Hier hat auch jeder der 4 Kater ein anders Futterverhalten - und eben auch eine andere Figur 😀 Beides scheint aber kaum im rechten Zusammenhang zu stehen... zB Chico schaufelt wirklich große Portionen in sich rein, ist aber ein vergleichsweise kleiner Kater, wirkt fast ein bissl zu dünn...
Carlos hingegen futtert extrem wenig. Schon als Kitten hat er sehr wenig gefuttert, er braucht einfach nicht mehr, denn er ist trotzdem ein großer, stattlicher Kater...
Bei Orlando weiß ich aus Erfahrung, er setzt schnell an. Er ist einfach ein großer, feister Kater und futtert viel. Aber - er bewegt sich auch sehr gern, flitzt hier herum wie ein kleines schlankes Wiesel und wenn man ihn anfasst, dan spürt man unterm Fell nichts speckiges, sondern festes Fleisch und Muskeln - also alles gut 🙂.
Nur bei Leo stimmt das Futtermenge/Bewegung/Figur-Verhältnis. Er futtert normale Portionchen, ist lebhaft und ein stinknormaler schlanker Kater 😎
Orlando hat auch mal zu viel gefuttert. Er kannte kein Maß, hat geschlungen und wenn ich ihn gelassen habe Un-men-gen Futter in sich reingeschaufelt. Dann kam der Tipp aus dem Forum, ihn schaufeln zu lassen. Ich hatte anfangs wirklich Angst, dass er mir platzt. Zumal er ohnehin schon zu pummelig war und noch weiter zugenommen hat 🙁
Aber sowie er "sein" Maß gefunden hat, hat er sich die Extra-Speckröllchen wieder abtrainiert. Anfangs musste ich ihn dazu animieren, aber dann hat sich der Spieltrieb von allein gesteigert und die Pfündchen purzelten fast von allein.
Alle 4 Kater futtern in den kühleren Monaten deutlich mehr - und setzen dann auch etwas Speck an (obwohl es reine Wohnungskater sind). Im Sommer werden vor allem Chico und Leo recht dünn und sogar Orlando sieht dann etwas schmal aus 😀
Also es reguliert sich schon selbst und Schwankungen sind in einem gewissen Rahmen auch ganz natürlich.