Wie viel Bespaßung notwendig unter diesen Begebenheiten?

  • Themenstarter Themenstarter Tauphi
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tauphi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2012
Beiträge
604
Hallo zusammen!

Unsere beiden BKH Fellis leben seit 2 Jahren bei uns. Sie sind eben in diesem Alter auch 🙂

Zu Beginn haben wir uns immer eine obligatorische halbe Stunde pro Tag eingeplant, die Beiden zu bespielen und so ^^

Jetzt haben wir eine wesentlich größere Wohnung, und wie das so ist, mehr zu arbeiten

Meine Frage ist, ob ich immernoch 30 Min zum bespielen einplanen muss, oder ob sie so genug Gaudi haben

Sie haben 150 qm zur Verfügung, einen vernetzten Balkon, ein vernetztes Fenster.

Können über zwei Stockwerke rennen und auf den Dachboden. Katzenspielzeug haben wir überall.

Fummelbrett befüllen wir auch ab und an oder werfen TroFu.

Wenn wir sie zum Spielen annimieren wollen, machen sie eher selten mit

😕

Reicht das vll so schon?
 
A

Werbung

Also ich persönlich finde 30 Minuten bei so jungen Katzen sehr wenig. Habt ihr mal überlegt, mit ihnen zu klickern? Was spielt ihr denn so mit ihnen?

Gemeinsames Spielen fördert ja auch die Bindung zwischen Mensch und Katz und es geht ja nicht nur darum, dass Katz körperlich gefordert ist, sie sollte auch geistig ausgelastet sein. Lauern, `Nachdenken`, Lernen u.s.w. sind auch wichtig.
 
Ich denke halt, die Wohnung ist ein eher reizarmer Ort, da ändert auch die Größe nicht wesentlich etwas. Auch 150 Quadratmeter kennen sie recht schnell auswendig. 🙂
Meine zwei könnte ich nicht dauerhaft mit nur einer halben Stunde Spielzeit abspeisen, sie würden mir die Wände hochgehen. Das geht nur mal an Ausnahmetagen. Deswegen ist es für mich schwer vorstellbar gar nicht mit den Katzen zu spielen. Wenn sie auch physisch eher gemütlich sind, geistige Beschäftigung und neue Anreize brauchen sie doch trotzdem?
 
Ihr habt zwar eine große Wohnung, gesicherter Balkon ist auch ganz toll und ihr habt bestimmt ein Katzenparadies, aber ein wenig Abwechslung brauchen die Fellchen trotzdem! 🙂 Finde ich zumindest.

Wie teppichkatze schon schrieb, die Wohnung ist ein relativ reizarmer Ort. Dem wirkt sicherlich der gesicherte Balkon etwas entgegen, aber der ist ja auch immer der gleiche.

Wie versucht ihr denn genau, sie zum spielen zu animieren?

Jede Katze spielt anders, jede Katze steht auf ganz andere Spiele, man muss erst herausfinden, was eine Katze besonders mag. Manche Katzen brauchen auch etwas länger oder lauern länger dem Spielzeug auf und von vielen Menschen wird das dann als Desinteresse abgetan.
 
Ich würde mal schauen, wie sich die Lage entwickelt. Wenn sie dir regelmäßig den Kühlschrank ausräumen oder die Haustüre öffnen, ist es zu wenig.

Zu den Fummelbrettern: Ich muss hier regelmäßig diese Teile wechseln, da sie sonst langweilig werden.

Clickern ist eine tolle Alternative, weil das für die Fellnasen sehr anstrengend ist. Da müssen sie sich konzentrieren. Das kostet offensichtlich viel Energie. Und danach schlafen sie dann auch selig. Meine sind allerdings schon etwas betagt - 13 und 15 Jahre alt und gehen auch raus. Mit so Jungspunden will ich mir das gar nicht vorstellen als Berufstätige:wow:
 
Die zwei wirken total ausgeglgichen und machne überhaupt nix kaputt

Ich meine wir machen schon mal Kommandos mit ihnen..sie können Pfote geben, links und rechts, Männchen und so n Kram

Aber so wirklich spielen tun sie immer wneiger
 
Werbung:
Ich wiederhole meine Frage:

Wie versucht ihr, sie zum spielen zu animieren? Was macht ihr mit ihnen?
 
