Wie unterscheidet ihr Mäkeln von evtl Krank sein?

  • Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum
Lulu99

Lulu99

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2023
Beiträge
273
Hallo zusammen,
ich hab meine Katzen ja jetzt erst ein Jahr lang. Ich füttere AYCE verschiedene Sorten (Mjammjam, Crave, Macs aktuell) und nur Nassfutter. Trofu ab und zu als Leckerli und gefriergetrocknete Snacks ebenfalls als Leckerli.

Jetzt ist es so, dass meine ziemlich oft mäkeln und ich selbst weiss, dass ich das unterstütze und sie so erzogen hab. Ich kann nämlich nie unterscheiden zwischen Mäkeln und geht's einem evtl nicht gut?
Deshalb fang ich nach ner gewissen Zeit, die das Futter nicht wirklich gegessen wird an, Toppings drüber zu streuen oder doch noch ne andere Sorte aufzumachen und drüber zu kippen.
Wie unterscheidet ihr das? Sie waren noch nie richtig "krank" und haben deshalb das Essen eingestellt, vllt könnte ich das sonst besser unterscheiden.
Sobald Topping drauf ist oder dann doch was anderes serviert wird, essen sie dann auch. Das ist nicht immer so, phasenweise essen sie ohne wenn und aber, aber manchmal eben auch so mäkelig.
Sie kommen an sehr guten Tagen gemeinsam so auf 500 bis allerhöchstens 600g Nassfutter und an schlechten auf 300g. Sie sind 15 Monate alt und Wohnungskatzen, an sich auch eher gemütlich, also die werden keinen soo hohen Verbrauch haben. Aber wenn ich hier manchmal lese, was anderes Katzen alles weg futtern, mach ich mir schon Sorgen.

Edit: achso, beide wiegen gleich viel, nämlich 3,9 kg und sind Langhaarkatzen-Statur deshalb unterm Pelz versteckt 😂 aber ich würde sagen sie haben eine normale Statur. Bei der Kastration im Januar hatten sie noch 3kg also haben sie jetzt fast 1 kg zugelegt, aber sie sind ja noch im Wachstum.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

Ich lese hier mal interessiert mit. Ich hab auch mäkelige Langhaarkatzen 😅

Und ich mache es auch so, dass ich Toppings, Wasser oder anderes Futter beimische, wenn das Futter länger steht. Die essen das sonst nicht. Auch nicht, wenn es die ganze Nacht da steht. Gemaunzt wird aber als müsste man verhungern.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Lulu99
ich bediene jetzt seit knapp 40 jahren, rummedum 17 katzen warens insgesamt, und ich kann es auch nicht einfach so einschätzen.

habe ich sorge, dass es kein mäkeln ist, sondern eine erkrankung dahintersteckt, gibts die leckerchenprobe. wird die genommen, bin ich erstmal ruhiger.
da sie aber hier nicht so wild auf leckerchen sind, kommt manchmal auch das absolute lieblingsmampf auf den plan, hier sinds miamor feine filets huhn. wird das nicht gegessen, dann wird die transportbox geholt.

wobei ich bei mäkelei auch nicht konsequnt bin, da hier eine magenempfindliche katz wohnt... sie ist nüchtern-spuckerin und neigt zu gastritis... also ja, ich bin inkonsequent 🙄 hier gibts futter das gemocht und vertragen wird. wobei die bande nett ist, sie mögen kein junkfood 🤣
 
  • Like
Reaktionen: TheBoys, TheodoraAnna, Liesah und eine weitere Person
Ich lese hier mal interessiert mit. Ich hab auch mäkelige Langhaarkatzen 😅

Und ich mache es auch so, dass ich Toppings, Wasser oder anderes Futter beimische, wenn das Futter länger steht. Die essen das sonst nicht. Auch nicht, wenn es die ganze Nacht da steht. Gemaunzt wird aber als müsste man verhungern.

Letzte Woche z.B.: Macs war aus, Lieferung hat noch 2 Tage gedauert. Gab's halt nur Crave und Mjam Mjam. Mjam Mjam mögen sie eh schon nicht mehr so gerne, da würde gemäkelt was das Zeug hält. Mit Ach und Krach und viel Toppings haben sie so 300g gegessen. Macs kommt an - oh wow leckerrrr, für 3 Tage wurden 600g verdrückt. Tja, Macs ist jetzt wohl auch Out 😭 jetzt muss ich wieder bitten und beten. Und ich denke halt immer - oh nein! Bestimmt haben sie was, die sind krank, die müssen doch was essen. Und wenn sie dann essen (dank Toppings, neuem Beutel und und und), denke ich...tja...wieder nur gemäkelt. Und ich mach's ja jedes Mal schlimmer ,aber kanns irgendwie auch nicht lassen. 🥲
 
ich bediene jetzt seit knapp 40 jahren, rummedum 17 katzen warens insgesamt, und ich kann es auch nicht einfach so einschätzen.

habe ich sorge, dass es kein mäkeln ist, sondern eine erkrankung dahintersteckt, gibts die leckerchenprobe. wird die genommen, bin ich erstmal ruhiger.
da sie aber hier nicht so wild auf leckerchen sind, kommt manchmal auch das absolute lieblingsmampf auf den plan, hier sinds miamor feine filets huhn. wird das nicht gegessen, dann wird die transportbox geholt.

wobei ich bei mäkelei auch nicht konsequnt bin, da hier eine magenempfindliche katz wohnt... sie ist nüchtern-spuckerin und neigt zu gastritis... also ja, ich bin inkonsequent 🙄 hier gibts futter das gemocht und vertragen wird. wobei die bande nett ist, sie mögen kein junkfood 🤣
Immerhin bin ich nicht die einzige. Genau, bei dir die Leckerchenprobe ist bei mir die Toppingprobe 😂 ich denk dann immer, also wenn sie's jetzt trotz Topping verschmähen...dann ist was los! Und manchmal sind sie dann so gemein und lecken bloß das Topping runter. Dann denk ich mir...jetzt die nächste Probe - neue Sorte aufmachen, vor allem Crave, das geht eigentlich immer (außer das gab's zu oft hintereinander, dann natürlich nicht, ist ja klar)😂. Und die wird gefressen. Und ich werd verarscht. Jeden Tag aufs neue 😂😭
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Aurea und Brummi_
Wenn hier nicht gefuttert wird, dann raschle ich mal mit der Leckerli Tüte. Kommt man da sofort angerannt und futtert gierig, ist alles ok. 😁
Werden die Verschmäht, beobachte ich genauer und wenn weiter nix gefressen wird, gibts einen Termin bei der TÄ.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Lulu99
Werbung:
Und ich werd verarscht. Jeden Tag aufs neue 😂

He he, und na komm.... sie machen das perfekt 😀

Ich hab noch jede katze verzogen gekriegt... die ehemaligen streuner, die hunger gelitten haben bis sie endlich aufgegabelt wurden, und dann auf pflegestellen alles gegessennhaben, genau wie die, die von anfang an nur gutes futter bekommen haben. Sie kriegen uns halt klein
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Lulu99
Wenn hier nicht gefuttert wird, dann raschle ich mal mit der Leckerli Tüte. Kommt man da sofort angerannt und futtert gierig, ist alles ok. 😁
Werden die Verschmäht, beobachte ich genauer und wenn weiter nix gefressen wird, gibts einen Termin bei der TÄ.

Bei mir reichts meistens schon, wenn die Tür zur Abstellkammer - genauer gesagt, der heiligen Futterstätte - geöffnet wird. Da wird gerannt und geguckt, was Muddi leckeres mit raus nimmt.😂😂 Dann bin ich beruhigt. Bei mir ist immer schon Alarmstufe Rot im Kopf, wenn sie das Nafu verschmähen. Leckerchen etc gehen immer! Bisher 🙈😂
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: racoon20 und Black Perser
Immerhin bin ich nicht die einzige. Genau, bei dir die Leckerchenprobe ist bei mir die Toppingprobe 😂 ich denk dann immer, also wenn sie's jetzt trotz Topping verschmähen...dann ist was los! Und manchmal sind sie dann so gemein und lecken bloß das Topping runter. Dann denk ich mir...jetzt die nächste Probe - neue Sorte aufmachen, vor allem Crave, das geht eigentlich immer (außer das gab's zu oft hintereinander, dann natürlich nicht, ist ja klar)😂. Und die wird gefressen. Und ich werd verarscht. Jeden Tag aufs neue 😂😭
Genau so treibt es Donna mit mir. 🙄
Topping klappt auch nicht immer, vor allem, wenn es der Rest von einem Beutel ist.
Mach ich einen frischen Beutel auf, dann wird Mit Appetit gefressen. 😊
Zum Glück ist Simon da nicht so, er frisst fast alles.
Vor allem frisst er auch gerne die besseren Sorten mit viel Fleisch.

-
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Lulu99
He he, und na komm.... sie machen das perfekt 😀

Ich hab noch jede katze verzogen gekriegt... die ehemaligen streuner, die hunger gelitten haben bis sie endlich aufgegabelt wurden, und dann auf pflegestellen alles gegessennhaben, genau wie die, die von anfang an nur gutes futter bekommen haben. Sie kriegen uns halt klein
Na ja, schlau sind sie, das muss man ihnen lassen. Da soll mir noch einer sagen, er erzieht seine Katze. Anders rum!!!😂 Aber wenn man halt am Futter riecht und dann die Muddi so traurig anguckt und bedröppelt wegläuft... Was will Muddi dann machen außer nachzugeben?😭😂
 
Genau so treibt es Donna mit mir. 🙄
Topping klappt auch nicht immer, vor allem, wenn es der Rest von einem Beutel ist.
Mach ich einen frischen Beutel auf, dann wird Mit Appetit gefressen. 😊
Zum Glück ist Simon da nicht so, er frisst fast alles.
Vor allem frisst er auch gerne die besseren Sorten mit viel Fleisch.

-
Was bin ich froh, nicht alleine zu sein.😂 Katzen sind doch alle gleich 😂😂😂
 
Werbung:
Donna setzt sich hin, schaut mich an und klagt so lange, bis sie hat, was sie will. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Ich hatte mich am Sonntag auf die Leckerliprobe verlassen, da mein Kater das Futter nicht angerührt hat. Er hat sie gierig verschlungen.
Am Montag hat er die Leckerlis auch gierig zu sich genommen, hatte da aber plötzlich stark sichtbare Symptome, aber trotzdem nach mehr gebettelt.
Beim Noddienst hat er dann seine letzte Reise antreten müssen. Bin immer noch ganz fassungslos, dass sich sein Gesundheitszustand so schnell so stark verschlechtert hat und ich das nicht einschätzen konnte.
Für mich sind die Leckerlis kein verlässliches Zeichen mehr.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: racoon20, *Leona*, SabaYaru und 4 weitere
Ich hatte mich am Sonntag auf die Leckerliprobe verlassen, da mein Kater das Futter nicht angerührt hat. Er hat sie gierig verschlungen.
Am Montag hat er die Leckerlis auch gierig zu sich genommen, hatte da aber plötzlich stark sichtbare Symptome, aber trotzdem nach mehr gebettelt.
Beim Noddienst hat er dann seine letzte Reise antreten müssen. Bin immer noch ganz fassungslos, dass sich sein Gesundheitszustand so schnell so stark verschlechtert hat und ich das nicht einschätzen konnte.
Für mich sind die Leckerlis kein verlässliches Zeichen mehr.

Genau davor hab ich Angst😭
 
Ich hab gerade das selbe Thema, hatte aber Blutbilder machen lassen.
Eins im Frühjahr mit nem kleinen Ausrutscher, laut TA, total egal, mein Kopf hat es aber nicht vergessen.
Und dann hab ich im August nochmal Blut abzapfen und den fPli (wohl den spezifischen Bauchspeicheldrüsenwert) mitmachen lassen.

Ich sorge mich eh zu viel, aber damit war ich dann happy.
Bis gerade eine Userin mich ohne böse Absicht fragte ob er sicher gesund sei… 🤯
 
  • Like
Reaktionen: Aurea und Lulu99
Beim Noddienst hat er dann seine letzte Reise antreten müssen. Bin immer noch ganz fassungslos, dass sich sein Gesundheitszustand so schnell so stark verschlechtert hat und ich das nicht einschätzen konnte.
Für mich sind die Leckerlis kein verlässliches Zeichen mehr.

puh, das tut mir sehr leid. mein herzliches beileid

darf ich fragen was er hatte?
denn innerhalb von 2 tagen, das ist wirklich beängstigend, und wird dich sicher noch ne ganze weile verfolgen *tröst*
 
Werbung:
Ich hab gerade das selbe Thema, hatte aber Blutbilder machen lassen.
Eins im Frühjahr mit nem kleinen Ausrutscher, laut TA, total egal, mein Kopf hat es aber nicht vergessen.
Und dann hab ich im August nochmal Blut abzapfen und den fPli (wohl den spezifischen Bauchspeicheldrüsenwert) mitmachen lassen.

Ich sorge mich eh zu viel, aber damit war ich dann happy.
Bis gerade eine Userin mich ohne böse Absicht fragte ob er sicher gesund sei… 🤯

Blut hab ich nicht abnehmen lassen. Das Thema gibt's bei uns eigentlich schon seit Anfang an und ich mach's halt jedes Mal schlimmer . Am Anfang hab ich mir nie was gedacht und das Futter wurde dann irgendwann gefressen. Seit ich im Forum bin, bin ich der größte Hypochonder auf Erden und seitdem wird's auch mit dem Mäkeln schlimmer, weil ich immer drauf eingehe. Ich hab bei dir auch mitgelesen, meine kotzen zum Glück nicht, sie essen ja schon. Aber halt viel weniger als sonst.
Wenn er bei dir nur nüchtern kotzt, und du Blut abnehmen lassen hast, würde ich mal ruhig durch atmen. Das ist ja wirklich nicht sooo ungewöhnlich. Dicke Umarmung an dich, ich fühle die Ängste so🙈
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Ich hab gerade das selbe Thema, hatte aber Blutbilder machen lassen.
Eins im Frühjahr mit nem kleinen Ausrutscher, laut TA, total egal, mein Kopf hat es aber nicht vergessen.
Und dann hab ich im August nochmal Blut abzapfen und den fPli (wohl den spezifischen Bauchspeicheldrüsenwert) mitmachen lassen.

Ich sorge mich eh zu viel, aber damit war ich dann happy.
Bis gerade eine Userin mich ohne böse Absicht fragte ob er sicher gesund sei… 🤯
Achso und bei meiner Freundin war's ähnlich. Die beiden von ihr sind richtig in den Hungerstreik gegangen. Da wurde nichts mehr angerührt, lieber gekotzt. Sie hat irgendwann AYCE eingestellt und zu festen Zeiten gefüttert. Damit wurde es bei ihr besser, jetzt wird kaum gemäkelt🙈
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Aurea, Liesah und eine weitere Person
Sobald Topping drauf ist oder dann doch was anderes serviert wird, essen sie dann auch.
Dann ist es mäkeln.
Sie kommen an sehr guten Tagen gemeinsam so auf 500 bis allerhöchstens 600g Nassfutter und an schlechten auf 300g.
Das ist normal. Der Bedarf schwankt je nach Jahreszeit, auch bei Wohnungskatzen. Aber auch innerhalb der Jahreszeiten wird "gern" mal weniger oder mehr gefuttert, wenn es zwischendurch wärmere oder etwas kältere Tage gibt. Oder phasenweise, zB bei Kitten oder Jungkatzen in der Wachstumsphase hauen sie rein und dazwischen wird normal gefuttert oder auch mal phasenweise lustloser herumgemümmelt. Aber der Bedarf kann auch täglich schwanken je nach Wetterlage, Tagesaktivität, Laune.
zB wenn sich die Katzis hier mal den Bauch vollhauen, oder es mal viele Extra-Leckerli gab, wird am nächsten Tag recht wenig gefuttert.
Manchmal erkenne ich auch keinen Grund, dann futtern sie eine Weile insgesamt weniger... paar Tage später wird wieder reingehauen.
... Jetzt muss ich wieder bitten und beten.
Was genau meinst du damit? Machst du dann etwas Bestimmtes? Also zum Napf hinlocken etc? Manche Katzen mäkeln weil sie damit Aufmerksamkeit verknüpfen. Muss nicht heißen, dass sie sonst zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, sondern es entwickelt sich eine Art Negativritual
Und ich denke halt immer - oh nein! Bestimmt haben sie was, die sind krank, die müssen doch was essen. Und wenn sie dann essen (dank Toppings, neuem Beutel und und und), denke ich...tja...wieder nur gemäkelt.
genau, das war dann mäkeln.
Und ich mach's ja jedes Mal schlimmer ,aber kanns irgendwie auch nicht lassen. 🥲
Da gäbe es mehrere Lösungen... Die einfachste wäre, dass wenn du einen Partner hast und sie bei ihm nicht auch mäkeln, er das Füttern übernimmt, bis sie nicht mehr mäkeln und dann übernimmst du es wieder aber streust nie wieder Toppings drüber
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Genau davor hab ich Angst😭

Bitte nicht. Ich wollte dir damit keine Angst einjagen.
Ich fand das im Nachhinein auch sehr ungewöhnlich. Leckerlis und sein schlechter Zustand passen für mich immer noch nicht zusammen.

Um dich selbst ein wenig zu beruhigen, kannst du sie ja regelmäßig wiegen. Und bei Unsicherheiten lieber auch 1 x zuviel zum Tierarzt gehen.
 

Ähnliche Themen

zizi
Antworten
19
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Sumarion
Antworten
17
Aufrufe
760
Scherasade
S
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
Milcat
Antworten
12
Aufrufe
1K
Milcat
Milcat
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben