Wie Temperatur erträglich machen ?

• Themenstarter Themenstarter BilBal
  • Beginndatum Beginndatum
BilBal

BilBal

Forenprofi
Hallo,

ich wohne im Dachgeschoss und hier steht zur Zeit die Luft bei 30 Grad Innentemperatur.

Die beiden Kater liegen meist auf den Fliesen, aber sie hecheln ziemlich oft. Mache mir Sorgen, dass sie vielleicht mal einen Kollaps bekommen, wenn ich nicht da bin.

Kann ich ihnen das alles irgendwie erträglicher machen ?
Hab schon überlegt Kühlakkus und Handtuch drüber...

Freue mich über Tips.

LG und Danke

A

Werbung

wenn du hast, friere Selterflaschen mit Wasser ein (hällt ewig)
nimm einen großen Karton leg die Flaschen da rein und einen Karton darüber,
dann können die beiden sich quasi in einen "Kühlkarton" legen

Wir wohnen auch im Dachgeschoss und haben über 30 Grad in der Wohnung.
Ich gehe beiden ab und an mal mit einem feuchten Lappen über das Fell oder lasse Wasser in der Dusche zum planschen an.
Eiswürfel mit Katzenmilch und Wasser verdünnt zum schlecken und spielen geben. 🙂

LG

Ich mache es hier auch so wie Mandy schrieb. Wir haben hier im DG auch über 30 Grad.
Ich hänge aber noch zusätzlich kalte Handtücher in der Wohnung auf. Und immer wenn mir danach ist, mache ich meine Hände nass und streichle durchs Fell.
Ich glaube aber, meine Fellchen verkraften die Hitze besser als wir😳

Meine beiden mögen im Moment gern Geleefutter, das im Kühlschrank ein bisschen abgekühlt wurde.
Aber vorsicht bei kalter Milch, Eiswürfeln und zu kaltem Futter/Wasser!
Katzenmägen sind auf körperwarme Beute ausgerichtet und kaltes Futter kann schnell Bauchweh verursachen!
Also leicht kühl gerne, wenn sie es nehmen, aber kein Eis ins Wasser oä!

Du kannst auch mit einem kühlen feuchten Handtuch eine Höhlen bauen, in dem du es über eine Stuhllehne hängst, sodass die Sitzfläche "überdacht" ist.

Ich hab meiner kalte feuchte Trockentücher auf den Rücken gelegt. Hätte gedacht, dass sie das überhaupt nicht mag und das weg macht aber anscheinend war es ne gute Abkühlung. Die hat den ganzen Tag damit gepennt und ich hab alle paar Stunden gewechselt 🙂

Nur jetzt gewitterts und sie hat sich unter die Küche verkrochen 🙁

Werbung:
Die Herrschaften liegen bei momentan gemessenen 36° C und gefühlten 39,8° C ganz gemütlich auf der Dachterrasse im Schatten von den großen Kübelpflanzen.
Da geht ein leichter Wind und durch die Spalten im Holzboden kommt die Verdunstungskälte vom überschüssigen, runtergelaufenem Blumengießwasser hoch.
Einzige Bewegung ist allerdings das ein mal stündliche "Wenden" von links nach rechts....😉

Ich lass sie einfach in Ruhe.

was auch gut hilft nasse Spannbettlagen über die Fenster ziehen und Fenster zu lassen.Ne Feuchte dicke Decke über denn Wäscheständer.Einen Schwimmring voll Eis ist wie Klimaanlage.

Ich hab meiner kalte feuchte Trockentücher auf den Rücken gelegt. Hätte gedacht, dass sie das überhaupt nicht mag und das weg macht aber anscheinend war es ne gute Abkühlung. Die hat den ganzen Tag damit gepennt und ich hab alle paar Stunden gewechselt 🙂

Nur jetzt gewitterts und sie hat sich unter die Küche verkrochen 🙁

was wo hats geregnet????

Ich habe in meiner früheren Dachwohnung Fenster wie Türöffnungen mit Omas Leintüchern abgehängt und diese ein paar Mal am Tag feucht gesprüht.
=> Verdunstungskälte!
Durch die Tücher in den Türöffnungen entstehen unterschiedliche Raumtemperaturen und die Katzen können wandern, je nachdem von wo mehr Hitze kommt.

Im Moment lege ich den Katzen auch nasse Handtücher auf die Fliesen, da legt man sich dann daneben und eine Pfote drauf 🙄

Dann habe ich noch einen Wäschetrockner den man auf eine Badewanne stellt. ca 1,50m lang, 0,70m breit und in der Mitte klappbar. das steht jetzt wie ein Zelt auf dem Boden, ein Handtuch drüber das ich auch ein paar mal am Tag feucht mache.
Ich habe die Katze schon mal durchlaufen sehen 😳 kurz blieb sie stehen, guckte skeptisch und ist dann weiter gelaufen.

Aber nun wohnen wir ja auch in einem Haus mit sehr kühlem Keller! Wen interessiert da schon meine selbst gebastelte Kühlung .....

Wenn es extrem heiß ist, habe ich Kühlakkus auf dem Boden und ein umgedrehtes Backblech darüber, damit die Akkus nicht verrutschen.

Und über alles ein Handtuch, damit es nicht zu kalt ist.

Wird hier gut angenommen.

Werbung:
Meine interessiert es gar nicht, daß wir zwei angenehm temperierte Stockwerke haben. Nein, man liegt wie erschossen im heißesten Zimmer des Hauses oder auf der Dachterrasse, wo es immer noch 38°C sind.
Alle meine Versuche sie unten zum Pennen zu bewegen werden ignoriert. Also brauch ich auch gar nicht mit Kühlakkus zu kommen...will eh keiner.

Alle 4-5 Stunden hievt man seinen Körper dann mal Richtung Küche um kundzutun, daß man speisen möchte. Das Futter aus dem Kühlschrank wird dann aber gerne genommen. Danach zockelt man dann wieder nach oben ins Warme.

Was bei meinen beiden die Tage geholfen hat.

I. Handtücher die leicht feucht sind auf den Boden gelegt.

Die Katzen schlafen dort teilweise darauf oder laufen mit den Tatzen darüber

II. Plastikwanne mit etwas mit Wasser befüllen und Handtuch rein sowie Katzenschnuckelzeug ins Wasser geben z.B. Katzensticks.

Die Katzen versuchen es mit den Tatzen herauszuholen und Kühlen sich dadurch etwas ab.

III. In der ganzen Wohnung frisches Wassernäpfe hinstellen

Die Katzen trinken schon vermehrt habe ich festgestellt

IV. Ventilator in eine Ecke des Raumes auf Stufe I durchlaufen lassen.

Ich habe bemerkt das die Katzen die nacht über dort schlafen, man muss jedoch aufpassen wegen Zugluft.

V. Bürsten ..Bürsten...Bürsten
Was man sowieso öfter machen soll...

Gruß
Jochen