Wie richtig Verhalten?

• Themenstarter Themenstarter Nula
  • Beginndatum Beginndatum
Nula

Nula

Forenprofi
Hey ihr
Ich habe mit meiner Nala ein paar Probleme.
Und zwar sitzt ihr die Pfote zu locker!

Nala ist eine sehr präsente Katze die genau weiß was sie will und was nicht.
Kommt zb Besuch wird dieser genau "untersucht".
Mit bebenden Schwanz wird sich zb an seinen Beinen gerieben, versucht dieser dann aber sie zu streicheln hat er direkt eine sitzen.
Den Handwerker hat sie als er hier Lärm gemacht hat auch eine verpasst.
Ohne das dieser sie auch nur beachtet hat.
Sie ist hin und hat ihm eine "geditscht".

Liegt Nala auf ihrem Kratzbaum ist Vorsicht geboten.
Kommt man ihr dort zu nahe oder fasst den Kratzbazm an wird sie böse, da wird dann auch schon mal gefaucht oder geknurrt.

Außer minimalen Schrammen und heftigen Schrecken ist allerdings noch nix passiert, dadurch denke ich da ehr an Dominates als an Aggresives Verhalten.

Sitzt Nala allerdings hinter Vorhängen, Gardinen oder hat die sich unter ne Decke gegraben wird es schon ernster.
Kommt man ihr dann nahe oder fasst den Vorhang oder die Decke an springt sie regelrecht auf einen, wenn sie einen dann erwischt, dann ist es auch eine richtige Schramme.

Habt ihr Ideen was ich gegen das "schlagen" machen kann?
Besonders das wenn die wo drunter liegt?

Hier noch ein paar Randinfos zu Nala:
Nala stammt vom Bauernhof hatte dort aber Kontakt zu Menschen.
Sie wurde (angeblich) mit 12 Wochen dann an ihre Vorbesitzer verkauft und dort ein paar Wochen als Einzelkatze gehalten.
Mit ca 18 Wochen ist sie dann bei mir gelandet und ist seitdem auch keine Einzelkatze mehr.
Kastriert ist sie natürlich auch, allerdings aus Unwissenheit erst mit ca 8 Monaten

A

Werbung

Hey ihr
Ich habe mit meiner Nala ein paar Probleme.
Und zwar sitzt ihr die Pfote zu locker!

Nala ist eine sehr präsente Katze die genau weiß was sie will und was nicht.
Kommt zb Besuch wird dieser genau "untersucht".
Mit bebenden Schwanz wird sich zb an seinen Beinen gerieben, versucht dieser dann aber sie zu streicheln hat er direkt eine sitzen.
Den Handwerker hat sie als er hier Lärm gemacht hat auch eine verpasst.
Ohne das dieser sie auch nur beachtet hat.
Sie ist hin und hat ihm eine "geditscht".

Liegt Nala auf ihrem Kratzbaum ist Vorsicht geboten.
Kommt man ihr dort zu nahe oder fasst den Kratzbazm an wird sie böse, da wird dann auch schon mal gefaucht oder geknurrt.

Außer minimalen Schrammen und heftigen Schrecken ist allerdings noch nix passiert, dadurch denke ich da ehr an Dominates als an Aggresives Verhalten.

Sitzt Nala allerdings hinter Vorhängen, Gardinen oder hat die sich unter ne Decke gegraben wird es schon ernster.
Kommt man ihr dann nahe oder fasst den Vorhang oder die Decke an springt sie regelrecht auf einen, wenn sie einen dann erwischt, dann ist es auch eine richtige Schramme.

Habt ihr Ideen was ich gegen das "schlagen" machen kann?
Besonders das wenn die wo drunter liegt?

Hier noch ein paar Randinfos zu Nala:
Nala stammt vom Bauernhof hatte dort aber Kontakt zu Menschen.
Sie wurde (angeblich) mit 12 Wochen dann an ihre Vorbesitzer verkauft und dort ein paar Wochen als Einzelkatze gehalten.
Mit ca 18 Wochen ist sie dann bei mir gelandet und ist seitdem auch keine Einzelkatze mehr.
Kastriert ist sie natürlich auch, allerdings aus Unwissenheit erst mit ca 8 Monaten

Ich finde jetzt nichts falsch daran das eine Katze sich wehrt wenn sie nicht angefasst werden will, der Handwerker war eben laut bzw in ihrem Revier was sie damit gezeigt hat das es sie stört.

