an der ganzen Situation und hat das noch mehr verschlimmert als es eh schon war ;(

Dass diese kleine Diva den älteren Katern so viel angst machen kann hätte ich echt nicht gedacht..vor allem da die Statur der Kater viel imposanter ist.. Shiva ist eher Kleinwüchsig für ihr Alter.

Ich hoffe, dass wenn das alles wieder klappt und wieder irgendwas eine Katze erschreckt ( keine Ahnung, dass ein Kochtopf runterfällt beim einräumen oder ähnliches) diese hysterie nicht mehr vorkommt ;(

So ein lautes geschrei habe ich noch nie erlebt :(
 
Liebe Kasia,

ich fühle absolut mit mir. Mir ging es die ersten Wochen auch extrem schlecht mit der Situation. Was ich nur empfehlen kann, ist jetzt radikale Akzeptanz. Ihr habe eine umgeleitete Aggression, das wird viel Arbeit für euch bedeuten, aber am Ende wird alles wieder gut.

Schreib doch aber den Admins mal eine Nachricht und verschiebe deinen Fall in einen eigenen Thread. Den wird es wohl benötigen, denke ich mir.

Fühl dich gedrückt, wenn du magst, ihr schafft das auch!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und KashKash89
Liebe Kasia,

ich fühle absolut mit mir. Mir ging es die ersten Wochen auch extrem schlecht mit der Situation. Was ich nur empfehlen kann, ist jetzt radikale Akzeptanz. Ihr habe eine umgeleitete Aggression, das wird viel Arbeit für euch bedeuten, aber am Ende wird alles wieder gut.

Schreib doch aber den Admins mal eine Nachricht und verschiebe deinen Fall in einen eigenen Thread. Den wird es wohl benötigen, denke ich mir.

Fühl dich gedrückt, wenn du magst, ihr schafft das auch!
Liebe JeKiMa,
ich danke dir. Ich lass mich gerne drücken in dieser Situation. :(
Ist denn bei dir wieder alles gut? Oder passieren diese umgeleiteten agressionen immer wieder sobald es einmal passiert ist?

Ich schreibe den Admins mal, danke dir. <3
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Liebe JeKiMa,
ich danke dir. Ich lass mich gerne drücken in dieser Situation. :(
Ist denn bei dir wieder alles gut? Oder passieren diese umgeleiteten agressionen immer wieder sobald es einmal passiert ist?

Ich schreibe den Admins mal, danke dir. <3

Najaaaaaa. Also an sich ist alles gut. Aber so eine Situation verändert einen. Sowohl die Katzis als auch die Halter. Ich bin viel aufmerksamer und sensibler für ihre Stimmungen und kann dadurch frühzeitig und gut reagieren, wenn es nötig sein sollte. Wir hatten schon nochmal 1-2 Situationen, die eine Trennung nötig machten und auch so liegt öfter mal Spannung in der Luft, die es vorher nicht gab. Sie haben halt Seiten aneinander kennengelernt, die sie vorher nicht kannten und das vergessen sie auch nicht mehr. Stell dir vor dein Partner würde plötzlich laut schreiend hinter dir herlaufen. Selbst wenn ihr euch danach wieder vertragen habt, bleibt diese Erinnerung und du zuckst eher mal zusammen wenn er die Stimme erhebt. Aber es ist alles handlebar - Radikale Akzeptanz sag ich nur 😏
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, KashKash89 und Pitufa
Werbung:
Najaaaaaa. Also an sich ist alles gut. Aber so eine Situation verändert einen. Sowohl die Katzis als auch die Halter. Ich bin viel aufmerksamer und sensibler für ihre Stimmungen und kann dadurch frühzeitig und gut reagieren, wenn es nötig sein sollte. Wir hatten schon nochmal 1-2 Situationen, die eine Trennung nötig machten und auch so liegt öfter mal Spannung in der Luft, die es vorher nicht gab. Sie haben halt Seiten aneinander kennengelernt, die sie vorher nicht kannten und das vergessen sie auch nicht mehr. Stell dir vor dein Partner würde plötzlich laut schreiend hinter dir herlaufen. Selbst wenn ihr euch danach wieder vertragen habt, bleibt diese Erinnerung und du zuckst eher mal zusammen wenn er die Stimme erhebt. Aber es ist alles handlebar - Radikale Akzeptanz sag ich nur 😏
Ja du hast recht :( Es macht mich so traurig, dass es vor allem den lieben , ruhigen und ängstlichen getroffen hat... ich weiss garnicht, ob er sich jemals von diesem Schock erholt... er hat ja schon angst wenn wir mit Einkaufstüten oder mit angezogenen Jacken in die Wohnung kommen :( Hatte er schon von klein auf..und jetzt erlebt er sowas... armes mäusschen ;(
 
  • Crying
Reaktionen: JeKiMa
Ja du hast recht :( Es macht mich so traurig, dass es vor allem den lieben , ruhigen und ängstlichen getroffen hat... ich weiss garnicht, ob er sich jemals von diesem Schock erholt... er hat ja schon angst wenn wir mit Einkaufstüten oder mit angezogenen Jacken in die Wohnung kommen :( Hatte er schon von klein auf..und jetzt erlebt er sowas... armes mäusschen ;(

Hier fehlt einfach ein ❤️ emoticon zur Auswahl. Auch wenn es total schwer ist (kenn ich selbst): Mitleid hilft keinem. Ihr müsst alle mit der Situation umgehen lernen, auch er. Vielleicht stärkst du ihn durch Klickertraining oder findest andere Wege. Wer weiß, wofür es am Ende gut gewesen ist.

Übrigens hab ich bei mir mittlerweile einen Safe Room - also einen Raum mit Katzenklappe, die sich nur für eine Katze öffnet. Also aus anderen Gründen, aber auch das kann eine Möglichkeit sein.
 
Hier fehlt einfach ein ❤️ emoticon zur Auswahl. Auch wenn es total schwer ist (kenn ich selbst): Mitleid hilft keinem. Ihr müsst alle mit der Situation umgehen lernen, auch er. Vielleicht stärkst du ihn durch Klickertraining oder findest andere Wege. Wer weiß, wofür es am Ende gut gewesen ist.

Übrigens hab ich bei mir mittlerweile einen Safe Room - also einen Raum mit Katzenklappe, die sich nur für eine Katze öffnet. Also aus anderen Gründen, aber auch das kann eine Möglichkeit sein.
Ja.. ich hoffe er erholt sich. Wird bestimmt länger dauern. Tokyo guckt ja wenigstens noch interessiert, nur sobald er sie sieht läuft er ängstlich davon.. schon etwas lustig zu sehen wie der 'große mucki man' von der kleinen prinzessin wegläuft... ich versuche wenigstens ein bisschen zu schmunzeln in dieser Situation auch wenn mir eigentlich nur nach weinen zu mute ist...

Oh, wie hast du das mit der Katzenklappe gemacht? Die die Türen der Mietwohnungen gebaut? :O das wird unser vermieter niemals erlauben -.-
 
  • #10
Herzlich Willkommen @KashKash89

Ich hatte hier im Dezember eine umgeleitete Aggression, und ja, im ersten Moment war ich vollkommen durch den Wind. Danach machte ich mir einen Plan und habs durchgezogen. Es gab immer wieder Fortschritte und Rückschläge.....aber, hier mal ein Bild von gestern Abend auf der Couch, um dich aufzumuntern.

Screenshot_20240422-073529_Gallery.jpg


Man liegt nebeneinander, spielt auch wieder miteinander......eine umgeleitete Aggression ist nicht das Ende!😊

Zuerst würde ich, an deiner Stelle die Türe schliessen, kein Blickkontakt. Alle sollen erst einmal wieder runterfahren. Deiner Beschreibung nach sind alle Katzen noch total durch den Wind, durch die Erfahrung. Sie müssen erst ruhiger werden, dass du mit Gittertüre arbeiten, und langsam das Vertrauen wieder aufbauen kannst.
Dann, besorge dir eine richtige Gittertüre. Mir wäre es zu gefährlich mit nem umgeklappten Wäscheständer zu arbeiten. Einmal nicht aufgepasst, und schwupp, Shiva bricht durch, nächste Keilerei, grosser Rückschritt.

Das Wichtigste, jede Begenung an der Gittertüre muss positiv ablaufen, heisst, muss positiv beendet werden!

Was du tun kannst, während die Türe noch geschlossen ist, positiver Geruchsaustausch. Decke von Shiva nehmen, Leckerlies drunter, Kater suchen lassen....und bei Shiva, Katerdecke nehmen, Leckerlies drunter, und Shiva suchen lassen.

Und alleine von deinem Geschriebenen, gehe ich davon aus, dass Shiva die Unsichere ist. Sie hat gekotet, Pipi gemacht.....das ist pure Angst. Ich neige dazu zu sagen, dass sie aus purer Angst auf Angriff gegangen ist.
Hilf ihr, ihr Selbstvertrauen aufzubauen. Klickert ihr?

Und, wie @JeKiMa schrieb, ich habe da die Selbe Beobachtung gemacht....eine umgeleitete Aggression hinterlässt Spuren. Das ist, wie ein Vertrauensbruch.
Mein Kater, der Angreifer und gleichzeitig auch das Sensibelchen, ist viel Schreckhafter geworden.
Die Katze, das Opfer, ist im Umgang mit ihm Vorsichtiger.
Hält sie jedoch nicht davon ab, manchmal fangen zu spielen, oder zu raufen.😁
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Fan4, JeKiMa und KashKash89
  • #11
Hallo @Pitufa ,
vielen lieben Dank für diesen kleinen Einblick. Das macht mir alles wirklich Hoffnung und direkt steigt mir Pipi in die Augen da ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, das Shiva abgegeben werden muss, weil Ferio sich nicht mehr einkriegen wird vor Angst 😭

Das ist so schön zu sehen, dass deine beiden da mit dir auf dem Sofa nebeneinder kuscheln <3

Ich muss noch dazu erwähnen, dass Shiva sich alleine auch total anders verhält als wenn sie mit den Jungs durch die Wohnung lief (vor dem Vorfall). Sind die Jungs, da dann reibt sie sich an ihnen und kaum an uns Menschen. Sie lässt sich kaum streicheln und weicht unserer Hand oft wie im Limbo Tanz aus.
Nun aber da sie alleine im Zimmer eingeschlossen mit einem von uns ist, ist sie die kuscheligste Maus auf Erden :O (so war sie auch als Kitten, als sie damals isoliert war bevor sie auf die beiden jungs traf) Nicht wieder zu erkennen :( Das macht mir auch Sorge, dass Sie sich vielleicht alleine wohler fühlt?.. meine Gefühle sind total durcheinander ;(

Ufff ich schreibe so verwirrend, es tut mir so leid. Aber ich muss mich echt zusammenreissen nicht wieder zu weinen und hab ein Kuddel Muddel im Kopf 😵😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Ich werde auch all diese Tipps von euch umsetzen und geduldig sein. Ich kümmere mich auch um ein Gitter. Hab eins gefunden das zu verschenken ist :) Ich hoffe, ich bin nicht zu spät
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #13
Ah und das klickern. Ja, wir haben mit Ferio und Tokyo geklickert um denen High five bei zu bringen :) Shiva kennt das zwar schon , kann es aber noch nicht so einordnen. Denkt ihr, wir können auch mit Shiva jetzt damit anfangen?
 
  • #14
Ich wünsche euch viel Erfolg (y)
 
  • Like
Reaktionen: KashKash89
  • #15
Bei umgelenkter Aggresion mit klarem zeitlichem Auslöser bitte immer erstmal Trennen und zwar schnell.

Die Katzen stehen unter maximalem Stress und bis der Cortisolspiegel der quasi verantwortlich ist für das Gefühl des Stesses auf Normal gesunken ist, dass dauert zwischen 3 und 10 Tagen.

Einfach ausgedrückt die Katzen müssen erst einmal zur Ruhe kommen, vorher bitte keine neue Zusammenf0hrung.

Umgelenkte Aggression ist ein unter Katzen viel verbreitetes Problem, aber in den meisten Fällen kann man das, wenn Mensch wirklich bereit ist mit den Katzen zu arbeiten, wieder hin bekommen.

Du hast hier wirklich schon viele hilfreiche und nützliche Tipps bekommen. Wenn es um Verhaltensmodifikation, emotionales Reset usw. geht, arbeite ich viel mit gezieltes Training wofür ich halt gerne den Clicker nutze.

Wenn Du dazu etwas wissen möchtest, kannst Du mich auch per PN anschreiben, ich helfe immer mal hier und da mit einer kleiner Starterstunde. 😉.

So wie Du Deine Katzen beschreibst würde ihnen auch grundsätzlich ganz gut tun, wenn Du mit ihnen an ihrer Stabilität arbeitest und ihren Unsicherheiten entgegensteuerst.

Du darfst Dir nur keine schnellen Erfolge davon erhoffen. Das ist wie beim Sport auch halt ein Prozess, aber richtig gemacht kannst Du mit Clickern ganz viel positives erreichen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat, JeKiMa, pfotenseele und eine weitere Person
  • #16
Ja.. ich hoffe er erholt sich. Wird bestimmt länger dauern. Tokyo guckt ja wenigstens noch interessiert, nur sobald er sie sieht läuft er ängstlich davon.. schon etwas lustig zu sehen wie der 'große mucki man' von der kleinen prinzessin wegläuft... ich versuche wenigstens ein bisschen zu schmunzeln in dieser Situation auch wenn mir eigentlich nur nach weinen zu mute ist...

Oh, wie hast du das mit der Katzenklappe gemacht? Die die Türen der Mietwohnungen gebaut? :O das wird unser vermieter niemals erlauben -.-
Ich habe die Tür vom Vermieter ausgebaut und verstaut und dann eine billige Baumarkttür mit Klappe stattdessen eingesetzt.

Aber das ist vielleicht mal was für später. Jetzt schließe ich mich den anderen an: komplette Trennung mehrere Tage. Schön, dass ihr zu zweit seid, das macht es sehr viel leichter!
 
  • Love
Reaktionen: KashKash89
Werbung:
  • #17
Ok das macht natürlich Sinn mit dem Tür ausbauen. 😮

Gestern haben sich Tokyo und Shiva kurz durch das Gitter gesehen, da ich aus dem Zimmer musste und Tokyo genau vor der Tür stand. Dann ging das gebrumme los vom Tokyos Seite aus. Haben ihm und Shiva dann Leckerchen gegeben und das Starren immer wieder unterbrochen und als es Sichtkontakt ohne gebrumme gab haben wir die Tür zu gemacht. Also so dieses '' mit positivem Ende wieder getrennt'' hoffe das war richtig so :-/

Heute früh hat Shiva Tokyo und Ferio gesehen und Ferio ist in null komma nichts abgehauen als Shiva angefangen hat etwas lauter zu miauen. Ich kann dieses Miauen nicht einordnen, ob es aus Angst oder aus Agression ist :-/ Es ist aber so ein heul miauen.. etwas länger gezogen aber nicht dieses bedrohliche sondern ein richtiges ''miau'' ausgesprochen nur etwas lauter... ergibt das Sinn? :D
 
  • #18
Sie sollten sich wirklich ein paar Tage gar nicht sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #19
Und wie ist das mit dem an der Tür kratzen und miauen? ich meine die hören sich ja doch und riechen sich.. ist das dann nicht so gesehen das gleiche wie sehen? :-/
 
  • #20
Guten Morgen,

ich habe jetzt leider im Moment keine Zeit, alles in Ruhe zu lesen und ausführlicher zu antworten.#

Aber ich kann Dir zumindest Mut machen.

Wir hatten hier eine umgeleitete Aggression zwischen zwei Schwestern. Das war phasenweise so heftig, dass mir sogar zur Abgabe von Curly geraten wurde.

Es war ein Prozess über viele Monate und einen Umzug hinweg. Und jetzt ist alles wieder gut!!!!

Ihr schafft das!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: nike, JeKiMa und KashKash89

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
R
Antworten
14
Aufrufe
2K
rapante
R
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Terpi
T
Krähe
Antworten
52
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe
S
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben