Wie viel Bespaßung notwendig unter diesen Begebenheiten?

• Themenstarter Themenstarter Tauphi
  • Beginndatum Beginndatum
Hier wird einfach viel gespielt. Den ganzen Tag lang. Miteinander. Mit einem Dosi. Mit beiden Dosis gleichzeitig... manchmal sogar allein (selten, denn es findet sich eigentlich immer jemand, der mitmacht 🙂 ).

Wenn Dinge lese wie "Mein Kater pennt den ganzen Tag", "Katzen schlafen ja eh nur", "Mein Kater ist ein BKH, der spielt nicht"... da grausts mir. 🙁

Ich finde sowas bei Wohnungskatzen einfach unheimlich wichtig. Sie brauchen die Abwechslung, die Stimulierung, meiner Meinung nach, einfach.

Rocky ist so spielbegeistert, dass ich sogar eine Stunde lang mit der Spielangel mit ihm spielen kann und es wird ihm nicht fad. 🙂
Bei Lulu ist es ein Wedel mit Lederschnüren, mit dem ich stundenlang vor ihm rumfuchteln kann und er jagt ihn. 🙂

Wir spielen mit Bällen, die wir in unseren ewig langen Flur werfen, die Katzen im Schweinsgalopp hinterher (allen voran Lulu, ganz besonders bei Alufolie-Bällchen).

Wir machen Spiele mit Leckerlies (werfen, Pfötchen geben, aufstehen, hinsetzen, legen.... wie Clickern ohne Clicker 🙂 ), mit dem Fummelbrett...

Wir bauen uns selbst was mit Kartons, aus Zeitungen, wir bauen uns Zelte und Burgen aus Decken (das macht auch Menschen Spaß!)...

Auch so beziehen wir die Jungs einfach in alles ein, was wir so machen im Haus. Hängen wir Wäsche auf, sitzen sie in der Wäschespinne, Kochen wir, sitzen sie in sicherem Abstand auf der Fensterbank und schauen zu, wenn wir uns Prospekte anschauen, setzen wir uns damit auf den Boden, sodass die Jungs schnuppern kommen können (oder einmal quer durch die Prospekte rennen, macht auch Spaß... *g*)... Wir bringen neue Sachen von draußen mit und lassen die Jungs schnuppern...

Es sind auch die kleinen Dinge, die zählen.

A

Werbung

Wenn Dinge lese wie "Mein Kater pennt den ganzen Tag", "Katzen schlafen ja eh nur", "Mein Kater ist ein BKH, der spielt nicht"... da grausts mir. 🙁

Ich finde sowas bei Wohnungskatzen einfach unheimlich wichtig. Sie brauchen die Abwechslung, die Stimulierung, meiner Meinung nach, einfach.

.

Ich finde auch eine Stunde Zeit bei Wohnungskatzen sollte man sich schon nehmen. 150 qm reissen es einfach nicht raus. Das ist für eine Katze nicht viel, wohl aber für uns Menschen.

Man muss seine Katzen gut beobachten um herauszufinden, was für Spieltypen sind sie denn. Es gibt ja draussen auch Jagdspezialisten, die einen sind Insektenfänger oder Vogeljäger etc.
Und Katzen sind Lauerjäger, da muss man die Spieldramaturgie auch entsprechend anpassen. Viele denken ja nur, wenn die Katzen 30 Minuten einem Laserpointer oder dem DaBird nachrennen ist das Spiel.
Eine Katze tut das draussen auch nicht. Eine Beute wird sehr lange beobachtet und angelauert und irgendwann entläd sich die Energie für einen relativ kurzen Moment.

Wenn man also mancher Katze Vóllig realitätsfern mit dem DaBird vor der Nase rumfuchtelt und sie darauf nicht anspringt, heisst das ja nicht, dass sie nicht spielen will. Genauso, wenn sie erstmal warmlaufen muss, man erst mal das Interesse wecken muss. Dann geben viele Halter zu schnell auf, Katze "lernt" ach spielen ist doch nicht und beim nÄchsten Mal reagiert sie noch weniger, Halter findet sie hat kein Interesse; ein Teufelskreis.

Und ja, wer Katzen in Wohnungshaltung hält muss mehr tun. Wem ne Stunde zu viel ist, hat das falsche Haustier.

Wenn man also mancher Katze Vóllig realitätsfern mit dem DaBird vor der Nase rumfuchtelt und sie darauf nicht anspringt, heisst das ja nicht, dass sie nicht spielen will.

Hahaha das sehe ich manchmal wenn ich Besuch habe der mit den Katzen spielen möchte 🙂))

So super Fred gerade für mich. Zwei meiner Jungs sind gerade am Hecheln wie die Weltmeister, hier ziehen nur Federn! Alles mit Federn und manchmal kommt kein Spiel zu stande, weil Sepp dann knurrt, wenn er es hat und ich mühe habe ihn abzulenken^^ Milou brauch das nicht so, der spielt gerne alleine mit seinen Mäuschen und Bällchen und schießt sie durch die Gegend, oder bringt sie zu mir damit ich sie werfen und er fangen kann. das kann auch mal ne halbe Stunde non-stop gehen 😉

Fummelbretter befülle ich wenn ich außer Haus bin, damit ihnen nicht langweilig wird, versecke Leckerli im KB, werfe sie durch die Wohnung, Schmeiße Zeitungen in einen KArton und verbuddel dann da Lieblingsspielzeug oder Leckerchen 😉 DAs macht meinen Jungs auch immer Spaß.

Aber sie spielen eben auch viel miteinander, hier wird immer gerauft, getobt, Spielzeug geklaut und hinterhergewetzt...

Langweilig wird es hoffentlich nie. Aber wenn man Wohnungksatzen hat, macht man sich eh immer Gedanken, egal wie sehr man sie auslastet. Das ist wohl das schlechte Gewissen bei mir

Egal wie oft ich mich mit meinen beiden beschäftige, ich hab immer schlechtes Gewissen und manchmal zerbrech ich mir den Kopf wie ich sie denn beschäftigen kann.

Was ich gemerkt habe Socke spielt um eine bestimmte Zeit viel lieber.

Ich finde halt auch die Abwechslung ziemlich wichtig. Ich habe sooo viel Spielzeug und klar war manches ein Fehlkauf, aber wenn man genug hat, kann man die einzelnen Sachen auch mal ne Woche im Schrank lassen und danach sind sie wieder interessanter als wenn man jeden Tag das gleiche spielt.

Werbung:
Ich finde auch eine Stunde Zeit bei Wohnungskatzen sollte man sich schon nehmen. 150 qm reissen es einfach nicht raus. Das ist für eine Katze nicht viel, wohl aber für uns Menschen.

Man muss seine Katzen gut beobachten um herauszufinden, was für Spieltypen sind sie denn. Es gibt ja draussen auch Jagdspezialisten, die einen sind Insektenfänger oder Vogeljäger etc.
Und Katzen sind Lauerjäger, da muss man die Spieldramaturgie auch entsprechend anpassen. Viele denken ja nur, wenn die Katzen 30 Minuten einem Laserpointer oder dem DaBird nachrennen ist das Spiel.
Eine Katze tut das draussen auch nicht. Eine Beute wird sehr lange beobachtet und angelauert und irgendwann entläd sich die Energie für einen relativ kurzen Moment.

Wenn man also mancher Katze Vóllig realitätsfern mit dem DaBird vor der Nase rumfuchtelt und sie darauf nicht anspringt, heisst das ja nicht, dass sie nicht spielen will. Genauso, wenn sie erstmal warmlaufen muss, man erst mal das Interesse wecken muss. Dann geben viele Halter zu schnell auf, Katze "lernt" ach spielen ist doch nicht und beim nÄchsten Mal reagiert sie noch weniger, Halter findet sie hat kein Interesse; ein Teufelskreis.

Und ja, wer Katzen in Wohnungshaltung hält muss mehr tun. Wem ne Stunde zu viel ist, hat das falsche Haustier.

Volle Zustimmung. 🙂

Außerdem hört es sich bei vielen so an, als wäre das spielen mit den Katzen etwas lästiges, was man schnell hinter sich bringen muss. 😱

Mir macht das Spaß! Ich habe selbst Spaß daran, mit den Jungs durch die Wohnung zu tollen, mich unter Decken zu verstecken, mich bzw. ein Spielzeug belauern zu lassen... selten lache ich so viel, wie mit meinen Katzen! Irgendwo ist man selbst doch auch ein wenig Kind, das auch gern spielt, Spaß hat. 🙂

Aber wenn ich zwei Katzen habe, die gerne und ausdauernd miteinander oder auch alleine mit Spielzeug spielen, dann muss ich ja nicht immer mitspielen.

Klar bekommen meine Fummelbretter und ich bringe mal Sachen von draussen mit oder sie bekommen eine Raschel-Such-Kiste etc pp.

Aber nur weil ich nicht direkt mit ihnen spiele, heisst das ja nicht, dass es ihnen nicht gut geht. Klar sollte man fuer Abwechslung sorgen, aber ich glaube nicht wirklich, dass ich aktiv mitspielen muss.
Und so Sachen wie "beim Kochen zuschauen" etc das sind ja nunmal keine Sachen, die ich als Spielzeit mitrechnen wuerde. Natuerlich sind die Katzen ueberall dabei und wenn ich am PC sitze oder vorm Fernseher oder so, dann kommen die kuscheln. Aber es ist nicht so richtig "Katzenzeit" weil ich ja eigentlich was anderes mache.

Volle Zustimmung. 🙂

Außerdem hört es sich bei vielen so an, als wäre das spielen mit den Katzen etwas lästiges, was man schnell hinter sich bringen muss. 😱

Mir macht das Spaß! Ich habe selbst Spaß daran, mit den Jungs durch die Wohnung zu tollen, mich unter Decken zu verstecken, mich bzw. ein Spielzeug belauern zu lassen... selten lache ich so viel, wie mit meinen Katzen! Irgendwo ist man selbst doch auch ein wenig Kind, das auch gern spielt, Spaß hat. 🙂

Genau so sehe ich es auch. ich lache mit den dreien wie ein Kind, manchmal kann ich gar nicht mehr aufhören und rede wie Kinder mit ihnen haha, total panne, wenn mich meine NAchbarn beobachten denken die sich auch ihren Teil... aber ich wohne alleine, wenn ich zur Arbeit fahre sagen ich "tschüss jungs, bis später, macht keinen Unfug" wenn ich die Tür aufschließe kommt "hallooooohooo ich bin wieder daaaa." haha und dann bekommt jeder seinen Kussi hihi

Egal wie oft ich mich mit meinen beiden beschäftige, ich hab immer schlechtes Gewissen und manchmal zerbrech ich mir den Kopf wie ich sie denn beschäftigen kann.

Was ich gemerkt habe Socke spielt um eine bestimmte Zeit viel lieber.

Hallo!

Ich beschäftige mich am Tag pro Katze 15-25 minuten (clickern, spielen, Leckerlies verstecken. Von draußen bringe ich auch immer mal etwas mit Äste Federn o.ä

Na, so üppig ist ja 15-20 Minuten per Katze nun auch nicht, dass man sich entspannt zurücklehnen kann.

Ansonsten, auch für Katzen gilt "Übung macht den Meister", eine Katze, die ständig neue Reize bekommt, Beschäftigung und Bewegung im Spiel findet bleibt aktiv und "jung".

Man sieht ja bei Katzen, die aus schlechter Haltung kommen, dass die am Anfang gar nichts mit Spielzeug oder einem Kratzbaum anfangen können, weil sie gar nicht wissen was das ist und ihr Selbstbewusstsein so gering ist, dass sie sich nix mehr zutrauen und Angst vor Angeln haben. Solche Katzen blühen nach einiger Zeit förmlich auf und werden "jünger", können wieder springen, einen Kratzbaum hochklettern oder etwas anfixieren und erbeuten oder Erfolgserlebnisse mit dem Fummelboard haben. Ohne Reize verkümmern viele Fähigkeiten. Ist beim Menschen nicht anders.

Genau so sehe ich es auch. ich lache mit den dreien wie ein Kind, manchmal kann ich gar nicht mehr aufhören und rede wie Kinder mit ihnen haha, total panne, wenn mich meine NAchbarn beobachten denken die sich auch ihren Teil... aber ich wohne alleine, wenn ich zur Arbeit fahre sagen ich "tschüss jungs, bis später, macht keinen Unfug" wenn ich die Tür aufschließe kommt "hallooooohooo ich bin wieder daaaa." haha und dann bekommt jeder seinen Kussi hihi

Ich rede auch mit meinen Jungs. Rocky antwortet sogar. Immer. 😳

Ich verbringe halt einfach sehr gerne Zeit mit ihnen und habe viel Spaß mit ihnen, und da beide nicht so extrem die Schmuser sind, ist es halt eher die Spielzeit, die zählt. 🙂 Und ein paar Stunden am Tag sind da trotz Vollzeitjob einfach drin. Auch wenns mal 5 Minuten zwischendurch sind.

Werbung:
Also herkömmliches Spielzeug... Ich hab's in Tonnen gekauft (TH erfreut sich immer wieder daran^^) und nur selten war ein Glücksgriff dabei, aber das ist als gäbe man einem Kind 5000 Spielzeuge mit "hier mach mal".

Also herkömmliches Spielzeug... Ich hab's in Tonnen gekauft (TH erfreut sich immer wieder daran^^) und nur selten war ein Glücksgriff dabei, aber das ist als gäbe man einem Kind 5000 Spielzeuge mit "hier mach mal".

Erinnert mich das Nachbar-Einzelkind als ich klein war. Die hatte alles an Spielzeug was man sich vorstellen kann, aber niemanden zum spielen. Auf den Spielen stand immer 2-4 Personen und die Eltern keine Zeit, weil man den Lebensstandart sichern muss und das Kind hat ja "alles".

Ich finde es immer erstaunlich wenn ich lese, dass es so viele Foris gibt die Stunden mit ihren Katzen spielen und dann auch täglich im Forum mit Rat und Tat zur Stelle sind. Wie macht ihr das?? Verratet ihr mir euer Geheimnis eures Zeitmanagment? Bin ganz ehrlich, ich schaffe das nicht jeden Tag. Ich spiele an manchen Tage sogar nicht mit ihnen, an anderen dann wiederum mehr.
Es ist auch nicht so das es eine Belastung für mich wäre, ich spiele sehr gerne mit ihnen. Auch wenn sich Sally manchmal nur schwer begeistern lässt.

Ich finde es immer erstaunlich wenn ich lese, dass es so viele Foris gibt die Stunden mit ihren Katzen spielen und dann auch täglich im Forum mit Rat und Tat zur Stelle sind. Wie macht ihr das?? Verratet ihr mir euer Geheimnis eures Zeitmanagment? Bin ganz ehrlich, ich schaffe das nicht jeden Tag. Ich spiele an manchen Tage sogar nicht mit ihnen, an anderen dann wiederum mehr.
Es ist auch nicht so das es eine Belastung für mich wäre, ich spiele sehr gerne mit ihnen. Auch wenn sich Sally manchmal nur schwer begeistern lässt.

Keine Ahnung. Ich plane das nicht, ich mache das einfach. 🙂

Morgens spiele ich schon mit ihnen im Bett, nachdem mein Wecker geklingelt hat, dann bevor ich zur Arbeit gehe, spiele ich mit ihnen, während ich meinen Kaffee trinke und mein Make-up mache.

Tagsüber spielt meine Mitbewohnerin, die von zu Hause aus arbeitet, viel mit ihnen.

Abends, wenn ich heimkomme, werden sie erstmal begrüßt und durchgeknuddelt, dann esse ich was und schaue ein wenig Fern oder lese im Forum, dann setze ich mich erstmal hin und spiele ausgiebig mit ihnen.

Während ich hier im Forum bin, Abends, spiele ich auch andauernd zwischendurch einfach ein paar Minuten mit ihnen.

Nicht drüber nachdenken. Einfach machen. 🙂

.

Hm, ka.... Mal nachrechnen, die Woche hat 168h. ich bin mit Lernen für die Uni ca. 8h beschäftigt. Also -56. Dann -40h Arbeit im Monat, also -10h. Sport -8h. Schlafen im Schnitt 5/Tag, also -35. Essen -7h. Insgesamt 116h. Bleiben noch 52h für Hobbys (wobei Sport an sich auch Hobby ist, aber egal). Katzen= Ein Hobby. Witzig, hab ich mir noch nie so überlegt. 😀
Ins Forum kann man auch auf Arbeit. xD 😳

Edit: Verrechnet, war ja klar. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Statt abends auf dem Sofa liegend fernsehn zu schaun, kann man nebenher zum Beispiel angeln, Bällchen werfen usw. - das geht täglich.
Meine spielen auch nicht 30 Minuten am Stück, sondern öfters eher kurz.

@mi-chan und Doppelpack: danke für eure zeitliche Ausführungen😀 besonders für die Stundenaufführung, Doppelpack😀 vielleicht muss ich mich in meiner Zeitplanung besser organisieren. Oder ich bin ne faule Wutz, oder beides

@tiedsche: ich schaue nicht sehr häufig fern, tägl. schon mal gleich gar nicht. Hab ich keinen Spaß dran. Wahrscheinlich lege ich aber nur meine Prioritäten falsch.

Hach jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen.... Muss unbedingt mehr mit den Mädels spielen. Also Tablett aus, Haargummis und Bällchen raus 😀

Ich finde es immer erstaunlich wenn ich lese, dass es so viele Foris gibt die Stunden mit ihren Katzen spielen und dann auch täglich im Forum mit Rat und Tat zur Stelle sind.

Ich mache meistens 2-in-1, das ich was mache wie kochen, fernsehen, im Internet surfen, telefonieren, ... und nebenbei beschäftige ich die Kater.
Ich finde das ideal, denn nur mit der Federangel wedeln oder sie auf ein TroFu-Bröckchen lauern lassen ist jetzt auch nicht meine Vorstellung einer interessanten Feierabendbeschäftigung.

Zitat:

Und so Sachen wie "beim Kochen zuschauen" etc das sind ja nunmal keine Sachen, die ich als Spielzeit mitrechnen wuerde.

EBEN!

Ist ja wohl ....................... das als Spielzeit zu bezeichnen

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen so selbstverständliche Dinge wie die Katze an Dingen schnuppern zu lassen, im Wäschekorb rumzutragen oder Dinge im Haus zu verrücken als Spielzeit zu verrechnen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben