Wie sieht ein Nabelbruch aus?

• Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen ging es unserem Terence nicht so gut, also schaute spätabends noch die beste Freundin meiner Mutter bei uns rein, um uns erstmal die Sorgen bzgl. Notdienst o. ä. zu nehmen.
Sie tastete auch seinen Bauch ab und meinte dann, er hätte wohl einen Nabelbruch. Nun hatte ich schon gegoogelt, aber keine konkreten Antworten gefunden, denn er hat eine Stelle auf dem Bauch, die etwa 1 mm tiefer ist als der Rest seiner Bauchdecke und ca. 1 x 1 cm groß ist. Ich dachte, dass es sein ganz normaler Bauchnabel ist. Leider fand ich nirgends Bilder zu dem Aussehen eines kleinen Nabelbruches und bin etwas ratlos, ob es überhaupt einer ist, denn es ist dort alles fest (wie der Rest vom Bauch) und es schauten nie Gedärme raus und sie hat uns auch direkt ihre Arbeitgeberin empfohlen. 🙄 😕 Habe nun auch schon bei der ehemaligen Pflegestelle angefragt, ob sie etwas dazu weiß, ob er evtl. sogar schon behandelt wurde oder so.

Es wäre also sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ein Nabelbruch aussieht, sich anfühlt und was es für Symptome etc. gibt. Und wie fühlt sich ein ganz normaler Bauchnabel an?

A

Werbung

Hallo,
antworte jetzt mal; ein Nabelbruch kann es sein, muß aber nicht.

Bitte sei so gut und suche am Montag den TA auf, damit er sich das mal ansieht. Vieleicht kannst Du auch morgen - viele TÄ haben Samstags Sprechstunde - noch zur Sprechstunde? Ist ja schon einige Tage vorhanden.
Er kann sich genausogut gestoßen haben, gefallen sein (Kratzbaum etc,.) Du solltest es wirklich abklären lassen.

Jeder Nabelbruch fühlt sich sowieso anders an, man kann nie von einem Knubbel auf den anderen schließen.

LG

Also ICH dachte immer, dass man einen Nabelbruch sofort sieht.
ALLE unsere vier Kitten haben einen Nabelbruch, wahrscheinlich durch eine erbliche Bindegewebsschwäche, und man sieht es ganz deutlich. Am hinteren Bauch hängt ein kleiner "Hautlappen" runter, der ganz weich ist und den man gar nicht übersehen kann.
Weiß natürlich nicht, ob sich das bei älteren Katzen eventuell ein wenig verwächst und man es dadurch dann nur noch so fühlen kann, unsere sind ja erst 6 Wochen😕

Also es hängt nichts raus oder runter, es ist kein Knubbel, sondern die Stelle liegt 1 mm tiefer drin als der Rest seines Bauches, daher hatte ich ja immer auf den normalen Bauchnabel getippt (liegt beim Menschen ja auch eher IM Körper).
Er hat diesen Nabel schon seit wir ihn haben.
Deswegen wollte ich ja gerne auch wissen, wie sich ein normaler Nabel bei Katzen anfühlt 🙂

Der Bauchnabel geht aber kaum in den Körper rein wie beim Menschen. Er ist einfach ein hellerer Punkt Haut. Ich habe Nacktkater, da sehe ich ihren Bauchnabel täglich.
Auch Nabelbruch habe ich schon bei Sphynx Kitten gesehen. Sie haben einen nach außen gewölbten Knubbel.

Das hat er ja gar nicht... Ich werde ihn mal beim Kraulen fotografieren und euch zeigen. 😀

Werbung:
So sieht das aus, aber irgendwie sieht es nach nichts aus... 😕

NBCQb.jpg

Es sieht nach nichts aus und fühlt sich aber "anders" an? TA zeigen!🙂....Nee, ich lese gerade "kein Knubbel" usw, keine Verhärtung...dann ist es evtl. ein ganz normaler Nabel und beim nächsten TA Besuch zeigst Du das dem dann!

Zuletzt bearbeitet: