Musst Du abwägen.
Du hast dann ne topfitte Katze, die die ganze Zeit im Kennel hocken muss, während die andere im OP ist, die net weiß was los ist und ob sie auch noch dran kommt.
Da is die Frage, was für wen stressfreier is und wie Ihr TA-Besuche sonst handhabt.
Wenn, dann musst Du einen Raum einrichten - oder die Katze im Körbchen festkleben 😉 - die bleiben nicht an Ort und Stelle.
Katzen leben im Hier und Jetzt, weswegen sie sich mit ihrer Situation arrangieren. Du kannst einer Katze nicht erklären, dass die Narkosewirkung wieder verfliegt. In dem Moment denkt eine Katze, dass sie mit diesem Zustand ab jetzt klar kommen muss.
Meine Katzen verstecken sich alle nach Narkosen unterm Bett - irgendwie eine der wenigen Sachen, in denen sie sich einig sind 🤷🏼♀️
Im Sommer is das okay für mich.
Wenn es aber zu kalt is, richte ich ihnen das Bad her. Da is Fußbodenheizung, keine Klettermöglichkeiten und im allgemeinen der Raum, in dem die Katzen sich am wenigsten aufhalten - es stört also niemanden, wenn da mal ne Weile die Tür zu is, was bei allen anderen Räumen ein riesen Drama is. Achja, und Kaklo steht auch im Bad, heißt für mich also eigentlich nur: Heizung aufrdehen, Wasser rein -> fertig is der Nach-Narkose-Raum.
Das wichtigste ist, dass sie warm gehalten werden (Katzen können ihre Körpertemperatur in der Narkose nicht selbst regulieren, weswegen sie schnell auskühlen - deswegen dürfen OPs auch nicht zu lang sein) und keinen Unsinn treiben, bei dem sie sich verletzen könnten.
Also das is echt ne flotte Aktion.
Selbst wenn man jetzt davon ausgeht, dass der TA ne Aufwachspritze gibt, is die Zeit doch echt kanppes für den kompletten Eingriff samt aufwachen.
Klar geht ne Kastra relativ schnell, aber net so schnell, dass die Narkose und der Eingriff binnen 30-45 Mins über die Bühne sind.
Ich würde da mal erfragen, in welchem Zustand sie gedenken mir meine Katze zurück zu geben.
Wie steht's denn um die Überwachung der Katze, wenn sie in Narkose liegt?
Narkosen bei Hund und Katze: Der ausgelieferte Tierbesitzer? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Narkosen und Zähne: Nach wie vor die Arschkarten der Katze! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Moderne Narkosen bei Hund und Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert