Wie viel Futter

• Themenstarter Themenstarter Tornasol
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tornasol

Benutzer
Hallo meine Lieben,

Ich bin neu hier und bräuchte einmal Eure Hilfe.
Ich habe zwei 9 Monate alte freche Wohnungsmiezen. Einen Kater "Lenox" und eine Mieze " Nala".
Momentan verdrücken die zusammen am Tag 700g-800g hochwertiges Nassfuter, verteilt auf 3 Mahlzeiten. 9uhr 400g, 13uhr 100g und 18 uhr 300g.
Ich finde das ist schon sehr viel. Vom Gewicht sind sie beide noch in ordnung also nicht dick oder so. Man liest immer überall man soll ihnen bis zu nem Jahr soviel geben wie sie wollen, aber langsam mach ich mir schon Sorgen :verstummt:
Hin und wieder bekommen sie nachts auch Spielzeug mit Trockenfutter hingestellt, dass sind dann meist so um die 5-10g.
Ich habe nun überlegt, dass es von 18 uhr bis morgens um 9uhr ja schon sehr lange ist und ob ich evtl. abends bevor ich ins Bett gehen einfach nochmal 5-10g Trockenfutter pro Katze mit Wasser verpanscht hinstellen soll, damit sie morgens nicht so zuschlagen bzw. so ausgehungert sind.Was meint ihr?
Vielen Dank schon mal.
Grüße

A

Werbung

Deine Miezen sind noch jung und sie dürfen futtern so viel sie wollen.
800 g Nassutter für Katzen in dem Alter ist gar nichts.
Diese Menge kloppen die sonst einzeln weg in dem Alter.

Was genau fütterst du denn für Futter ?

Ich würde es anders aufteilen.
Morgens,Mittags, Abends und Nachts.

Mach ihnen jedes mal ne ordentliche Portion in den Napf und wenn sie aufgefuttert haben gib noch ein bischen Nachschlag.
Du kannst ungefähr 300g pro Mahlzeit pro Katze mindestens einplanen.

Trofu nur als Leckerlie, nicht als Hauptfutterersatz.

Echt? So viel Futter ist noch wenig? Jetzt bin ich baff.
Ich bestell immer bei zwei onlineshops im monatlichen Wechsel. Bei dem einen gibt´s Defu Biofutter,Granatapet,Catz Finefood,Carny und Grau und bei dem anderen gibt´s dann O´Canis,Terra Felis,Carny,Macs und Real Nature. Zwischendrin gibt´s dann auch mal Animonda vom Feinsten.
Hatte irgendwann mal gelesen man soll ihnen nicht so spät noch essen geben deshalb hatte ich nachts weggelassen.Dann hältst du es für sinnvoll vorm bettgehen nochmal was hinzustellen? An wieviel dachtest du da?wenn ich mit 300g pro mahlzeit plane würden ie ja 3x so viel wie jetzt essen.wahnsinn.Sie kriegen mom nur morgens und abends so viel sie wollen, mittags hab ich es rationiert, weil da auch öfters mal der futterautomat herhalten muss und ich beobachtet habe wenn sie sich mittags vollfuttern essen sie um 18 uhr kaum noch was

Na klar kannst du Katzen über nacht noch Futter hinstellen sie sind ja keine Gremlins :grin:

Wenn ich meinen beiden über Nacht kein Futter gäbe würde hier der Krieg ausbrechen 😉

Wie viel an Futter solltest du einfach mal austesten, stell einfach mal eine normale Menge hin und schaue was am nächsten morgen noch übrig ist.

Ja gucke was noch übrig ist nach der Fütterung und passe die Menge entsprechend an.

Jetzt wird es noch mehr futter 🙂 und ich dachte schon es ist zuviel 🙂
Geht ihr überhaupt nach den Herstellerangaben? Ich hatte vor so mit ca 1 Jahr das Futter etwas anzupassen, also zu reduzieren. Ist das überhaupt notwendig oder macht man das je nach Katze wenn man sieht sie wird zu dick?
Was sagt ihr denn zu meiner Futterzusammenstellung, ist das gut? Habe mich dumm und dämlich gelesen in den verschiedensten Foren um gutes Futter zu finden.Achja und zwei mal pro Woche gibt es abends rohes Fleisch

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Katzen entwickeln ein sehr gutes Sättigungsgefühl, wenn man sie denn unrationiert füttert. (Bis auf ganz wenige Ausnahmen, das sind dann meistens Katzen die von klein an und über lange Zeit rationiert wurden.)

Meine Katzen sind 2J., 4J. und 5J. und ich rationiere nicht. Ich gebe nichtmal zu festen Zeiten Futter (als Studentin geht das, bei langen Arbeitszeiten natürlich weniger).
Alle 3 kommen aus dem Tierschutz und haben anfangs wirklich gierig und in Massen gefuttert. Jetzt ist die Fütterung ganz entspannt und sie hören auf, wenn sie satt sind. Ihr Gewicht halten sie auch (nur Taki hat im Moment 300g mehr drauf, sein Winterspeck.)

Das Futter ist gut so, wobei ich alles ab Mittelklasse aufwärts gut und auch ausreichend finde. Bei dir gibt es auch hauptsächlich hochwertige Marken, also alles fein.🙂
Rohfleisch gibt es hier auch 2-3 Mahlzeiten pro Woche.

Ok vielen Dank.
Sie bekommen eig. nur mittags rationiert ansonsten essers sie so viel wie sie mögen. Ich dachte erst, dass ich wenn sie älter sind auf zwei mal täglich Futter reduziere, weil das so viele gesagt haben.
Inzwischen bin ich der Ansicht, dass sie ruhig mehrmals täglich essen können.Das mit dem Nachtessen werde ich jetzt wohl noch einführen🙂
Wäre es ok wenn sie morgens und abends so viel bekommen wie sie möchten und mittags und nachts ich das etwas reduziere oder sollten sie bei jeder Mahlzeit so viel bekommen wie sie möchten. Weil sie bekommen das ja jetzt schon so seit sie noch ganz klein waren.

Hier fallen vor allem die Portionen über Nacht und abends anteilig am größten aus, da sie da am meisten fressen. Katzen sind ja eigentlich auch eher nachtaktiv und deshalb erschließt es sich mir nicht so ganz, warum es schlecht sein sollte, sie nachts zu füttern. 🙂

Stell ihnen einfach gut gefüllte Näpfe hin und schau, wieviel sie fressen. Auf die Fütterungsempfehlung hatte ich zugegeben noch nie geschaut.
Ich fütter hier bei meinen erwachsenen Katzen auch je nach Hunger 2-3x am Tag.

Ich würde bei keiner Mahlzeit rationieren, gib immer so viel sie wollen.

Meine sind jetzt 1,5 Jahre und bekommen auch immer so viel und wann sie wollen.

ok dann werde ich das so nochmal angehen. Hatte halt damals festgestellt, wenn sie mittags so viel bekommen wie sie wollen sie dann abends nichts mehr essen.Aber ich versuche es einfach nochmal 🙂
vielen dank an alle

Werbung:
Am besten ist,man gibt so viel Nafu,daß ein kleiner "Anstandshappen"über bleibt.Da musst du dich ran tasten.Meine beiden(1,5j u 15j) bekommen morgens 100g,mittags 100g,früher abend 100g und zur Nacht 200g pro Tier.Für nachts gibts nen guten Schluck Wasser zum Nafu,dann trocknet es nicht so schnell an.Deine beiden sind noch jung,gib ihnen am Besten zu jeder Mahlzeit soviel sie wollen.

Dann kannst du ja die Abendportion ausfallen lassen oder weniger anbieten und für die Nacht die Näpfe nochmal gut füllen. Das spielt sich eh von alleine ein und man merkt als Fütternde ja, wieviel in etwa am Tag gefressen wird.

Wir geben unserer Kleinen auch immer, so viel sie will 😉

Unter der Woche die erste Portion, wenn ich mit allem fertig bin (ca. 5:30 Uhr), dann gehts weiter, wenn mein Freund aufsteht (meist zwischen 10 Uhr und 11 Uhr), dann noch eine kleine Portion im Laufe des Tages, die nächste Portion, wenn ich wieder zu Hause bin (ca. 16:30 Uhr), abends gibts eine Portion Rohfleisch (ca. 19 Uhr) und dann kurz bevor ich zu Bett gehe gibts nochmal einen ordentlichen vollen Napf (spätestens 22 Uhr) und der ist am nächsten Tag fast so gut wie leer 😉

Und am Wochenende, ja nachdem, wann wir aufstehen, dann gegen Mittags wieder, abends (Rohfleisch) und kurz vor dem Zubett gehen. Klappt bisher problemlos und wir können in Ruhe schlafen 😉 Auch wenn ich die Zeiten dahinter geschrieben habe, ist das alle ungefähr, so wirklich feste Fütterungszeiten gibts hier nicht.

Geht ihr überhaupt nach den Herstellerangaben? Ich hatte vor so mit ca 1 Jahr das Futter etwas anzupassen, also zu reduzieren. Ist das überhaupt notwendig

Nein, in der Regel ist das nicht notwendig, wenn sie ausgewachsen sind, fressen Katzen von selbst weniger.

Meine Katzen sind 11, 11 und 14 Jahre alt, durften immer fressen so viel sie wollten und wir hatten nie Gewichtsprobleme.

Ok vielen Dank, ich werde es mal in Angriff nehmen,heute Nacht bekommen Sie ne ordentliche Portion.Bin mal gespannt wie viel sie morgen essen ob man es merkt.🙂

Werbung:
Da bin ich mit dir mal gespannt. 🙂

Abend 🙂
Also mal die neusten Entwicklungen in Punkto Futtermenge.Seit ich umgestellt habe auf 4 Mahlzeiten und immer so viel wie sie wollen,essen sie viel weniger.Ist total komisch.Sie hatten jetzt auch die Tage Durchfall,was sie bisher noch nie hatten. Ist das normal bei einer Umstellung? Sind sie vielleicht überfordert dass sie plötzlich so viel essen haben?

Sie fressen ja nicht mehr, sie fressen nur anders, daran kann das mit dem Durchfall eigentlich nicht liegen.

Vielleicht haben sie einen leichten Infekt, da hilft es oft, für zwei, drei Tage nur gekochtes Huhn zu verfüttern. Wenn der Durchfall dann nicht aufhört oder sich das Gesamtbefinden verschlechtert, dann Kotprobe nehmen und untersuchen lassen.

Es aber auch am Futter selbst liegen, nicht jede Katze verträgt jedes Futter. Bei uns gab es z.B. nach Bozita gerne mal Durchfall.

Sie verhalten sich Eig ganz normal,und der Durchfall ist auch nicht durchgängig.hatten sie jetzt glaub zwei mal seit Umstellung. Hatte mich nur gewundert da sie wirklich weniger essen und teilweise auch zu den bekannten Zeiten mal gar nix.Futter das s sie gerne gegessen haben mögen sie plötzlich nicht mehr. ich werde es mal weiter beobachten vielleicht ist es ja wirklich eine futtersorte die sie nicht mehr vertragen.