Wenn ihr wisst das sie am Kratzbaum so reagiert lasst sie dort in Ruhe, ebenso bezüglich Gardinen, Decken usw.

Wie agiert sie ansonsten ?
Wie verhält sie sich der Zweitkatze gegenüber ?
Habt ihr Feliway versucht ?
Gesundheitlich alles abgedeckt ?

• Like
Reaktionen: Schnoki und Nicht registriert
Mir geht es nicht darum das ich Nala "zum Spielzeug" machen will.
Natürlich kann die selbst entscheiden wann die was vom Menschen möchte und wann nicht.
Allerdings finde ich es schon nicht ungefährlich wenn sie zb nach einem schlägt nur weil man am Kratzbaum vorbei geht, wenn sie oben liegt hat die so ungefähr die höhe vom Gesicht.
Da wäre es mir schon lieb wenn wir es hinbekommen das man problemlos am Baum vorbei laufen kann.
Ebenso mit den Vorhängen.
Wenn die geschlossen sind, dann sehe ich nicht unbedingt das da jetzt die Katze hinter sitzt.
Ziehe ich ihn dann auf wird es wirklich
schmerzhaft und das ist grade wenn Kinder im Haus sind echt nicht toll und ich verstehe halt auch nicht warum sie so reagiert.
Wenn ihr wisst das sie am Kratzbaum so reagiert lasst sie dort in Ruhe, ebenso bezüglich Gardinen, Decken usw.
Situation gestern Nacht:
Eine der Katzen ist zu mir unter die Decke gekrochen als ich geschlafen habe, hab gedacht es wäre Nele da es meistens Nele ist.
Also wir immer mein Arm um die Katze gelegt (Nrlr schläft quasi jede Nacht unter der Decke in meinem Arm).
Es war aber Nala und noch bevor es mir bewusst wurde hatte ich schon die Pfoten am Arm.
Wie soll ich die Info so einer Situation in Ruhe lassen, bzw was kann ich da anders/besser machen?

Wie agiert sie ansonsten

Sehr klar und deutlich, von meinen 3 Katzen kann man Nala eigentlich am besten "lesen"

Wie verhält sie sich der Zweitkatze gegenüber
Mit Kitty ist alles gut, da gibt's Nasenküsschen, wilde Fangenspiele und ab und an wird sich mal geputzt.
Mit Nele sah das ganze lange nicht so toll aus, das hat sich aber gelegt.
Kuscheln, sich gegenseitig putzen oder spielen werden die beiden wohl nie miteinander aber zb in direkter Nähe zur anderen zu schlafen ist auch kein Problem mehr.

Gesundheitlich wurde sie bereits durchgecheckt ?
Feliway / Zyklene versucht ?

Gesundheitlich wurde sie bereits durchgecheckt ?
Feliway / Zyklene versucht ?

Sorrry vergessen drauf einzugehen.
Dieses Jahr Gab's noch keinen Check, die Problematik besteht aber schon seit ich sie habe und bei vorherigen Untersuchungen war immer alles ok.

Feliway hab ich noch nicht versucht.
Zylkene bei einer meiner anderen Katzen, Ich muss dir ehrlich sagen, ich bin da kein Freund von.

Nehmen wie sie nun mal ist, das ist der kleine Unterschied zu Hunden.

Werbung:
Sorrry vergessen drauf einzugehen.
Dieses Jahr Gab's noch keinen Check, die Problematik besteht aber schon seit ich sie habe und bei vorherigen Untersuchungen war immer alles ok.

Feliway hab ich noch nicht versucht.
Zylkene bei einer meiner anderen Katzen, Ich muss dir ehrlich sagen, ich bin da kein Freund von.

So wirklich viel weißt du nicht was beim Vorbesitzer passiert ist, warum sie abgegeben wurde, oder ?

Ich würde sie Mal beim TA checken lassen um sicher zu gehen das da alles okay ist.

Feliway ist einen Versuch wert

Nehmen wie sie nun mal ist, das ist der kleine Unterschied zu Hunden.

@Mrs. Marple hast du dich evtl im Thread vertan ?

• Sad
Reaktionen: Mrs. Marple
Wenn dir das nötige Verständnis fehlt mit den Eigenheiten von Katzen umzugehen. Mich musst du nicht anpampen wenn dus nicht verstehst 🙁

So wirklich viel weißt du nicht was beim Vorbesitzer passiert ist, warum sie abgegeben wurde, oder ?

Nicht wirklich.
Allerdings war sie auch nicht lange dort.
Höchstens 8 Wochen.
Mit 18 Wochen hab ich die übernommen, vielleicht hätte ich schreiben sollen das Nala jetzt auch schon 4 Jahre alt ist.

Ich würde sie Mal beim TA checken lassen um sicher zu gehen das da alles okay ist.
Auf was speziell
Nala ist eh im Frühling noch dran, ich will das jetzt auch nicht abtun, wüsste aber nicht was ich da speziell untersuchen lassen soll , daher die Frage.

Wie kann Feliway uns da helfen?

Ich kannte auch mal so eine Katze wie du sie hast. Sie schlug zu wenn man sie anfassen wollte. Es war eine Katze, die draußen geboren wurde. Sie hat ihr Verhalten nie abgelegt.

Manche Katzen sind eben so. Katzen kann man nicht erziehen wie Hunde, die muß man nehmen wie sie sind.
Vielleicht hast du Glück und sie wird im Laufe ihres Lebens gesitteter, sie ist ja noch sehr jung. Aber erziehen wirst du sie nicht können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
Werbung:
Ich tippe eher auf Unsicherheit denn auf Dominanz die sich bei ihr eben so äußert.

Sie will das ja in dem Moment offensichtlich nicht und hat Angst, dass ihr jemand "zu nahe" kommt. Von daher würde ich versuchen ihr da Sicherheit zu vermitteln. Also immer nur nach entsprechender Ansprache anfassen, generell versuchen sie auf Situationen "vorzubereiten", so dass sie sich drauf einstellen kann. Ihr Selbstbewusstsein stärken. Gelassenheit vermitteln.

Wenn es passieret möglichst gar nicht reagieren, einfach ruhig weggehen. Kommentar- und Reaktionslos.

Sie macht das ja nicht weil sie "böse" ist sondern weil ihr in dem Moment etwas Angst macht. Also würde ich versuchen ihr diese Angst zu nehmen.

Ansonsten würde ich Besucher entsprechend informieren und sie im Zweifel halt weg sperren (zB. beim Handwerker). Ihr als Familie könnt versuchen Euch anzugewöhnen in fraglichen Situationen immer ein und das selbe Wort oder eine Wortfolge zu sagen, so dass sie lernen kann: Mir passiert nichts!

Ich sage zB. zu meiner Kleinen bevor ich sie hochnehme immer "Uhpalla", dann weiss sie: Ich werde jetzt hochgenommen, aber es passiert mir nichts. Irgendwas in der Art könntet ihr versuchen zu installieren. Sozusagen so eine Art "Codewort" so dass sie weiss, da kommt jetzt das und das auf mich zu, aber ich weiss aus Erfahrung es ist ungefährlich.

• Like
Reaktionen: Tini2907, Andersland und Wildflower
Ich kannte auch mal so eine Katze wie du sie hast. Sie schlug zu wenn man sie anfassen wollte. Es war eine Katze, die draußen gebohren wurde. Sie hat ihr Verhalten nie abgelegt.

Manche Katzen sind eben so. Katzen kann man nicht erziehen wie Hunde, die muß man nehmen wie sie sind.
Vielleicht hast du Glück und sie wird im Laufe ihres Lebens gesitteter, sie ist ja noch sehr jung. Aber erziehen wirst du sie nicht können.
So ist es, versteht halt nicht jeder

Auf was speziell
Nala ist eh im Frühling noch dran, ich will das jetzt auch nicht abtun, wüsste aber nicht was ich da speziell untersuchen lassen soll , daher die Frage.
Ich würde dental röntgen lassen. Es gibt da die Autoimmunerkrankung FORL (gerne mal googeln), bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist und was man nicht durch einen Blick ins Maul erkennen kann.
Anzeichen können sein: gerötetes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein, Maulgeruch.
Viele Tierärzte haben das aber nicht auf dem Schirm und kucken nur ins Maul, so wie das bei unserem Kater jahrelang gemacht wurde. Dann kam eine Tierärztin und hat dental geröntgt. Jetzt hat er einige Zähen weniger......

Ich kannte auch mal so eine Katze wie du sie hast. Sie schlug zu wenn man sie anfassen wollte. Es war eine Katze, die draußen gebohren wurde. Sie hat ihr Verhalten nie abgelegt.
Obwohl sie von sich aus Körperkontakt gesucht hat?

Der Post kam nach meinem, das konnte ich also nicht wissen.

