wie schnell steckt man sich mit einem Bandwurm an?

• Themenstarter Themenstarter FelixundMerlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bandwurm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FelixundMerlin

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben Katzenfreunde. Zuerst einmal wir haben zwei Kater, die jetzt Ca 9 Monate alt sind. Eigentlich sind die zwei Wohnungskater, sie dürfen jedoch auf den Balkon. Vor Ca zwei Wochen haben wir flöhe bei den zweien entdeckt. Wahrscheinlich haben sie die von unserer Nachbarskatze, die schon mal gerne auf unseren Balkon kam (die Familie ist aber jetzt ausgezogen). Zuerst haben wir uns frontline und diese Bombe für die Wohnung, sowie etwas zum sprühen für einzelne Möbel geholt. Nach dem Frontline einen Tag drauf war liefen die flöhe immer noch munter auf meinen Katzen herum. Dann haben wir uns beim Tierarzt advantage geholt und anschließend die Wohnung bearbeitet. Ein paar Tage später habe ich dann in der Apotheke noch etwas gegen Bandwürmer geholt und sie damit behandelt. Jetzt meine Frage, wie leicht bzw. Schwer ist es sich mit einem bandwurm anzustecken? Ich habe nie etwas bei den Tieren im Kot gesehen, nur ist der eine Kater (er ist ein Perser) dünn und will den ganzen Tag nur fressen. Aber das ist schon sehr lange so und mir wurde gesagt, das wäre für perser normal. Ich habe die Katzen früher nur geknuddelt und geküsst..aber seitdem das mit den flöhen war fasse ich sie kaum mehr an und wenn dann wasche ich direkt die Hände. Das tut mir so leid für die beiden, aber ich bin da echt ein kleiner Hypochhonder. ..

A

Werbung

Also wie leicht oder wie schwer man sich mit einem Bandwurm anstecken kann, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Es kann vorkommen. Vielleicht lässt Du mal den Kot auf Würmer untersuchen.

Hast Du das mit den Flöhen jetzt unter Kontrolle bekommen?
Also ich habe seit etwa 20 Jahren Katzen, Streuner wie auch reine Hauskatzen. Ich hatte noch nie das Problem, dass ich mich bei meinen Süßen mit irgendwas angesteckt hätte, obwohl es schon auch vorgekommen ist, dass sie mal Flöhe oder Würmer hatten. Die Streuner haben wir halt regelmäßig, wenn uns was aufgefallen ist, entwurmt. Und als wir mal Flöhe bei unserer Kleinen entdeckt hatten, haben wir die halt auch mit irgendeinem Mittel behandelt und das war es dann.

Ich habe schon immer viel mit meinen Miezen geschmust und habe, wie gesagt, mich nie mit irgendwas angesteckt. Man muss halt ein bisschen Sorgfalt walten lassen und dann geht das schon.

Naja das würde ja eigentlich heißen, dass sie keinen hatten. Denn ich habe nie was im Kot gesehen.:oha:

Achja, wenn die beiden einen gehabt hätten, wäre der dann nicht auch mal langsam rausgekommen? Sie haben das Wurmmittel am Samstag bekommen!

Du selbst wirst dich nicht angesteckt haben, denn du hast die Flöhe ja nicht geknackt und damit geschluckt.
Die Flöhe sind der Zwischenwirt der eben beim putzen zerbissen wird. So steckt sich die Katze an.

Aber bloß weil du keine Bandwurmglieder gesehen hast, heißt das nicht, dass die Kater nicht infiziert waren. Die Bandwurmteile sind ja nicht dauernd unterwegs. Wenn sie einfach abfallen, trocknen sie ein und sind nicht einfach zu finden, bzw werden wohl beim staubsaugen eingesaugt.

Die abgetöteten Bandwürmer müssen nicht sichtbar ausgeschieden werden, sie können auch verdaut werden.
Bandwürmer brauchen 6 Wochen zur Entwicklung, vorher entwurmen ist sinnlos.

Du kannst deine Katzen wieder knuddeln. :pink-heart:

Wer hat dir gesagt, dass es normal für einen Perser ist, dauernd zu fressen und dabei trotzdem dünn zu bleiben?

Werbung:
Wie konnte die Nachbarskatze denn auf Euren Balkon gelangen? Ist der nicht gesichert?

Danke für die Antworten. Das heißt ich sollte in 4-6 Wochen nochmal entwurmen? Das mit den Persern hat ein Kollege von meinem Freund erzählt, der schon ziemlich viel Katzenerfahrungen hat. Als wir hier am Anfang eingezogen sind wir der Balkon nicht gesichert.

Ich würde ca.6/7 Wochen nach dem letzten Floh entwurmen.

Ein gesunder Perser, der viel frisst, nimmt genauso zu, wie jede andere gesunde Katze.

Junge, lebhafte Katzen können sehr viel fressen, ohne dick zu werden. Das hängt aber nicht von der Rasse ab.
Wenn meine Katze/Kater dauernd dünn bliebe, würde ich sie untersuchen lassen.

Sind deine Kater kastriert?

Ja die beiden sind kastriert. Aber jetzt mal eine andere Frage. Gestern Abend habe ich gesehen wie mein Kater mit einem lebenden Flo gespielt hat! Das kann doch nicht sein! Oder könnte das schon ein neu geschlüpften sein ?

Du hast ein bisschen Panik vor "Ekelzeugs", kann das sein?
Mit Bandwürmern kann man sich nicht "anstecken", sie sind keine "Krankheit", sondern Parasiten. Das heißt, Du müsstest deren Eier (welche sich in Fleisch befinden) essen. Deswegen gibt es in Deutschland Gesetze zur Verarbeitung und Begutachtung von Fleisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Bandwürmer bekommst, ist gering. Und nur dass Dein Tier eine Wurmkur bekommt, heißt nicht, dass ein ausgewachsener Bandwurm im Tier leben muss, daher wird auch nichts ausgeschieden.

Solange Deine Katze mit einem Floh nur spielt und ihn dann frisst, ist alles gut. Wenn nicht, würde ich mal Ballistol Animal kaufen und einen halben Tropfen davon (auf Deine Fingerspitzen verteilt) in das Fell an Hals und Nacken einreiben. Das können die Flöhe im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen und machen sich aus dem Staub. Aber Vorsicht: nicht zu viel! Deine Katze wird es auch nicht riechen können! 😉

Werbung:
Solange Deine Katze mit einem Floh nur spielt und ihn dann frisst, ist alles gut.

Das verstehe ich jetzt nicht. 😕
Die Katze soll keine Flöhe haben. Wenn sie einen Floh frisst, hat sie möglicherweise den nächsten Bandwurm. Was ist daran gut?

Wie spielt einen Katze mit einem Floh? 😕
Es kann durchaus sein, dass schon neue Flöhe geschlüpft sind. Allerdings vermute ich, dass dieser Floh schon am Sterben war, sonst wäre er so flink gewesen, dass man ihn kaum richtig gesehen hätte.