Wie sind bei euch die Futterkosten und Menge für drei Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
Wie viele Katzen hast du denn und wie alt sind sie?
Meine sind 4 und 5 Jahre alt. Kitten dürfen ja ohnehin so viel futtern wie sie möchten.
Ich muss bei meiner Henny allerdings etwas aufs Gewicht achten.

A

Werbung

3 Katzen, davon zwei Kater unter 2 Jahren... die haben also noch so 1-2 Jahre Wachstum vor sich. Dann wird's vielleicht weniger. 😕

Und der eine verträgt kein Rindfleisch, dadurch fallen viele günstige Sorten weg.

Das Fleisch ist gestern noch angekommen. Ein Tag nach dem das Geld bei denen eingegangen ist, fand ich super!
Ich hatte allerdings den zeitlichen Aufwand total unterschätzt. Ich stand erst mal 5 Stunden in meiner kleinen Küche und hab geschnitten und portioniert. War doch ne ganz schöne Schweinerei.
Drago hat es sofort mit Begeisterung gefressen, Mikesch und Loki finden es doof und laufen lieber um den Napf herum. Ich hoffe das wird noch.
Der Boden in der Küche sah heute Morgen auch total schön aus. Überall Blutflecken :pink-heart:
Bin gespannt wie es weitergeht.

Das Fleisch ist gestern noch angekommen. Ein Tag nach dem das Geld bei denen eingegangen ist, fand ich super!
Ich hatte allerdings den zeitlichen Aufwand total unterschätzt. Ich stand erst mal 5 Stunden in meiner kleinen Küche und hab geschnitten und portioniert. War doch ne ganz schöne Schweinerei.
Drago hat es sofort mit Begeisterung gefressen, Mikesch und Loki finden es doof und laufen lieber um den Napf herum. Ich hoffe das wird noch.
Der Boden in der Küche sah heute Morgen auch total schön aus. Überall Blutflecken :pink-heart:
Bin gespannt wie es weitergeht.

Ich hab am Anfang auch immer ewig bei der Zubereitung gebraucht, mittlerweile bin ich schneller geworden 😀
Die Sauerei beim Fressen haben wir auch, war am Anfang allerdings mehr. Vor allem Moji hat die Angewohnheit, sein Fressen knurrend zu verteidigen und wenn er sich dann doch gestört fühlt, rennt er auch mal mit nem ganzen Stück durch die Wohnung 🙄
Als Kitten war er noch schlimmer - da wurd jedes Stück erstmal ausgiebig 10 Minuten lang bespielt, bis es mal gefressen wurde (da gabs allerdings nur ab und zu mal Rohfleisch). Hatte zur Folge, dass er nie viel abbekam, weil Yuna in der Zeit alles weggefuttert hatte 😛 das macht er zum Glück nicht mehr, sonst könnte ich jeden Tag 'nen Großputz starten.

Drago spielt auch viel mit seinem Futter. Und geknurrt hat er auch wie ein Löwe als Mikesch seinem Fleisch zu nah kam. Richtig süß 😀

Ist es normal, dass der Kot sich gleich dananch verändert?
Mikesch war gerade auf dem Klo und hatte sehr weichen, grünen, faserigen Kot. Durchfall war es nicht so richtig, aber es roch komisch und war eben total grün.

Drago spielt auch viel mit seinem Futter. Und geknurrt hat er auch wie ein Löwe als Mikesch seinem Fleisch zu nah kam. Richtig süß 😀

Ist es normal, dass der Kot sich gleich dananch verändert?
Mikesch war gerade auf dem Klo und hatte sehr weichen, grünen, faserigen Kot. Durchfall war es nicht so richtig, aber es roch komisch und war eben total grün.

Also bei uns ändert sich der Kot nach Rohfütterung ziemlich schnell. Allerdings ist es so, dass es weniger ist, der Kot an sich härter und auch nahezu geruchsarm ist. Grün war er nie. Was hast du denn gefüttert?

Werbung:
Also bei uns ändert sich der Kot nach Rohfütterung ziemlich schnell. Allerdings ist es so, dass es weniger ist, der Kot an sich härter und auch nahezu geruchsarm ist. Grün war er nie. Was hast du denn gefüttert?

Nichts grünes auf jeden Fall.
Gestern gab es Kaninchen, Rind und Huhn mit FC. Heute hat er noch nichts gefressen. Drago's Kot war ganz normal, auf Loki's warte ich noch.

Hat er die möglichkeit an Gras zu kommen, oder waren die Ballaststoffe recht "grün"?

Werbung:
OT: von Nehls gibts jetzt 2 Sorten in 800g Dosen (Schaf, Lachs). Und andere Sorten kommen vielleicht auch noch, das ist sooooo toll. Meine stehen total aufs Schaf (und auch auf die anderen Sorten, aber da wirds dann schon teuer 😳)

Lg.

Huch, das hab ich jetzt erst gelesen 😳
Stimmt, hab grad nachgeguckt, ist mir noch nie aufgefallen 😱 Hier wird allerdings die Sorte mit Huhn, Schaf, Lachs und Hering bevorzugt.

Ich hab mich noch nie so sehr auf das Häufchen im Klo gefreut wie heute 😀
Loki war schon auf dem Pott und Drago auch. Aus Dragos "Schäferhund-Haufen" ist ein kleiner, fast nicht stinkendes Häufchen geworden. Was hab ich mich gefreut 😀 Das ist ja wirklich kein Vergleich zu vorher, als sie nur Nassfutter bekommen haben.

Was mir etwas Sorgen macht ist, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen. Alle sind viel weniger pinkeln als bei Nassfutter. Wenn ich zu viel Flüssigkeit ins Barf schütte fressen es alle nicht. Trinken tun sie leider auch nicht, aber vielleicht ist das alles Gewöhnungssache und ich kann langsam die Wassermenge steigern.

Ich hab mich noch nie so sehr auf das Häufchen im Klo gefreut wie heute 😀
Loki war schon auf dem Pott und Drago auch. Aus Dragos "Schäferhund-Haufen" ist ein kleiner, fast nicht stinkendes Häufchen geworden. Was hab ich mich gefreut 😀 Das ist ja wirklich kein Vergleich zu vorher, als sie nur Nassfutter bekommen haben.

Was mir etwas Sorgen macht ist, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen. Alle sind viel weniger pinkeln als bei Nassfutter. Wenn ich zu viel Flüssigkeit ins Barf schütte fressen es alle nicht. Trinken tun sie leider auch nicht, aber vielleicht ist das alles Gewöhnungssache und ich kann langsam die Wassermenge steigern.

Gell ich hab mich damals auch über den krassen Unterschied gewundert 😀 das hatte ich so nicht erwartet, ist aber so ziemlich der angenehmste Nebeneffekt 😛

Wie hast du Ihnen das Futter denn jetzt gemacht? Nur Stücke? Ich nehm immer noch gewolftes Fleisch dazu, da kann man den Fellnasen dann immer noch gut Flüssigkeit unterjubeln (wobei sie das Gewolfte auch nicht gleich toll fanden, aber mit n bisschen Geduld klappt das auch)

Gell ich hab mich damals auch über den krassen Unterschied gewundert 😀 das hatte ich so nicht erwartet, ist aber so ziemlich der angenehmste Nebeneffekt 😛

Wie hast du Ihnen das Futter denn jetzt gemacht? Nur Stücke? Ich nehm immer noch gewolftes Fleisch dazu, da kann man den Fellnasen dann immer noch gut Flüssigkeit unterjubeln (wobei sie das Gewolfte auch nicht gleich toll fanden, aber mit n bisschen Geduld klappt das auch)

Gewolftest habe ich auch mit reingepackt und Hack. Das wird aber beides sehr ungern gefressen und bis jetzt nur wenn ich ein paar Trockenfutterstückchen im Fleisch verstecke.
Ich denke auch dass sie sich erst mal daran gewöhnen müssen. Wild kannten sie ja alles gar nicht. Aber es ist echt erstaunlich wie gut Drago das alles frisst. Für den ist das alles kein Thema, er isst was auf den "Tisch" kommt 😀

Wenn ich zu viel Flüssigkeit ins Barf schütte fressen es alle nicht. Trinken tun sie leider auch nicht, aber vielleicht ist das alles Gewöhnungssache und ich kann langsam die Wassermenge steigern.

Ich mache das so:

Mark oder Fleischknochen auskochen. Einen Teil des Rindfleisches als Rinderhack kaufen, Brühe abkühlen lassen, Supplemente, Balststoffe, Fisch und Leber drunter und dann pürieren. Gibt fast die Konsistenz von Leberwurst und sieht auch so aus.

Man sollte es aber nicht in dem Topf machen. in dem man die Brühe gekocht hat und diesen auch noch auf dem Herd stehen lassen und mal kurz das Zimmer verlassen.

Ich bin zurückgekommen, Tochter stand mit Löffel am Herd und meinte: Schmeckt lecker, gibt es dazu heute Nudeln oder Reis? :wow:

Werbung:
Man sollte es aber nicht in dem Topf machen. in dem man die Brühe gekocht hat und diesen auch noch auf dem Herd stehen lassen und mal kurz das Zimmer verlassen.

Ich bin zurückgekommen, Tochter stand mit Löffel am Herd und meinte: Schmeckt lecker, gibt es dazu heute Nudeln oder Reis? :wow:

😱😱😱😱😱
ach du...:stumm:

Aber gut zu wissen, dass es schmeckt...😛

Gewolftest habe ich auch mit reingepackt und Hack. Das wird aber beides sehr ungern gefressen und bis jetzt nur wenn ich ein paar Trockenfutterstückchen im Fleisch verstecke.
Ich denke auch dass sie sich erst mal daran gewöhnen müssen. Wild kannten sie ja alles gar nicht. Aber es ist echt erstaunlich wie gut Drago das alles frisst. Für den ist das alles kein Thema, er isst was auf den "Tisch" kommt 😀

Mit der Flüssigkeit muss sich das erst einspielen. Ich verstecke das auch im Gewolften. Bei uns toleriert Grobi mehr als die beiden Kleinen, also gebe ich soviel dazu das Alle es mögen, und den Nachschlag flute ich dann, Smilli holt sich genug, Kermit ist schon ein Dickie und der einzige der noch ein KG zulegen sollte, mag das dann gern 😀

Ich mache das so:

Die arme 😀

Ich versuch das mit dem Wasser einfach einzuschleichen. Sie müssen sich ja auch erst mal an FC gewöhnen, damit tun sie sich ja etwas schwer. Wenn das dann normal geworden ist kommt etwas mehr Wasser dazu.

Ich muss auch erst mal rausfinden was sie an Fleisch so toll finden und was nicht.
Ich hab ja so ziemlich alles in den Warenkorb getan was ich gefunden hab, um Abwechslung zu schaffen.
In der nächsten Lieferung kommt Fasan, Ziege, Lamm, Huhn, Ente, Gans, Rind, Kaninchen und Wild.
Auf Pferd und Känguru kann man denke ich verzichten, das bringe ich nämlich nicht über's Herz 😳

Ja....für uns gab es nämlich Erbsensuppe....die mag sie jetzt nicht so gern 😀

War ja jetzt auch nix schlimmes drin. Zwar ist Fisch gewolft in unseren Breitengeraden als Würzmittel ja eher ungewöhnlich, aber in asiatischen Breitengeraden ja weit verbreitet.