Alles möglich

Fangen, verstecken spielen
Mit nem Stift unter nem Blatt Papier herwedeln
Leckerlies werfen
Kommandos einüben
Sämtliche Spielzeuge die es gibt:Alu Kugeln, Cat Nips Kissen und Müsse, Federangeln, Dabirdi, Kugeln, Flummis, Bälle, Raschel Kisten...
Verstekcen Trofu an Stellen, wo sie lang suchen müssen

Sie haben auch immer mit allem gespielt, nur jetzt sitzen sie halt irgendwie nur noch auf dem Balkon oder schlafen bei uns auf dem Schoß, im Bett..

Ich mein Klar, auf dem Balkon geht halt die meiste Aktion ab, da fliegen ja permanent FLiegen und so rein, die sie jagen können

Daher habe ich das Gefühl, dass sie auf unsere Bespaßung jetzt verzichtne können

Ihre Bindung ist aber sehr sehr gut zu uns, auch wenn wir nicht so viel gemeinsam spielen

Wie gesagt, ich kenne auch Jungkatzen, die aus Langeweile Tapeten anknabbern und noch Schlimmeres

Aber unsere wirken total ruhig und ausgeglichen
 
Also ich oute mich hier auch mal als Spiel-Banause. Früher habe ich das noch häufiger gemacht. Meine Mädels sind nun 2 und 3 Jahre alt und wenn ich sie auffordere spielen sie schon mit. Was ich jeden Tag mache sind Leckerli-Spiele. Aber sonst beschäftigen sie sich einfach viel miteinander und auf dem Balkon. Ich wohne im Erdgeschoss, darum gibt es hier viel zu sehen und der Balkon ist auch den ganzen Tag zugänglich. Ich denke das ist ein wichtiger Faktor der die 2 im Sommer gut beschäftigt. Klar rennen sie beim beobachten nicht rum, aber das lauern und gucken ist auch anstrengend und des öfteren kommen auch mal Fliegen in die Wohnung die gejagt werden wollen 😀
Und natürlich spielt es eine grosse Rolle, dass die beiden ein ähnliches Temperament haben und gemeinsam spielen können. Sie beschäftigen sich auch alleine mit Bällen und Bändeln. :pink-heart: Gott sind die pflegeleicht, wenn ich so nachdenke 🙂
 
Ich oute mich auch als Spielbanause.

Aber unsere beiden sind Rund-um-die-Uhr-Freigänger - ich hoffe, sie haben Abwechslung und Beschäftigung genug. Ich glaub in den Schrebergärten gibts soviel zu tun und zu entdecken, dass sie ausgelastet sind.

Mit Bällchen etc,kann ich sie eh nicht mehr locken, seitdem sie draußen sind.
DaBird auch nur noch ganz wenig.

Was noch geht sind Fummelbretter, Leckerli werfen, Leckerli verstecken etc. Also wenns ums Fressen geht, sind sie da 😀

Ups - sorry, hab irgendwie gedacht, das ist unter Spaß und Spiele und nicht unter Wohnungskatzen. Da bin ich mit den Freigängern ja falsch.
 
Ich stelle fest, dass bei uns im Sommer deutlich weniger gespielt wird. Da wollen sie lieber auf Balkonien abhängen oder miteinander spielen. Im Winter interessiert man sich dann wieder mehr für Dosis Spielangebote.

Ich stoppe die Zeit nicht, wenn wir spielen, es ergibt sich ja eh von selbst.

Zum Ritual ist auch das Leckerliewerfen in meiner Mittagspause geworden. Ich muss schauen, dass wir das nicht jeden Tag machen, da es dann doch zuviel Leckerlis werden, aber die Mädels warten Mittags immer schon darauf, dass ich zur Leckerlidose greife.

Heute Mittag gabs keine Leckerlis, sondern neue Stinkekissen für alle drei. Da wurde gesabbert und gekuschelt - die Mädels waren begeistert und wir amüsiert.
 
Werbung:
Ich oute mich mal als "Bespaßungsgeplagte"😛
Meine Mädels fordern mich hier täglich und ich hab keine andere Chance, als zu springen, wenn sie es wünschen, sonst werde ich totgestarrt, totgeleckt oder anmiaut. Wahrscheinlich habe ich mir das selbst eingebrockt...Angebot = Erwartung😕😀
Glücklicherweise gibts eine Menge Rituale, so brauche ich nicht dauernd zu denken 😀 Allerdings brauchts zwischendurch Änderungen. Vor allem meine Alte (10) ist besonders anspruchsvoll🙄 Zur Zeit geht alles nur mit Vorhang verhüllt (Laser, Angel, Bällchen). Mittags Papier werfen (auf eine bestimmte Weise! )Morgens durch die Wohnung jagen 😎
Nr. 2 muß ich die Wünsche von den Augen ablesen und dann muß ich erstmal allein spielen und sie schaut zu😡 Dann muß ich Leckerlis werfen und dabei ein wenig clickern...natürlich immer genau dann wenn Madame möchte - falls ichs verpasse wird meine Naris geohrfeigt...:massaker:
Wenn Naris anfängt zu unmöglichen Zeiten nach essen zu schreien muß ich sofort springen und das Stock unter Kissen-Spiel spielen und ein wenig raufen und Bauch kraulen.....ansonsten beteiligt sie sich an Trielos Leckerli-Sessions.

Wirklich anstrengen muß ich mich nur bei Trielo, denn die ist schlecht zu motivieren, aber schlecht gelaunt, wenn mir nix einfällt👽

Und ich habe gedacht mit 3 Katzen habe ich etwas mehr Ruhe - nix da😎
 
tiedsche, Du stehst ja voll unterm Pantoffel 😱, Deine Katzis haben Dich gut erzogen. 😀
 
Weiberhaushalt halt 😀 die wissen wie mans macht😎
 
Ich oute mich auch mal als Bespaßungssklave 😀

Aber im Grunde erst seit ich die 4 Kater habe - sie beschäftigen sich gut untereinander, spielen, raufen, jagen, alles gut, zudem sind alle mittlerweile auch ausgewachsen, sind im Umgang miteinander deutlich ruhiger geworden, und fordern ihre Spielstunden nicht mehr so ein.
Warum ich trotzdem Bespaßungssklave bin?
Weil sie es brauchen.
Bevor Chico & Orlando hier eingezogen sind hatte ich Leo, meinen spielwütigen Jäger, und Carlos, eher gemütliche Schmusekater. Obwohl beide öfter miteinander gespielt und gerauft haben, hat Leo seine Spielstunden mit mir eingefordert, und die gab es dann auch ausgiebig. Gut, mit Carlos gab es auch regelmäßig Spielstunden, aber eben nicht so intensiv, er brauchte das einfach nicht so - so mein Eindruck.

Als Chico & Orlando eingezogen sind, haben sie den Laden hier erstmal ordentlich aufgemischt. Nach anfänglichem Chaos wurde miteinander gespielt, gerauft, sich gegenseitig gejagt etc - und siehe da - der "ruhige" Carlos blühte regelrecht auf, das hätte ich so einfach nicht gedacht.

Seitdem gibt es regelmäßige Spielstunden mit mir, auch wenn sie sich gut untereinander beschäftigen, und es nicht gerade einfordern, denn man merkt einfach, sie brauchen das, auch wenn es manchmal nicht so aussieht, zB mein Orlandy ist auch eher ein ruhiger Schmusekater, aber er ist einfach viel ausgeglichener, wenn er seine regelmäßigen Spielstunden mit mir hat. Anfangs mochte er sich kaum bewegen, aber mit der Zeit wurde er immer spielfreudiger, flinker, selbstbewusster. Es wird hier wirklich keiner dazu angetrieben 😀, man merkt schon, Carlos und Orlando sind eher gemütlich unterwegs, aber man muss das schon regelrecht fördern, meine ich, gerade wenn es reine Wohnungskatzen sind.
 
Ich oute mich mal als "Bespaßungsgeplagte"😛

[...]
Und ich habe gedacht mit 3 Katzen habe ich etwas mehr Ruhe - nix da😎

Damit bist Du nicht alleine ^^. Paul läuft regelmäßig freudig gurrend zum Spielzeuglager (da kann man nun echt nur in Notfällen "nein" sagen), Felix wird motzig, wenn man sich nicht ständig was neues einfallen lässt (zuviel Intelligenz ist nicht immer ein Vorteil 😀) - nur Pünktchen spielt tatsächlich meist lieber alleine mit Bällchen... oder rauft mit Paul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo!

Ich beschäftige mich am Tag pro Katze 15-25 minuten (clickern, spielen, Leckerlies verstecken. Von draußen bringe ich auch immer mal etwas mit Äste Federn o.ä
 
Ich bin auch ein Spiel-Muffel. Aber meine beschaeftigen sich einfach alleine bzw miteinander. Die haben recht viel Spielzeug, was wir immer austauschen, damit es interessant bleibt. Und dann noch 2 Hunde 😉

wenn sie endlich alt genug sind, dann werden sie auch rausgehen und dann denke ich beschaeftigen sie sich draussen selbst genuegend.
 
Ich denke man merkt ja, wenn sie spielen wollen oder unausgeglichen sind.

Aber wenn meine eben immer ruhig und gechillt sind, verschmust und einfach irgendwie zufrieden wirken, werden wir wohl nix falsch machen hm?

Auch wenn wir weniger als 20 MIN pro Tag mit ihnen spielen.

Wie gesagt, sie sind gern auf Balkonien und fangen Viehzeug ein, sitzen gerne am Fenster, wo auch gern mal Kinder hingehen und mit den Katzen reden und sie streicheln durchs Gitter, liegen gerne bei uns, ...

sehen eigentlich immer zufrieden aus zwinkern uns zufrieden zu, wenn sie uns sehen und und und

miteinander spielen sie eigentlich auch eher wenig...

ich glaube es sind einfach typische BKH,... ja sie sind noch jung, aber Bewegung?? nöö lass mal....5 Minuten am Tag drehen sie auf und dann so richtig, sonst liegen sie viel rum und beobachten

Wahrscheinlich haben wir einfach Glück...wobei wenn ich so lese, dass andere MINIMUM 60 Min Pro Tag mit ihren Katzen spielen ...frage ich mich...
Sind Wohnungskatzen nur was für Arbeitslose die Zeit haben?
😀

Oder flunkern manche auch gerne, hm?

😉
 
Ich denke am wichtigsten ist es bei Wohnungshaltung immer neue Reize zu schaffen. Also 60 Minuten brauche ich hier mit keiner Angel rumzuwedeln. Aber Kartonburgen bauen, Kisten mit Laub oder Kastanien füllen, Hühnerfedern, Fummelbretter/Boxen bestücken... Da haben die Katzen Spaß dran.

Aber Katzen sind für mich auch mein Hobby- und keiner kann mit erzählen, dass er keine Srunde am Tag Zeit hat neben Arbeit, Sport und Haushalt. Man hat vlt keine Lust, aber das ist ja was anderes. 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben