Lulu99
Erfahrener Benutzer
Ich weiss leider nicht wie man zitiert, sorry, falls es jetzt durcheinander ist 🙈Dann ist es mäkeln.
Das ist normal. Der Bedarf schwankt je nach Jahreszeit, auch bei Wohnungskatzen. Aber auch innerhalb der Jahreszeiten wird "gern" mal weniger oder mehr gefuttert, wenn es zwischendurch wärmere oder etwas kältere Tage gibt. Oder phasenweise, zB bei Kitten oder Jungkatzen in der Wachstumsphase hauen sie rein und dazwischen wird normal gefuttert oder auch mal phasenweise lustloser herumgemümmelt. Aber der Bedarf kann auch täglich schwanken je nach Wetterlage, Tagesaktivität, Laune.
zB wenn sich die Katzis hier mal den Bauch vollhauen, oder es mal viele Extra-Leckerli gab, wird am nächsten Tag recht wenig gefuttert.
Manchmal erkenne ich auch keinen Grund, dann futtern sie eine Weile insgesamt weniger... paar Tage später wird wieder reingehauen.
Was genau meinst du damit? Machst du dann etwas Bestimmtes? Also zum Napf hinlocken etc? Manche Katzen mäkeln weil sie damit Aufmerksamkeit verknüpfen. Muss nicht heißen, dass sie sonst zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, sondern es entwickelt sich eine Art Negativritual
genau, das war dann mäkeln.
Da gäbe es mehrere Lösungen... Die einfachste wäre, dass wenn du einen Partner hast und sie bei ihm nicht auch mäkeln, er das Füttern übernimmt, bis sie nicht mehr mäkeln und dann übernimmst du es wieder aber streust nie wieder Toppings drüber
Dann ist es mäkeln.
Das ist normal. Der Bedarf schwankt je nach Jahreszeit, auch bei Wohnungskatzen. Aber auch innerhalb der Jahreszeiten wird "gern" mal weniger oder mehr gefuttert, wenn es zwischendurch wärmere oder etwas kältere Tage gibt. Oder phasenweise, zB bei Kitten oder Jungkatzen in der Wachstumsphase hauen sie rein und dazwischen wird normal gefuttert oder auch mal phasenweise lustloser herumgemümmelt. Aber der Bedarf kann auch täglich schwanken je nach Wetterlage, Tagesaktivität, Laune.
zB wenn sich die Katzis hier mal den Bauch vollhauen, oder es mal viele Extra-Leckerli gab, wird am nächsten Tag recht wenig gefuttert.
Manchmal erkenne ich auch keinen Grund, dann futtern sie eine Weile insgesamt weniger... paar Tage später wird wieder reingehauen.
Was genau meinst du damit? Machst du dann etwas Bestimmtes? Also zum Napf hinlocken etc? Manche Katzen mäkeln weil sie damit Aufmerksamkeit verknüpfen. Muss nicht heißen, dass sie sonst zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, sondern es entwickelt sich eine Art Negativritual
genau, das war dann mäkeln.
Da gäbe es mehrere Lösungen... Die einfachste wäre, dass wenn du einen Partner hast und sie bei ihm nicht auch mäkeln, er das Füttern übernimmt, bis sie nicht mehr mäkeln und dann übernimmst du es wieder aber streust nie wieder Toppings drüber
Ich kann nicht zitieren ,deshalb ist die Antwort nicht so schön übersichtlich 🙈😂
Also erstmal, geh ich halt relativ oft hin, um zu schauen ob sie gegessen haben. Wenn's nach paar Stunden nicht deutlich weniger geworden ist, Fang ich halt an mit Toppings etc. und rufe sie dann her, manchmal kommen sie auch von selbst, wenn sie mitkriegen, dass ich was drüber mache. Oder ich nehme sie halt manchmal und setze sie davor, da sind dann noch keine Toppings drauf (das lässt sie meistens unbeeindruckt, manchmal fangen sie dann aber tatsächlich an zu futtern).
Bei meinem Freund mäkeln sie etwas weniger, das Problem ist, sie essen nie alles auf einmal, aber hassen auch wenn der Teller zu voll ist. Meistens nehmen wir Beutel mit 100,125 oder 200g. Machen halt einen drauf und wenn der leer ist bzw fast leer gibt's den nächsten (meistens andere Marke bzw andere Sorte). Somit haben sie ja rund um die Uhr irgendwas Fressbares drin. Das heißt mein Freund macht den zb drauf, aber muss dann zur Arbeit. Er ist viel länger weg als ich, ich bin öfter Zuhause bzw komme deutlich früher oder gehe deutlich später als er weil ich Schicht arbeite, also muss gezwungenermaßen ich die nächste Fütterung übernehmen. Sonst würden sie von morgens 6 Uhr bis manchmal abends 18:30 Uhr nur diesen einen Beutel mit 100-200g essen.
Wir haben schon mal versucht ihnen einfach größere Mengen drauf zu packen. Das ist ihnen aber glaube ich einfach zu viel von der selben Sorte oder irgendwann nicht frisch genug, ich hab keine Ahnung.Damals haben sie Lucky Lou abgöttisch geliebt, die 125g Beutel davon waren schnell weg. Es gibt auch 300g Beutel, aber wenn die drauf waren, haben sie vllt 1/3 gegessen und dann haben sies liegen gelassen.
Aber, schau an, ich war Grade spazieren...und komme zurück...und es wurden wieder ein paar Happen gefressen 🙈 ich hab eh das Gefühl, sie fressen deutlich besser, wenn ich nicht daheim bin. Ich hatte jetzt Urlaub und bin krank, also seit 2 Wochen fast nur daheim. Die wissen halt genau, wie sie mich dazu kriegen ihnen was "besseres" zu geben.😩