Wie viel Katzenfutter optimal?

• Themenstarter Themenstarter Leona16
  • Beginndatum Beginndatum
Bin immer so zwischen Carny, Feringa, Real nature, wenns Geld etwas rar ist gibts manchmal Lux ... ist nicht das non plus ultra ich weiß
Lux ist nicht das beste, klar, aber es ist immerhin das beste unter den Mminderwerigen Billigmarken, insofern finde ich es durchaus in Ordnung, wenn man es füttert, so man denn ansonsten gutes Mittelklassefutter gibt (aber da scheiden sich die Geister).
Falls du bemerkst, dass sie jetzt doch erstmal ganz schön reinhauen, würde ich jetzt aber erstmal so hochwertig wie möglich füttern. Hochwertigeres Futter wird anders verdaut, ist verträglicher hält länger vor.

A

Werbung

Carny und Real Nature sind ja nur mittelklassig, glaube ich, wenn man so manche Berichte liest. Was ist denn so das hochwertigste, wo man sagen könnte, für so eine Aktion wäre es gut, erstmal davon zu füttern ?

Im Bereich nafu müsste alles aufgelistet sein. Aber würde an deiner Stelle erstmal nur jeweils 1-2 Dosen/Päckchen davon besorgen und sie ausprobieren.
Hab vor kurzem auch ein paar neue Sorten getestet, viele davon wurden nicht angefasst und ein paar wurden wieder erbrochen - kann aber durchaus am gras gelegen haben was sie draußen ab und an futtern.

Danke für den Tipp 🙂

Also ich plädiere immer für All-you-can-eat-buffet :yeah:

Bei uns gehen täglich zwischen 1200/1800g am Tag drauf, es kann aber auch bei hohen Temperaturen vorkommen das nur 800-1000g gefressen wird.

Meine Tierärztin meinte auch, ich soll das ja nicht machen da die Katzen ja fett werden und die dürfen doch niemals so viel fressen.

Alle 4 haben ein Idealgewicht, zum Teil sogar zu wenig, langsam versteht die Tierärztin auch, dass sie nicht recht hatte 🙂

Bei der Umstellung von rationieren auf nicht rationieren kann gut zu einem Gewichtsanstieg führen, dies wird sich aber auspendeln:zufrieden:

Wir wollen ja auch nicht täglich rationiertes Essen... da würden wir alle an die Decke gehen und den Dosi anschreien:omg: (stellt euch das mal bildlich vor😀)

😀 da muss ich glatt schmunzeln 🙂)

Mia läuft echt viel draußen rum, die würde das in jedem Fall wieder abspecken. Bei der anderen, weiß ich nicht so genau 😀 Die ist ein bissl fauler 😀😀

Aber wie gesagt ich teste es jetzt einfach und schau mal, wie meine beiden Damen darauf reagiern 🙂

Werbung:
Unsere Beiden kriegen auch so viel, wie sie mögen.
Am Anfang haben beide etwas zugenommen, waren aber auch recht dünn mit ihren 3,3kg. Mittlerweile haben beide sich so auf 3,6-3,7kg eingependelt und sind trotzdem noch dünn.
Meistens gehen hier so 400g NaFu am Tag für Beide drauf. Manchmal auch weniger, das kommt aber natürlich auch drauf an wie viele Leckerlies sie noch zusätzlich bekommen usw. Diva frisst generell deutlich weniger als Kitty, aber kommt gut damit zurecht.
Außerdem fressen momentan beide abends deutlich mehr als tagsüber. Meistens wird hier morgens sehr früh gefuttert und dann erst abends ab 18 Uhr wieder, dafür nachts richtig viel. Liegt vielleicht am Sommer ^^
Also: alles rein die die Mietze und insbesondere abends vorm zu Bett gehen nochmal nachfüllen!

😀 da muss ich glatt schmunzeln 🙂)

Mia läuft echt viel draußen rum, die würde das in jedem Fall wieder abspecken. Bei der anderen, weiß ich nicht so genau 😀 Die ist ein bissl fauler 😀😀

Aber wie gesagt ich teste es jetzt einfach und schau mal, wie meine beiden Damen darauf reagiern 🙂

Wenn du siehst das sie zu fest zunimmt einfach ein paar extra Stunden Katzenangel oder Laser (bitte nicht zu lange damit spielen und danach auf ein leckerlie zielen damit sie auch was "fangen" habe) machen 🙂

Es wird sich aber ganz schnell auspendeln.

Die Urwampe hat bei mir nur 1 und die ist die dünnste von allen 😀

Weisst du was das Beste war als ich auf All-you-can-eat umgestiegen bin?

- kein Geschrei sobald ich in die Nähe der Dosen kam
- kein Geschrei wenn ich koche
- ICH KANN AUSSCHLAFEN 😀

Hier hat auch jeder der 4 Kater ein anders Futterverhalten - und eben auch eine andere Figur 😀 Beides scheint aber kaum im rechten Zusammenhang zu stehen... zB Chico schaufelt wirklich große Portionen in sich rein, ist aber ein vergleichsweise kleiner Kater, wirkt fast ein bissl zu dünn...
Carlos hingegen futtert extrem wenig. Schon als Kitten hat er sehr wenig gefuttert, er braucht einfach nicht mehr, denn er ist trotzdem ein großer, stattlicher Kater...
Bei Orlando weiß ich aus Erfahrung, er setzt schnell an. Er ist einfach ein großer, feister Kater und futtert viel. Aber - er bewegt sich auch sehr gern, flitzt hier herum wie ein kleines schlankes Wiesel und wenn man ihn anfasst, dan spürt man unterm Fell nichts speckiges, sondern festes Fleisch und Muskeln - also alles gut 🙂.
Nur bei Leo stimmt das Futtermenge/Bewegung/Figur-Verhältnis. Er futtert normale Portionchen, ist lebhaft und ein stinknormaler schlanker Kater 😎

Orlando hat auch mal zu viel gefuttert. Er kannte kein Maß, hat geschlungen und wenn ich ihn gelassen habe Un-men-gen Futter in sich reingeschaufelt. Dann kam der Tipp aus dem Forum, ihn schaufeln zu lassen. Ich hatte anfangs wirklich Angst, dass er mir platzt. Zumal er ohnehin schon zu pummelig war und noch weiter zugenommen hat 🙁
Aber sowie er "sein" Maß gefunden hat, hat er sich die Extra-Speckröllchen wieder abtrainiert. Anfangs musste ich ihn dazu animieren, aber dann hat sich der Spieltrieb von allein gesteigert und die Pfündchen purzelten fast von allein.

Alle 4 Kater futtern in den kühleren Monaten deutlich mehr - und setzen dann auch etwas Speck an (obwohl es reine Wohnungskater sind). Im Sommer werden vor allem Chico und Leo recht dünn und sogar Orlando sieht dann etwas schmal aus 😀
Also es reguliert sich schon selbst und Schwankungen sind in einem gewissen Rahmen auch ganz natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das klingt einleuchtend 😀

Am Wochenende sind die beiden Katzen ja auch nicht blöde. Bei den Portionen, die sie ja bislang bekommen haben, sind sie morgens, wenn sie hunger hatten den Kratzbaum hoch und an den Brettern lang, die an der Wand zu unserem Schlafzimmer hängen. Das scheppert natürlich alles ziemlich. Oder sie springen gegen die Tür - bis man endlich aufsteht und den Tierchen was zu essen gibt :O

Das wird sich ja dann hoffentlich legen, wenn ich so vorgehe und die Unmengen an Essen zur Verfügung haben 🙂))

Mein Katerchen ist eher ein ruhiger und ich habe festgestellt, dass er so gut wie gar nicht spielt, wenn er zuviel frisst. Ich reguliere das ein wenig, indem ich ihm nicht nur sein Lieblingsfutter (die dm-Schälchen) gebe. Sonst würde er vermutlich nur fressen und sich gar nicht mehr bewegen. Also gibt's Futter, was er nicht soooo sehr mag (das ist alles, was etwas höherwertig ist) bzw. ich mische hochwertigeres Futter mit den dm-Schälchen, weil die beiden es sonst nicht fressen (und mein Mäuschen ein wenig zunehmen sollte, muss da also einen Mittelweg finden zwischen dem, was sie noch frisst und wo er nicht gar so reinhaut).

Werbung:
Also bislang haben beide heute den ganzen Tag über zusammen 600 g gefressen :OOO

Kann vorkommen! Wir kommen heute wohl auch auf 300 Gramm pro Katze, wenn ich gleich nochmal nachfülle! Und deine müssen ja jetzt erstmal verstehen, dass es jetzt mehr gibt!

Also ich muss sagen, das Sättigungsgefühl scheint schnell gut vorhanden zu sein. Gestern hatten sie ja morgens nur 100 g bekommen, dann hatte ich ihnen abends eine 400g Dose aufgeteilt, nach ner Stunde wollten sie nochmal, da hab ich jedem noch einmal jeweils 100 g gegeben, da blieb dann auch was über.

Heute morgen hab ich gleich eine 400g Dose auf beide aufgeteilt und es blieb prompt was über, was sie jetzt nach 3 Stunden erst wieder angerührt haben :O

Also ich muss sagen, das Sättigungsgefühl scheint schnell gut vorhanden zu sein. Gestern hatten sie ja morgens nur 100 g bekommen, dann hatte ich ihnen abends eine 400g Dose aufgeteilt, nach ner Stunde wollten sie nochmal, da hab ich jedem noch einmal jeweils 100 g gegeben, da blieb dann auch was über.

Heute morgen hab ich gleich eine 400g Dose auf beide aufgeteilt und es blieb prompt was über, was sie jetzt nach 3 Stunden erst wieder angerührt haben :O

Deine Mäuse sind Schnellmerker 😀 Meine Emy hat sich anfangs so überfressen, das es nach 2 min wieder hoch kam. 😀

Also Hermine, die zierlichere von beiden, sah gestern auch total überfressen aus. Total den dicken Bauch ....

Und sie war auch diejenige die dann ein bisschen Durchfall hatte. Scheint heute aber wieder tutti zu sein

Werbung: