Ich versuche dir es mal nach meiner Erfahrung zu beschreiben. In dem Moment, als mein Kater die Katze angegriffen hat, gebe ich Brief und Siegel drauf, dass er sie nicht erkannt hat, sondern sich rein intuitiv verteidigt hat, weil er Angst hatte und nur noch um sich geschlagen hat.
Bei mir war der Auslöser, dass eine Streunerkatze vom Vordach in den Garten geplumbst war, wo auch meine zwei Katzen waren. Sheldon, mein Kater, hatte vorher schon Stress mit dem Nachbarskater gehabt, der durch ein offenes Fenster in die Wohnung eingedrungen war, und ihn verprügeln wollte.
Kurzum, Sheldon ist auf den Streuner im Garten los. Amy, meine Katze, wollte helfen, und mischte sich in das Katzenknäuel ein. Der Streuner konnte ins Gartenhäuschen flüchten, war somit ausser Sichtweite von Sheldon, der nun, vollgepumpt von Adrenalin und blind vor Angst, sich Amy vornahm. Die, wusste gar nicht was los ist, wieso ihr Bruder sie jetzt angreift, und hat sich nicht einmal richtig gewehrt, sondern versuchte dem Ganzen zu entkommen.
Kurzum, nachdem ich sie getrennt hatte und alle runterkommen konnten, merkte ich schnell, dass im Haus fast alles in Ordnung war. Ich musste moderieren, aber, man konnte ruhig zusammen leben. Mein Problem war der Garten, wo die umgeleitete Aggression stattgefunden hatte.
Sobald beide im Garten waren, Sheldon sich vor etwas erschrag, ging die ganze Sache von vorne los. Er plüschte sich auf, fing an zu jodeln und wollte Amy an den Pelz.
Also fing ich an tagsüber mit Beiden im Garten zu arbeiten. Es gab täglich, begleitete Gartentreffen, wo ich mit ihnen klickerte etc. Diese Gartenrundgänge waren kurz, weil es sehr wichtig ist, diese Begegnungen positiv zu beenden. Bewaffnet war ich immer mit einer Decke, um im Ernstfall, diese Decke über den Angreifer zu werfen, sollte die Stimmung kippen und ich den Angreifer nicht aus seinem Zustand raus manövrieren konnte.
Als die Treffen tagsüber gut klappten, fing ich an mit ihnen in der Dämmerung zu arbeiten......als dies gut klappte, abends und nachts.
Kurzum, die umgeleitete Aggression war im Dezember und erst seit einem Monat ist der Garten wieder komplett tagsüber und nachts geöffnet für die Beiden, wo sie rein und raus können, wie es ihnen passt.
Was ich dir ans Herz legen will, erwarte nicht zu schnell, zu viel.
Gehe langsam an die Sache ran. Ich weiss von mir, dass ich oftmals, wenn alles gut lief, noch ein bisschen mehr wollte und Boooommmm gings schief und ich hatte nen Rückschritt.
Gehe in kleinen Schritten, damit kommt man sehr gut ans Ziel!😊