BlackCats
Forenprofi
Das frage ich mich jedesmal, wenn einer der drei ihren Motor anwirft beim schmusen.
Ich meine, mal gelesen zu haben, das man noch nicht dahinter gekommen ist, wie genau das funktioniert.
Zumal Großkatzen dazu nicht in der Lage sind.
Faszinierend finde ich es, das sie sogar während des Fressens schnurren können. Was ja eigentlich eine Kehlkopffunktion ausschließt!? 👽
Zudem schnurrt jede Katze nicht gleich. Mein Sternchen Mischka hat immer nur vibiriert, während Rufus mit Sicherheit noch drei Räume weiter zu hören ist. 😱
Interessanterweise habe ich beim nachforschen das gefunden:
Quelle
Desweiteren meine ich, schnurren Katzen auch um sich beispielsweise in Streßsituationen zu beruhigen. Ist mir schon öfter bei Sunny aufgefallen.
Wenn es mal wieder eine brenzlige Situation zwischen ihr und einem der Kater gab, schnurrt sie danach und putzt sich in fahrigen Bewegungen.
Würde mich über Erfahrungen und Wissen von eurer Seite freuen.
Ich meine, mal gelesen zu haben, das man noch nicht dahinter gekommen ist, wie genau das funktioniert.
Zumal Großkatzen dazu nicht in der Lage sind.
Faszinierend finde ich es, das sie sogar während des Fressens schnurren können. Was ja eigentlich eine Kehlkopffunktion ausschließt!? 👽
Zudem schnurrt jede Katze nicht gleich. Mein Sternchen Mischka hat immer nur vibiriert, während Rufus mit Sicherheit noch drei Räume weiter zu hören ist. 😱
Interessanterweise habe ich beim nachforschen das gefunden:
Warum schnurren Katzen? [...]Außerdem möchte ich an dieser Stelle ohnehin hauptsächlich den anatomischen Gesichtspunkt betrachten: Verletzungen von Katzen heilen extrem schnell [... ]Welche treibende Kraft dahinter steckte fand erst ein amerikanisches Forscherteam heraus. Sie entdeckten, das Knochen, die man Vibrationen mit einer Frequenz von 20-50 Hertz aussetzte (Beim Schnurren einer Katze entstehen Vibrationen von 27-44 Hz), eine wesentlich höhere Festigkeit aufwiesen und auch Muskelverspannungen wurden dadurch gelindert. Das Schurren einer Katze dient also nicht ausschließlich der Kommunikation zum Ausdrücken von Wohlbefinden, sondern wirkt sich direkt positiv auf die Heilung von Verletzungen aus.
Quelle
Desweiteren meine ich, schnurren Katzen auch um sich beispielsweise in Streßsituationen zu beruhigen. Ist mir schon öfter bei Sunny aufgefallen.
Wenn es mal wieder eine brenzlige Situation zwischen ihr und einem der Kater gab, schnurrt sie danach und putzt sich in fahrigen Bewegungen.
Würde mich über Erfahrungen und Wissen von eurer Seite freuen.