Dann würde ich aber trotzdem einfach abwarten und respektieren, das sie nicht angefaßt werden will (das man die Katzen im dunkeln im Bett verwechselt kann passieren).

Werbung:
Obwohl sie von sich aus Körperkontakt gesucht hat?

Für die Katze macht es einen Unterschied ob sie auf einen zu kommt oder ob nach ihr gegriffen wird.

Sie kann also bei einem liegen wollen oder um die Beine streifen ohne dass sie angefasst werden möchte. Gerade für Katzen die es nicht von klein an gewohnt sind, dass ein Mensch nach ihnen greift ist die menschliche Hand im Zweifel ein "Fressfeind" vor dem sie sich schützen müssen. Kann man ein bisschen mit einem Raubvogel vergleichen der sich auf sie stürzt. Erschrickt die Katze sich also vor der Hand/dem Menschen, dann reagiert sie eben schnell mit einer Abwehrreaktion.

• Like
Reaktionen: Tini2907
Der Post kam nach meinem, das konnte ich also nicht wissen.

Dann würde ich aber trotzdem einfach abwarten und respektieren, das sie nicht angefaßt werden will (das man die Katzen im dunkeln im Bett verwechselt kann passieren).
War auch kein Vorwurf sondern Interesse 🙂

Ich persönlich kenne so Verhalten nur in 2 Fällen, Katzen, die nicht artgerecht gehalten werden. In meiner Kindheit hab ich 2 Katzen erlebt die von jetzt auf gleich vom Schmusen in Kratzen/ Beißen gewechselt sind. Beide Einzelkatzen in kleinen Wohnungen, die so mitgelaufen sind.
Und Katzen, die " ein Päckchen" haben, also schlechte Erfahrungen.
Kann man nicht Erziehen, sind keine Hunde, finde ich einen seltsamen Gedanken.
Ich stimme @Wildflower und @KatzeK zu. Körperlich Ursachen ausschließen und versuchen mit Codewort zu arbeiten und langsam Vertrauen zu stärken.

• Like
Reaktionen: Tini2907 und Wildflower
Ich würde dental röntgen lassen. Es gibt da die Autoimmunerkrankung FORL (gerne mal googeln), bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist und was man

Ich weiß was FORL ist.
Meinst du wirklich das Nala das mit 18 Wochen schon hatte?
Denn da hat sich sich schon ähnlich verhalten, daher kann ich mir das als Ursache nicht vorstellen.
(Allerdings ist Nala jetzt in einem Alter wo diese Untersuchung angebracht ist, ich kann mir FORL nur nicht als Ursache vorstellen weil sie sich halt als "halbes Baby' schon so verhalten hat.

Ich kenne den Unterschied zwischen Hund und Katze und habe auch nicht vor einen Hund aus ihr zu machen.

Ich kann Nala übrigens anfassen.
Aktuell bekommt sie 3-4 mal am Tag ihren Kuschelanfall und fordert.
Inklusive Milchtritt, Liebesbisse und Decke nuckeln.
Nur wenn ich zu spät realisiere das sie jetzt genug hat oder dem Bauch zu nahe komme, wird sie "ungemütlich".
Das ist aber absolut ok so.
Wenn ich nicht auf sie achte und sie mir dann "zeigt" das sie mein Verhalten nicht ok fand, dann ist das ihr gutes Recht.
Auch wenn Besucher von ihr die Pfote kriegen finde ich es ok, denn jeder der zu mir kommt bekommt gesagt fass die Katze nicht an.
Ich habe es lediglich erwähnt weil ich dachte es macht Sinn um sich ein Bild zu machen.

Das einzige was ich an Nala gerne "anders hätte" ist wirklich das die schlägt wenn sie auf dem Kratzbaum liegt (beim anfassen finde ich es ok, beim vorbeigehen gefährlich da Gesichtshöhe und die wirklich dollen Schläge wenn sie wo drunter/hinter ist.

Ich tippe eher auf Unsicherheit denn auf Dominanz die sich bei ihr eben so äußert.
Unsicherheit kann mag ich nicht ausschließen.
Angst hat sie keine.
Eine meiner anderen Katzen ist tatsächlich draußen geboren und hatte wenig Kontakt zum Menschen.
Sie reagiert mit Angst und das äußert sich ganz anders.
Ich empfinde Nala ehr als selbstbewusst als als ängstlich...

I

Ähm, ganz kurz, Nala ist zwar vom Bauernhof, sie war den Umgang mit Menschen aber gewohnt.
Auch ansonsten verhält sie sich nicht ängstlich.